Get your Shrimp here

54 Liter Becken mit nur 1 Röhre, welche günstigere Alternative gibt es ? Led, oder..

Florian29

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Aug 2010
Beiträge
148
Bewertungen
5
Punkte
0
Garneleneier
3.807
Hallo zusammen ich habe ein kleines Problemchen, und zwar iss mir schon des öffteren aufgefallen das ich zum beispiel frisch gekaufte Pflanzen sehr dicht gewachsen waren und bei mir im Aq sehr große Abstände haben zwischen den einzelnden blätter, d.h. der stengel iss sehr oft für großere Strecken Kahl.
Auch sowas wie Wasserpest und nixkraut.

Mit anderen Worten ich brauche bzw ich denke ich brauche mehr Licht.

Meine Idee:

Zu der 15 Watt Röhre einfach noch von I...ea diese Diodir led Lichleiste dazukaufen in der abdeckung befestigen und zack mehr Licht.... nur die frage ist dann wie verwertbar das ist, also wieviel theor. Watt ich dann hätte, so viel wie mit 2x15 Watt?

Oder ich kaufe mir eine t5 oder t8 Lichtbalken, da ich sagen wir mal 2 Linke Hände habe wäre nur die teuere variante diesen Hag Glo Leuchtbalken der optimalere weg.

Was habt ihr noch für Ideen die mich evtl zufriedenstellen könnten :)


Lg Florian
 
Hallo,
ich habe hier noch so eine Dioder liegen. In der Anleitung finde ich keine technischen Daten. Weiss jemand wieviel Licht dad Teil bringt?

Gruß,
Tom

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
keine ahnung, aber schon mal gegoogled?
 
Bei google habe ich nichts gefunden, aber auch nicht sehr sorgfältig gesucht. Stattdessen habe ich die 48 Watt Beleuchtung meines 90-Liter Würfels ausgemacht, und die vier Leisten des Dioder darüber gehalten. RIESEN-Unterschied... Also so groß, dass ich davon ausgehe, dass die Lichtausbeute noch einiges gringer als einer 15Watt Originalbeleuchtung ist.

Gruß,

Tom
 
Ich kann mal versuchen, es zu fotografieren, fall Interesse besteht.
 
aber gern!
 
uploadfromtaptalk1329080274220.jpguploadfromtaptalk1329080316155.jpg

Jetzt bin selbst etwas überrascht. Auf den Fotos finde ich es ganz passabel. Das kaltweisse stammt von meiner 48Watt Beleuchtung, das gelblichere von Dioder.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
Hallo,
ich habe hier noch so eine Dioder liegen. In der Anleitung finde ich keine technischen Daten. Weiss jemand wieviel Licht dad Teil bringt?

Gruß,
Tom

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

Wenn du deine DIODER Leiste los werden willst, ich bin interessiert
 
Hallo Radelka_Styles,

nein, die benötige ich noch. Ich hatte Sie nicht für die Aquaristik gekauft. Aber falls Du weiter vom nächsten I..A weg wohnst: ICh muss nächste Tage eh hin. Ich kann sie Dir mitbringen und im großen Polsterumschlag zusenden.?

Gruß,

Tom
 
Also auf den 2 Bild finde ich die Farben intensiver.

Ich glaube ich kaufe mir einfach die leiste bei Ik**a und wenn algen kommen sollten dann nehme ich die leuchtstoffröhre mal raus und schauen wie weit ich dann komme mit den 4 Leisten, befestigen tue ich die dann mit Silikon oder sowas.

LG :)
 
Hi Florian,

betrachte den Fotovergleich bitte als gescheitert. Obwohl die Fotos von einem Handy stammen, hatte da wohl eine Belichtingsautomatik Ihre Finger im Spiel. Das kannst Du wohl auch daran erkennen, dass 2. Bild unschärfer ist (hab da aber keine Ahnung von..). Mit dem natürlichen Auge betrachtet, würde ich Dir für ein 54er zwei-drei Leisten ans Herz legen. Mit einer Leiste tust Du meiner Meinung nach noch nichtmal was als Ergänzung zur Röhre.
Vielleicht ist Dein Schwede ja auch um die Ecke...dann fährst Du halt öfter:)

Gruß,

Tom
 
Aber falls Du weiter vom nächsten I..A weg wohnst: ICh muss nächste Tage eh hin. Ich kann sie Dir mitbringen und im großen Polsterumschlag zusenden.?

Vielen Dank für dein Angebot, würde ich gerne drauf zurück kommen, hab nämlich keinen I**A mehr in der Nähe


wenn algen kommen sollten

Interessanterweise habe ich in meinen mit der Dioder beleuchteten Becken noch NIE Algen gehabt.
Algen scheinen nicht mit dem Lichtspektrum der LEDs umgehen zu können, ist aber nur eine Vermutung von mir, anders kann ich mir das nicht erklären.. ;)

Gruß
Micha
 
Danke zusammen,

@ Tomger, ich meinte auch net 1 Leiste wenn dann würde ich die kompletten 4 darin verbauen :D

Schätzungsweise an die leute die die Dioder haben, was meint ihr in welchen Kelvin berreich befindet sich das licht was Produziert wird? 5000 - 6000k?

LG
 
@ Micha,

ich kann Dir allerdings nicht genau versprechen, wann. Aber es wird jetzt in der kommenden (in einer minute beginnenden) Woche sein. Also ein Set für 20€?

Gruß,

Tom
 
kann mir einer von euch für mich als frau erklären, wie man sowas in der Aquarienabdeckung festmachen würde? Kleben? kleine Löcher bohren und mit Kabelbinder reinhängen? oO
 
Hallo,

vergiss das mit den einfachen Dioden-Leuchtstreifen mal wieder. 3,4Watt sind 3,4Watt, das ist nur ein Bruchteil deiner 15 Watt Leuchtstoffröhre. Selbst die allerbesten LEDs sind nicht so effizient, dass man mit 3,4Watt eine 15 Watt Röhre ersetzen könnte. Schau dir mal meine letzten Beiträge hier im Forum an, da habe ich mich sehr ausführlich mit den LEDs beschäftigt.

Wenn du kurzfristig und einigermaßen kostengünstig etwas mehr Licht ins Becken bekommen möchtest, dann bietet sich ein Reflektor an. Auf die 15 Watt Röhre geklipst macht das schon relativ viel aus. Aber bitte nicht denken, dass du mit den bloßen Augen einen Unterschied erkennen wirst, denn deine Augen blenden automatisch ab ;), genau wie bei der Digitalkamera.

Wenn du mit LEDs vernünftig Licht ins Becken bekommen möchtest, benötigst du LEDs, die min. 100 Lumen pro Stück "strahlen" können. Das ist dann nicht mehr ganz günstig und die Dinger müssen anständig gekühlt werden. Aber selbst dann bräuchtest du insgesamt LEDs mit etwa 15 Watt um die Röhre ersetzen zu können. Wenn du mehr Licht möchtest, brauchst du entsprechend mehr Watt.
Günstiger als die LEDs ist eine Abdeckung mit T5 Leuchstoffröhre. Eine 14 Watt T5 Röhre mit Reflektor kann mit einem dimmbaren EVG auf etwa 9-10Watt gedimmt werden um die gleiche Lichtausbeite wie bei einer normalen 15 Watt Röhre ohne Reflektor zu erreichen.

Viele Grüße,
 
Zurück
Oben