Get your Shrimp here

54 L Standardbecken mit Landteil

S

Sir_Charles

Guest
Hallo aus dem küstenfernen Bochum ;)
mal eine Frage zur Beckengestaltung:
Gibt es Beispiele von 54 L - Standardbecken (60x30x30) mit einem
eingebauten Landteil für Krabben ?
Oder macht das erst bei Becken von grösseren Ausmaßen Sinn ?
Gruß und einen schönen Tag
Harry
 
Holla, hier ist mal mein erstes Becken für die Roten Mangrovenkrabben (inzwischen haben sie ein 120cm-Becken):

DSC_7013.jpg

Das ist allerdings 40 hoch, sonst Deine Maße. Die Höhe erlaubt besser den Einbau einer zweiten Ebene.

DSC_7586.jpg


Es sollte möglichst mehrere Aufstiegsmöglichkeiten geben, damit nicht eine Macker-Krabbe diesen blockieren kann und keine andere mehr ins Wasser oder an Land gelangen kann. ;)
 
Hallo :)
Macker-Krabbe ist klasse ..... :@
Das ist ein sehr schönes Becken !
Wie erfolgt die Filterung des Wassers ?
Gruß
Harry
 
vorweg,
ich bin total krabbenunerfahren, habe aber aus terraristikzeiten erfahrungen mit dem bau unterschiedlicher regenwaldterrarien/ paludarien.

ich würde dir generell bei terrarien mit wasserteil (oder umgekehrt) eine größere tiefe empfehlen. nicht zuletzt aus optischen gründen. wenn du platz hast, wäre eine grundfläche von 60x60cm optimal zu gestalten. ob das für krabben reicht - keine ahnung. bei kleineren becken verlierst du die optik und das ganze wirkt sehr gedrängt. soll ja auch schön aussehen. wirklich schön gestaltete becken im pfeilgiftfroschbereich, die wie ein wirklicher miniregenwald aussehen, beginnen ab einer grundfläche von 50x50cm. überleg dir mal, dir ein becken bauen zu lassen. wirst es nicht bereuen.
jens
 
Sir_Charles wrote: Das ist ein sehr schönes Becken !
Thx ;)

Wie erfolgt die Filterung des Wassers ?
Erfolgt ? jetzt für eine Chiromantes dehaani, die dort lebt ? mit einem ganz normalen AQ-Innenfilter, man sollte ihn aber legen oder schräg stellen können, sonst geht es wegen der Wasserhöhe natürlich nicht. Für einen Mattenfilter wäre es zu eng bzw. der würde viel Platz wegnehmen.

ventrimaculatus wrote: ich würde dir generell bei terrarien mit wasserteil (oder umgekehrt) eine größere tiefe empfehlen.
Als was den WasserSTAND betrifft, wäre das krabbentechnisch nicht optimal.

nicht zuletzt aus optischen gründen. wenn du platz hast, wäre eine grundfläche von 60x60cm optimal zu gestalten.
Wenn Du die Tiefe im Sinne von Breite-x-Tiefe-x-Höhe meinst, dann geht das natürlich problemlos, klar. ;)
 
@ventrimaculatus
Ja, dass Du Erfahrung mit Paludarien hast, konnte ich heute schon auf Bildern hier im Forum bewundern.
Einfach Genial !! Respekt !!
Aber leider habe ich nicht so viel Platz .......

@beastie
Welchen "Bewegungsdrang" haben solche Mangrovenkrabben ?
Brauchen die eher einen grösseren Spielplatz ?
Und wie sollte das Verhältnis Wasserteil vs. Landteil sein ?
Haben die Tierchen lieber mehr Wasserfläche, oder bevorzugen diese einen grösseren Landteil ?

Einen lieben Gruß
Harry
 
Hola ;)
Sir_Charles wrote: Welchen "Bewegungsdrang" haben solche Mangrovenkrabben ? Brauchen die eher einen grösseren Spielplatz ?
Ich will immer auf meinen "Steckbrief" verweisen ? aber den hab ich ja für die Roten Mangrovenkrabbis noch gar nicht fertig.

Also 60x30 bei Nutzung des gesamten Wasserteils und einem Landteil in zweiter Ebene ist wirklich Minimum für drei oder vier Krabben (1,2 oder 1,3). Ansonsten wäre ein 80er Becken besser. Ebenso, wenn Du mehr Krabben halten möchtest.

Und wie sollte das Verhältnis Wasserteil vs. Landteil sein ?
Haben die Tierchen lieber mehr Wasserfläche, oder bevorzugen diese einen grösseren Landteil ?
Für die Roten Mangrovenkrabben sollte der Wasserteil eher größer sein als Land. Auch an Land sollten aber mehrere Verstecke Platz finden (absolutes Mimum: eins pro Tier, besser mehr!) und Platz zum Buddeln da sein.
 
@sir_charles
ich kann dir gerne bei der einrichtung tipps geben oder wir bauen das becken zusammen. musst mir dann nur die ansprüche deiner krabben mitteilen. ich wohne in duisburg...
jens
 
Hallo Jens,
danke für das nette Angebot. Bei Deinem gestalterischen Geschick, welches ich bei Deinem Paludarium gesehen habe (ich bin noch immer begeistert davon !!) werde ich vielleicht zu gegebener Zeit darauf zurück kommen.
Zwischen Bochum und Duisburg liegen ja keine Welten :)
Gruß
Harry
 
Zurück
Oben