Get your Shrimp here

500ppm oder 700ppm Skala

Dzile

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Feb 2024
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
337
Leitfähigkeit / Nährstoffe (EC, TDS, ppm 500 und ppm 700)

Hallo,

Ich versuche zurzeit die veränderungen im aquarium zu messen und zu optimieren. Ich habe kürzlich ein Messgerät (Bluelab ComboMeter) gefunden wo noch rum stand. (Wird vorallem im Pflanzenbereich gebraucht)

Zu meinem Problem :

Welche Messskala soll ich am besten nehmen um Mikrosiemens umzurechnen?

Bin um jede Hilfe froh und danke im voraus:thumbup:
 
Der Umrechnungsfaktor lässt sich googeln:
1 Mikrosiemens = 1,56ppm

Was hat es mit den 500 & 700ppm auf sich? Von welcher Messskala sprichst du?
 
Danke dir, es verunsichert mich mit den 500 und den 700

Der Test mit der Einstellung 500 hat einen wert von 130 ppm und das selbe Wasser mit der Einstellung auf 700 hat 190ppm

Was ich betreffend dem herausgefunden habe ist das die Einstellung 500 was mit dem natriumchlorid zu tun hat und der 700 mit kaliumchlorid. Jedoch stehe ich noch auf dem schlauch was das bedeutet. Vlt hilft es dir weiter.
 
Naja unterschiedliche Stoffe erhöhen erhöhen den Leitwert unterschiedlich stark.
Darum gibt es auch nicht den einen Umrechungsfaktor, der hängt halt ganz davon ab was im Wasser drin ist, bzw wofür das ppm Meßgerät gebaut wurde.
Der ppm (parts per million) Wert wird ja durch den Leitwert berechnet, bzw geschätzt.
Natriumchlorid erhöht den Leitwert sehr stark, darum dann auch der niedrigere ppm Wert.
Wenn du auf 500 stellst müßte der Leitwert genau das doppelte vom ppm Wert sein.
 
Danke ich werde mal mit der Variante fahren mit dem verdoppeln, denke falls was nicht passt sollte man es sehen.
 
Hei, mit meinem Leitwertmessgerät hab ich am Anfang als es neu war, das Leitungswasser mit 560µS gemessen. Das zeigt ziemlich genau dann die Hälfte in ppm an.
VG Monika
 
Wenn das Messgerät schon länger rum stand, sind die Elektroden eh schon ausgetrocknet. Die würde ich erstmal neu kalibrieren, oder gleich ein neues kaufen, das auch gleich in µs anzeigt.
 
Hei, was will da austrocknen? Das sind bei mir 2 Metallstifte...
Verwechselst Du das nicht mit einem PH-Meter?
VG Monika
 
Was der Leitwert angeht, habe ich es in destilliertem Wasser getestet und ist 0, und den Ph meter kann man Austausch oder mal schauen ob nur kalibrieren nöting ist
 
Zurück
Oben