Get your Shrimp here

5 Tschechische Luftheber betreiben, welche Membranpumpe?

tinacheops

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Sep 2009
Beiträge
341
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
4.568
Hallo, wie ich schon geschrieben habe hab ich Probleme meine kleine Zuchtanlage gescheit zu filtern. sie steht im Wohnzimmer daher sollte es relativ geräuscharm sein. Habe momentan eine Tetratec 50 Pumpe an zwei Tschechischen Lufthebern und eine mit zwei Ausgängen 2,9 Watt an der dreier Kombi, um da überhaupt was aus den Lufthebern zu bekommen hab ich beide Ausgänge mit nem Y Stück zusammengelegt und an nen dreifach Verteiler gehangen, ein Luftheber schäumt allerdings nur so vor sich hin...kann mir jemand helfen wie ich stromsparend alle Becken betreiben kann, bin bereit ne neue Pumpe zu kaufen wenn diese leise ist und die nötige Leistung hat...wäre für Ratschläge sehr dankbar!

LG Tina
301j5w3.jpg
 
Hallo,

das sollte mit ner großen Silent Mouse 6, 450l Luft bei 3,6Watt zu machen sein. Beide Ausgänge der Pumpe jeweils separat an ein Verteilerrohr (Abflußrohr ausm Baumarkt mit zwei endkappen) anschließen und 5 separate Regulierventile aus dem Rohr führen.

Bei deine jetzigen Variante mit Y-Stück bremst du die Pumpe schonmal aus und ein Mehrfachverteiler ist auch recht ungünstig bei der Verteilung.
 
Verteilerrohr heist Druckdose? Muß mir dazu dann ne gescheite Bastelanleitung suchen, bin da nicht so versiert, bin schon stolz auf mein geteiltes Becken und die selbstgebastelten Heber ;-)
 
Hi Tina,
Verteilerrohr heist Druckdose? Muß mir dazu dann ne gescheite Bastelanleitung suchen, bin da nicht so versiert, bin schon stolz auf mein geteiltes Becken und die selbstgebastelten Heber ;-)

Eine Anleitung, allerdings für eine etwas größere Anlage, habe ich gerade erst ins Netz gestellt. Die empfohlene Pumpe ist sehr gut und reicht aus.

Besorge dir am besten 40mmx500mm Abflußrohr, eine Doppelmuffe 40mm und 2 Endkappen 40mm.
In die Endkappe oder auch beide speist du die Pumpe mit beiden Anschlüssen ein und die Ventile für die einzelnen Luftheber schraubst oder klebst du, je nachdem, welche Ventile du auftreiben kannst, in das Rohr ein.

Von dort dann ein Schlauch zu jedem Luftheber.
Geht super einzustellen und mindert die Lautstärke nochmals ein bischen.

Solltest du für einen kleineren Rohrduchmesser Muffen und Endstücke auftreiben können, reicht hier sogar ein Rohr mit 25mm Durchmesser aus.

Wenn allerdings weitere Aquarien dazukommen sollen (und das kommt ja bei den meisten von uns über kurz oder lang) bist du mit einem größeren Rohrvolumen besser beraten.
 
Super, hab mir die Anleitung gleich ausgedruckt, hab noch Elektroinstallationsrohr mit 26 mm Durchmesser da, wenn ich da passende Endstücke finde müsste das dann auch gehen? So ganz klar ist mir alles noch nicht aber ich werds versuchen, Tangit hab ich vom Luftheberbau auch noch da, allerdings ist mir beim abmachen des Luftschlauchs schon an einigen Lufthebern der geklebte Luftschlauchwinkel wieder abgegangen, hoffe das hält den Druck aus...
 
Hi Tina,

das 26er Rohr müsste reichen. Mache es so lang, wie der Schrank ist, auf dem die Becken stehen.

Für die Enden geht zum Probieren auch erstmal ein passender Korken. Einzig müsstest du dann die beiden Einspeisungen irgendwie reinfummel oder aber auch auf dem Rohrmantel unterbringen. Wenn du nichts auftreiben kannst, geht es zur Not auch, indem du die Rohrenden erwärmst und im Schraubstock oder mit einer Schraubzwinge plattdrückst, bis es erkaltet ist. Normalerweise bildet sich nach lösen der Schraubzwinge wieder ein minimaler Spalt. Hier dann einfach Kleber reintun, 1-2 Minuten warten, damit der Kunststoff angelöst wird.

Jetzt wieder, wie zuvor zusammenquetschen und so stehen lassen.
Warte 24h bis die Klebestellen ausgehärtet sind, fummel die Luftanschlüsse an den Stellen ein, wo du sie brauchst und _haben fertig_ . :)

Na gut, einstellen musst du die Ventile dann schon noch.
 
Hi Tina,

hatte noch was vergessen.
Für den Anfang kannst du ja auch deine beiden Tetratec 50 anschließen. Es müsste ja mindestens genauso viel wie bisher, vermutlich aber sogar etwas mehr aus den Lufthebern kommen, da die ganzen Klemmen und Verteiler ja wegfallen.

Auf Dauer sind 100l Luft aber wirklich etwas knapp.

Falls du die Quetschvariante baust, kannst du ja mal Fotos hier einwerfen.
Würde mich interessieren, wie das fertig aussieht.
 
Hallo Tina,

schau mal hier --> http://www.tlh-info.de/service/druckdose.html
Da hast du eine Bauanleitung für eine Druckdose / Druckrohr aus HT-Rohr, die Teile bekommst du für kleines Geld in jedem Baumarkt.

Wenn du deine fünf Becken mit 16er TLH betreibst reicht eine Membranpumpe mit 400 l/h Luft.
 
Huhu, jau super, das verstehe ich noch besser! Werde mal Bilder einstellen wenn ich fertig bin, gleich ab in Baumarkt :-) hoffentlich bekomm ich da alle Teile, die sind hier nicht so toll sortiert. Werde berichten!
 
Ich muss mal doof fragen.
Was ist bei so einer Druckdose anders als bei den fertigen Verteilern die es zu kaufen gibt.
Ich habe so ein fertiges Rohr mit 2 cm Durchmesser und 6 Ausgängen.Ist das das selbe Prinzip oder wäre so eine Druckdose besser?
 
Das Prinzip ist eigentlich identisch, der Vorteil der Druckdose ist das größere Volumen. Wirkt als Puffer und gleicht Druckschwankungen aus. Quasi wie bei einem Baumarktkompressor.
 
Son Mist, wie ich schon vermutet habe ekomm ich in unseren beiden Baumärkten die genannten Gardenehähne nicht :-( Da muss ich mir was einfallen lassen...wo bekommt man denn die fertigen Verteiler? Hatte ja auch schonmal geguckt aber die nur mit 6mm Schlauchanschluß gefunden...
 
Gewonnen, bei meinem Link sind die Versandkosten niedriger ;-)
Also hab die jetzt gekauft, brauche dann ja 5 Stück für die Anschlüsse der 5 Luftheber, plus 2 Stück für die Anschlüsse der Pumpen richtig? Hatte gedacht dür die Silentmouse mit zwei Ausgängen...
 
Achso.
Die fertigen Verteiler gibts bei 3-2-1 meins.
Ich hab den Hailea Kolbenkompressor ACO-208 mit 2100 l/h reicht der um 5 Luftheber zu betreiben?Hailea Sauerstoffpumpe Kompress. ACO 208

Hailea Sauerstoffpumpe Kompress. ACO 208
 
Also das ist echt heftig viel Leistung für 5 Luftheber!!! :eek: Soviel brauchste wohl nicht, guck mal die silentmouse, die hier schon genannt wurde bringt 450 l/h bei nichtmal 4 Watt und reicht! Bei 25 Watt dauerverbrauch würd mein Liebster mir die Ohren lang ziehen!
 
Achso.
Die fertigen Verteiler gibts bei 3-2-1 meins.
Ich hab den Hailea Kolbenkompressor ACO-208 mit 2100 l/h reicht der um 5 Luftheber zu betreiben?Hailea Sauerstoffpumpe Kompress. ACO 208

Hailea Sauerstoffpumpe Kompress. ACO 208

Locker... damit kannst du 21x 16er TLH befeuern ;)
 
naja mir wurde von der Verkäuferin gesagt das das Teil nur 16 Watt hätte sie hätten es wohl an sonem Messgerät gehabt.
Ich hatte vorher eine WISA 200 die hatte gerade 3 20 er Luftheber geschafft.
Also hab ich mir die Haila gekauft.
 
Zurück
Oben