Get your Shrimp here

480L Beckenunterschrank

Arctic

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Mai 2012
Beiträge
12
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.065
Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe eine kurze Frage zum Thema Aquarienunterschrank.

Und zwar bekommen meine Mutter und ich ein 480L Becken mit den Grundmaß von 160x50cm (oder 60cm da bin ich mir nicht so sicher) geschenkt. Das Problem hierbei ist, das kein Unterschrank dabei ist und wir deswegen einen neuen brauchen. Wir wollten eigentlich einen von Juwel kaufen, aber die haben eine maximale Länge von 150cm und das ist 10cm zu kurz.

Kennt vllt jemand von euch eine gute und preiswerte Möglichkeit an einen geeigneten Unterschrank zu kommen? Ich mein 600kg ist ja nicht gerade wenig an Belastung.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen :)

LG
Arctic
 
Gibt es ;
einfach Googel Beckenunterschrank für AQ eingeben .
 
Hab ich ja schon :rolleyes: die einzigen die ich gefunden hab sind von Aquadoor und die sollen nicht gerade toll sein....
 
Moin,
also ich würde mir bei den maßen ein paar Poron oder Yton steine besorgen und eine küchenarbeitsplatte und mir selber was auf bauen kommt dir bestimmt günstiger
 
@Marco: Daran haben meine Eltern auch schon gedacht. Mein Papa dachte auch an schweißen :/ Nur was trägt 600kg wirklich zuverlässig? Und den Gang zum örtlichen Schreiner wollte ich vermeiden, da dieser sich auf Luxusyachten spezialisiert hat und man kann sich ja vorstellen wie viel bei dem dann ein "Kästchen" kosten würde ;)
 
Ich hatte vor 10 jahren auch mal ne Fischsuppe in der grösse, hab das auch auf 8 Yton gestellt, das hällt problemlos, sieht aber eben n bischen blöd aus, ich hab da dann an der front rumgeschnitz und das alles n bischen schick gemacht mit farbe und so. Man könnte auch ne schöne Holzschale drumrumbauen.
Heute würd ich mir aber wohl auch lieber nen schrank drunterstellen, einfach um den ganzen Aquarienkram zu verstauen. Aber das ist wohl auch ne Kostenfrage.
 
Es gibt eine sehr sichere, stabile und unkaputtbare Variante: der Glasschrank. Wenn mir einer meiner Schränke (375 l und 450 l Becken) aus Holz mal kaputtgeht, werde ich mir so einen bauen lassen. Kostenpunkt für diese Grösse: ca. 900 €, hält aber ewig, würde mich überleben.
 
Du meint also einen Schrank aus Glas? Kann ja sein das er diesen Belastungen locker stand hält, aber ich hätte immer ein komisches Gefühl im Bauch, müsste ich 600kg auf einen Schrank aus Glas stellen.
 
Würd aber bestimmt hammer aussehen...
 
Ich find ja die Yton Steine super, hier im Forum gibts auch irgendwo ganz tolle
Fotos dazu. Dann ne Platte drauf und fertig.

LG Petra
 
Glas hält diese Belastung ganz locker aus! Zumindest die senkrechten Teile.
Bei der Platte oben drauf würde ich jetzt nicht Wetten wollen. Selbst bei 19mm Stärke müssten mindestens 3 senkrechte Aussteifungen drunter. Das wären dann 4 kleine ~40cm breite "Nischen". Find ich sehr unpraktisch.
Würde auch sehr futuristisch wirken das ganze.
Holz, oder Holzoptik hinterlässt da schon einen ruhigeren Eindruck - finde ich.
 
Das sieht nicht nur Hammer aus. Das baut ein AQ-Bauer, bei dem ich immer einkaufe, wenn ich mal was brauche. Er hat auf einem solchen Schrank (in weiss!!!! GEIL !!!!!) ein MW-Becken stehen. Das hält garantiert und es gibt auch keine Gammelprobleme mehr mit Holz.

Wenn man überlegt, was ein anständiger Holzschrank in dieser Grösse kostet ...... Dann muss ich davon ausgehen, dass ich nach spätestens 3 Jahren das Teil in die Tonne kloppen muss, weils kaputt ist und wieder ein neuer ...... Dann rentiert sich auch so ein Glasschrank. Ist aber wirklich teuer.
 
Guten Morgen! Was auch super aussehen würde wären Granitblockstufen! Sind optisch auf jeden Fall schöner als Ytong und noch stabilier weil Granit eine andere Rohdichte hat!!! Als Platte könnte ich mit auch eine Küchenarbeitsplatte in Holzoptik gut vorstellen
Gruß Anja
 
Nach 3 Jahren nen neuen Schrank? Was machst denn du damit? Wenn ich das Holz ordentlich beschichten lasse, die Ecken und Kanten sauber verarbeitet sind, was geht denn da kaput?
Ein Glasschrank für den mindestens 4 (VIER) fachen Preis, wie das Becken zu kaufen halte ich für unnütz. Zumal Glas ja die blöde Eigenschaft hat zu zerkratzen. Vor allem im unteren Bereich, wo der Staubsauger manchmal vorbei fährt.
Auch die Empfindlichkeit gegenüber Fingerabdrücken würde mich stören.
Klar, wenn man auf Hochglanzoptik steht, warum nicht? Ist aber auch ein ganzes Stück schwerer.
 
Zurück
Oben