Get your Shrimp here

[468 Liter] Danio margaritatus - welcher bodenorientierte Beifisch aus Asien?

NewEra

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Jan 2011
Beiträge
178
Bewertungen
11
Punkte
10
Garneleneier
3.953
Hi Leute!

Geplant ist zu Weinachten ein neues 468 Liter Becken mit den Maßen 130x60x60. Mein Besatz wird aus Danio margaritatus bestehen. Ich plane eine schön große Gruppe dieses wundervollen Fisches. Wie groß machbar wäre, müsste ich noch von euch erfahren, sofern da wer von euch Erfahrungen mit hat.

Nun bin ich ja am überlegen ob ich ein reines Artbecken draus mache, oder doch einen bodenorientierten Beifisch aus Asien dazu nehmen werde. Wenn dies der Fall ist, was könnt ihr in der Größenordnung der Danio margaritatus empfelen, oder gibt es überhaupt was mit den Kriterien?

Anfangs dachte ich an den Corydoras pygmaeus, dieser Fisch ist auch einfach nur Zucker. Da ich mich aber entschlossen habe, ein reines Asienbecken herrichten zu wollen, geht das mit dem Corydoras pygmaeus leider nicht.

Ein Fisch den ich gerne einwerfen würde, wäre der Pangio kuhlii. Der ist zwar nicht von der gleichen Größenordnung wie der Danio margaritatus, gefällt mir aber auch ausgesprochen gut. Allerdings weiß ich nicht so genau ob der mit den Wasserwerten der Danio margaritatus zurecht kommt. Die eine Seite im Internet sagt so, die andere so. Was sagt ihr dazu?

Nun bin ich ja mal gespannt was ihr dazu beizutragen habt. Ich warte gespannt und hoffnungvoll auf eure zahlreichen Antworten.
 
Upps!

Ich sehe grade ich hab in den Einsteigerfragen gepostet, kann das mal wer von dem Mods oder Admins in den [Fachbereich Aquaristik ---> Fische] verschieben.

Danke!
 
Hiho
mein Becken (250l) fährt grad ein und ich plane eigentlich genau wie Du einen schönen Schwarm Perlhühner einziehen zu lassen.
Ich stelle aber genau die gleichen Überlegungen bezgl. Vergesellschaftung an und für mich kommen Yunnanilus sp rosy und/oder Macrobrachium sp Inlesee Burma in Frage.
Bin aber noch unentschlossen bzw werfe jeden 2. Tag meine Überlegungen über den Haufen ;)

Gruß,Thomas.

Nachtrag: wenns nicht grad bodenorientiert sein soll sondern eher Richtung Oberfläche gehen könnte, hätte ich dafür auch noch Danio kyathit auf dem Zettel ;)
 
Hi Thomas

Also der Yunnanilus sp. ist ja super schick.
Sind das Bodenorietierte Fische? Den Videos nach zu urteilen schon. Und wo kann ich diese Schönheit bekommen? Hab ich bis jetzt noch nie bei meinem Dealer zu Gesicht bekommen, dabei bekomme ich da eigentlich alles.
 
Ja die sind schon eher Richtung Boden unterwegs, schwimmen aber auch wohl viel im Freiwasser wenn auch Schmerlenuntypisch. Und sie sind dann wohl auch ab und an mal mit den Perlhühnern zusammen "auf Tour" ;) .

Und wo Du die nun bekommst... ich an Deiner Stelle würde mal beim Z**** in Duisburg schauen, ist ja net weit von Dir.
Ansonsten hat Ihn z.B. diese Woche ein bekannter Versender auf der Stockliste für 4,99 pro Stück. Plus die üblichen 20 € für Expressversand.
 
Ja dann werde ich wohl mal nach Duisburg müssen sobald das Becken an den Start geht. Eine PN mit Link zu dem von dir gemeinten Versender würde mich auch erfreuen.
 
Hast PN :)
 
Danke dafür! :)
 
So, seit 4 Tagen haben nun meine 10 Rosys das Kommando im Becken übernommen :). Haben schon schön Farbe bekommen, und sind sowas von schwimmfreudig.
Definitiv ein Fisch den es zu halten lohnt denn sie haben echt ne geile Gruppendynamik. Zu sagen wäre noch das Yunnanilus sp. allerdings nur mit Wohlwollen als bodenorientiert bezeichnet werden kann denn geschätzte 50% der Zeit schwimmt er im Freiwasser oder an den Scheiben entlang in wirklich allen Beckenzonen. Sogar zum Fressen begibt er sich an die Wasseroberfläche was ziemlich lustig aussieht, denn eine senkrecht im Wasser stehende, und sich nach Futter reckende Schmerle hat schon was :D .
Die andere Hälfte der Zeit sind sie dann aber doch auf dem Boden zum Gründeln, ausruhen oder zum posen auf irgendwelchen Steinen oder Wurzeln :D .
Alles in allem kein reiner Bodenfisch, aber auf Grund seine gesamten Art und Weise ein echter Gewinn fürs Aq.
 
Zurück
Oben