Get your Shrimp here

45 liter - aber was soll rein?!

siampearl

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Apr 2009
Beiträge
531
Bewertungen
618
Punkte
10
Garneleneier
15.709
servus gemeinde,

mein männe und ich haben vor 2 wochen ein neues becken aufgesetzt, 45 liter, wird mit denn..le echfilter betrieben, 11 watt leuchte drüber, bio-co2 ist angeschlossen.
als bodengrund haben wir recht groben dunkelbraunen kies gewählt, es befinden sich 2 spinnenholzwurzeln (im laden fingerholz, ich kenn es nur als spinnenholz), 2 drachensteine, rotes zwergpapageienblatt, sternkraut (so hieß es im laden), zwergnadelsimsen, 2 bonsai-anubien und etwas javamoos wurden aufgebunden.

unsere werte lauten wie folgt:

ph 6,5
kh 0-1
gh 8
no2 <0,5 (nitritpeak war nach 5 tagen schon :confused: )
no3 lag gestern bei ca. 5
po4 nicht nachweisbar
cu nicht nachweisbar
temperatur aktuell nach ww 19°C

soweit, so gut. nun stellt sich uns die frage aller fragen: was soll rein? schnecken? ja klar, aber welche? garnelen? aber logo! nur welche? es sollte farblich mit dem becken harmonieren. männe ist ein absoluter neocaridina-fan, ich würde mir gern was aus der bee-/tiger/-thai-abteilung gefallen lassen. wir halten bereits rote sakuras, mit denen wir extrem zu kämpfen hatten. nun ist in dem becken aber alles erste sahne :)

ich hab euch mal eine gesamtansicht geknipst. pflanzen müssen natürlich noch wachsen, ganz klar, wasser etwas trübe vom ww. und es sind handyfotos, verzeiht die qualität!

ich habe mit yellow fire geliebäugelt, allerdings hab ich ehrlich gesagt schon ewig keine mehr gesehen, die ein richtig tolles zitronengelb aufweisen (so wie meine früher, um 2008/09). orange sakura gefallen mir auch, aber meinem männe nicht. blaue tiger wären hammer, aber ich sehe immer nur die mit diesem roten rücken, und die gefallen mir nicht so. wenn dann ganz blau. blue dream? hab ich bisher viel von gelesen, sollen wohl noch recht instabil sein.
irgendwas weißes? white pearl?! gefallen mir irgendwie gut, aber der hausherr will "farbe" :rolleyes: ("ich überlass es dir schatz, such du aus...ne, gefällt mir nicht. gehts nicht bunter? bee´s? neee...irgendwie auch nicht") männer! *kopfschüttel*

ich möchte auf jeden fall hübsche schneckies, die mir die pflanzen nicht ausbuddeln - phs wären total toll! vielleicht nehme ich da weiße? keine ahnung...:confused:

vielleicht habt ihr ja die perfekte inspiration für mich (und eventuell was schickes abzugeben?)
ich danke euch fürs lesen meiner "wall of text" :D
 

Anhänge

  • ganz.jpg
    ganz.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 100
  • anubia+stein.jpg
    anubia+stein.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 93
  • nadelsimsen.jpg
    nadelsimsen.jpg
    146 KB · Aufrufe: 92
Also zu den Garnelen.
Das ist ja nun mal Geschmacks Sache. ;)
Also von den Werten her geht schon einiges.
Bei Bienen tais usw ist Leitwert noch wichtig.
Schnecken kann ich tylomelania spec yellow empfehlen.
Finde sie einfach toll.



Gruß Kevin
 
hallo kevin,

danke dir für deine antwort. klar ist das mit den nelen geschmackssache... ist auch doof, so eine frage in die runde zu stellen. ich hoffe eigentlich darauf, das jemand schreibt: "... ich könnte mir xyz-garnelen und vwx-schnecken total gut in deinem becken vorstellen".

leitwert kann ich leider nicht messen :/ ich werde mir aber bald ein messgerät zulegen müssen, wenn es wirklich in den thai/bee-sektor gehen sollte. die tylos gefallen mir recht gut, allerdings habe ich irgendwo gelesen/gehört, dass sie gern umgraben?!
 
Ich könnte mir rein optisch gesehen Orange Rillis oder Sakura gut vorstellen, da das Becken ja durchweg "warme" Farben hat, da fänd ich blau recht unscheinbar und unpassend, ebenso wie schwarz.
Weiß könnte ich mir ggf. auch noch vorstellen, evtl. Snow Whites, da diese ja nicht so ein ultra Schneeweiß haben sondern meist ja einen minimalen Touch ins cremige.

Bei den Schnecken.. bin ich überfragt. Ich mag Geweihschnecken gern :)
 
huhu kevin,

dann werde ich sie mal in die engere wahl aufnehmen :)

@michèle, da hast du recht, blau wirkt eventuell nicht richtig. hmm... rillis sind zwar ganz schick, aber ich glaube wir bevorzugen komplett durchgefärbt. momentan kreisen meine gedanken ganz stark um orange sakura und yellow fire! rote sakuras haben wir ja schon im anderen becken... man, gar nicht so leicht :D normalerweise ists ja umgekehrt, man weiß was man will, braucht aber noch das becken. wir zäumen quasi das pferd von hinten auf!

kennt sonst jemand eine quelle für GUTE! orange sakura bzw yellow fire?
 
Hallo Linda,

die Anubien habe ich bei mir aus allen Becken verbannt. Es kam in meiner Anfangszeit immer wieder zu Todesfällen bei meinen Bees. Sie sondern nach dem Zurückschneiden Oxalsäure ab. Das gleiche Problem hatten auch viele Garnelenhalter, mit denen ich gesprochen habe.
 
hallo thomas,

hmm... ich hatte ja einige probleme mit meinen sakuras, in deren becken auch anubien aufgebunden sind. früher hatte ich nie probleme mit garnelen + anubien. ich werde das überdenken, vielen dank für den hinweis!
 
hallöchen,

heute kam mein leitwertmessgerät. im 45er habe ich einen leitwert von 220 ppm oder auch 344µs. restliche werte heute nach 30% tww wie folgt:

ph: 6,5
kh: 0-1
gh: 8
temperatur 19°C
no2: < 0,5
no3: ca. 5
po4: nicht messbar
cu: nicht messbar

meine gedanken bezüglich des besatzes kreisen ganz stark um yellow fire neon. ich weiß nicht, die dinger gehen mir einfach nicht aus dem kopf :hehe:
nur eine gute bezugsquelle fehlt mir noch...
was an schneckis rein soll, da bin ich mir immer noch nicht sicher. ganz sicher bin ich mir aber, das auch wieder gelbe körbchenmuscheln einziehen. in meinem edge leben 3 (vielleicht ziehen die auch einfach um ;) )

hier nochmal ein bild von unserem schmuckstück :) ich bin richtig verliebt :smilielol5: es steht direkt neben meinem schreibtisch, und ich gucke ständig rein, auf der suche nach leben :banghead:
 

Anhänge

  • WP_20140319_17_03_21_Pro.jpg
    WP_20140319_17_03_21_Pro.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 56
Hallo Linda,

die Anubien habe ich bei mir aus allen Becken verbannt. Es kam in meiner Anfangszeit immer wieder zu Todesfällen bei meinen Bees. Sie sondern nach dem Zurückschneiden Oxalsäure ab. Das gleiche Problem hatten auch viele Garnelenhalter, mit denen ich gesprochen habe.

hi

ich schneide meine Anubien direkt im Becken und es ist noch nie etwas passiert ,ich halte das für ein Gerücht.
 
...bisher habe ich mit anubien auch keine probleme gehabt, aber man kann das thema ja mal im hinterkopf behalten. rausschmeißen werde ich sie jetzt nicht, da ich auch nicht oft schneide (sind noch klein). trotzdem bin ich erstmal für jeden hinweis dankbar.

...und ich kann es kaum erwarten, wenn endlich tiere durchs becken wuseln!!! aber geduld ist eine tugend :whistling: also abwarten und ww´s machen und werte messen und tee trinken :zeit:
 
Guten Morgen,

also ich bin noch nicht lange dabei aber abgesehen von vlt. 50µs, sind die Werte ganz gut für Bees oder?
Ich mag ja sehr gerne die Blue Bolt aaaaber ich muss auch sagen, die Orange Sakura sind echt klasse und man bekommt auch sehr schöne Tiere. Bei den Yellow Fire hatte ich leider nicht soviel Glück, die waren farblich nicht so beeindruckend.
Blue Dream sind ja auch toll, wenn sie den auch erbfest sind, was ich bald wissen werde.
Ansonsten sind die Orange Rili auch schick :-)
Eigentlich sind alle sehr schön :D

Gruß
Thorsten
 
hallo thorsten,

ich würde ja sofort schöne red bees einsetzten, wenn ich allein entscheiden dürfte :rolleyes: wir werden wohl zu allererst unsere red sakuras vom fluval edge dort einsetzten und ein weiteres 45 liter becken kaufen und fertig machen. der edge gefällt uns mittlerweile gar nicht mehr -> zu klein, zu unpraktisch (kleine öffnung, schlecht zum gärtnern, man kann die schönen wurzeln nicht gut einsetzen, futter fliegt durch die gegend etc...).

es bleibt auf jeden fall spannend, wir diskutieren noch aus, was schlussendlich einziehen wird :)
 
...falls sich jemand fragt, was aus diesem becken geworden ist: unser rest sakuras ist eingezogen. es waren dann noch 4 weibchen und 5-6 männchen (eins war undefinierbar). es ist ein wenig kraut und rüben, denn die pflanzen haben im zweiten becken aufgrund nicht laufender co2 angefangen die blätter gelb werden zu lassen. umgestaltung folgt nach ausgiebiger selektion!

und so sieht es heute aus:
 

Anhänge

  • WP_20140712_18_17_43_Pro.jpg
    WP_20140712_18_17_43_Pro.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 47
  • WP_20140712_18_17_50_Pro.jpg
    WP_20140712_18_17_50_Pro.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 45
  • WP_20140712_18_17_59_Pro.jpg
    WP_20140712_18_17_59_Pro.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 44
  • WP_20140712_18_18_11_Pro.jpg
    WP_20140712_18_18_11_Pro.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 44
Hallo Linda,

das Becken ist wunderschön, gefällt mir sehr gut.
Was ist denn aus Eurem Zweitbecken geworden?
 
huhu nicole,

das steht und ist auch eingefahren, zur zeit wird es von zwergpanzerwelsen und ein paar perlhuhnbärblingen bewohnt. leider dezimieren sich diese jedoch durch herausspringen :( glasplatten zur abdeckung kommen die tage. oh und es ist heimat für die ausselektierten sakuras/red fire.
 
Zurück
Oben