Get your Shrimp here

42" Leuchtstoffröhre gesucht

chefkoch

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Feb 2011
Beiträge
22
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.163
Moinsen,

nachdem ich mir ein gebrauchtes 240l (120*40*50) Aq in der Bucht ersteigert hatte, fiel mir auf, dass die beiden Röhren schon ein wenig angeschwärzt waren und daher neue her sollten. Also machte ich mich in den Foren schlau und dorten heisst es ja andauernd man könnte auf die Aqua Glo`s und Sun Glo`s getrost verzichten und eine normale aus dem Baumarkt holen, wobei man auf die Farbtemperaturen achten sollte.
Das Problem ist nun, dass es diese anscheinend nur in 90, bzw. 120 cm gibt. Ich brauche allerdings 42 Zoll, bzw. 104 cm. Gibts die in irgendeinem Baumarkt zu kaufen, oder hat irgendjemand einen guten Link, woher man diese beziehen kann. Ich war bereits beim Hornbach und beim Praktiker...

Beste Grüße

Eric
 
hi Eric,
handelt es sich bei Dir um eine T5 oder T8 Röhre und wieviel Watt hat sie?
Dann könnte man schon eher die richtige finden.
Gruß
Werner
 
Hi Eric,

ich betreibe über ein 120er zwei 28W T5 Röhren mit einem externen Vorschaltgerät von Arcadia. In der gleichen Länge gibt es dann auch die 54W Variante.
Den originalen Leuchtbalken habe ich von den T8-Fassungen und den Drosseln befreit, die verbliebenen Löcher mit passenden Kunststoffstücken verklebt. An diesen dann die T5-Fassungen, welche zum Vorschaltgerät gehören, festgeschraubt. Mit den passenden Reflektoren versehen reicht das vollkommen aus und die originale Abdeckung passt weiterhin.

Leuchtstoffröhren in T8 passender Länge hab ich im Baumarkt nicht gesehen.
 
Vielen lieben Dank euch allen,

da ich kein Elektriker bin lasse ich das mit dem Löten. Mit der Nachricht vom Werner hab ich genau das, was ich suchte.

Also noch ein schönes Wochenende euch...

Beste Grüße
Eric
 
Zurück
Oben