Get your Shrimp here

400l in 8*50l unterteilen / Garnelenzuchtbecken

Hallo,

ich werde nicht erst 2 Becken laufen haben sondern sofort alle 8. Und was die Einfahrzeit angeht habe ich bisher immer 2 Wochen gehört. Ich werde die Becken mit dem Filter des 200er Beckens impfen und denke das es dann klappen wird. Sonst müssen die Garnelen ein wenig länger im 200er verharren.

Sind sonst noch welche der Meinung das die Pumpe definitiv nicht ausreichen wird? Weil ich mir sonst nochmal die selbe kaufen werde bevor ich erst alle Becken an die eine anschließe.

MfG
 
Hey,

mal ein kleines Beispiel:
Ähnliche Membranpumpe, 4 Ausgänge, Leistung pro Anschluss 150 L. Becken werden mit HMF + TLH (200l/h) betrieben, an jedem Schlauch hängt ein Rückschlagventiel.

Wollte zusätzlich einen Ausströmerstein mit betreiben -> Leistung (pro Anschluss) reicht nicht aus.
 
Zum Thema Bodengrund: Garnelen lieben Sand, weil sie den nach Nahrung durchsuchen können, was mit Farbkies z.B. nicht geht, die Steinchen sind dann zu schwer. Die Farbe ist den Garnelen egal, nur kommen z.B. Yellow Fire auf schwarzem Untergrund natürlich besonders schön zur Geltung.
Vielleicht solltest du statt der Red Bees erst mal mit normalen Crystal Reds anfangen, die sind noch nicht so anspruchsvoll und kosten vor allem weitaus weniger. Ich finde sie sind auch fast genauso schön wie die Hochzuchttiere.
 
Hey,

mal ein kleines Beispiel:
Ähnliche Membranpumpe, 4 Ausgänge, Leistung pro Anschluss 150 L. Becken werden mit HMF + TLH (200l/h) betrieben, an jedem Schlauch hängt ein Rückschlagventiel.

Wollte zusätzlich einen Ausströmerstein mit betreiben -> Leistung (pro Anschluss) reicht nicht aus.

Also sollte ich mir eine 2. Pumpe kaufen und jeweils einen Ausgang pro Luftheber verwenden?

MfG
 
Moinsen,

jop genau - zumindest wenn Du gleich alle acht Becken starten willst.

Will Dir nix ausreden, aber halte es für einen Fehler, gleich mit allen acht Becken starten zu wollen.
Ich weiss, es ist sehr schwer zu warten, aber was spricht dagegen erstmal zwei Becken zu starten und dann im Abstand von 3-4 Wochen die nächsten (mal abgesehen davon, dass Pumpe nicht reicht ;))
Man lernt mit jedem Becken dazu, nur mal so als Tipp^^
 
Nunja, da ich die Möglichkeit habe wieso sollte ichs nicht tun. Der Arbeitsaufwand für nur 2 Becken wäre mir zuviel. Unterscheidet sich nicht großartig von 8 Becken, da man immer nur ein bisschen mehr machen muss. Und wie gesagt ich habe seit 1,5 Monaten ca Red Fire's die ich "ausgetestet" habe und die haben den Test bestanden. Nun kommt ein etwas größerer Schritt aber ich bin zuversichtlich, da ich mich wie gesagt vorbereitet habe.

MfG
 
Hey Angel,

mir geht es nicht um den Arbeitsaufwand, sondern um die Erfahrung ein Becken einlaufen zu lassen, um im eingefahrenen Zustand auf die Werte zu kommen, die man anstrebt. Du willst zwar nur "günstige" Garnelen halten, jedoch sollte man sich zumindest mal einen Gedanken darüber gemacht haben, nichts zu überstürzen.

Wollte in keinster Weise kritisieren, ist nur ein Gedanke.

So und jetzt zurück zum Thema: Wär suupi wenn Du mal ein paar Bilder vom Fortschritt einstellst, bin schon gespannt :)
 
Zum Thema Bodengrund: Garnelen lieben Sand, weil sie den nach Nahrung durchsuchen können, was mit Farbkies z.B. nicht geht, die Steinchen sind dann zu schwer.

Also ich hab meine Garnelenbecken alle auf Akadama oder schwarzen Kies. Die Nelen haben sogar die relativ großen Akadama Steinchen hoch und drehen die rum. Ich glaube körnung sollte nicht das Proglem sein.

Zum einfachen gibts einen tipp: Messen. Wenn der Nitrit-Peak vorbei ist, ist das Becken sicher. Bei Fischen ist es dramatischer, als bei Garnelen, aber sicher ist sicher.

Mit der Pumpe einfach mal gucken. Wenn du die Becken eingerichtet hast und die Pumpe es nicht bringt, dann kannst du in der Einlaufphase immer noch eine weitere Pumpe holen.

Das mit der Erfahrung mit RF sammel um dann auf RB zu wechsel halte ich für bedingt richtig. Meine RF vermehren sich wie sau, ohne meine Eingriffe. Die sind in einem 54l Becken, welches ich gerne mal vergesse. Und auch wenn ich mal 5 Wochen keinen WW mache den Nelen geht es gut. Was mach daraus für die Haltung von RB oder Taiwanern lernen soll weiß ich nicht. Bei meinem RB / F1 muss ich auf Werte des Wechselwasser, Temperatur des WW auch die Wasserwerte im BEcken achten.
Klar kann man jetzt sagen, wenn man gelernt hat sich regelmäßig um RF zu kümmern geht das auch bei den anderen. Aber Diesziplin ist halt jedem selbst überlassen.

JM2C
 
Hallo,

habe auch geschrieben das ich es nicht als Erfolg ansehe, dass meine RF Eier tragen ;) Ich bin ein Mensch der risikofreudig ist. Ich bin selbstständig als Eventmanager und dort ist Risiko das Geschäft. Deswegen geh ich vielleicht aufs Risiko und machs gleich mit 8 Becken anstatt mit zweien.

Danke für den Link. Wenn ich Zeit finde werde ich ihn mir mal durchlesen ;)

Und die Pumpe wurde soeben bestellt. Es werden nun zwei Pumpen sein mit insgesamt 8 Anschlüssen, sodass für jeden Luftheber ein Anschluss vorhanden ist. Leider ist mir in meinen Zeitplan ein neues Sofa gekommen, was den heutigen Tag in anspruch nimmt und ich das mit dem Glas schneiden und einkleben auf morgen verschieben muss. Bilder wird es ab dem Zeitpunkt geben, wenn etwas im Aquarium passiert (also Glas eingeklebt wird usw.)

MfG
 
Moin moin, das war ja nicht Böse gemeint mit dem einlesen in die Materie, nur RF kann man übertrieben sagen in einem mit Frischem Leitungswasserbecken halten weil sie sehr anspruchslos sind gegenüber anderen Nelen Arten. Wollte dir nicht zu nahe treten, habs nur gut gemeint.

Bin auch auf die Bilder gespannt, und den Erfolg ob dein Projekt klappt. Das Zitat das du mit jedem Becken dazu lernst was mit *Einrichtung etc...* gemeint ist stimmt den ich habe bei jedem Becken damals die Fehler der anderen Becken berücksichtigt und befolgt das wäre ja wenn du Becken für Becken machst, *im Zweiertakt ja dann auch möglich* :hehe:

So wie gesagt freu mich auf die Bilder und schönes Wochenende euch allen :P


LG Mischa :cool:
 
Also in einem "frischen Leitungswasserbecken" sollte man besser gar keine Garnelen halten. Wenn du aber meinst nur bei Red Fire kann man unbehandeltes Leitungswasser nehmen muß ich dem entgegenhalten, dass sämtliche meiner Garnelen und CPO beim Wasserwechsel pures Leitungswasser bekommen und es ihnen sehr gut bekommt. Auch hab ich keine speziellen Bodengrund, sondern in allen Becken Sand. Das man den Einsatz von Wasseraufbereiter jedoch von der Qualität des Trinkwassers abhängig machen muß ist auch klar. Was aber z.B. nicht stimmt ist das Wasseraufbereiter genommen werden muß, weil man Kupferleitungen hat. Die habe ich nämlich, im Trinkwasser ist aber kein Cu nachweisbar (Tröpfchentest).
 
Zum einfachen gibts einen tipp: Messen. Wenn der Nitrit-Peak vorbei ist, ist das Becken sicher. Bei Fischen ist es dramatischer, als bei Garnelen, aber sicher ist sicher.
JM2C

Es gibt beim Einfahren aber nicht nur den "einen" Nitrit- Peak, sondern immer mehrere ! Man muß also schon warten bis sich die Nitrit Werte nicht mehr merklich verändern.
 
Hallo,

wann merke ich denn, dass die Nitrit-Peak's vorbei sind und ich die Garnelen einsetzen kann?

Und ihr redet immer davon das man mit den Becken Erfahrungen sammelt bzw. beim nächsten mal die Fehler berücksichtigt. Darf ich fragen was ihr z.B. falsch gemacht habt, um solche Fehler von vorne herein zu vermeiden.

Pumpe und das erste Pflanzenpaket sind heute angekommen. Die Vorfreude steigt :)

MfG
 
Hi
in dem du nitrit misst und wenn nach nem peak ca. wochen vorbi sind nochmal messen und wenn null ist, sind sie vorbei(wenn ich falsch liege berichtigt mich :) )
 
Moin!

Bei den Fehlern geht es oft um die Anordnung von Pflanzen und Deko. Art des Filters war bei mir auch oft falsch. Wahl des Bodengrundes. Das sind Fehler, die Du selber machen musst, weil es oft nur für dich Fehler sind. Was für den einen schön und praktisch ist, ist für den anderen unpraktisch.

Zum Nitritpeak wirst du viel über die SuFu finden. Der verläuft auch anders, wenn du animpfst, als ohne animpfen. Es hilft die leeren Becken anzufüttern (also biss Futter ins leere Becken werfen). Das Futter muss abgebaut werden, dabei bilden sich Bakterien.


Grüsse
 
Moin,

was kann man denn bei der Anordnung von Pflanzen und Deko falsch machen, dass es den Garnelen oder dem Becken schaden könnte? Und bezüglich des Filters / Bodengrundes habe ich mich ja erkundigt, das sollte klappen. Hoffe ich zumindest :) Mit dem bauen des Tschechischen Lufthebers bin ich ein wenig skeptisch, ob ich das alles richtig machen werde. Hab bisher noch keine gute Anleitung dazu gefunden.

Das mit dem animpfen hatte ich vor. Einfach meinen Aussenfilter mitnehmen und die Schwämme dann dort ausdrücken. Wie lange ist denn dann die Einlaufphase?

MfG
 
Hallo Angel,

ich habe mein aktuelles 60L Becken, welches ich ebenfalls angeimpft habe, gute 8 Wochen einlaufen lassen (das ist eine lange Geduld - Durststrecke). Man kann sich bei der Zeit schon fast das Messen des Nitritpeaks sparen, auch wenn ich vor dem Bestellen der Tiere vorsichtshalber eine Testmessung gemacht habe. Diese Woche (am 01.12) sind Red Bees eingezogen :D

Evtl. habe ich es überlesen, aber welche Wasserwerte liegen bei Dir vor (PH, KH, GH, ggf. Leitwert)? Du hast sicher schon gelesen, dass unterschiedliche Garnelenarten es unterschiedlich haben wollen.

Gruß

Antonio
 
Moin,

was kann man denn bei der Anordnung von Pflanzen und Deko falsch machen, dass es den Garnelen oder dem Becken schaden könnte?

Es sagt keiner, dass es den Garnelen schadet. Die frage ist, willst du ein Zuchtbecken, wo es dir egal ist, wie es aussieht, oder willst du 8schöne Becken, in denen du 8 verschiedene Arten halten willst. Grundsätzlich läuft ein Becken auch mit Filter, Wasser. Selbst Pflanzen oder Bodengrund brauchst Du nicht. Ich hab schon geschrieben, dass die Fehler, die man so macht für den einen Fehler sind, für die anderen nicht weil es oft optische Sachen sind, oder praktikables.

Du hast ja geschrieben, dass Du dich eingelesen hast, also sollte der Nitritpeak kein Problem sein. Dieses Thema wurde schon tausende male hier besprochen. Die Einlaufphase ist vorbei, wenn das Nitrit zuerst hohe werte hatte und dann über mehrere Tage bei 0 ist.

Anleitungen zum TLH gibt es viele. Guck mal hier. Erster Link.

Grüße
 
Hallo,

auf der Seite war ich auch schon mehrere male und habe mir einiges durchgelesen aber irgendwie hab ich dort keine Bauanleitung für den tschechischen Luftheber gefunden o.O merkwürdig :) werde gleich mal schauen ob ichs evtl. übersehn habe.

Zu meinen Wasserwerten:

Ph 6,8-7
Kh 4-5
Gh 13

Habe mich bezüglich Akadama eingelesen und bin am überlegen ob ich für die Black Bees den Bodengrund verwenden sollte.

Der zukünftige Besatz wird nun vermutlich so aussehen. Pro Becken jeweils 10 Garnelen. Red Fire, Yellow Fire, Blue Pearl, Tiger sparterbig schwarz, Tiger spalterbig blau, Black Bees, Streifengarnelen, und dann entweder Tiger orange Tail und/oder 20 Christal Red.

Irgendwie verschiebt sich das mit dem Glas schneiden immer ein wenig :( das Problem ist das man sich auf andere verlassen muss und wenn diese dann doch keine Zeit haben sitzt man da und kann nichts tun. Hoffe das es Montag dazu kommen wird.

MfG
 
Zurück
Oben