Get your Shrimp here

40 Liter Aquarium angefahren - erste ??? und erste Zweifel

Also iw bin ich ein kleiner Pechvogel im Moment. Die Schnecken hat es tatsächlich dahingerafft. Hängen schlapp aus dem Haus ... Sehen aus wie milchige Würmer und fangen an zu gammeln ... Sorry mir viel kein anderes Wort dafür ein.

Den CU Test hab ich unbenutzt bei Ebay verkauft. GH und Nitrit behalte ich aber ;) ich habe mich gestern mal durch Yetis Posts und Kommentare in anderen Threads gelesen... Und festgestellt, daß wilder Aktionismus in Hinblick auf Tests total überflüssig ist. Ich denke ich habe nur 1/4 davon verstanden, aber so ein bisschen hab ich gecheckt.

Zum Thema Soil und Co. hab ich auch ganz viel gelesen. Da steht ja auch jede Menge bei Garnelen Tom drin. Aber solange ich keine Bees und Co. anschaffe ... Setz ich mich damit erstmal nicht weiter auseinander. So wie ich mich kenne, kommt das dann so in einem Jahr. War bei den Terras auch so. Da bin ich dann von nominaten Tieren auf Hypotrans und Co. gekommen.... Da bin ich dann mal 600 km für einen Tiererwerb durch die Gegend gefahren ;)

Aquarium läuft mit der neuen Lampe sehr schön, man kann sogar der einen Pflanze schon beim wachsen zusehen ;) oder sie hat sich jetzt einfach ausgestreckt wasser wird auch iw klarer hab ich das Gefühl.

Die Osmoseanlage von Freundes Papa ist leider nicht mehr da... Er war auch sehr verwundert wofür man das denn bei popeligen Garnelen brauchen würde. Bei nem 500 Euro Diskus ok... Aber dafür ???
Naja aber bis nach Belgien fahren für Teichstarter und dann nach Holland für Fische

Aaaber ich hab meinen Freund angesteckt... Er hat doch tatsächlich sein Aquarium wieder aufgestockt und direkt auch ein paar Fischis gekauft.

Dem Senior werd ichs zeigen ;) da soll er mal guckn wenn wir unsere ersten Garnelchen haben wie süß die sind "hihi" ... Da wird er bestimmt auch bald nen Cube haben wollen, so wie ich ihn kenne ;)
Toller Kerl ist das !!! Also jetzt im Ernst ... Der lebt durch seine Tiere.

Ansonsten hab ich mich gestern mal wieder an mein Wohnzimmer Projekt gewagt. Fester Plan war, mit dem Märzgeld ein neues Wohnzimmer zu kaufen. Ich finde jedoch keinen passenden Schrank... Schöner Altbau, aaaber zwei Türen im Zimmer so richtig doof gelegen. Allein die Mediaecke raubt mir komplett die Nerven. Drei Fächer für Sound und Blue Ray muß her, dann alles Kabelgerummsel versteckt ( meine Katzen fressen jedes Kabel durch was sie finden ) ... Platz für die ganzen Boxen und dann aber noch genug Stauraum für Blue Ray und Co. Grrrrrr ...

Jetzt hab ich gestern endlich nach langem suchen das Besta SYstem für mich entdeckt, steh ja sonst gar nicht auf Ikea... Aber ich will mal weg von meinem hölzernen Kolonialstil ... Und nun ?
Ich hab mir die ganze Nacht alles zusammengestellt mit Fronten, Schubladen pi pa po ... Geh dann auch Verfügbarkeit ... Manchmal muß man drei Ikeas in Berlin abfahren um alles zu kriegen ... Und dann ...

Die Bestaserie läuft Ende März aus. Hälfte nicht mehr lieferbar. Freuen sie sich auf April... Uarghhh so eine sch ..... !!!!! Das beste ich, ich hatte sogar zwei tolle Unterschränke in die Mediawand eingeplant... Für zwei Cubes im Wohnzimmer... Passte jetzt gut mit dem Garnelenfieber ...

Jetzt heißt es bis Anfang April warten und dann schauen was es jetzt wieder gibt. Vorteil ist jedoch, ich hab dann doch ein bisschen mehr Erfahrung mit unserem jetzigen Becken und kann mir dann nochmal ganz in Ruhe überlegen wie ich zwei weitere Becken einfahren will. Ansonsten sehen darauf auch erstmal zwei Pflanzen oder Buddhas ganz gut aus. Aber wer weiß ... Vielleicht landen da ja doch mal Cubes drauf ;)

Kann man Aquarien eigentlich hinstellen wo man will ? Also nicht direkt in die pralle Sonne am Fenster, das ist schon klar... Aber z.B. in die Nähe von Fernseher, WLan und Co. ??? Nicht das die Tierchen auch noch auf Elektrosmog komisch reagieren ? Die Aquas wären aber quasi ums Eck eingeplant. Hab keinen Bock, Daß ich mir bei Wasserwechsel und Co. die Pampe in die Technik schütte. Dann flippe ich aber echt aus.

Opa hat sich übrigens auch schon gemeldet und gefragt, ob wir sein altes Becken nicht auch haben wollen, steht in der Garage. Das hat aber glaube ich so um die 100 Liter meine ich ... Na für umsonst is ja schon mal nicht schlecht. Da könnte ich nach Ostern nochmal ne ruhige Einfahrung verproben. Denke ich hab jetzt doch einiges dazugelernt und würde jetzt einiges anders machen. aber mal sehen, übe jetzt erstmal die Geduld vorher wird nix anderes angefangen ;)

Okay, dickes Kottelet an Forums Ohr getippert ;) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Er war auch sehr verwundert wofür man das denn bei popeligen Garnelen brauchen würde. Bei nem 500 Euro Diskus ok... Aber dafür ???
Hier haben einige Garnelen, die müssen sich im Preis nicht hinter einem 500€ Diskus verstecken.
Ausserdem spielt der Wert in € keine Rolle,wenn die Garnelen zur problemlosen Haltung eine Osmoseanlage brauchen. :)
 
Hi Dennis,

das sehe ich genauso. Da der gute Mensch aber in extremen Dimensionen denkt... Fliegt seine Zuchtpferde z.B. aus Amerika ein ... Konnte er das mit den Garnelen natürlich nicht nachvollziehen.
Ich denke auch, dass er sich bin Bees und Co. auch noch nie beschäftigt hat ;)

Ich persönlich hab keine Ahnung wat son Diskus kostet... Ich fand nur die Aussage iw niedlich. Das zeigt mal wieder, daß auch erfolgreiche Züchter nicht immer unbedingt Veständnis für die Zucht oder Haltung von anderem Getier haben ...

Ne 500,- Euro Garnele ist natürlich der Kracher. Wenn da was schief läuft ist aber mal ordentliches ärgern angesagt. Aber geht ja nicht nur um Geld. Schließlich reden wir hier über Lebewesen... und wenn wir uns diese anschaffen ... egal ob klein oder groß ... sollten wir immer versuchen ihnen optimale Lebensräume zu bieten ... Und wenns dann Osmosewasser sein muß - dann ist das halt so ;)

Womit er natürlich recht hat ist, erstmal klein anfangen und gucken obs Spaß macht ... und dann überlegen ob man auf anspruchsvollere Tiere umsteigen will und dann erst ne Osmoseanlage anschaffen !
 
Hab jetzt den Nitrittest gemacht. Ergebnis ist heller als die 0,1 mg/l auf dem Test der Farbkarte angezeigt werden. Heisst das jetzt, daß mein Nitrit gutes Niveau hat ?

Aber doch nicht nach 4-5 Tagen ? Habe seit dem ich die Schnecken rausgeholt habe, keinen Wasserwechsel mehr gemacht.

Ist es egal wo ich dem Becken Wasser entnehme ? Müsste doch oder ?
Also viel weiter bringt einen dieses Testen wirklich nicht lol...
 
Wenn der Nitripeak überschritten ist geht es recht fix dass Nitrit stark abfällt. Nitrat kann jetzt aber recht hoch sein ^^
 
Hahahaha, ja dachte ich auch und hab fix nen StreifenTest gemacht, nix zu erkennen, null Färbung uffm Teststreifchen ... Ansonsten denke ich hab ich Salzsäure im Wasser :(

Die Schnecken waren heute nachmittag ganz blass und das Wasser unter ihnen richtig rötlich gefärbt.
Habt ihr sowas schon mal gesehen ? Kann gar nicht beschreiben was das für ein furchtbarer Anblick war.
Die Körper sahen teilweise wie aufgelöst aus ...

Ich denke die armen Tierchen haben sich wirklich vergiftet.
 
Das klingt aber echt gruselig. Was kann denn sowas verursachen? Mir fällt dazu echt nichts ein..
Sind die neuen Schnecken schon angekommen?

P.S.: Hast du Bartagamen gehabt? Klingt so danach... Hab selber noch ein 10-jähriges Männchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Freemind,

nein ich habe noch keine neuen Schnecken geordert. Das hat mich jetzt erstmal abgeschreckt. Ansonsten kann ich jederzeit welche holen fahren. Die Züchterin wohnt zwei Nachbarorte weiter.

Ja ich hab Bartis gehabt. Der HypoTrans Bock ist aber leider nicht sehr alt geworden, 3 Jahre nur. Ist an Krebs gestorben. Das kommt wohl mittlerweile öfter mal vor. War sehr traurig. In meinem Vorstellungsthread hab ich ein Foto von ihm gepostet.

Was es mit den Schnecken auf sich hatte weiß ich auch nicht, die haben sich quasi aufgelöst...
Aber die Wasserfarbe war am gruseligsten ...
 
Hallo Yazzie,

find das echt seltsam mit der Wasserfarbe. Klingt ja, als hätten sie geblutet. Echt merkwürdig. Bikini Bottom hin oder oder, ich trau mancher Aquarien-Deko zwar durchaus zu, Garnelen dahinzuraffen, weil sie eben extrem sensibel sind, was irgendwelche Stoffe angeht. Aber dass eigentlich robuste Schnecken so schnell auf so seltsame Art dahingerafft werden. Da muss was anderes hinterstecken, meine ich.

Ja, eins meiner Bartagamen-Weibchen musste auch wegen bösartiger Tumore mit 7 Jahren eingeschläfert werden. Ich glaube aber persönlich auch, dass die "Designer-Zuchten" noch anfälliger sind. Gerade bei Hypo Trans hab ich es öfter mitbekommen, dass sie früh verstorben sind, teilweise aber urplötzlich.
Mein Männchen sieht noch aus als hätte man ihn in Australien eingefangen. Der gewinnt keinen Schönheitswettbewerb, hat nicht mal den Hauch von Farbe, aber er ist robust.
Ich muss sagen, ich kann auch erst seit den Garnelen überhaupt nachvollziehen, dass man sich für Farbzuchten so begeistern kann, wobei ich da auch nicht so auf die richtigen Hochzuchtgarnelen wie Taiwan Bee etc. stehe.

Bei Bartagamen konnte ich dem irgendwie gar nichts abgewinnen und mag sie lieber urtümlich. Besonders bei den Leatherbacks oder gar Silkbacks hörte mein Verständnis dann irgendwie auf.
Sorry fürs OT, aber ein bißchen Zusammenhang konnte ich ja herstellen ;)
 
Hi Freemind,

ja also was da mit den Schnecken los war weiß ich auch nicht. Vielleicht haben mehrere Sachen zusammengespielt. Spongebob Deko, Nitrit und so. Weil es ging ja wikrlich total schnell, abends reingesetz, nachts wieder rausgeholt und dann immer frisch gewässert und trotzdem tot. Ziemlich krass.

Im Rahmen Wohnzimmer neu Gestaltung, fällt aber eh ein Schrank ab fürs Kinderzimmer ... Da stell ich dann einfach noch ein kleines Becken dazu, ggf. nur mit ein paar einfachen Pflanzen... Wo die Spongebob Deko dann reinkommt. Habe gestern nochmal geforscht und ganz viele Berichte zu den Dekos gelesen, wo es Fisch und Co. ganz schnell dahingerafft hat. Nur dieses Schneckensterben, dass hab ich so nirgendwo gefunden. Komisch...

Ja ich denke Überzüchtungen sind in allen Tierbereichen so eine Sache. Ich mag nominate Tiere auch sehr gerne bei den Bartagamen, die sind auch top fit und robust. Tolles Aussehen und schrille Farben, zollen teilweise dann doch auch mal ihren Tribut. Vor allem wenn unerfahrene Hobbyzüchter da wild rumexperimentieren vielleicht.

Ich werde jetzt mal ganz entspannt das Aqua noch ein bisschen laufen lassen und mal bei Tom ein bisschen shoppen. Wurzeln und so. Dann kommt Spongebob raus und Aussehen wird etwas verändert. Dann versuch ichs halt später nochmal mit Schnecken. Übe also weiterhin die Geduld und lese und wühle weiter durchs Forum.
 
Hallo Yazzie,

schade, dass der Start offenbar nicht so geklappt hat. Kommt vor. Bei mir sind heute Schneckis in den Sulawesi-Cube eingezogen...man darf gespannt sein. Nitritpeak hatte ich schon, pH mag leider einfach nicht über 7,5 gehen, habe jetzt das 8,5er Salz drin, mal schauen. Hab heute im 60er auch endlich den Eheim Innenfilter rausgehauen und gegen einen BOB vom Tom ersetzt. Der Eheim war super, aber ein Garnelen-Baby Vernichter.
 
huhu,

zu dem schnecken kann ich sagen, das ich meine auch mal beim einfahrbecken in 5 min. "gekillt" habe.. schuld waren bei mir wenn dann die pflanzen ( Baumarkt ) demzufolge irgendwelche mittelchen die die pflanzen halt abgegeben hatten.. seit dem kommen nur noch "privat;invitro" ins becken..

glaub mir ich hab mind 4 wochen gewartet mit wöchentlichen WW und dann erst wieder Schnecks eingesetzt, dann hatte auch alles geklappt.
Hab auch nur "Brandenburger/ Berliner" leitungswasser..
 
Hallo, danke für Eure Beiträge...

... ja die armen Schnecken... Aber wieso Selbstmord ? Was hat sie getan ? ...

Ich denke bei mir ist es eine Mischung aus Nitrit, Pflanzen, Deko und ggf. ein bisschen Kupfer gewesen sein. Apfel- und Posthornschnecken, sollen laut meinen Recherchen extremst empfindlich auf Kupfer reagieren. Wenn die Garnelen noch schwimmen und alles ok ist, reißen die armen Schnecks schon die Hufe hoch.
Die Färbung vom Wasser ist auf den Tod der Schnecks zurückzuführen. Das soll Austritt von Gewebswasser sein. Hab ein Schneckenforum gefunden ...

Ansonsten bin ich gestern mit dem Kopp im IPad eingeschlafen als ich versucht habe das Zusammenspiel zwischen GH, KH, PH und Kupfer rauszufinden... Uarghh...

Mein erstes Paket von Tom sollte morgen ankommen ;) Dann gehts nach tiefem Durchatmen und Chillen weiter ... Spongebob Deko und Stein kommen raus.
Polyresin oder wie der Kunststoff da heißt ist ja sehr umstritten, also lieber Nummer sicher.
Dafür kommt Moorkien Fingerwurzel und Drachenstein rein. Dazu hab ich noch ein neues Moos bestellt, da ich das was auf den alten Steinen war, jetzt nicht mehr nutzen möchte.

Morgen würde ich dann also noch mal loslegen ...

Bevor ich jetzt aber irgendetwas mache, möchte ich Euch gerne um Rat fragen:

- nur Wasserwechsel ? Oder in diesem Zuge alles raus und nochmal neu ?
Den Pflanzen scheint es gut zu gehen... Manche entwickeln schon neue Blätterchen.

- wenn nur Wechsel dann wieviel ? 50 % ? Mehr , weniger ???

- ich überlege das Wasser nun doch mit Aufbereiter zu behandeln.
Ich denke kaputt machen kann ich damit nix oder ? Habe den empfohlenen JBL ...

- vorhandene Pflanzen kamen aus einem Aquaristik Fachgeschäft, die Töpfchen und Wolle drum herum
habe ich bestmöglich entfernt gehabt vor einsetzen, allerdings nicht gewässert :(
Hoffe , dass ich die Schadstoffe mit wöchentlichem Wasserwechsel rausbekomme ?

- Blubberblasen im Kies, die sollen ja iw zu Fäule oder zu führen ? Wie bekomme ich die raus ?
Ist das evtl. vom Bodendünger ? Alles umwühlen ? Oder so lassen ?

- Söchting Oxydator und/ oder Bio CO2 in dieses Aquarium installieren ? Beides bereits vorhanden.

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.
 
Hallo Yazzie,

nun planst Du ja quasi einen kompletten Umbau...
Wie Du vorgehst, musst Du nach Bauchgefühl entscheiden. Da aber nun eh einmal fast das Becken geleert werden soll, könntest Du den Boden mit heraus saugen, da Du wegen des Bodendüngers und der Blubberblasen offenbar eh verunsichert zu sein scheinst.

Bedecke den AQ-Boden dann einfach nur mit frischem gewaschenem Kies, eine Sorge weniger. Pflanzen einmal heraus und gut abspülen, dann wieder einsetzen.
Drachensteine sind ziemliche Sauerei, wenn sie neu ankommen, da stelle Dich mal auf ein lustiges Schlammspritzen ein, die solltest Du gut spülen und schrubben.
Als ich meine bekam, habe ich einen großen Eimer und eine neue / unbenutzte Spülbürste genommen... Stunden später war es nur noch gefühlt die halbe Masse Stein, dafür aber hübsch und sauber.
Eigentlich sahen die Drachensetine nur "etwas staubig" aus... nach dem Schrubben waren sie dann rot/braun und man sah viele Kerben und Löcher.

Wenn Du eh dabei bist, kannst Du CO2 schonmal anschließen, der Oxydator ist erst sinnvoll, wenn Tiere einziehen, Pflanzen allein brauchen keinen extra Sauerstoff.

Da Du ja abenteuerliche Rohrleitungen im Haus zu haben scheinst, würde ich vorsichtshalber Wasseraufbereiter verwenden. Mir wurde gesagt "braucht man nicht" - Im Januar haben die Stadtwerke etwas am Wasser manipuliert, hinzu kam eine rostige Leitung... hunderte Tiere verendet.

Da habe ich am falschen Ende zugehört... ich hatte Biotopol im Haus, aber mir wurde von der Verwendung abgeraten, sei unnütze Geldverschwendung. Ich sehe das inzwischen anders. Wenn offensichtliche Probleme mit den Leitungen - oder wie bei mir im Einzelfall - mit dem Leitungswasser vorliegen, würde ich nicht mehr auf Wasseraufbereiter verzichten wollen. In meine Garnelenbecken, die mit Osmosewasser laufen, tu ich keinen rein, das Wasser ist hoffentlich rückstandsfrei gefiltert.

Dies ist meine Erfahrung zu dem Thema. Es gibt sehr unterschiedliche Meinungen zu Wasseraufbereitern. Ich denke, viele brauchen das Zeug wirklich nicht. Da Du aber bereits Kupfer verdächtigst... an Deiner Stelle würde ich ihn verwenden.
Bei kompletter Neueinrichtung kannst Du so viel Wasser austauschen, wie Du lustig bist. Im Wasser selbst befinden sich kaum nützliche Bakterien oder Mikroorganismen.

Die Wurzel kannst Du auch vorwässern. Ich weiß nicht, welche Moorkienwurzel Du bekommst. Manche sind trocken (brauchen dann sehr lange, ehe sie sinkfähig werden), andere sind feucht gelagert, manchmal in einer leichten Salzlösung, die würde ich auch durch Vorwässern neutralisieren. Meine Moorkienwurzeln (feucht verpackt) hatte ich eine Woche lang vorgewässert. Ob das so nötig ist, weiß ich nicht, bin halt auch lieber vorsichtiger. Schaden kann es nicht.

Ich hoffe, Du kommst jetzt weiter? Wird noch etwas Arbeit... aber nach den Startschwierigkeiten soll der zweite Anlauf ja gelingen.

LG
Tanja
 
War ein bisschen meine Schuld. Da bis jetzt ja noch keine Babygarnelen in Sicht waren, hatte ich noch keinen feinen Schwamm über das Ansaugrohr von meinem Eden Aussenfilter gezogen. Darin sind ganz viele feine Löcher wodurch das Wasser angesaugt wird.
Irgendwie hat es die größte der PHS, wie auch immer geschafft, ihren Kopf durch ein Loch zu stopfen und wurde dann praktisch festgesaugt....dabei sind die Löcher wirklich klein.
Hätte nie gedacht das so was passiert, aber den Schuh muss ich mir jetzt anziehen.
Nun ist aber der Filterschwamm drauf und es kann nichts mehr passieren.

Ich würde es auch so machen wie Tanja gesagt hat. Ich hab auch nie wirklich was von Wasseraufbereitern gehalten, nutze aber seit ich die Bees habe auch Biotopol C...fühl mich damit einfach besser und sicherer. Allerdings nehme ich meist nur die Hälfte der angegebenen Menge.

Meine Wurzel hab ich auch gewässert, sie war trocken. In einem Eimer mit 1x täglich frischem Wasser bis sie abgesunken war...Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste...

Ich achte mittlerweile sehr genau darauf das alles heiss abgewaschen, abgekocht oder sonst wie gereinigt ist was mit dem Becken zu tun hat.

Drücke dir die Daumen das jetzt alles gut läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toi toi toi für den zweiten Start. Eine Osmoseanlage kosten knapp 60,- oder so. Manchmal kriegt man auch im Marktplatz ne gebrauchte. Wenn Du den Platz hast (=Wasserhahnanschluss, Ablauf) ohne dass es stört, würde ich es empfehlen. Beim Zoohändler bekommt man auch meist 20 Liter Plastikkanister mit Hahn. Die kann man fest verschließen und das Wasser so lagern. Zum Wasser entnehmen benutze ich Schlauch und einen 20 Liter Plastikeimer (ist eigentlich ne Mülltonne oder sowas aus der Haushaltswarenabteilung. Du hast ja Pipeline vor, das geht meist auch. Ätzend ist das Befüllen, so nen 20 Liter Kanister so hoch zu wuchten, dass das Wasser auch ins Becken läuft ist keine Freude.:)
 
Hey, wo steckst Du denn ?

Beide Tippfinger im Gips ? Wir warten seit 14 Tagen, was in dem Paket war, und wie es nach dem Umbau ausssieht, aber irgendwie isse wech....

Alles ok bei Euch ?

LG cat
 
Sooo, sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Als keine Benachrichtigungen mehr bei Email kamen, dachte ich ... Ich hab Euch zu sehr genervt... Und keiner antwortet mehr...

Aaaber da kam ja doch noch was.

Das Paket kam natürlich an und so konnte ich nochmal neu durchstarten. Habe allerdings noch Etwas gewartet und alles richtig schön durchsumpfen lassen... Dann hab ich das Aqua komplett leergeräumt und ausgewaschen, die Pflanzen von Algen befreit und beschnitten ... Neuen Kies rein und die Wurzel mit neuem Moos. Dann hab ich allen Tipps zum Trotz ... Sorry Wasseraufbereiter und Biostarter für 5 Tage reingekippt und den Söchting Oxydator reingebuttert. Den Filter hab ich nicht gesäubert.

Dann ... Sind nach 5 Tagen fünf kleine Guppys und zwei Schnecken eingezogen ... (Mein Sohn wollte unbedingt Fische haben). Ein Guppy hat sich leider nach einer Woche verabschiedet, aber den restlichen geht es super. ( die Guppuedame hatte sich von Anfang an komisch verhalten, immer abseits in einer Ecke ). Dann hatte ich übelst Algenbefall ... So daß dann 3 Wochen später drei kleinbleibende Scheibenputzerfische, sieben Garnelen und nochmal zwei Schnecken eingezogen sind.

Tjaaa, und allen geht es wunderbar. Die Schnecken rasen durchs Becken, die Algen halten sich zurück...die Garnelen wuseln durchs Becken ... Die Putzer machen nen super Job und die Guppys haben Babies... Die schwirren im Moos rum und schlagen sich gut durch. Die Garnelchen haben sich gehäutet und sind schon schön gewachsen... Am liebsten scheuchen sie die Putzer von den Blättern... Und kloppen sich mit den Schnecken und Babiefischen um die Garnelenröhrchen

Das Becken läuft jetzt super gut ... Die Wasserwerte sind ok und alle Tierchen wohlauf.
Kleine Wasserwechsel hab ich nach ca. 2-3 Wochen bisher zweimal vorgenommen.

Seit Mitte April läuft das Becken jetzt mit komplettem Besatz.

Liebe Grüße von einer glücklichen Yazzie
 
Zurück
Oben