Get your Shrimp here

40 Liter Aquarium angefahren - erste ??? und erste Zweifel

Yazzie

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
04. Mrz 2015
Beiträge
51
Bewertungen
24
Punkte
10
Garneleneier
5.560
Hallo liebes Garnelenforum,

nach mehreren Jahren erfolgreicher Terraristik, hab ich jetzt bei unserem ersten Aquarium doofe Anfängerfehler gemacht...

Mein Sohn, 9 Jahre alt, ist absoluter Meeresfan. Seit nunmehr einem Jahr hält er an seinem Wunsch fest Meeresbiologe zu werden. Hihi ... Ich weiß, daß wird sich noch ändern... Aber solange er sich für Sowas interessiert und ich ihn damit vom Tablet fernhalten kann, unterstütze ich es natürlich.

Neben einer kompletten Meerestierhöhle, die ich unter seinem Hochbett eingerichtet habe, möchte ich ihm jetzt zu Ostern Garnelen schenken.

Schlau wie ich bin, hab ich mir natürlich etliche YouTube Videos angeschaut und beschlossen, daß Aqua jetzt anzufahren, damit in ca. 5 Wochen die Tierchen einziehen können.

Also gesagt getan. Das bereits bestehende Aqua von den Robofischen und gülligem Wasser befreit und erstmal eine Stunde ausgewaschen und dann losgelegt.

Bodengrund Sera Floredepot, gaaanz dünne Schicht. Ungefähr die Hälfte der empfohlenen Menge, Tipp von unserem Aquariumgeschäft.

Dann 10 kg Dennerle 1733 Quarzkies, diamantschwarz, Körnung 1-2 mm
( mehrfach vorher ausgewaschen )

Filter, Dennerle Eckfilter 30-60 Liter, Ausströmer über Wasser ...

Zusätzlich hab ich noch einen kleinen LED Ausströmer, der aber auf Anleitung des Aquatypen nur nachts laufen soll, wenn überhaupt... Solange keine Tiere drin sind brauche ich keinen zusätzlichen Sauerstoffbringer, sondern soll lieber noch mit CO2 Tabletten düngen.

Ansonsten hab ich noch folgende Unterschlupfmöglichkeiten eingebaut...

Spongebob Ananas
Thaddäus Haus
Aqua Deko Stein
Dennerle Crusta Tubes 6er

Pflanzennamen habe ich natürlich alle vergessen.
4 Ludwiga oder so ähnlich im hinteren Bereich
2 so wuschelige grüne in der Mitte
2 wie Grasbüschel aussehende
Einmal Javamoos und dann noch so ein büschelndes Moos.

Soweit so gut.

Jetzt kommen meine Probleme, die mir irgendwie bei meiner Recherche untergegangen sind.
Ich hab den Aquamenschen nämlich nach Wasseraufbereiter gefragt. Berliner Wasser ist nämlich ziemlich hart... Ich war etwas verdutzt als er sagte, dass ich erstmal nix brauche, aaaber dass ich keine Taiwan Bees oder dergleichen in dem Becken halten kann. Ok ... Ist ja erstmal kein Problem, da ich eh mit den "Hartwassergarnelen" anfangen wollte.

In diesem Zuge hab ich aber dann nach erfolgreicher Einrichtung des Aquariums nochmal recherchiert und bin jetzt völligst panisch ...

1. Bodengrund... Habe im Forum einige Negativbeispiele gesehen und stell mir jetzt genau wie Fritzi die
Frage, ob ich da jetzt totalen Mist gemacht habe.

2. Wasserhärte, laut Wasserwerke 16,9 GH, Teststreifen ( ja ich weiß... Streifen, da muß dann was besseres her ).... Hätte ich Osmosewasser nehmen sollen ? Kann ich das jetzt noch heilen ? Könnte ich mir noch so ne Anlage kaufen und dann nach und nach Wasserwechsel machen, bis ich einen besseren GH Wert habe... Und wenn ich das mache, was ist dann mit den anderen Werten ? Das Osmosewasser soll ja auch iw behandelt werden ???

Oder such ich mir einfach jemanden aus Berlin, der seine Garnelen auch auf Berliner Leitungswasser hält und versuche dann mein Glück ?

Es tut mir leid, daß ich Euch mit meinen Frage ggf. nerve oder ihr denkt, boah schon wieder erst gehandelt anstatt vorher zu fragen... Sorryyyyy, aber vielleicht kann ich ja jetzt noch einiges retten ?

Danke im Voraus für Anregungen und Ideen und Tipps.

image.jpg

image.jpg image.jpg

Liebe Grüße
Yazzie aus Berlin
 
Ein Wildwinke aus Marzahn :gnorsi:

Zuerst: rein optisch hat du das Becken schön gestaltet, ABER: die Spongebob-Deko solltze da raus, wenn du Garnelen halten möchtest. Da ist irgendwas drin, was den kleinen Krabblern nicht gut bekommt. Ich selber hab mal so einen Taucher mit Blubberblasen gehabt, das ging ohne Probleme.

Thema Wasser: bei uns kommt das Nass noch härter aus der Leitung. Ich benutze keine Aufbereiter und meinen Red Fire geht´s gut. Sie haben sich ordentlich vervielfacht.

Von dem benannten Bodengrund hab ich allerdings keine Ahnung und kann daher nix dazu schreiben.

Wenn es soweit ist und die Ratestäbchen kein Nitrit mehr nachweisen, könntest du dich in den Kleinanzeigen nach hübschen Garnelen umschauen. Hier in Berlin findest du auf jeden Fall was. Ist erstens günstiger als im Handel und zweitens sind diese Tiere definitiv an hartes Leitungswasser gewöhnt.

Ich wünsche dir viel Erfolg und ganz viel Spaß hier im Forum.
 
Hi,

wegen dem Leitungswasser mach dir mal keine Sorgen. Da du ja mit Garnelen anfangen möchtest, die Hartwasser vertragen, wirst du damit keine Probleme haben. Du kannst auch hier im Forumsmarktplatz anfragen, es gibt hier genug Berliner, die ab und zu Neocaridina anbieten, welche sie selbst in Leitungswasser halten. Also eine Osmoseanlage halte ich in deinem Fall für übertrieben.

Solange man nur Neocaridina hälst, bin ich der Meinung, dass man überhaupt keine Wassertests braucht. Da macht man sich nur verrückt.

Bodengrund mit Dünger sollte man theretisch drin lassen können, bisher habe ich auch nur vom Dennerle Substrat negatives gehört. Allerdings habe ich selbst genau dieses in 2 Becken und keine Probleme. Auch Soil und ähnliche spezielle Bodengründe für Garnelen sind vorgedüngt.
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass ich bei Bodengrunddüngern möglichst wenig im Boden "rumstocher". Danach hatte ich oft einen Algenschub. Aber das ist nur meine Erfahrung.

Mit der Deko bin ich mittlerweile auch vorsichtig, da ich mal einen Kunststein hatte, der mir alle Garnelen gehimmelt hatte. Fischen machte er nichts aus, dennoch kommt mir künstliche Deko nicht mehr in die Becken. Es gibt aber auch genug Aquarianer, die diese verwenden.
 
Hallo Yazzie,

herzlich willkommen in unserem Forum. Und wieder eine liebende Mutter... die später den Sohn vergisst, weil sie pauselos vor "seinem" Aquarium sitzt und beim Garnelengucken die Zeit vergehen lässt :D (Scherz) - Habe gesehen, dass Du Fritzis Tagebuch verfolgt hast, daher die Anspielung... Hoffentlich hat Dein Sohnemann nichts gegen ein Süßwasserbecken einzuwenden :whistling:

Zu den Dekoelementen kann ich nichts sagen, ich habe zum Beispiel eine Ritterburg und einen Balitempel in Aquarien untergebracht. Beide stammen aus dem Aquaristik-Zubehör und haben bisher keine Probleme verursacht.
"Spielzeug" gehört nicht ins Aquarium, es könnte schädliche Weichmacher oder sonstiges beinhalten. Aber spezielle Aquariendeko sollte doch geeignet sein? Lese gerade, dass Anja damit Ärger hatte, hm. Ich finde meine Bauten hübsch und die Garnelen krabbeln auf der Burg herum, der Tempel dient meinen Welsen als Höhle.

Schön, wenn Du Dich erst einmal umfassend informieren möchtest, ich sehe aktuell noch keinen Fehler, den Du gemacht haben könntest.

Halt uns gern auf dem Laufenden,

LG
Tanja
 
Hi,

ja die gute alte SpongeBob Deko :) Ich hab damit leider auch keine guten Erfahrungen gemacht :( Bei uns ist sie rausgeflogen.

Was mir bei deinem Becken als erstes auffällt ist das knappe Licht, das könnte deine rote Ludwigia vernichten.

LG Maike
 
Lese gerade, dass Anja damit Ärger hatte

Ja, mein Sohn hat diese Ananas zu Weihnachten von einer lieben Freundin bekommen. Jetzt hab ich damit eine Vase dekoriert, in die kleine Schleimer einziehen sollen.
 
Moinsen Yazzie,

herzlich willkommen :)

Das Becken sieht ja schon ganz nett aus und die Deko.......na ja, ist halt Geschmacksache. Dein Sohnemann freut sich bestimmt.

Über den Sera-Depotdünger gehen auch die Meinungen auseinander, genau wie bei dem Dennerle. Die meisten hier im Forum nutzen dieses Zeug nicht, weil es einfach nicht notwendig ist.

5 Wochen einfahren lassen ist eine sehr gute Entscheidung! Mache ruhig 2-3 mal die Woche einen reichlichen Wasserwechsel, damit dürften dann auch die Pflanzen gut gewässert sein und von Schadstoffen befreit sein, bis eure Garnelen einziehen. Bitte auch in Zukunft daran denken, nie einfach neue Pflanzen vom Händler in das Becken setzen, bevor die nicht mindestens 2 Wochen vorher mit reichlich Wasserwechsel gewässert worden sind.....das kann absolut tödlich für eure Garnelen enden!! Aber noch habt ihr ja keinen Besatz im Becken.

Wenn du dich für "Hartwassergarnelen" entscheidest, sollte das auch keine Probleme mit deinem Wasser geben.....wie Anja ja auch schon geschrieben hat. Und den Ausströmer brauchst du auch nicht unbedingt.......scheint halt auch wieder nur was fürs Auge zu sein.

Was noch ganz wichtig für die Zukunft ist: Ich kenne mich nicht mit deinem Filter aus, weiß aber aus diesem Forum, dass der wohl so nicht Babygarnelensicher sein soll. Es gibt aber speziell für diesen Filter einen " Baby Protect ", das Teil setzt man wohl bloss einfach auf den Filter und dann können keine kleinen Garnelen mehr in den Filter eingesaugt werden.
 
Hallo,

Ui soviele Antworten schon, toll!!!

@Anja: dolles Winken Richtung Marzahn zurück ;) da bin ich ja schon mal etwas beruhigt mit den Wasserwerten. Die Spongebob Einrichtung werde ich argwöhnisch beobachten und schauen wie es sich in den nächsten Wochen entwickelt. Ansonsten muß ich dann einfach den Zorn meines Sohnes aushalten

@wogi: gut also erstmal keine Osmoseanlage, da wird sich mein Geldbeutel freuen die kann man ja immer noch mal anschaffen, wenn das Aquafieber ausbricht ;)
Kenne das nämlich schon von den Terrarien, aber dafür gibbet keinen Platz mehr ;)

@tanja: ja durch Fritzis Megathread bin ich auf Euer Forum gestoßen. Das war iw im Internet verlinkt. Ja da sind wa beide jetzt GarnelenSohnemann Muddis ;)
Plastik haben wir keins drin. Der kleine wollte seine Robofish Quallen reinmachen, hab ich aber von abgeraten. Gott sei Dank !!!

@maike: puhhh ja die Lampe die war dadran... Im Deckel ... Ist aber schon uralt, vielleicht könnte ich die austauschen gegen eine Neue. Muß mal gucken wieviel Watt dat is. Weil sonst krieg ich ja nix neues in den Deckel rein... Naja oder ich hole kleine t5 er und bastel die wie beim Terra rein. Wäre das ne Alternative ?

@Andreas: ja Babyfilter liegt hier schon;) beim Wasserwechsel ??? Wie oft soll ich denn nun so ne CO2 Tablette reinwerfen ? Und bevor die Garnelen kommen, sind wir ungefähr eine Woche im Urlaub, ist es ok wenn ich dann keinen Wasserwechsel mache ? Der Aquamensch hat mir übrigens vom Wasserwechsel später abgeraten, da ich nicht mehr in ein gut eingefahrenes System eingreifen soll ?

@ alle anderen: vielen Dank für Eure fixen Antworten. Mir gehts jetzt schon ein bisschen besser !

Vielen Dank.
 
Achja, mit dem Süßwasseraquarium ist er einverstanden;) da wir das Becken ja schon hatten für die Robofishis mussten wir halt Tiere aussuchen, die da reinpassen. Und da ich bei Tierhaltung nach dem Motto lebe, mehr bringt mehr ... Haben wir uns bei 40 Litern für Garnelen entschieden ;)
 
Hallo Yazzie,

Schönes Becken für den Sohnemann...hätte jetzt eher ein Piratenschiff erwartet ;)
Also zu retten ist da noch nix, denn es klingt als wäre alles noch in Ordnung. Wenn Du Garnelen von jemandem bekommen kannst, der sie wirklich in Leitungswasser hält - kein Problem. Bei anderen Quellen kann die Umstellung einige dahinraffen, muss aber nicht. Die, die sich umgewöhnen, sind danach glücklich. Und wenn Du Osmosegepansche vermeiden kannst, kann ich das nur empfehlen. Deutlich weniger Arbeit (und auch Kosten) - wobei, Kaffee und Tee lassen sich dann vom übriggebliebenen Osmosewasser vorzüglich kochen und genießen. Wenn Du das machen willst mit O-Wasser, dann einfach immer beim Wasserwechsel mit Osmosewasser auffüllen. Hier ist aber ein genaueres Messen von kH, pH und Leitwert empfehlenswert, nicht dass es dann irgendwann doch Bienenwasser wird. Und dann irgendwann wirst Du aufsalzen müssen, so dass genau die richtige Mischung zugeführt werden kann, alles machbar aber eben mehr Aufwand als nur den Wasserhahn aufzudrehen. Ich habe hier um die 18°dGH aus der Leitung, das tue ich schon dem Aquarienglas und den Geräten darin nicht an (Kalk), daher Osmosewasser+Salz für meine Neocaridinas.

Ansonsten kann ich den Söchting Mini Oxydator sehr empfehlen (oder auch den größeren). Ich bin kein Freund von Membranpumpen und Ausströmern. Das sind überwiegend Wasserbeweger, was auch der Filter erledigen kann (Oberflächenbewegung). Wenn Du viel Sauerstoff drin haben willst (Garnis freut das), aber nicht alles mit Pflanzen voll haben möchtest (eine natürliche ausreichende Versorgung hast Du erst so ab grob 80% Volumen voller Pflanzen), ist der Söchting toll. Lautlos und produziert so feine Bläschen, dass Du sie kaum siehst (dadurch geht der Sauerstoff besser ins Wasser über). Leider muss man da regelmäßig mit Wasserstoffperoxid nachfüllen, was aber nicht so teuer und auffwändig ist (gibts auch von Söchting). Ich finde die Dinger toll und beinahe jeder Züchter hat sie zumindest in Cubes usw. auch drin.

Ach ja, meine bisherigen Erfahrungen sind (da haben andere wieder anderes erlebt): kauf lieber ein paar mehr Garnelen. Mindestens 10, besser sind 15 oder 20. Du wirst vermutlich von 20 nach einigen Tagen noch 15-18 sehen, ein paar Ausfälle sind normal, das hat nicht unbedingt was mit Deinem Becken oder Verhalten zu tun. Aber Neubesatz Gruppen von 5 Tieren sind bei mir immer komplett eingegangen, große dagegen nicht. Muss nicht, kann aber.

Vielleicht startest Du auch vorher mit ein paar Schecken, die räumen dann schon mal auf mit Algen usw.

Das wird schon.
 
Vorinstallierte Lampen sind meist zu schwach, alte erst recht. Tauschen und Reflektor dahinter (so ein gebogenes Alu-Blech). Bringt was und ist billiger als neu machen/LED nehmen. Gibts von der Firma mit dem großen D für unter 10,-. Bei der Leuchtstoffröhre kannst Du gleich auf pflanzentaugliche Lichtfarbe/temperatur achten. Da gibts einiges an Auswahl.

Der Aquamensch scheint ein alter Hase zu sein. Vom WW abraten würde ich nur jemandem, der seit Jahren Erfahrung hat und weiß was er damit bezweckt. Ein Aquarium ist ein geschlossener aber kein autarker Lebensraum. Gerade Garnis ohne jeglichen WW halte ich für "fortgeschritten". :)
 
Ja die Reflektoren kenne ich, habe ich damals im Terra mit T5 verbaut. Das war eine einjährige Technikrecherche bevor ich angefangen habe mit dem Lampen rumzubasteln. Das Mammutprojekt ist auf meiner alten HP zu sehen. www.yazzie.de !!!

Sollte die Frage beantworten ob ich nen kleinen Knall habe oder nicht

Terrarien stehen mittlerweile bei zwei Freunden, da ich Mann und Zweitwohnung abgeschafft habe ;)

Mit der Osmosesache überlege ich nochmal. Ggf. stell ich mir vielleicht dann doch noch so nen 30 Liter Nanocube ins Wohnzimmer und fahr den dann mit Osmose und Taiwan Bees ... hahaha, neee jetzt fang ich erstmal klein an ;)

Den Ausströmer hab ich ehrlich gesagt aus Optikgründen ... Ich habe die als Kind geliebt, wenns so schön gesprudelt hat.
Ist der Schego 304 Lux Aqua... Passend mit blauem LED Licht zur Kinderzimmerdeko...
Zuviel des Guten ?

Ich mach mal Fotos von unserem Meeresboden rein ;)

Also werde ich jetzt alle 2-3 Tage einen großen Wasserwechsel machen ?
50 % ??? Stört das die Pflanzen nicht, immer dieses Gerummsel ?
Und wenn mir vielleicht noch jemand die Frage mit diesen CO2 Tabletten beantworten könnte ?
Brauch ich die ? Oder reicht es dann wenn ich ab z.B. Montag Schneckchen reinmachen und die da drin rumschnecken ? Soll ich die Schnecken nehmen, die auch Fritzi drinhat ?

Danke für Eure tolle Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das wär was für meine Kleine. :) Sind das LEDs und wo bekommt man so großen Stoff her?
Also WW würde ich nicht übertreiben. Mach 1x die Woche 50% oder 2x 25% (alles ungefähr). Bis zum Nitritpeak passiert erstmal gar nix im Becken. Ich mache WW in der Einlaufphase so wie später auch, habe nie erlebt, dass man da mehr machen müsste, als später im besetzten Becken. Die Bakterien stören sich am WW aber eher weniger meine ich. Filterschwamm in dieser Phase aber nicht auswaschen, den kann man ruhig erstmal werden lassen.
 
Hallo Boris,

ich muß jetzt nochmal nachfragen wegen diesem Nitritpeak Dingsda.
In meinem Aquarium sammeln sich jetzt erstmal Schadstoffe, von Pflanzen und Reststoffen usw.
Der Aufbau von Bakterien, die diese Schadstoffe beseitigen tritt erst ungefähr nach 3 Wochen oder so ein. Quasi wie ein Break-Even- Point ??? Nitrit hat den Höchstwert erreicht und wird jetzt von den guten Bakterien vernichtet ?

Wie bekomme ich diese guten Bakterien da rein ?

Sorry stell mich grad etwas blöd an, aber ich willst ja nur verstehen ;)

Also den Stoff bekommst Du bei Ebay... 2,79 Euro der Meter , Nennt sich deko-multistoff

Das Licht ist ne blaue LED Lichterkette die unter dem Stoff ans Holz geklebt wurde. 200 er LED bei Ebay... 15 Euro

Dann Stoff drübertackern und mit Bindfäden Meeresstofftiere reingenagelt um ein bisschen das Wellenförmige reinzubekommen...

Und fertig ;)
 
Habe bei mir um die Ecke rosa PHS für 75 Cent entdeckt. Könnte das was sein ? Wieviele sollte ich nehmen ? Ebay Kleinanzeigen.
 
ich muß jetzt nochmal nachfragen wegen diesem Nitritpeak Dingsda.
In meinem Aquarium sammeln sich jetzt erstmal Schadstoffe, von Pflanzen und Reststoffen usw.
Der Aufbau von Bakterien, die diese Schadstoffe beseitigen tritt erst ungefähr nach 3 Wochen oder so ein. Quasi wie ein Break-Even- Point ??? Nitrit hat den Höchstwert erreicht und wird jetzt von den guten Bakterien vernichtet ?

Es ensteht erstmal Ammonium/Ammoniak,dies wird von Bakterien in Nitrit umgewandelt und Nitrit dann zu Nitrat. Nitrat wird dann von den Pflanzen als Nahrung aufgenommen.
Zum Niritpeak kommt es, weil die Ammonium/Ammoniak fressenden Bakterien sich schneller entwickeln als die,die sich Nitrit einverleiben.

Diese CO² Tabletten brauchst Du nicht und die Schnecken,die Du dir ausgesuchst hast sind gut. Turmdeckelschnecken sind auch sehr nützlich.
 
Hey Dennis vielen Dank für Deine Antwort. Dann hab ich das ja halbwegs richtig verstanden mit dem Peaks ;) hihi

Die Schnecken sind sehr hübsch, ich hab morgen Abend einen Besichtigungstermin. Die Schnecken kommen von privat. 8 Aquarien im Keller und auch Garnelen. Werden auf gutem hartem Berliner Leitungswasser gehalten, bekommen bei mir also keinen Schock ;) die Schneckenfrau war total nett und hat mir alle Fragen am Telefon super beantwortet.

Was füttere ich die Kleinen beim Aqua hochfahren am besten? Oder auf Altbewährtes aus Althaltung anschließen ?


LG Yazzie
 
Füttern brauchst Du nix. Oder alle paar Tage ein paar Minikrümmel des Futters, welches Du für die Garnelen holen willst.
 
Zurück
Oben