Get your Shrimp here

4 x 40l in einem

MrMystic

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jan 2009
Beiträge
111
Bewertungen
11
Punkte
10
Garneleneier
4.009
Hallo zusammen!

Nach etwas Abstand von der Süßwasseraquaristik möchte ich wieder einsteigen.
Ich habe mir ein 160l Becken geholt (100 x 40 x 40) und habe dieses mit 3 Glasscheiben in 4 Abteile unterteilt.
damy2are.jpg


Ich habe einen durchgehenden Bodenfliesen, der alle 4 Abteile verbindet. Aus 2 Steigrohren sauge ich das Wasser in einen Außenfilter und pumpe dieses über 4 Rohre in die einzelnen Abteile.
qume9u3a.jpg


Als Einrichtung habe ich 2 Abteile mit Splitt und Granitbruch und 2 mit Lavasplitt und Lavabruch. Leider ist hier der Bodengrund so grob, dass Nachwuchs zwischen den beiden Teilen wechseln könnte :-(.
6udeju3a.jpg
zu8ypuhe.jpg
sadu7eny.jpg
jepy2ede.jpg


Das Becken läuft seit einer Woche mit dem Außenfilter und seit gestern mit den Rohren. Die ersten Schnecken sind auch eingezogen.

Mir fehlt noch ein Deckel und die Beleuchtung. Zur Zeit liegt da eine 120er Feuchtraumröhre.
Da die Rohre recht hoch rausgucken werde ich wohl einen Deckel aus Siebdruckplatten bauen. Beim Licht bin ich noch nicht so sicher. Ich schwanke zwischen 4x2 gu10 3,5w led 6000k und Leuchtstoffröhren, da hab ich aber noch keine Idee.

Ich werde die Anlage mit aufgesalztem Osmosewasser betreiben. Momentan hab ich nen Leitwert von 440, aber ich habe das Böcken erst mit Leitungswasser aufgesetzt. Die nächsten WW mache ich zunächst mit Osmosewasser und wenn der gewünschte LW da ist, werde ich mit gemischten Wasser arbeiten.

Mir fehlt noch ein CO2 Reaktor, Flasche und Magnetschalter ist vorhanden.

Als Besatz kommen zunächst 20 TaiwanMischer rein. Wie sich das noch entwickeln wird, werde ich dann noch sehen.




Beste Grüße
Paul
 
Hi,

das sieht gut aus ! :)

Ich habe etwas ähnliches vor und daher ein paar Fragen zur Filterverrohrung: Was sind das für Rohe? Wie werden die "tropfsicher" verbunden? Hats du Filtereinlauf "halbier" und dann nochmal auf jeweils zwei Abteile aufgeteilt? (Sieht n bissel so aus oder?).
 
Hallo Lyra!

Die Rohre sind PVC-Rohre. Verbunden werden diese mit Tangit, das ist ein spezieller Kleber. Dazu gibts noch ein Reinigungsmittel.
Die 25mm Rohre passen fast auf die Halter der Bodenfilter. Ich habe die Rohre und die Halter etwas mit Schleifpapier behandelt.
Das Teilen der Rohre ist kein Problem, hier gibts diverse Fittings z.B. T-Stücke.


Beste Grüße
Paul
 
Hi,

danke für die Auskunft. Ist das Tangit denn verträglich, also löst sich da nix im Wasser?
 
Das sieht echt vielversprechend aus. Ist abonniert.
Lyra, die Rohre und der Kleber werden auch für normale Wasserleitungen verwendet und sind für unsere Tierchen wesentlich sicherer als die alten Kupfer Leitungen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Hi Paul.

Ich finde die Becken ja sehr Intressant weil die ja längst aufgestellt sind und nicht in der Brete.Macht igend wie das gefühl als wenn die Bäcken 1 Meter lang sind.
Auch die Idee nach hinten stieler noch oben zugehen.
Ich bin gespannt was noch so kommen wird.

Gruß
Thomas
 
Ja, die Becken sind schon tief. Deswegen habe ich die Steine hinten auch aufgestapelt. Zum einen können sich die Garnelen da verstecken, zum anderen sehe ich dann vielleicht noch welche. Die Garnelen brauchen ja keinen Schwimmraum.

Ich muss am Filterrücklauf etwas arbeiten. Momentan fließt in das Linke Becken zu wenig Wasser zurück. Da muss ich mal gucken, wie ich das ohne Kugelhähne schaffe.
 
Hallo.

Also ich weiß das mann so kleine Flügelräder zwischen den Rohren Montieren kann und die Laufen nur durch die Wasserkraft und das bringt ne menge Geschwindigkeit.
Vieleicht ist der Weg zu lange aber ich Denke das wirst noch hinbekommen.
Nicht den Kopf in die Erde stecken sonder versuchen.

Ich werde demnächst auch ein Neues Becken habe das Sera Biotop Nano 60 wo ich Killi Fische und zwar diese Fundulopanchax gardneri.

Mini Grundeln würde ich auch gerne nehmen.

Mal schauen was die Experten zu sagen.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

schöne interessante Becken hast Du dir da gemacht.:thumbup:
 
Ich gebe mal ein kleines Update.
Meine Probleme mit der Wasserrückfluss habe ich geregelt. Ich habe in alle 4 Rohre ein Reduzierstück eingesetzt. Dadurch kommt aus allen Rohren ungefähr die gleiche Menge Wasser raus.

Die ersten Schnecken sind auch schon drin (5 PHS und 10 TDS) und weitere 10 PHS sind auf dem Weg.

Ich hab auch schon etwas Laub in die Becken getan (SBB, Brennnessel und Maulbeere).

Doof ist, dass das Becken etwas Sonne abbekommen hat. Wir waren über das lange WE nicht da und schwupps sitzen Algen an der Scheibe. Lustigerweise nur an 3 von 4 Becken.

Den Leitwert habe ich auf 366 reduziert, morgen werde ich wieder mit Osmose wechseln. Wenn ich dann bei ca 250 bin, werde ich das Osmosewasser mit GH+ auf 250 aufsalzen.

Die Tage sollte ich noch meinen CO2 Reaktor bekommen, dann werde ich über den Wasserrücklauf das CO2 einleiten.

So, das war mein Update für heute.


Beste Grüße
Paul
 
Hallo!

Ich hatte bisher keine Zeit mich mal zu melden.
Kurz nach Pfingsten sind 20 F1 Mischlinge und 2 Pandas eingezogen. Mittlerweile sind diese schön gewachsen. Ich hoffe, dass sich demnächst die erste Dame entscheidet, Eier zu tragen. :-)

Die Schnecken im Becken vermehren sich recht gut. Die Pflanzen wachsen auch gut, obwohl ich zurzeit noch kein CO2 einleite. Das Moos auf der Kokosnuss muss ich mal beschneiden.

Beim Füttern bin ich noch unsicher. Ich bin der Meinung, dass die Menge Futter ausreichend ist, aber die Garnelen stürzen sich immer wie verrückt auf das Futter. Das Becken verkraftet sicher, wenn ich mehr Futter hinzugebe, aber ist das auch sinnvoll?

Anbei ein Bild der Garnelen beim Fressen.

amama4ab.jpg


Ein Deckel fehlt mir auch noch, aber ich komme momentan nicht dazu einen zu basteln.

Beste Grüße
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben