Get your Shrimp here

4 Arten Neocaridina...was passiert ?

Bonecrusher

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jul 2014
Beiträge
4
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
2.721
Ich bin gerade dabei mein 2tes Becken einlaufen zu lassen.
In meinem 1 (110l) halte ich red fire die sich gut vermehren. Nun habe ich ein 2tes Becken (54l) aufgestellt und überlege welcher Besatz rein soll.
Nach ein paar überlegungen will ich eine bunte Mischung und zwar Blue Dream, Red Sakure Grad SS, Orange Sakura und Black Sakura einsetzen . Was mich nun beschäftigt sind die Farbschläge die zu erwarten sind bei so einer bunten Mischung.
Vieleicht gibt es hier ein paar Garnelen Züchter die damit schon Erfahrungen sammeln und so ein paar Antworten parat haben.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bonecrusher,

Bei so einer Mischung kommen schön braune Naturform-Neocaridina raus - die ihre Farbe evtl. unter bestimmten Bedingungen noch ändern können.
Ob das Sinn macht? Ich würde die Formen lieber separat halten und durch Selektion verfeinern.

Gruss
Joe
 
Mir wurde gesagt dass bei der Mischung verschiedener farbiger Hochzüchtungen die zu erwartende Färbung der Jungtiere (keine Ahnung ab welcher Generation) wieder zur braunen/durchsichtigen Urpsrungsfärbung zurück gehen wird.
 
Wenn das so ist werd ich wohl nur Blue Dream einsetzen, schade eigentlich, ich dachte es kommen schöne farben dabei heraus.
 
Den Denkfehler hatte ich auch. ;)
Dann kam noch der Hinweis mit dem "Indianer-Siedler-Krankheiten"-Problem hinzu (sorry, eben vergessen zu erwähnen): dass unterschiedliche Garnelenstämme möglicherweise auch verschiedene Bakterien mit sich herumschleppen könnten, gegen die sie selbst immun sind, sich aber so gegenseitig krank machen können.
 
Hallo,

die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen: Die meisten Halter berichten vom Auftretren der braunen Nominatform, einzelne Halter berichten aber auch von Mixen, die irgendwie immer unterschiedlich ausfallen.
Einer dieser Halter ist z.B. Philipp (ShrimpfarmFfm), vielleicht kann er ja ein paar Fotos beisteuern, damit man einen Eindruck bekommt.

VG vom Himalaya
Yeti
 
hi,

- blue dream + (black) schoko kann sehr gut funktionieren, muss aber nicht. Die Schokos müssen aber eine sehr gute Farbdichte haben.

- rote + Schoko kann angeblich die Farbdichte der Roten erhöhen... nicht selbst getestet.

- orange + Schoko könnte das selbe Spiel wie bei den roten sein.

- rot und orange müsste gehen.. nicht selbst getestet.

- blau und rot würde ich nicht mischen!


egal wie man die mischt, es werden aber mit Sicherheit auch unscheinbare Tiere fallen.
 

Anhänge

  • redyellokreu.JPG
    redyellokreu.JPG
    345,7 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
wenn ich mich da mal kurz einklinken darf... Das Foto sieht ja echt interessant aus. Ist das ein Ausnahmetier, oder sehen die alle +/- so aus?
 
Der Begriff crazy Neocaridina passt sehr gut. Du weißt nie wie genau der nächste Wurf aussieht. Dass diese irgendwann alle blass würden oder zur Nominatform übergingen kann ich seit nunmehr ca 3 Jahren mit diesem Stamm nicht bestätigen.
Es fällt von braun über rot zu gelb, grün usw nahzu alles was man sich vorstellen kann.
Natürlich nicht alles ins Sakuraqualität. Aber muss es das? Ist nicht gerade die Vielfalt das, was diese Hybriden ausmacht?

Also für mich eine spannende Alternative gerade für Gesellschaftsbecken mit kleinen Fischen.
 
Der Begriff crazy Neocaridina passt sehr gut. Du weißt nie wie genau der nächste Wurf aussieht. Dass diese irgendwann alle blass würden oder zur Nominatform übergingen kann ich seit nunmehr ca 3 Jahren mit diesem Stamm nicht bestätigen.
Genau, das ist aber immer der Irrglaube, kreuze sie und du bekommst Naturform ... sofort im nächsten Wurf alles bääh braun. Und das ist totaler Blödsinn !!!
Nachdem ich meine ganzen Neocaridina-Becken aufgelöst habe und immer etwas Babytier im Becken übrig blieb, sind die dann immer alle Kleinen ins Apfelschnecken-Becken gewandert. Mittlerweile sind da seit mehreren Generartionen Red und yellow Fire, Sakuras, Rilis und weiter geschenkter Misch-Masch ... es kommt von blau, rot, gelb, schwarz alles raus ! Und ganz ehrlich, ich finds geil :D Die braune Naturform leider noch nie ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben