Get your Shrimp here

3x technikloses Nano Experiment Doku

So, mal wieder ne Algenschicht gefahren, nun ists wieder aufgeräumter. Nachdem die blauen Garnelen sich nicht vermehren wollen (sind vielleicht zu wenige oder alles Männchen) habe ich nun 6 RF-Nachwüchse rein, auch das kleine nun mit RF besiedelt.

Von den Moosen sind so gut wie alle hin, das Javamoos ist immer zugealgt. Auch der Süßwassertang ist verschwunden. Manche Hornkrautäste werden unten gelb, nach oben gehts aber ganz gut ab. Was sprießt ist der Javafarn, aus jedem abgefallenen Blatt kommen 5 neue scheint mir. Die Langen Blätter werden eher aufgegeben, der Trend geht zu kleinen Pflänzchen. Die Cladophoras halten sich sehr gut. Warte auf Nachwuchs bei den shuffeldtii, der CPO-Nachwuchs wurde nie mehr gesehen, Versteckmöglichkeiten hätte er auch genug. Überlege eine neue Schneckenart auf die Fadenalgen zu hetzen.
 
Hachja...

Das 12-er Becken ist nicht gut, die Bepflanzung mickert erheblich. Selbst die Posthörner machen sich nicht wirklich mehr. Garnelen überleben, aber keinerlei Anzeichen von Vermehrung. Algen 1-2x pro Monat in allen Becken.
25-er kommt gut, kein Nachwuchs bei den Krebsen. Hornkraut setzt sich nicht durch, überlebt aber wird unwesentlich mehr. Nur einmal Nachwuchs, kaum noch was davon zu sehen.
64-er produziert viele Algen, ansonsten am schönsten, weil die Garnelen sich hier tatsächlich vermehren und halten. CPOs ohne Nachwuchs.

Futter: Gelegentlich eine Haferflocke oder ein winziger Fetzen Fisch oder Buchenlaubblatt. Eigentlich aber gar nichts.
Posthörner fressen Javafarn, machten Anubia platt und lassen die Algen leben... wenigstens sind die Scheiben meistens schön blank. Demnächst mach ich mal Fotos.
 
Hi,

i.d.R gehen PHS nur an Pflanzen wenn sie hunger haben!
...............laut Flowgrow
 
Hallo,

In meinem 112l sausen bestimmt 60-80 zumeist Mittel große PHS rum.
Aber am meine Pflanzen und Moose gehen sie nicht.
Ich habe immer Semandelbaum Rind und Blatt im Aquarium und sie bekommen das was Fische und Amanos überlassen.

Im 30l habe ich auch ca.30 Mittel große PHS und auch da gehen sie nicht an die Pflanzen, obwohl ich meine CrystalRed sehr sparsam fütter, aber auch da ist immer Seemandelbaum Rinde und Blatt vorhanden.


---
- Mfg Andre
 
Mit was füttern?

Ich hab oft Eichenlaub drin, es gibt genug Algen, was wollen die Biester mehr?
Danke für den Rat, sowas hab ich mir auch gedacht.
 
Das 12-er umgestellt auf Sand und Stein. Der "Aquarienkies" der vorher drin war bestand zu 10 % aus Glasscherben und hatte was von Katzenstreu. Der Lavagruß ist zu leicht, klebt immer an den Algen, der musste auch raus. Sand kommt schick, werde alle nach und nach umstellen. War Spielsand, ungewaschen, 1 Tag trübe Pampe, dann wunderbar klar, natürlich erstmal viel auf den Pflanzen, bisschen weggebürstet. Den Garnelen gehts gut. TDS sind wieder drin, noch halten sie sich. Wasser in allen klar, im größten sehr viele Algen an den Scheiben. Das Spawnen hält sich in Grenzen, irgendwas dezimiert die Jungen. Wasserwechsel alle 2 Wochen, zwischendurch seltener, vielleicht lags daran. Die Krebse sind dicker, von beiden seh ich nur noch das Weibchen.

Im kleinsten hatte ich stete Verluste bei den Schnecken (verhungert trotz Algen?) die RF sind stabil gewesen. Die Pflanzen kümmern etwas, der Javafarn erholt sich von der Winterpause. Ich denke, mit anfänglicher CO2-Düngung und einem von Beginn an besserem Pflanzenbestand wäre vieles einfacher gewesen.
 
Zurück
Oben