Get your Shrimp here

3x Blau Nano Light Flex 18W über 54l

Schwefelfell

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Apr 2012
Beiträge
367
Bewertungen
55
Punkte
10
Garneleneier
3.891
Hallo allerseits,

ich habe unter meinen Becken ein Sorgenkind (schon vorgestellt) und ein 54l-Anfängerset, in dem ich bisher ohne viel Aufwand und unter der Standard-15W-T8-Röhre unkomplizierte, schnellwüchsige Pflanzen gezüchtet habe. Das funktionierte auch die letzten zwei Jahre ganz gut.

Nun ist gestern eine meiner Katzen auf die Abdeckung gesprungen und brachte es dabei fertig, die offene Klappe beidseitig aus den Scharnieren zu brechen (ich fluchte nicht). Die Folge war ein halboffenes Becken mit viel Lichtverlust. Beim anschließenden Gärtnern musste ich auch noch feststellen, dass mein Echinodorus ozelot wegen des Lichtmangels dabei ist, das Zeitliche zu segnen (jetzt fluchte ich).

So, weil ich keine Lust mehr auf den Zauber habe, werde ich die Abdeckung kurzerhand abbauen und für andere Ausleuchtung sorgen. Eine Aufsatzleuchte ist zur Zeit finanziell nicht drin, meine noch übrig gebliebene Dupla Elektra 4x24W wäre leicht überdimensioniert. Da ich für mein neues Projekt schon zwei 'Nano Light Flex'-Lampen von Blau besorgt habe, würde ich jetzt gerne eine dritte holen und alle über dem Becken anbringen. Das wären dann insgesamt 54W, also exakt 1W/l. Von der Lichtstärke ist das in Ordnung, jetzt komme ich endlich zu meiner Frage:

Habt ihr Erfahrung mit mehreren Klemmleuchten über einem 60er-Becken? Ich befürchte nämlich, dass die Strahlung zu punktuell sein wird und drei Lichtkegel entstehen.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
 
Zurück
Oben