Get your Shrimp here

375 Literbecken á la T. Amano

Bräuchte da mal fachmänische Unterstützung!

Habe bei mir auf der Terasse ein 400 Liter Regenfass und liebäugel bei der befüllung meines Beckens mit 50% Leitungswasser (Hart) und 50% Regenwasser (etwas Sauer und weicher)... und bei Wasserwechseln mit reinem Regenwasser... <- Warum extra die Wasserkosten in die höhetreiben wenn das zeug doch vom Himmel kommt :p???

Hat jemand Erfahrungen was die Regenwassverwendung angeht oder sollte ich generell die Finger von lassen und das vorbehandelte aus der Leitung nehmen?

PS: Eine Osmoseanlage wollte ich mir nicht extra zulegen :(
 
Hi Animekami,

tolle Steine aber,

die Steine sollten nicht alle in eine Richtung zeigen und du solltest den Mainstone mehr herausarbeiten. Zudem ist die goldene Regel bei einem Iwagumi eine ungerade Zahl von Steinen zu benutzen!

Du hast hervorragendes Material also schön anstrengen und ein paar Tage die Steinposition auf sich wirken lassen und rumbasteln.

LG Ben
 
Hi Ben!

Ohhhh, wenn du wüsstest was ich hier schon alles gestellt habe ;)...
Wenn die Teile nicht so sau verdamt schweine schei... schwer wären könnte ich das den ganzen lieben langen Tag treiben.

Und joa... angeguckt habe ich das auch mehr als 4 Stunden am Stück, da der Esstisch direkt links vom Becken steht... und man vom Sofa alles sehen kann. Bevor ich mit etwas zu 100% zufrieden bin vergehen eh erst mehrere skeptische Tage!

Wenn Bodengrund drin ist sieht die ganze Sache doch auch noch etwas leichter aus da sich die Winkel besser anpassen lassen :p als mit Handtüchern.

Das mit den 3 Steinen ist mir klar :( darum habe ich das mit den Links auch so gelöst, das diese einen Ergeben. Aber die 4 Haben mich alle ganz lieb angelächelt und gewimmert "nimm uns mit :rolleyes:" außerdem bezweifel ich das ich in der nächsten Zeit sowas nochmal aufgetrieben bekomme... Da muss halt die Pflanzenlandschaft ein bißel zum Teilen der Steine genommen werden. Der rechts ergibt durch die Struktur mit etwas mühe und guter Vegetation sicher auch ein 2er Stück :D.

Das mit dem Mainstone ist mir auch bei fast jeder Art der Aufstellung ins Auge gesprungen... Schade nur, dass ich keine dritte Person kenne die ich diesbezüglich anhauen kann und dieses Hobby betreibt. Eine direkte Meinung vor Ort geben wäre recht wünschenwert... auf Bildern wirkt das immer étwas so la la!!! Aber naja meine Freundin dürfe ja heute wieder von der Tanzweltmeisterschaft dar sein und ein Kommentar dazu abgeben...

Obwohl da bestimmt nur sowas wie "Oller Perfektionist" oder "sieht doch gut aus soooo" kommt :(.

Ach ja?! Wo laufen die in eine Richtung? der linke nach "flach links/rechts vorne" der in der Mitte nach "vorne rechts". Der Stein auf der linken geht im unterem drittel nach "schräg vorne links" und der hintere Teil nach "schräg rechtsoben und links unten" Formbedingt. Aber ich lade grade nochmal eine andere Variante hoch... <- da liegt der Main :confused:
 
Layout die 2.

Hi Ben!

was is deine Meinung zu dem Layout...

Main nun nach vorne und flach..
die hinteren sind nun in andere Richtungen

:confused:

Gruß
Gordon
 

Anhänge

  • photo5.jpg
    photo5.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 142
Hallo Gordon,
versuche daß du die Steine im goldenen Schnitt anlegen kannst, mehr dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Schnitt (das AQ dazu in der Breite und Höhe mit Klebeband oder Filzstift markieren, geht am einfachsten), die TIEFE dabei nicht vergessen, ist ja grade bei einem AQ erwünscht !

Die Steine sind gut und brauchbar, aber die kleinen Stückchen werden dir wohl von einer etwaigen Bepflanzung überwuchert, unter 6-10cm hohen Steinen ist das kaum brauchbar.


vG


René
 
Hi Réne :cool:

alsooo... da es mit den Steinen zum Glück nur "unendliche" Möglichkeiten gibt bewege ich mich dank deines Tipps nun in ein greifbares Ende des rückens und räumens!

Eigentlich hätte ich da selbst drauf kommen müssen, da ich fast alle Landschafts oder Makrobilder mit dieser Art und Weise handhabe... "Schande über meine Fotografierkenntnisse :o"

Ich bin mir nun fast sicher, das ich nun erstmal alles wieder auf mich wirken lasse ;)... fehlt nur noch eine Bong bei mir dann stimmt hier grade das feeling :rolleyes:

Naja wie dem auch sei. Guckt mal die Pic's durch und gebt mir wenn ihr mögt eine direkte Meinung zu dem aktuellem Layout...

Den Knakpunkt mit dem zentralem Stein habe ich hiermit auch gut umgangen bzw. optisch noch etwas mehr ruhe reinbringen können.

Gruß
Gordon

PS: Habe nun auch nochmehr im inet gefunden und mich weiter ins Thema gelesen... "Iwagumi" hin und her dahinter verbergen sich wie bei so vielen sachen im Japanischem Raum X Möglichkeiten "senzon - gozon usw." habe mich grade mal durch die japanischen Webseiten gearbeitet und mal wieder gemerkt das ich mich mal wieder was die Schrift angeht hinsetzten sollte :(
 
Sorry 30 Minuten Edit timeout... Hochladen kann ich auch grade nichts weiter :(
 

Anhänge

  • DPP_0029.JPG
    DPP_0029.JPG
    343,5 KB · Aufrufe: 189
Hi Gordon,

ich/wir bräuchten schon ein Frontalbild :).

Ja, das Iwagumi Thema ist wirklich umfassend!

LG Ben
 
sorry hatte probs mit dem Upload! Und war noch einkaufen etc. :D
 

Anhänge

  • DPP_0030.JPG
    DPP_0030.JPG
    342,5 KB · Aufrufe: 158
  • DPP_0031.JPG
    DPP_0031.JPG
    306,8 KB · Aufrufe: 127
Hi Gordon :).

Schon besser,
aber ganz frontal wäre perfekt.

Ich finde die Richtung geht immernoch zu sehr nach --->.
Den letzten Stein vll. drehen so dass er nach <--- zeigt.

LG Ben
 
Bin 100% Bens Meinung. Vielleicht den Mainstone auch noch n bissl anheben das er keinen ganz so krassen Winkel nach ----> hat
 
Hin Ben!

Das mit dem rechten nach <--- sieht nicht aus...
hatte den auch schon nach hinten gedreht für mehr Tiefe. Sieht aber so echt am gelungensten aus bzw. wirkt besser.

von der Aufstellung her passt das schon es zeigt nicht einer genau in die Richtung eines anderen bzw. leicht abweichend.

Gruß Gordon

@tob13

kommt noch aber ohne Bodengrund geht das nüscht... der ganz rechts wird auch noch hinten etwas angehoben und der in der Mitte auch etwas nach unten verlagert...
Sind halt noch trockenstellübungen ;-)
 

Anhänge

  • DPP_0032.JPG
    DPP_0032.JPG
    387 KB · Aufrufe: 197
Ich denke mal du wirst das live am besten beurteilen können...ich würd den rechten trotzdem nach linkt hinten drehen;)
 
Hi Gordon,

hm der muss aber irgendwie noch anders!
Wie hast du denn das mit den Bodengrund?
Ansteigend nach hinten?
In der Mitte ein "Tal"?

Das wäre auch noch sehr von Bedeutung.

LG Ben
 
Werde von hinten links 18cm Beckenhöhe bis auf 12cm zur mitte hin auf 5cm absacken... Hinten rechts werde ich wieder auf 9cm gehen und alles nach vorne zur scheibe auf ca. 5-8 cm halten....

Verlauf von Links nach Rechts in abflachender Variante. So erreiche ich denk ich mir mal die nötige Tiefe im Becken. Was die Bepfanzung angeht habe ich auch schon so meine Ideen. Aber das kommt demnächst! Jetzt bin ich erstmal über den Bodengrund am Überlegen...
Sand oder nicht Sand das ist hier die Frage?!

Der Stein ist dunkel mit einer hellen kappe und die Bepflanzung wird recht flach ausfallen. Dabei lassen sich sicherlich die Steine noch etwas betonen und angrünen mit Moossorten, so das diese sich besser in die grüne Umgebung integrieren.

Von ADA gibts ja nur roten oder schwarzes Bodenmaterial... Sand wird gern mal von den Garnelen nach der Zeit umverteilt durch das Bodenreinigen.

ADA Aqua Soil Powder - Amazonia II lacht mich ja an aber hmmmmm. Alleine 60 Liter breuchte ich dann von dem Bodengrund zum befüllen + weiter Substrate usw.
 
Hallo Gordon,
habe gerade ein bisschen rumgespielt, vielleicht ist das ja eine Anregung für deine Layout Findung.

So wäre zwischen der 3er Gruppe und dem rechten Stein eine interessante Lücke (sollte sicher eine gute Tiefenwirkung haben).
Nur der Stein ganz links, mhh. Der müsste noch etwas gedreht werden (kenne die anderen Seiten des Steines nicht). Vielleicht gefällt es dir ja.



MfG Niko
 
Moin,super Projekt und top Ausstattung !
Zur Düngung solltest de dir aber auf alle Fälle ernsthafte Gedanken machen bei der Beleuchtung.
Wozu nen UV-Klärer ?
Mit dem wirst de Probleme bekommen da dir verschiedene Bestandteile des Düngers ausfallen und das ist bei der Beleuchtung nen ernsthaftes Problem ;)

MfG Nico
 
Hi Gordon,

die ADA Produkte sind wirklich klasse.
Ich benutze den ADA Amazonia, und sonst gibt es ja noch Malaya und Africana.

Düngung vll. Estimate Index, PPS Pro?
Was meinst du Nico?


LG Ben
 
kommen noch neue bilder und wie sieht es denn aus gerade
 
Zurück
Oben