Get your Shrimp here

375 Literbecken á la T. Amano

Hallo Gordon,

wirklich ein tollen Projekt, wo offensichtlich sehr viel Geld drin steckt.
Nur leider ist dein Becken garnicht á la Amano!
Ich sehe da garkein richtiges Hardscape und eine klare Pflanzenstruktur.

Ich hoffe du kannst meine Meinung akzeptieren und vll. kann ich dir ja soagr ein paar Tipps geben :).

LG Ben
 
Hallo,
tolles Vorhaben- respekt.
Hast aber bzgl des Verbrauchs schon irgendeinen Fehler drinn. Ich komme grob zusammengerechnet auf 3kw also ca. 60cent pro Tag, im Monat 18-20€.
Außerdem kannste Angaben wie 1 Watt Verbrauch knicken- stimmt nie. Spulen Vorschaltgeräte etc. haben auch Verbrauch. Wenn man ein Strommessgerät dazwischenhängt kann man es tatsächlich ermitteln.
Aber ist egal- so ein klasse Licht ist es wert.
grüße Stefan
 
Hi Gordon,

was mir grad noch aufgefallen ist: Wenn du schon soviel Geld in dein Projekt reinsteckst, warum nutzt du da denn "nur" Quarzsand?
Würde dir da ADA Aqua Soil raten. Die Produkte von ADA sind perfekt aufeinander abgestimmt und erleichtern einem Vieles:)

Und das mit dem Wasserwechsel weiß ich auch noch nicht so richtig. Sonst wird ja immer von 25-50% die Woche geredet.
Wieviel Watt/Liter hattest du den früher über deinem Becken??

Wie willst du düngen außer CO²??

mfg JUlian

PS: Schau mal hier. Alles schön im ADA Style.... http://www.flowgrow.de/topic-2617.html
 
@Ben

Über das Layout habe ich mir noch keinen Kopf gemacht und die alten Becken waren frei Schnautze... und haben sich selbst so gestaltet :o... hin und wieder etwas Gärtner spielen... Darum ja auch meine neue Spielwiese wo ich etwas mehr in die Gestaltung gehen wollte.

Bin immer noch beim Geräte- und Technikkaufen und bislang fernab von Layouting! Bin mir auch noch nicht ganz sicher ob ich eine Wurzelbasierte oder Steinbasierte Umgebung nehmen sollte. Abgesehen davon bin ich mir auch mit den verwendeten Pflanzen nicht ganz sicher ob nun alles unter 10cm hoch sein sollte oder ob ich auch über diese Marke gehen sollte.

Vom Einrichtungstyp her finde ich die nachfolgenden Layouts recht ansprechend...

Beckentyp 1: http://www.pbase.com/plantella/image/49428687
Beckentyp 2: http://www.pbase.com/plantella/image/49428749
Beckentyp 3: http://www.pbase.com/plantella/image/49428675



@Stefan

öhmmm joa habe da was Vergessen umzurechnen...

Gerätetyp Watt Anzahl Dauer Kosten im Jahr und im Monat
Licht 150 2 460 163,76
13,64666667 Pumpe 10 1 1440 17,088
1,424 UV-C 9 1 1440 15,3792
1,2816 Heizung 200 1 30 10,68
0,89 Nachtabschaltung 2 1 720 1,7088
0,1424
derzeit gerechnet mit ca. ~0,20 Cent die kwh... (15 "13" Cent kostet Sie lt. Webseite meines Anbieters)

Das stellt nur eine grobe Abschätzung dar also von daher... und was unsere Energieversorger mit uns treiben :rolleyes: naja das kennen wir ja bereits!

@Nardi

Nicht nur mit CO² aber überwiegend würde ich behaupten... von Dennerle habe ich noch Eisentabletten über und noch etwas Vitamix. Dem V30 Complete stehe ich etwas skeptisch gegenüber...

Aber groß Chemie wollte ich nicht ins Wasser pumpen :confused:. Was verwendest du oder denkst das es sich anbieten würde?

Ich hoffe ich habe soweit wieder alles glattziehen können und alle Fragen beantwortet :D
 
beken typ 2 nd 3 finde ich super geil aber musst du ja wissen
 
I need some HELP!

Sollte ich die Manten Stone Variante haben wollen... wo bekomme ich die den bitte her? Und ansehen würde ich mir die zuvor auch gern :eek:

Bin schon die ganze Zeit am suchen und im internet am stöbern :confused:


Werde Morgen wohl mit der Halterung für die Lampen und dem Wandhintergrund anfangen, wenn nichts dazwischen kommen sollte.

Welches ist wohl der beste Abstand vom Becken zur Lampe... tiefe bis Bodengrund ca. 45 cm. Mit anderen Worten... wie bringe ich die Dinger so an das sie weder blenden noch die Lichtwirkung zu stark ist oder zu schwach? 15 cm zum Beckenrand würde ich nun anstreben, da der Lichtkegel dann genau mit den Rändern den Beckenrand anleuchten würde.
Die Lichtabstände sind eher weniger das Problem diese lassen sich ja einfach mitteln... Nur die Höhe hmmm? Ideen ???? :confused: Wie sich das am besten errechnen lassen würde oder Welche Faustformel anzuwenden wäre?
 
Hi Gordon,

ich dünge PPS pro in Kombination mit ProFIto. Ab und zu kommt noch etwas Easy Carbo und Ferro dazu....

Das gute an PPS pro ist, dass es dafür ausgerichtet ist, dass kein Wasserwechsel gemacht wird. Also eigentlich perfekt für dein Becken:D

Guck mal hier: http://aquascaping.flowgrow.de/aquascaping/naehrstoffe/50-pps-pro


Was is mit meiner Frage wegen dem Bodengrund:nono:^^

Finde übrigens das Layout 2 am Besten: UNd hier nochmal nen Linl für mehr Fotos von Amano: http://www.adana.co.jp/index_e.php

Viel Spass bei angucken.
Julian
 
Der letzte Link ist leider falsch. Suche gleich nochmal den richtigen.

Manten Stones haben oder hatten die Logemänner glaube ich:confused:
 
@Nardi

hab mir schon die ADA Bodengrundprodukte (Substrate) angeschaut und werde die auch verwenden. Aber als Hauptbodengrund kommt für mich eine Kiessorte nie wieder in Frage! Abgesehen davon ist in fast allen Gewässern auf der Erde Sand als Bodengrund vorhanden und alles grünt so vor sich her :rolleyes:. Nur überwiegend in Bachläufen ist kies oder grobes Gestein zu finden... Aufgrund der hohen Wasserwechselrate im Bach kommt es hier auch zu keiner Algenbildung bzw. so schnell. Am Sand können sich keine Algen bilden, da dieser von der Oberflächenbeschaffenheit zu glatt ist. Mit fauligen Pflanzenwurzeln hatte ich nie Probleme wie oft angenommen wird. Eher im Gegenteil die Wurzeln sind strahlend weiß und sehr fein gewachsen, was eine bessere Nährstoffaufnahme zu folge hatte... so meine bisheriegen Erfahrungen zum Bodengrund

Habe auch so nach und nach alle meine Becken auf Sand umgeändert, da dieser sich sauberer verhält und man keine Probleme mit sich lösenden Schmutzpartikeln in der Anfangsphase hat. Sollte es mal so sein das alles so wie immer im Aquarium läuft verteilt sich der Bodengrund eh von alleine nach der Zeit um oder ist zu 100% mit Pflanzen bedeckt.

Aber was das Thema angeht gibt es ja auch geteilte Meinungen. Quarrzkies bzw. die ADA Produkte für Bodengrund sind da eher an dieser Stelle meine 2. Wahl.

Was hast du als Bodengrund in deinen Aquas @Nardi?
 
Hi,

so ein Iwagumi (Bild #3) erfordert sehr viel Erfahrung hinsichtlich der Vordergrundpflanzen und besonders der Steinsetzung. Da würde ich mich intensiv einlesen.

Zu den Steinen, Drachensteine sind auch gut dazu geignet.

LG Ben
 
Ohaaa!!! Das ist ja recht ausschweifend das Thema "Iwagumi"... habe schon hier und da mal was gelesen! Und nun seit 3 Stunden mir alles zusammengesammelt was ich finden konnte. Aber nett nett :rolleyes:. ursprünglich bin ich von einer großen Wurzel ausgegangen... aber nun gut. In allen bisheriegen Becken hatte ich Wurzeln?!? Zeit für was neues!

Da muss ich nur noch zusehen wie ich an "
Seiryu Stone" oder vergleichbares ran komme :confused:. Der Stein gefällt mir gut und negatives gibts zu dem Stein auch nicht wirklich. Leider ist der anscheinend schwer zu bekommen bzw. immer restlos vergriffen :( so wie nciht grade billig...

Was es mit der Gestaltung angeht werde ich wohl mein Glück versuchen und mich so gut wie es geht an den Infos orientieren. Ansich werde ich den Verlauf der Steine und die Pflanzenrichtungen etc. dem Raum bzw. Beckenstandort anpassen. Und wenn das mit der Aquariumgestalltung nicht so wird starte ich halt bei null und mache es bis es so bis es perfekt ist! :censored:
 
Hi :).

Viel Erfolg schonmal,
die Einstellung passt aufjedenfall!

LG Ben
 
Evtl wir es auch noch ein Problem an die "Seiryu Stone" Steine in der passenden Größe ran zu kommen:(
In klein gibt es die eigentlich mittlerweile überall....



Zu deiner Frage, was ich für nen Bodengrund verwende: Habe in Moment Dennerle Kies mit Nährboden drunter und in einem anderen Becken, wo vorher nur Kies drin war kommt bald Akadama, denn ich aber eher wegen den Garnelen gewählt habe.

mfg Julian

Hier mal ein sehr guter Artikel auf Englisch: http://www.aquascapingworld.com/magazine/April-2008/Magazine/Iwagumi-Style.html
 
So lala ist der Tag bei der Einrichtungsmaterialsuch vergangen!...

Update: Ich bin zwar nicht der "Iwagumi Meister"... aber was nicht ist kann ja mal werden :p... Zumindest bin ich nen echter Perfektionist was so einige Sachen angeht! -> Meine Freundin kann ein Lied davon singen :rolleyes:...

Der liebe Herr Daute vom Bonsai Centrum in Hannover-Empelde nun sicher auch! Dank seiner tatkräftigen Unterstützung / Inspiration und auch direkter Hilfe ist es mir soweit ganz gut gelungen aus dem bei Ihm vorhandenen Steinen eine recht ansprechende Formation zu stellen (siehe Bilder).
Von 11:30 bis 16:40 Uhr habe ich gestellt gemacht und getan - hin und her fahren! Hat sich aber gelohnt wie ich finde... an ROM bauen die ja Heute noch!?

Die Steine sind in natura einfach nur genial und sind so ziemlich mit Abstand das schwerste was ich bislang was Steine angeht in der Hand hatte!!!

Geworden sind es nun 4 Stückt + 6 kleinere Splitter die längerer Zeit der Witterung ausgesetzt waren und Ursprünglich von einem sehr netten Herren stammen den ich heute auch gleich mal besucht habe ;) um mir eigentlich weitere dieser Stücke anzusehen. Was die Position angeht bin ich mir zu 100% noch nicht ganz sicher aber der Anfang ist gemacht und die Brocken lassen sich sicherlich noch etwas besser platzieren, wenn sich Bodengrund im Becken befindet :D. Um sich an die Iwagumi - Sanzon Richtlinen so in etwa zu halten wurden 2 der 4 Steine so gestellt, um eine Formation zu ergeben (links). Ob ich nicht noch was anderes mit dem in der Mitte mache weiß ich grade noch nicht wirklich :(

Zu den Fotos kann ich nur so viel sagen: In real kommen die Teile einfach nur genial und verhalten sich was das Licht angeht so wie ich mir das vorgestellt hatte. Auch die Form und alles wirken sehr Naturnah und sind völlig ohne Schnitte und ohne Abriebe. Wie meine kleinen Schätze aussehen wenn sie nass sind weiß ich auch bereits, da es Heute ein bißel feucht draußen war :mad:.

Wie findet ihr die Position und den Gesteinstyp an sich? Geeignet oder nicht? Zumindest wird dieser Stein nicht kalken, da der 1. Besitzer diesen Steintyp bereits in einem Slazwasserbecken verwendete und es dort auch keine Probleme gab...
 

Anhänge

  • DPP_0018.JPG
    DPP_0018.JPG
    313,4 KB · Aufrufe: 161
  • DPP_0021.JPG
    DPP_0021.JPG
    335,6 KB · Aufrufe: 140
  • DPP_0019.JPG
    DPP_0019.JPG
    457,7 KB · Aufrufe: 70
  • DPP_0027.JPG
    DPP_0027.JPG
    400,6 KB · Aufrufe: 62
  • photo2.jpg
    photo2.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 51
  • photo01.jpg
    photo01.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 67
  • photo3.jpg
    photo3.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 47
  • photo4.jpg
    photo4.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 134
Hallo!

Was sind denn das für Steine?
=> sehen echt toll aus!
 
Hallo
sind ja mal richtig geile Steine,die stammen doch bestimmt aus irgendwelchen Bonsaibeständen,oder?
bis dann
Mario
 
Hallo,
Wow - die Steine sind die Wucht!
Weiter so!
MfG Niko
 
Die Steinchen sind zwar beim Bonsaihandel von mir geholt worden... kommen aber Ursprüglich aus dem Privatbesitz und sind lt. Angaben aus der Meeresregion von Frankreich oder Kroatien... kann mich grade nicht genau erinnen. :( Unter umständen sogar noch etwas topischer... auf alle fälle tippe ich mal drauf, dass das Gestein durch einen Vulkan zu standen gekommen ist, da es vom Material sehr dicht ist und sich sehr hell anhört wenn man es anklopft... Wenn der Stein naß ist, ist er zudem auch 2 farbig (beige / schwarz)... Wer weiß mehr? Könnte auch Gebirge sein....

Kann das aber alles nicht so genau sagen... jedenfalls muss es in einer Taucherfreundlichen Region sein, da der nette Herr früher immer dort hin zum Tauchen gefahren ist und seine Aquarienbewohner selbst gefangen hatte (In den 60gern ca.)...
 
Nüscht zu finden wo das Gestein herkommt...

sieht ganz nach Kroatien aus, da die Fotos die ich von Gestein im Internet gefunden habe aus der Region am besten passen. Eventuell kommt euch das Bild eher bekannt vor? Eventuell aus dem Urlaub etc.
 

Anhänge

  • DPP_0028.JPG
    DPP_0028.JPG
    459,3 KB · Aufrufe: 120
Ansatzweise gleichaussehende Steine...

Habe grade mal etwas geschaut bei den mir bekannten Aquarienquellen...

Der Nachfolgende Link für die sogenannte "Minilandschaft" kommt den meinen Steinen fast nahe...
Edit by Tizian: Bitte keine Links zu Onlinehändlern
aber über 3,00 € für ein Kilo is nich schlecht! Die Teile sind sau Schwer... ich denke mal das man da mit 50-80 € für ein richtig guten Stein auf den Tisch legen muss... Aber naja Manten Stone liegt ja bei ca. 10 € das Kilo :rolleyes:

Auf dieser Page gibts auch gut was zu gucken zum Thema "Iwagumi" mit Minilandschaft <- was für'n dum.... Name :confused: Sorry aber das genauso wie "Traumholz" oder "Driftwood" ?? Öhm jaaa ABER EGAL :rofl:

http://www.pbase.com/plantella/tanganjika325
zwar etwas sehr karg aber naja... mal was anderes!? Zumal im die Fische eh alles auseinandernehmen würden :D...
 
Zurück
Oben