Get your Shrimp here

30l Sulawesi Becken

d3smo

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Jul 2014
Beiträge
3
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
2.916
Moin,
ich wollt euch mal mein Sulawesi Projekt Vorstellen. Ich hatte lange Zeit mehrere Aquarien mit verschiedenen Tieren, zum größten Teil Garnelen. Aber auch ein großes Becken mit Channa Orientalis. Leider musste ich diese Becken damals auflösen, da ich umziehen musste und in meiner neuen Wohnung keinen Platz mehr hatte. Jetzt habe ich wieder eine neue Wohnung und will mit einem kleinen Sulawesi Aquarium wieder in die Aquaristik einsteigen. Das Becken steht jetzt seit ca 1 1/2 Wochen und wird noch mindestens weiter 5 Wochen einlaufen bevor ich die Garnelen (Cardina Dennerli) einsetzen werde. Im Moment läuft das Aquarium noch mit dem guten Bremer Leitungswasser, aber sobald ich meine Messgeräte (Ph und Leitwert) habe werde ich destiliertes Wasser mit Sula 7.5 aufsalzen. Ich wollte noch Mini Tylos einsetzen. Was meint ihr wie lange ich da noch warten sollte? Außerdem suche ich noch jemanden der im Raum Bremen sowohl die Schnecken als auch die Garnelen Verkauft.
Für Kritik, Anregungen und Fragen bin ich natürlich offen.
Gruß Benny

IMAG0303.jpg IMAG0306.jpg IMAG0307.jpg IMAG0309.jpg IMAG0310.jpg IMAG0311.jpg
 
Hallo Benny,

gefällt mir sehr gut. Ein Sula-Becken ist auch noch mein Traum.

Bitte unbedingt schön weiter berichten und schon mal vorab viel Spaß mit den Hübschen.
 
sehr schön das nehme ich dann auch einmal für mich bitte.
 
Schaut gut aus! Ich würde erstmal Posthornschnecken einsetzen. Ist zwar etwas nervig die wieder komplett los zu werden aber Mini Tylos würde ich erst einsetzen wenn die Kardinäle kommen. Ich würde das Becken 8 Wochen einfahren lassen, damit sich die Mikroflora und Fauna gut entwickeln kann.
Achja, die Mini-Tylos erst so spät, weil die sich auch nur von Aufwuchs ernähren und nicht an angebotenes Futter gehen. Jedenfalls bei mir nicht, ganz selten sehe ich sie mal an Laub.
Ich würde noch einen Mini-Oxydator in das Becken tun, ist gerade bei höheren Temperaturen sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, mal ein kleines Update.
Deine Antwort kam leider ca. ne Stunde zu spät. Ich hatte woanders gelesen, dass man die Schnecken schon recht früh einsetzen kann. Und nach dem letzten Wassertest sahen meine Werte schon mit Leitungswasser recht gut aus:
27°C
Leitwert 336
Ph 8,0
No2 <0,3
Gh 6
Kh 5
Desswegen hatte ich kurz vor deinem Beitrag schon 4 mini tylos bestellt. Beim nächsten Wasserwechsel werd ich dann anfangen mit sula 7.5 zu panschen. Und so langsam darauf umstellen. Im Moment kriechen die Schnecken noch im Transportbeutel der im Aquarium hängt rum.
 
Du solltest es definitiv einlaufen lassen, bis du den ersten Algenbelag auf den Steinen und Wurzeln siehst.
Ohne Algenwuchs werden sie dir definitiv wegsterben. Ich rede da leider aus Erfahrung.
Habe schon fast den Mut verloren.
PHS würde ich nicht einsetzen, da du die nie wieder los wirst.
Du kannst aber Tylos recht früh ins Becken tun.
Meine lieben SpitzwegerichSticks und Brennnesseln, sowie Walnussblätter sehr gern.
Einen Sprudelstein würde ich noch im Becken irgendwo unterbringen. Das hält dir den PH schön stabil.

So sieht dein Becken echt toll aus. Gefällt mir sehr gut.
 
hi,

cooles Projekt hast du da. Sula Garnis sind auch mein ziel im Süüßwasser Bereich.
 
Und hast du welche nun drinne???


Sent from my iPhone5 using Tapatalk -
 
Hey,
schaut mir jetzt aber nicht nach 'Mini-Tylos" aus sonder eher nach kleinen normalen Tylos. Bei den Minis bekommt man den "Elefantenkopf" nicht zu sehen. Diese Tylos gehen dann auch an Futter, das ist kein Problem mit dem frühen Einsetzen. Brennessel und Walnuss mögen meine Tylos am liebsten. Eigentlich fressen sie alles was man ins Becken wirft, auch Mose und Pflanzen :)

Die "echten" Mini-Tylos gehen nur kaum an Futter und weiden Algen und Mikroorganismen, weswegen das Becken dann schon eingefahren sein sollte, damit sie nicht verhungern, weil sie nichts finden.

Gruß Andi
 
Meine Mini-Tylos (sind wirklich Minis) fressen Hokkaido-Kürbis, auch an einem Spirulinatab waren ein paar dran.


Viele Grüße von Stefanie
 
Zurück
Oben