Get your Shrimp here

30L Nanomeerwasserbecken

Chrayz

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mrz 2009
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.736
Hi erstmal,

ich habe seit knapp einer Woche ein 30L Meerwassercube am laufen und seit 2 Tagen mein gesamtes Lebengestein im Becken, das Wasser ist ca. 3 Wochen eingelaufen. An Technik handelt es sich um ein Niagara Skimmer 280 HangOn mit Abschäumer und Filter, 25W heizstab und 18 Watt DualLampe. Nicht eingebaut aber zur Verfügung steht ein Eheim 600 compact.
Soweit ich das beurteilen kann ist im Moment alles in Ordnung und Wassertemperatur und Qualität stabil. Allerdings habe ich noch einige Fragen die ich durch Literatur "as Riffaquarium: Praxis für Neueinsteiger" nicht eindeutig klären konnte, bzw einfach Gegensprüchliches von anderen gelesen habe. Außerdem könnt ihr mir vll beim Identifizieren etwas helfen wenn ihr was erkennt.

Also erstmal meine Fragen:

- Manche haben nur eine Strömungspumpe manche Filter und Pumpe, besser beides oder würde auch nur die Strömungspumpe gehen ? sähe halt besser aus, möglichst wenig Technik im Becken zu haben.

- Ist der Heizstab von Anfang an wichtig, manche arebiten ohne ?

- Ich habe ein recht große Schnecke schon drin (kam mit dem LS, etwa 1cm bus 1,5) müsste ich jetzt den Abschäumer laufen assen oder geht das auch ohne oder sollte die am Anfang noch nicht drin sein weil das Becken den Frass der Schnecke noch nichtstandhält ?

- Ichhabe außerdem einen Schwamm im LS Gesteinsbecken entdeckt ist dieser zu empfindlich für die Einlaufphase ? Kann ich frühzeitig erkennen wies im geht ?

beste grüße

Zu den Bildern:

- Sind die Fadenalgen gut ? 1 Bild mitte rechts

- Wie heißen die grün euchtenden Polypen ? 2 und 3 Bild

- Ist das eine Muschel unter dem Stein ? Bild 4

- Ist der orangene "Baum" auch ein Schwamm ? 1 Bild unten rechts

- handelt es sich bei dem durchsichtigen Polypen um eine Glasrose ? sollte ich sie entfernen ? oder solang es nicht mehr werden ok ? 6. bild

- auf dem rot bewucherten Stein ist ein feiner durchsichtiger Fächer zusehen mit tentakeln um was könnte e sich handeln ? Bild 2
 

Anhänge

  • Aqua2.JPG
    Aqua2.JPG
    293,7 KB · Aufrufe: 160
  • rot.JPG
    rot.JPG
    389,6 KB · Aufrufe: 83
  • schwamm.JPG
    schwamm.JPG
    462,7 KB · Aufrufe: 71
  • muschel.jpg
    muschel.jpg
    425,9 KB · Aufrufe: 72
  • alge.jpg
    alge.jpg
    447,9 KB · Aufrufe: 76
  • rose.jpg
    rose.jpg
    461,6 KB · Aufrufe: 76
Hi!,

...zuerstmal, wie heisst Du denn?

...ansonsten muss ich sagen, Dein Becken ist ja schon ganz schön voll...
Algen sind unvermeidbar und verschwinden auch wieder. Da Du viel Lebendgestein hast, auf denen viele Mikroorganismen angesiedelt sind, wirst Du auch mehr Kieselalgen haben. Aber wie gesagt, die verschwinden auch wieder nach kurzer Zeit.
Bei mir hat diese Kieselalgenphase nur 9 Tage gedauert.
Das auf Deinem roten Stein ist ein Röhrenwurm. Einen Heizstab würde ich auf jeden Fall reinmachen, einem Bekannten ist diesen Winter die Zentralheizung ausgefallen und ein Teil seiner Tiere sind dadurch im Meerwasserbecken verendet.
Unglücklicherweise war er zu diesem Zeitpunkt nicht zuhause...
Einen Abschäumer brauchst Du nicht unbedingt, solange Du keine grösseren Fische ins Becken setzt.
Trotzdem interessiere ich mich auch für diesen Niagara Skimmer, hab gehört, dass er sich nur sehr schlecht einstellen lässt.
Berichte mal über Deine Erfahrung mit diesem Gerät...

LG

Thomas;)
 
Stimmt ich könnte mich erstmal vorstellen.
Ich heiße Christian bin 23 Jahre alt und studiere Biologie. In der Aquaristik bin ich totaler Neuling allerdings bringe ich ein kleines Basiswissen über manche Tiere aufgrund meines Studiums mit.
Das Becken ist nicht grade leer da ich bei einem Händler in Mainz mitbekommen hatte, dass eine frische Lieferung herrein gekommen ist und ich soviele Steine gefunden habe die ich einfach haben musste( viele kleinere Brocken). Allerdings relativiert sich der überfüllt Eindruck etwas wenn man sich das Becken von Oben anschaut. Die ganzen kleinen Steine liegen halt einzeln im Sand. Es sind auch 2-3 größere Steine drin die mehr oder weniger unbelebt waren und nur dem Bau des Riffs dienen sollten.

Die Heizung ist von Anfang an drin und bleibt es auch, ging mehr um den Punkt wie ich das becken möglichst technik frei gestalten kann.
Grössere fische fallen ja eigentlich schon aufgrund der größe des beckens flach. Bringt es trotzdem etwas den Aschäumer ein paar Stunden am tag laufen zulassen ?

Zum Skimmer:

Also wie gesagt der Abschäumer ist sehr laut aber ich stlle in max. Mittags an. Das Brummen des HangOns wird auf das becken übertragen und erzeugt dadurch ein Nachts unangenehmes Geräusch Schaumstoffplättchen entkoppeln den Hangon und er wird bis auf minimales Brummen still gelegt. Durch den schmalen rand meines Beckens würde mein Skimmer scheif im wasser hängen was einfach Platz kostet und blöd aussieht. Das wurde gleich mit der Entkopplung berichtigt. Die Einstellung ist mir mit völligem Unwissen gelungen, hoffe ich jedenfalls, allerdings durch try and error da die Anleitung einfach nur zeigt welches Teil wie heißt und nicht wie es funktioniert.
Finde allerdings den HangOnnicht grade einen Hingucker (daher die Frage ob Strömungspumpe nicht reicht). Enschädigend ist der kleine Wasserfall :)

beste Grüße
 
Hallo Christian,

auf Bild 6 sieht stark nach Glasrose aus. Pass auf das die nicht zu viel werden. Wirksam dagegen sind Lysmata Wundermanni.
Auf Bild 5 sieht man Ventricaria ventricosa (Kugelalge), kann auch sich ziemlich vermehren, nicht zersrücken, sondern absaugen.

Mit freundlichen Grüßen
Karo
 
Zurück
Oben