Get your Shrimp here

30l Nanocube (Besatz noch unsicher)

Vronal

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Jun 2009
Beiträge
194
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
4.718
Hallo ihr Lieben :)
Ich habe gerade meinen 30 Liter Nanocube neu eingerichtet!

Wasserwerte: (Einfaches Leitungswasser)

- GH 19
- KH 11
- PH ~ 7,5
Gemessen mit meinen JBL Tröpfchentests
Kennt ihr einen Test, mit dem ich den PH genauer bestimmen kann? Denn mit meinem kann ich nur sehen, dass er irgendwo zwischen 7 und 8 liegt :(

Das Wasser ist ja leider relativ hart, ich wollte aber eventuell mal anspruchsvollere Garnelen halten, als Neocaridinas.
Allerdings kann ich mir keine Umkehrosmoseanlage leisten, einen aktiven Bodengrund möchte ich nur sehr ungern nutzen.
Kann ich das Leitungswasser mit Destilliertem Wasser verschneiden? Auf welche Werte müsste ich runter kommen? Und wie wäre das Verhältnis?
Also würde sich das lohnen, oder wird es auf Dauer einfach zu teuer?
Geld ist leider wirklich ein Problem, als Student hat mans ja immer eher knapp ;)

Technik
- Dennerle Nano-Eckfilter
- Dennerle Leuchte (11W)
- Dennerle Bio CO2
Einen Heizstab habe ich nicht, ich denke Zimmertemperatur dürfte in Ordung sein, oder? Oder sollte ich trotzdem einen anbringen um die Temperatur ev. zu stabilisieren?
Ich wollte jetzt erstmal Strom sparen ;D

Bepflanzung
- Echinodorus "Marble Queen"
- Wasserstern "Ceratopteris thailictroides"
- Rotala walichii (Welchen Eisenwert im Wasser brauche ich denn etwa, damit der gut wächst? Ich Dünge mit Easylife Profito)
- Cryptocoryne wendtii
- Ophiopogan "Dwarf Koyoto"
- Hygrophila salicifolia

Dazu kommen wird vermutlich noch eine kleine Mooskugel.
Und ich möchte gerne Kubanisches Perlkraut auf die Wurzel Pflanzen (Auf aufgebundene Filtermatte ;) )
(Wenn jemand welches abzugeben hat bitte melden!)
Aber reicht dafür auh die Beleuchtung? Auf dem Oberen Teil der Wurzel wäre es ja na am Licht!

Besatz
Ja, also der Besatz steht noch nicht.
Ursprünglich dachte ich am Cambarellus Diminutus und Red Fire. Aber mir wurde hier abgeraten die Krebste im Cube zu halten :(
Dachte erst das geht, habe auf sämtlichen Internetseiten immer Beckengrößen von 20l oder sogar kleiner gesehen.
Und nur Red Fire Garnelen fände ich etwas langweilig, die habe ich früher schon problemlos gehalten ;)
Hat jemand eine Idee oder Vorschläge?

Würde mich sehr über ein paar Kommentare freuen :D
 

Anhänge

  • DSCF3556.JPG
    DSCF3556.JPG
    180 KB · Aufrufe: 142
schaut schon mal nicht schlecht aus! Wieso hast du vorne rechts das Kraut so "gebündelt"? Ist das etwa Mineralwolle die da noch rausschaut?! :(

Wenn du jetzt noch den Topper vom Co² Set tauschst .... (Sorry aber die 2 Salamiescheiben sehn sch.... aus)
 
Hi :)
Nein, das da vorne ist ein braunes Blatt :D Die Wolle hab ich rausgemacht :)
Ich fand das so gebündelt eigentlich ganu hübsch!

Ich hoffe, dass der Wasserstern da drüber wächst, der wird ja noch größer :) Sonst denke ich mal über einen anderen nach...
 
Hi,
Das xy "Kyoto" könnteste mal googlen.
Hab meins jetzt im Blumentopf einer Palme... auch schön.

Ps: finds bissl frech, dass Dennerle diese Pflanze als aquariumtauglich verkauft
 
Hm... danke für den Tipp :/
Einige meinen, dass es sich unter Wasser hält. Mal sehen. Wenns anfängt zu schwächeln kommts raus :)
 
Hallo Veronika,

hübsch ist er geworden Dein Cube.
Aber was definitiv fehlt ist Pflanzenmäßig was feines wie z.B. Moos auf dieser Ton(Kokus)höhle.
Ich persönlich halte CPO´s zusammen mit Red-fire und orange-fire in 25l-Becken.
Von daher hätte ich keine Bedenken wenn du ein Paar oder Trio Diminutus mit Zwerggarnelen einsetzt.

Die Heizstabfrage ist natürlich abhängig vom Besatz- für Zwergkrebse und Red/yellow/orange-fire ist er unnötig.

Gruss

Michael
 
Hi,
was fändet ihr denn wäre ein schönes Moos für die Höhle?

Könnte ich bei den Werten auch Tigergarnelen halten?
Ich habe im Internet gelesen, dass sie bei ähnlicher KH erfolgreich gehalten werden, aber die GH war niedriger ( bei mir: KH 11 GH 19 )
Meon PH ist bei etwa 7,5, aber ich vermute, er wird durch das CO2 noch sinken...?
 
Hallo Vronal,

Ich denke für die Höhle würde sich Weeping Moos anbieten, da es nach unten wächst is ne sGeschmackssache :)

Gruß Dominik
 
Hi Veronika,

nen kleinen Tipp zu der Rotala: ich würde die etwas lockerer auseinander setzen, in dem Bündel könnte es recht schnell passieren, dass die unteren Blätter abfaulen. Und um die rote Farbe zu halten wirst du vermutlich nicht drum rum kommen noch Eisen extra zu düngen.
Das würde ich aber erstmal beobachten und dann entscheiden ;)

Die GH ist natürlich schon recht hoch, ich kenne aber Leute die ihre Tiger schon auf GH 25 und KH 15 gehalten haben.
Wenn du schaust, dass du Tiere von Jemandem mit ungefähr gleichen Wasserwerten bekommst könnte das klappen.

LG Julian
 
Hi :)
Das Rotala habe ich eben etwas weiter auseinander gepflanzt.
Weiß jemand, welcher Eisenwert optimal ist?
 
Hier mal die Werte von der JBl Homepage:
Eisengehalt (Fe) zu gering: < 0,05 mg/l
Eisengehalt (Fe) ideal: 0,05 - <= 0,2 mg/l
Eisengehalt (Fe) zu hoch: > 0,2 mg/l
 
Dankeschön :)
Das hilft mir schonmal weiter!
 
Hallo ihr Lieben!
Also der Cube läuft ja jetzt schon seit fast zwei Wochen :) Das besetzen rückt näher.
Würdet ihr bei so wenig Bodengrund wie ich habe Turmdeckelschnecken einsetzen, oder nur Posthörner?
Auf meiner Wurzel wächst ein etwas seltsamer Flaum, ich vermute dass das eine Algenart ist. Geht das von allein wieder weg?

Leider habe ich immer noch niemanden gefunden, der Kubanisches Perlkraut für mich hat :( Ich hoffe das wird noch was!
Ach ja: sollte hier jemand lesen, der blaue Tiger bei ähnlichen Werten hält: ich würde mich über Erfahrungen freuen!

Entschuldigt die Bildqualität... ;) Irgendwie krieg ich das grad nicht anders hin mit meiner Kamera :/
Anhang anzeigen 139061Anhang anzeigen 139062
 
Hallo Veronika,

Deine Bilder kann man nicht sehen; ansonsten, ich habe in allen Garnelenbecken auch TDS und bin sehr zufrieden.

Der Flaum wird ein Bakterienrasen sein, noramal in frischen Becken, er verschwindet von selbst, bzw. Schnecken und Garnelen fressen ihn.

Gruß Thomas
 
Ahllo,
sorry wegen den Bildern ;)
Ich hoffe jetzt funktionierts!
 

Anhänge

  • DSCF3561.JPG
    DSCF3561.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 20
  • DSCF3559.JPG
    DSCF3559.JPG
    346,5 KB · Aufrufe: 29
Hallo Veronika,

ja die Bilder sind jetzt "da".

... und der vermutetet Bakterienrasen ist einer!

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben