Get your Shrimp here

30L die zweite

S

Stele

Guest
Hallo zusammen,

nachdem mein erster Versuch mit meinem 30L Dennerle Cube ind die Hose gegangen ist, dank eingeschleppter Libellenlarven und einer fiesen Algenplage habe ich mich nachdem auch die letzte Garnele den blöden Libellenlarven (vier Stück waren es) zum Opfer gefallen war. Habe ich mich für einen kompletten Neustart entschieden.

Hier ne kleine Übersicht über die neue Technik und Pflanzen:

Technik:
30L Dennerle Cube
EHEIM aquacompact 60
Dennerle Bio CO2
2x 10W LED Fluter

Interieur:
Aquarienkies natur
Drachensteine

Pflanzen schon im Becken:

Eleocharis sp. 'Mini'
Marsilea hirsuta
Nymphoides sp. 'Taiwan'

Pflanzen die noch kommen:
Alternanthera reineckii "Pink"
Hottonia palustris
Echinodorus "Red Rubin"


Hier mal ein Bild vom "Rohbau":
Aqua 230113.jpg

Der Hügel ist mit mit Kies gefüllten Nylonstrümpfen unterfüttert, sodass er hoffentlich die Form gut behält.
Die bis jetzt eingesetzten Pflanzen waren alle inVitro Pflanzen, da ich mir nicht wieder ungebetene Gäste einhandeln wollte. Die nicht nicht eingesetzten Pflanzen wässern grade oder sind noch unterwegs zu mir. Ist aber alles kein Problem da die Bodendecker sowieso erstmal wachsen müssen und ich mir generell diesmal mehr Zeit lassen wollte.
Besatz wird es in frühstens vier bis fünf Wochen geben (warsch. Red Sakura, bin mir noch nicht sicher).

Über Anregungen und Kritik würde ich mich freuen. Wenn sich was tut halte ich den Thread hier aktuell.

MFG Stele
 
Wow sieht echt gut aus. Was ich mir noch gut vorstellen könnte ist ein Ast mit Saugnapf und darauf Phönixmoos oderso. Weil es nach obenhin recht karl ist.

Aber so siehts auch schon super aus.
 
wie gesagt, die großen Pflanzen kommen noch weils die nicht als inVitro gibt, dann ist es auch nicht mehr so kahl...
 
So es gibt was Neues zu berichten und auch zu zeigen.


Der Hottonia palustris ist heute nach dem wässern ins Becken gekommen, sowie der Echinodorus (gleich dahinter), aus dem aber ein Echinodorus "Kleiner Bär" geworden ist. Der ist jetzt zwar noch extrem klein, aber wachsen tun die Dinger ja schnell^^
Den Stein auf dem Hügel habe ich durch einen größeren ersetzt, sieht irgendwie harmonischer aus...

Mit Filtern scheine ich kein Glück zu haben, nachdem ich zwei Eheim Aquacompact 60 hatte die leider fürchterlich laut waren, bin ich dann doch wieder zum guten alten Dennerle Eckfilter gewechselt. Aber in XL, als dieser dann aber ankam gab er nur lautes mechanisches scharren von sich, also ist jetzt behelfsweise der Kleine drin....:arrgw:

Hier noch ein aktuelles Bild, das Wasser ist noch etwas trüb weil ich noch Kies nachgelegt hab:

30l-060213.jpg


Freue mich auf Kritik und Anregungen

MFG Stele
 
Mini-Update, alles wächst und gedeit, vor allen dingen der Marsilea hirsuta geht ab wie Schmith´s Katze.

Und ich habe mir einen kleinen ungebetenen aber dennoch hübschen Besucher angelacht, wascheinlich saß er im Riccia: Ein kleiner Mamorkrebs, kaum größer als 2cm...
Der wird aber bei gelegenheit raus gefischt und seiner Besitzerin zurück gebracht^^

Neue Bilder kammen die Tage mal.

MFG Stelehttp://www.flowgrow.de/pflanzen/Marsilea-hirsuta-572.html
 
Zurück
Oben