Get your Shrimp here

30l Cube - Der Anfang

Sir_Farmalot

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Nov 2015
Beiträge
32
Bewertungen
36
Punkte
10
Garneleneier
4.119
Hallo allerseits,
bin ich hier richtig bei den anonymen Garnelikern?

Ich hatte mich schon länger mit dem Gedanken herumgeschlagen mir ein Garnelenaquarium zuzulegen, Layout- & Bepflanzungsskizzen angelegt und mich über die verschiedenen Neocardinas informiert (blaue oder gelbe sollten es sein).
Aber dann doch das Ganze immer wieder verworfen.

Nachdem ich Ende Mai wieder den halben Nachmittag vor meinem Bruder seinem Becken gesessen habe, sagte ich mir dann doch "Fu.." und stand ich am Samstag abend beim Zoohandel und habe eingepackt:
30l Cube, ein paar Steine, Pflanzen, Wasseraufbereiter, usw. (aber noch nix Lebendes, da erst mind. 4 Wochen Einfahrzeit)
Die Sachen dann noch ab in die Bude und auf zur Bergkirchweih, erstmal eine oder 2 über den Durst trinken.

Am nächsten Tag erstmal den obligatorischen Beckentest, die Haarnixe wässern, die Moose und In-Viro Plänzen spülen.
Ein paar Tage später war es dann soweit, Becken richtig aufstellen, Bodengrund rein und Bepflanzen.
Naja, mehr schlecht als recht, die Haarnixe passt zumindest und ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher welches Moos das ist, ich weiss nur noch ich hatte 2 verschiedene Arten.
Das gelbliche sollte Monte Carlo sein, hoffe ich zumindest?
_IMG_2032.jpg _IMG_2033.jpg
Eine Woche später:
Der Bakterienrasen ist hartnäckig, also habe ich 2 rosa PHS besorgt.
_IMG_2034.jpg und einmal als Nahaufnahme _IMG_2036.jpg

Der Bakterienrasen wollte in der Mitte nicht weggehen.
Wie sich später herausstellte hatte ich in der Mitte eine Pflanze zu tief eingegepflanzt, welche dann das Faulen angefangen hatte.
Hier habe ich dann großzügig den Bodengrund + Pflanze entfernt, worauf sich alles wieder erholt hat.
Die 2 PHS haben aber leider auch das Zeitliche gesegnet (nie wieder Tierchen aus dem Baumarkt).

Einen Monat später war dann alles soweit in Ordnung und die ersten richtigen Bewohner konnten einziehen. Der Poststreik ist laut Presse offiziell auch vorbei, also wurden Yellow Fires und PHS bestellt.
Pustekuchen, es hat trotzdem mehrere Tage gedauert, bis die Herren von der Post die über 100.000 Pakete aus dem lokalen Verteilzentrum austragen konnten.
Da anscheinend nicht genug Licht vorhanden war, kümmerte die Haarnixe vor sich hin und wurde teilweise durch Wasserpest ersetzt.
Inzwischen wurde auch etwas Zwergnadelsimse gepflanzt und mit den 10 Yellows kamen auch gleich 2 Eiertanten und 3 neue PHS (Das Becken läuft hier seit 6 Wochen.):
_IMG_2061.jpg _IMG_2060.jpg _IMG_2056.jpg
_IMG_2053.jpg(das ist übrigends dieselbe Stelle wie aus der Nahaufnahme weiter oben, die mit der Faulstelle)

2 Wochen später...
Die PHS schnecken fleißig durch das Becken und Gelege finden sich auch überall, nur die Yellows machen mir Sorgen, die Tanten haben ihre Eier abgeworfen.

2 Wochen später...
Dammit, Nitritpeak über Nacht? 2 Yellows haben das Zeitliche gesegnet und eine weitere hat sich im Spalt vom Filter eingeklemmt (zwischen Pumpe und Filtermodul)
Inzwischen habe ich die Mooskugeln aufgeschnitten und auf die Röhren aufgebunden.
Das andere Moos ist komplett herausgeflogen (unmengen Kieselalgen darin) und dafür vorne im Eck ein Oxidator + ähh... ich kann mir die Namen einfach nicht merken... eingepflanzt.
_IMG_2091.jpg

Anfang August:
Nachdem ich schon wieder überall die Kieselalgen abgesagt habe wird umgestellt von Leitungswasser auf Osmosewasser mit GH+.
Der Silikatwert hier im Leitungswasser ist bei 13mg/l.
Erstmal mit aufbereitetem Leitungswasser verschneiden und dann immer mehr Osmosewasser einbringen.
_IMG_2100.jpg (hier 11 Wochen Laufzeit Mitte August)

Weiter in Post Nr.2
 
So Teil 2:

Mitte August:
Seitdem das Wasser langsam auf Osmose umgestellt wird sind die Yellow viel lebendiger geworden.
_IMG_2107.jpg _IMG_2111.jpg (Tante beim Eierlegen JUHU :) )
Mach Platz ich hab nen vollen Bauch:
_IMG_2119.jpg
Beim "Schaukeln":
_IMG_2128.jpg

Ende August:
Die Erkunden die kleinsten Ritzen, was 2 weiteren Yellows zum Verhängnis wurde.
Eine saß im Spalt unten Mitte des Filtermoduls und kam nicht mehr heraus und die 2te am Pumpenkopf ein einem Spalt mit den Füßchen.
Jetzt reichts... ein neuer Filter muss her und 5 neue Yellows, denn es sind nur noch 5.
Also einen Pat Mini besorgt... warum rattert der so?
Auf Nachfrage, ob man dagegen etwas machen kann, gleich einen neuen bekommen (anscheinend ein "Sonntagsmodell" erwischt).
Da die Wasserpest auch nicht so toll wächst, kommt nun Limnophila sessiliflora ins hintere Eck und eine Portion Süsswassertang gibt es auch noch.

Stand Mitte September:
Ich muss aufhören zu gärtnern, das "Unkraut" soll mal wachsen.
Nach 3 Wochen Dualbetrieb kommt der alte Eckfilter raus.
_IMG_2156.jpg

Inzwischen habe ich mir eine Osmoseanlage zugelegt, da ich nicht immer 25km zum Zoohändler fahren will für Osmosewasser.
Die Ambulia hinten wächst und wächst.
Die PHS nehmen überhand, also die Hälfte eingepackt und meinem Bruder für die Schmerlen gegeben.

Ich weiss nicht mehr genau wann (Anfang/Mitte Oktober) ... Sonntags Mittags schau ich so in mein Becken und dachte ich spinne.
Da hockt doch ein Silberfischchen mitten auf der Scheibe.
Ich will es wegschnipsen und merke, das ist ja Innen... moment mal ... das ist ein Mini. JUHU
Und das sind noch mehr:
_IMG_2163.jpg_IMG_2166.jpg _IMG_2169.jpg

Durch den "Urwald" im Eck sind jede Menge Versteckmöglichkeiten vorhanden.
Selbst von den Erwachsenen find ich an manchen Tagen nur die Hälfte und ab und zu um die 30 Minis.
Allerdings haben leider fast alle restlichen PHS im wahrsten Sinne des Wortes in Grass gebissen.
Hier Ende Oktober/Anfang November:
_IMG_2173.jpg _IMG_2178.jpg _IMG_2181.jpg _IMG_2184.jpg _IMG_2191.jpg

Fortsetzung in Teil 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Becken und auch tolle Tiere! Viel Erfolg weiterhin mit deinen neuen Bewohnern ;)
 
So mal ein Update meinerseits:
Als wäre Weihnachten nicht genug Stress, pünktlich zur Hochsaison der Supergau:
Am Montag eine Woche vor Weihnachten schau ich spät Nachmittags in mein Becken und sehe da eine Garnele kieloben entlang paddeln, zu Boden fallen und nur noch zucken.
Hu? Da "liegen" noch mehr ... ARGS, da liegen einige Tote.

Erstmal den Süsswassertang + Oxidator (+ frisches Walnussblatt, Seemandelbaum und Erlenzapfen in einen Eimer mit frischem Wasser und alles was noch lebt aus dem Becken abfischen.
In knapp 6 Stunden Arbeit sind über 140 Garnelen aller Größen im Eimer mit dem Süsswassertang.
In einem zweiten Eimer sind die ganzen Pflanzen + Filter der hier weiterläuft (für die Filterbakterien).
Das Becken sieht aus wie eine Mondlandschaft mit einer dicken "Staubschicht" und es müffelt.
Knapp 20 Opfer sind zu beklagen und ein Verdacht zur Ursache ist auch da.

Am nächsten Tag morgends noch ein paar letzte Überlebende aus dem Becken gefischt.
Beim Rausholen des alten Bodengrundes ist die Ursache schnell gefunden:
Der Deponitmix hat anscheinend angefangen zu gammeln, stank wie ... lassen wir das.
Erstmal das Becken grundgereinigt und trocknen lassen.

Alle 2 Tage 1/3 Wasserwechsel im "Flüchtlingseimer" und wieder Entsorgung weiterer Opfer.

Wochenende vor Weihnachten:
4 Tage nach dem Gau kommt neuer Bodengrund (nur Kies) ins Becken und es wird mit etwas anderer Aufteilung wieder bepflanzt (die Zwergnadelsimse kommt komplett raus).
Wasser ins Becken und den Filter mit rein, die restlichen Pflanzen, welche keinen Platz am Boden gefunden haben, erstmal als Schwimmer oben darauf.

Ein Tag vor Weihnachten:
alle Werte im Becken sind OK
-> 5 Probanten dürfen wieder nach Hause

Wochenende nach Weihnachten:
Die Probanten sind alle wohl auf und die Werte im Becken weiterhin in Ordnung.
Also darf auch der Rest wieder nach Hause.
Die Zählung ergab exakt 104 Überlebende wobei einige nicht mehr aus dem Eimer wollten.

Ab nun wird jeweils täglich ein kleiner Teil der schwimmenden Pflanzen entsorgt, da sehr wenig Licht bis zum Boden kommt (diese Pflanzen sind für die Filterbakterien mit umgezogen).

Knapp eine Woche später scheint nun wieder alles gut zu laufen und die Meute ist munter im Becken unterwegs.
Ich sehe auch schon wieder neue Eiflecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Beim Rausholen des alten Bodengrundes ist die Ursache schnell gefunden:
Der Deponitmix hat anscheinend angefangen zu gammeln, stank wie ... lassen wir das.
Problem kenn ich auch und darum nie wieder Deponitmix im meine Becken.
Wenn deine Garnelen schon wieder Eiflecken tragen, hast du hoffentlich das schlimmste überwunden.
 
So einmal ein Bild von vor 2 Wochen:
_IMG_2212.jpg

und hier von heute:
_IMG_2215.jpg

Das Monte Carlo muss wieder den Boden zuwuchern, aber das ist schon fleißig dabei.
Das Hornkraut ist neu dazugekommen und wuchert wie verrückt.
 
Hallo Sir,

deine Berichte sind toll geschrieben.
Die kann man sich auch 2 mal durchlesen und es
wird nicht langweilig.

Ich wünsche weiterhin viel Erfolg
und weniger Misserfolg.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi! Sehr schöner Bericht. Macht Spaß zu lesen und die Fotos anzuschauen. Ich finde es immer toll zu sehen, wie sich so ein Becken im Laufe der Zeit entwickelt.
Darf ich fragen was du da an deinen Pat Mini alles dran gebaut hast? Ist das der UV-Sterilisator? Und was sind das noch für Verlängerungen? Ich habe den gleichen Filter und fänd es super, wenn die Wasseroberfläche mehr bewegt wird.
 
Danke Kim,
ich habe einfach versucht, das Ganze in der zeitlich richtigen Reihenfolge aufzulisten.
Ich habe garantiert einige Sachen vergessen, wie z.B. die Upgrades des Pat Mini was Anja angesprochen hat.
Bei den ersten Fotos komm mir inzwischen das kalte Grausen.
Aber wir haben alle mal "klein" angefangen.

@Thia
Das ist der UV-Sterilisator und Teile des "Aquael Düsenstrahlrohr Sets" (hiervon nur die 90° Winkel und ein Saugnapf).
Also die Reihenfolge hier ist: Pat Mini -> 90er Winkel -> UV-Sterilisator -> 90er Winkel -> Sauerstoffdiffusor (beim Pat Mini dabei) -> Lillypipe-Aufsatz (beim Pat Mini dabei)
Mit dem Düsenstrahlrohr Set lässt sich eine schöne Verrohrung bauen welches das Wasser hineinregnen lässt.
Theoretisch ganz fein, allerdings fand ich das in der Realität nicht so besonders, da durch den Druck ein dickerer Strahl beim UV-Sterilisator Kabeleinlass hinauskam. Ohne den UV Sterilisator wäre die "Regenverrohrung" sicher besser abgelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben