Get your Shrimp here

30l Cube #2

Mr.S

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Aug 2009
Beiträge
67
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.868
Hallo Leute,

viel Glück und Gesundheit im Jahr 2010! :)

Ich habe in den letzten Tagen mein zweites 30l Cube in Betrieb genommen. :D

Mein erstes 30l Becken werde ich nachdem dieses Becken läuft zu einem Red Crystal Becken umfunktionieren (inkl. Red Bee Sand, Bodenfilter). :cool:


Im Becken ist der Dennerle Kies schwarz und folgende Pflanzen ebenfalls von Dennerle:


  • Nano Stone mit Javamoos
  • 2x Biosphere-Ball mit Javamoos
  • Troangelmoos (auf einer Metallmatte)
  • 2x Mosskugeln
  • Seemandelbaumblätter
  • Erlenzäpfchen

Zum Troangelmoos, es ist auf einem Metallgitter muss ich das Gitter entfernen? Schadet das Metall den Garnelen später?


In ca. 3-4 Wochen sollten dann Sakura Garnelen einziehen. Habe den Dennerle Depot Mix nicht verwendet da ich im ersten Becken wahrscheinlich Probleme damit gehabt habe.

Eventuell kommt noch eine Dennerle Kunststoffwurzel mit Moos drauf hin das Becken.

Die aktuellen WW folgen demnächst. Aber da ich wirklich hartes Leitungswasser habe werde ich von Anfang an mit 50% dest. Wasser zu mischen.
 

Anhänge

  • 30lCube#2.jpg
    30lCube#2.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 587
schönes becken nur vielleicht etwas zu exakt eingerichtet ? ;)
das gitter vom moos muss nicht weg sonst schwimmt es im becken rum ist meist ein edelstahlgitter dass den garnelen keinerlei probleme bereiten dürfte zumindest bei mir mit bienen nicht ;)

würd aber lieber ne echte wurzel rein tun als eine aus plastik sieht authentischer aus und ist für die garnelen hilfreich ;)
 
Hallo Patrick.
das becken ist eig. ganz schön.
vielleicht noch in die mitte eine schöne wurzel....

dann wäre es Sehr.Sehr schön.

________________________
LG Jan-Erik
 
Hallo Patrik,
vielleicht noch ein paar höhere Hintergrundpflanzen, würde sich bestimmt gut machen, dann würde auch der Filter verschwinden.
 
@rekay: ein wenig zu exakt ist es mir selbst noch. Sobald ich die Wurzel habe werde ich es eh noch ein wenig anpassen und "natürlicher" gestalten. ;)

Aber sobald sich das Troangelmoos über den ganzen Bodengrund ausbreitet sieht es sicher noch ein Stück besser aus.

Ich möchte keine echte Wurzel mehr rein geben, weil in meinem zweiten Becken hatte ich eine und die dürfte der unter anderem der Auslöser für das langsame Sterben meiner Garnelen gewesen sein. Darum leider nur mehr Kunststoff mit echtem Moos bepflanzt. :)

@jan erik: Ja, die Wurzel kommt noch von Dennerle eine aus Kunststoff mit echtem Moos bepflanzt.


Vergessen habe ich, dass ich auch einen Shirakura Mineral Stone drinnen habe.
Wassertemperatur beträgt ca. 20-22°C
 
sind die 2 schwimmenden mooskugeln mit fäden am boden befestigt oder bleiben die von allein an ihrem platz, kann man auf dem foto nicht eindeutig erkennen
 
sind die 2 schwimmenden mooskugeln mit fäden am boden befestigt oder bleiben die von allein an ihrem platz, kann man auf dem foto nicht eindeutig erkennen

Jap, sind mit einem Faden an einem Ring montiert. :)
 
Die aktuellen WW sind:
NO2: 0,0
PH: 6,5
KH: 5,0
GH: 7,0

Überlege aber mit reinem Leitungswasser die Sakuras zu halten. Momentan verschneide ich mit 50% dest. Wasser.
 
Hello p.,

alles klar! ;)

Turmdeckelschnecken wühlen schon brav im Sand herum. In der Früh hängen aber 2-3 Schecken ganz oben am Beckenrand.

Ev. zuwenig Co2? Dennerle Co2 Langzeittest ist immer blau (also zu wenig Co2) Pflanzen+Moose wachsen aber prächtig. :arrgw:


Hab mit dem Fritz schon gemailt, (über)nächste Woche möcht ich mir die Tiere holen. :)

WW vom Züchter:
PH: 7,2
KH: 8,0
GH: 12,0

 
Servas!

Na da sind deine WW aus der Leitung eh perfekt für die Sakura Garnelen vom Fritz.

Wenn die Pflanzen schön angaßen - dann passt das schon - ned viel herumscheisserln.

PH Wert ist ja mit 6,5 für die zukünkftigen Crystals eh optimal!

Schönes Wochenende noch!

Peter
 
Hello Peter,

Ja zuviel "herumscheisserln", bringt auch nix. ;)

sodala nach heutigen WW ~20%-6l (nur Leitungsw.) folgende Werte im Becken:
NO2: 0,0
PH: ~8,0
KH: 7,0
GH: 9,0
Bisher habe ich 50% LW und 50% destilliertes Wasser genommen. Daher die neuen Werte.

Nächste Woche, nach 4 Wochen Einlaufphase werden dann 13 Sakura Garnelen einziehen. (sind eine direkte Nachzucht vom Sieger des 1. internationale Garnelen Championat / Gruppe 1 -Chi-Tai Lee, Taiwan) :biggrinjester:

http://www.garnelen-championat.de/images/siegerliste-alle_kl.pdf




aktuelles Bild vom Cube, Wurzel ist von Dennerle (Kunststoff).

cube#2_230110.jpg


 
Hello Peter,

...sind eine direkte Nachzucht vom Sieger des 1. internationale Garnelen Championat / Gruppe 1 -Chi-Tai Lee, Taiwan) :biggrinjester:


Einedrahrer ;)

Entwickelt sich schön der Cube!
Einzig den Co2 Test würd ich tiefer platzieren - knapp unter der Wasseroberfläche ist schon viel Co2 ausgeblasen.

Sg Peter
 

ich werde einfach einen Zuchtstammbaum verlangen. :D

@Co2 Test hab ihn jetzt 5 cm unter der Wasseroberfläche die Indikatorflüssikeit ist aber weiterhin blau. :confused:


Breitet sich dieses Javamoos vom Metallgitter auch weiter auf den normalen Sand aus? oder muss man da "Ableger" runterzupfen und in den Kies stecken?


PS: Für den CR Cube liegt der Bodenfilter (Lifetech schon da, Rest (Luftpumpe, Pflanzen etc) hole ich dann DO vom Megazoo. Am Wochenende gehts dann ab ans einrichten. Jeha! :cheers2:
 
Sodala,

nach genau 30 Tagen Einlaufzeit, sind 13 Sakura Garnelen eingezogen. :)

Bis heute fühlen sie sich sichtlich wohl. Ein neues Foto folgt diese Woche.

Grund für die Ausfälle im "alten" Becken dürfte der Dennerle Nährboden sein, beim Entfernen stelle ich einen fauligen Geruch fest. :eek:


schönen Wochenstart...
 
Hallo,

sehr schön!!! Wenn ich mal soweit wäre *g*
VLG Tony
 
Gefällt mir gut, Dein Becken.
Wo bleiben denn die Bilder Deiner Nelen?
 
Zitat:
Zitat von Mr.S
Sodala,

Bis heute fühlen sie sich sichtlich wohl. Ein neues Foto folgt diese Woche.


Die Woche ist bald um :D
War grad am Schreiben. ;)


Hier die Fotos. Qualität ist leider ein wenig bescheiden....

cube#2_020210.jpg
der Cube vor 2 Tagen.

cube#2d1_020210.jpg
leider ein wenig unscharf! Werde versuchen noch bessere zu machen.


Musste aber feststellen, dass eine kleine (Neubestand) und eine alte Sakura (Altbestand).
Sich verabschiedet haben. KA wieso, ich hoffe es bleibt bei den beiden Ausfällen trotz langer Eingewöhungsphase (ca. 5h) etc.

Habe heute einen WW mit 6l gemacht und einige Erlenzäpfchen dazugegeben.

Die restlichen Garnelen sehen sehr fit aus. Haben auch schon eine wirklich schön rote Zeichnung. Hoffentlich wachsen sie schnell und vermehren sich gut. :cool: Und keine weiteren Ausfälle. :arrgw:
Weil, dann wäre ich schön langsam am Ende von meinem bescheidenen Latein.


@p.gimpl: Jeha! Bis morgen. Magen knurrt schon. :cheers2:
Sehen gut aus die Bilder, alle fleißig am Futtern!
 
Heho,

ca. 2 Monate später musste ich in den letzten 2 Tagen 2 Tote Garnelen rausfischen.

Die aktuellen WW:
NO2: 0,0
PH: ~8,0
KH: 8,0
GH: 12,0

Wasserwechsel jede Woche ca. 5-6l Leitungswasser, arbeite mit Dennerle Wasseraufbereiter, Crusta Fit und Tagesdünger.

Gefüttert wird ca. jeden 2-3 Tag ein Ebi Dam Stück.

Hat jemand vl. einen Tipp wieso die Tiere jetzt sterben? Hat es ev. mit Häutungsproblemen zu tun?
Die restlichen Tiere schwimmen fit herum teilweise ein Paarungsschwimmen.

Die Tiere waren bei der Übernahme relativ klein ca. 7mm. Hat es ev. damit zu tun? :arrgw:

Hier ein aktuelles Bild der 30lCube:
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 121
Zurück
Oben