Get your Shrimp here

30L Besatz: Frage zu meinen Red Fires/Sakuras/Yellow Fires

Grimlock42G1

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jun 2017
Beiträge
2
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.746
Hallo erstmal, ;-)

ich habe vor 10 Jahren oder so ein 30L Garnelenaquarium mit Red Fire Garnelen gehabt. Die ersten Tiere hatte ich von einer Bekannten aus ihrem Gesellschaftsbecken bekommen. Sie wurden nie selektiert. Nach diversen Umzügen hatte ich aber keinen Platz mehr für das Becken und habe meine Red Fire Garnelen ebenfalls einfach in mein 120L Becken gesetzt, in dem neben ihnen auch noch Guppys, Platys und Amanogarnelen wohnen. Der 30L Würfel steht seit dem auf dem Dachboden.

Jetzt habe ich einen riiiiiesigen neuen Schreibtisch (3m lang, 90cm tief) bekommen und bin in Versuchung, meinen alten Würfel wieder aufzustellen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich mir neue Garnelen kaufen soll oder nicht.

Ich habe mir 3 Szenarien überegt:

1. Ich schaffe neue Yellow Fire Neon Garnelen an.
Es hat den Vorteil, dass ich eine neue Garnelenart (eigentlich ja nur eine neue Variation) bekomme.
Das hat aber den Nachteil, dass ich wahrscheinlich ausselektieren muss, wenn ich den Stamm farbintensiv behalten möchte. Ich habe mal gehört, dass Yellow Fire Garnelen eh etwas blasser sind, als Red Fires. Die ausselektieren Tiere könnte ich aber nicht in mein Gesellschaftsbecken setzten, da sie sich sonst mit meinen Red Fire Garnelen kreuzen und die Farbe verloren geht.

2. Ich schaffe neue Red Fire Sakura (Red Painted oder Bloody Marry) an.
Das ist sicherlich schön farbintensive rote Garnelen zu haben. Ausselektierte Tiere könnten hier einfach ins große Gesellschaftsbecken zu den anderen Red Fires.

3. Ich setzte einfach 30 Red Fire Garnelen aus dem Gesellschaftsbecken zurück in den 30L Cube, wo der Stamm ja früher schon gelebt hat.
Ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht sicher, wie viel farbintensiver Sakuras/Bloody Marys überhaupt sind.
Meine Red Fire Weibchen sind im ausgewachsenen Zustand auch ohne Sekektion ziemlich stark pigmentiert. Die Männchen sind aber deutlich blasser.

Jetzt die Fragen an Euch:
1. Wie farbintensiv bleiben Yellow Fire (Neon) Garnelen ohne Selektion?

2. Ich hänge zwei Bilder an, die ich schnell mit meinem Handy gemacht habe. Sie zeigen Männchen und Weibchen meines Red Fire Stamms.
Lohnt sich die Neuanschaffung eines sehr roten Sakura/Painted Red/Bloody Mary Stamms oder sind die Unterschiede zu meinem Stamm gar nicht so groß?

Vielen Dank für die Geduld beim lesen des Langen Texts. :)

Viele Grüße

Gerrit
 

Anhänge

  • IMG_20170629_072729.jpg
    IMG_20170629_072729.jpg
    436,2 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20170629_072718.jpg
    IMG_20170629_072718.jpg
    426,9 KB · Aufrufe: 47
Hallo Gerrit,
die Ausfärbung bei deinen Tieren ist doch gut.
Ich würde den Würfel vorbereiten, gut einfahren
und dann die kräftigst gefärbten Tiere aus dem
großen Becken dorthin übersiedeln.
Es grüßt Josef
 
Hallo Gerrit,

ich seh es wie Joseph.
 
Hallo Gerrit,
1. Wie farbintensiv bleiben Yellow Fire (Neon) Garnelen ohne Selektion?
Ohne Selektion leidet jeder Hochzuchtstamm. Bei den roten, wie den gelben, muss man selektieren, will man die Farbe erhalten u/o verbessern.

Ich habe mal gehört, dass Yellow Fire Garnelen eh etwas blasser sind, als Red Fires.
Hast du schon mal YF live gesehen? Ich habe selten leuchtendere Farben erlebt als bei den Zitronen. Dagegen muss jede herkömmliche RF einfach nur verlieren. ;)

Lohnt sich die Neuanschaffung eines sehr roten Sakura/Painted Red/Bloody Mary Stamms oder sind die Unterschiede zu meinem Stamm gar nicht so groß?
Deine Tiere haben zumindest gutes Potential. Da ist schon viel Farbdeckung vorhanden, kann man mit etwas Selektion sicher gute Sakuras draus basteln.
 
Noch als Anmerkung: wenn der Cube wirklich 10 Jahre auf dem Buckel hat, solltest du dir einen neuen gönnen - sonst hast du vielleicht bald die erste Überschwemmung auf dem neuen Schreibtisch ;) Das Silikon leidet auch, sobald die Dinger mal längere Zeit trocken stehen...
 
Hallo Gerrit,
es geht beides, du hast die Qual der Wahl :)
Aus den Red Fire einen möglichst gut gefärbten Stamm durch Selektieren zu erhalten, ist sicher spannend. Und deine Ausgangstiere haben, wie schon gesagt wurde, gutes Potential.
Andererseits sind gut gefärbte Yellow Fire auch toll, vor allem auf dunklen Bodengrund und mit schwarzer Hintergrundfolie sehen sie genial aus. Und zumindest mein Stamm, das waren zu Beginn 10 recht gut gefärbte YF, ist auch ohne Selektion nicht sehr verblasst/Beobachtungszeitraum ca. 2 Jahre. Da kommt es auch drauf an, wie rein der Grundstock der Garnelen war, ob sie schon über Generationen "farbecht" gezogen werden usw.
 
Danke für eure Antworten. Ich habe den Würfel jetzt erstmal wieder aufgestellt. Er war übrigens nur 2 Jahre unbenutzt. Vor 10 Jahren wurde er nur gekauft.
Bodengrund und Pflanzen sind drin. Filterschwamm habe ich ordentlich über den HMF meines großen Beckens gezogen und ihn so richtig schön mit Filterschlamm geimpft. Jetzt lasse ich das erstmal einlaufen. Danach setze ich die rotesten Red Fire Garnelen rüber. Wenn irgendwann Lust auf Yellow Fire habe, kann ich ja einfach alle Red Fires zurück setzen.
Sakuras, Red Painted oder Bloody Marys kaufe ich nicht. Dafür ist der Unterschied zu meinen Red Fires zu gering.

Nochmal danke für eure Antworten.

Viele Grüße

Gerrit
 
Zurück
Oben