Get your Shrimp here

30l becken richtig einfahren, pflanzen, test.... fragen über fragen

juliesmom

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jun 2012
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.453
hallo erstmal. ich bin nicole und neu hier. hab schon seit tagen das internet durchforstet und mich informiert, aber einige fragen hätte ich noch.:confused:
ich würde mir gerne garnelen und evtl schnecken zulegen und habe mir schonmal ein aquarium (29l) bestellt, is ja soweit schonmal ein guter anfang oder? ;) dazu habe ich noch guemmersand und einen wasseraufbereiter.
nun meine fragen: die pflanzen (sind auch bestellt) müssen ja gewässert werden, wie lange dauert das? und soll ich das aq währenddessen schon einfahren lassen oder geht das nur mit den pflanzen?
wann mache ich den ersten wassertest? und welche werte sind dabei wichtig ? ph , gh, kh und nitrit oder nitrat? hatte dabei an nen quicktest 6in1 gedacht?!?
und wann ist das becken dann bezugsfertig?
starterbakterien sollen ja auch helfen das gleichgewicht herzustellen, sind die notwendig und wenn ja , welche?
oder kann ich auch schnecken schon reinsetzen um das becken einzufahren?

sorry für die vielen fragen, aber bin bei der informationsflut mit teilweise widersprüchlichen angaben total verwirrt :confused::confused::confused:

lg nicole
 
Hui, so viele Fragen.

!. Garnelen und Schnecken in 29l sind eine spitzen Idee.
2. Ich habe meine Pflanzen eine Woche separat gewässert, dann eingepflanzt. So lange noch keine Nelen drin sind, ist das ok. Dann musst du aber jede Woche Wasserwechsel machen, um Pestizide aus zu schwämmen.
3.Wassertest machst du, wann du Lust hast. Am Anfang ziemlich oft. Mit der Zeit hast du schon ein Gefühl, wann gemessen werden muss. PH, GH, KH, Nitrit. Bitte leg dir gleich Tröpchentests zu.
4. Nach 4-6 Wochen
5. Starterbakterien sind immer Glaubenssache. Sie verkürzen die Einlaufzeit um max. 3 Tage und die kann man auch noch warten. Meistens sind sie eh inaktiv.
6. Schnecken habe ich vom ersten Tag an drinne. die helfen deinem kleinen Ökosystem in fahrt zu kommen.

LG
 
Hallo,
ja, die Pflanzen sollten erst 14 Tage gewässert werden, die könntest Du dann noch einpflanzen. Oder Du kauft sogenannte In Vitro Pflanzen, die werden in so kleinen Töpfchen gezogen und frei von Dünger, Schnecken und andere Plagegeistern. Die kannst Du sofort pflanzen, sind aber etwas teurer. Die 3. Möglichkeit, Du schaust hier im Marktplatz, da werden auch oft Pflanzen angeboten, die musst Du dann auch nicht mehr wässern.
Das Becken sollte 4-6 Wochen einfahren. Wassertest brauchst Du für GH, KH, PH und Nitrit. Ich würde mir aber gleich so Tropfentest kaufen und nicht diese sogenannten Ratestäbchen. Billig sind die auch nicht und für ein bischen mehr bekommt man schon ein Set mit Tropfentests.
Bei den Starterbakterien scheiden sich die Geister. Die einen schwören drauf die anderen sagen die nützen gar nichts. Ich habe welche von Microbe Lift, die sollen gut sein.
Schnecken kannst Du schon einsetzen. Turmdeckelschnecken und vielleicht Posthornschnecken. Aber das musst Du entscheiden.
Ich würde aber, bevor Du Wasser ins Becken tust, erstmal überlegen welche Garnelen Du halten möchtest und welche Wasserwerte die brauchen.
VG Nicole ;)
 
danke erstmal für die schnellen antworten. werde dann wohl den aqua test von s### nehmen, ist ja auch nicht viel teurer als der stäbchentest. pflanzen habe ich ja schon bestellt. ich kann also ins becken wasser, wasseraufbereiter, deko UND schnecken von anfang an geben und die pflanzen separat wässern und später einpflanzen?!?
lg
 
Na ja, ohne Pflanzen wird dir das nichts bringen. Auf diesen haften ja die wichtigen Bakterien und Schnecken ernähren sich von abgestorbenen Teilen. Wenn du es noch kannst, storniere deinen Auftrag beim Händler und hole dir hier oder bei Kleinanzeigen welche. Wenn du sie direkt aus einem laufenden Becken hast, kannst du sie gleich einpflanzen und das Becken bestaunen.
Ich habe auch den Wassertest und bin zufrieden.

LG
 
Hi,
ich hab ein 30L-Becken von Dennerle.
Als ich das gekauft habe, hab ich mir im Fachmarkt auch gleich die Inneneinrichtung (Pflanze, Steine, Wurzel) dazu mitgenommen.
Laut deren Angaben können in der Einfahrzeit die Pflanzen gleich ohne Wässerung mit ins Aquarium, da man ja eh des öfteren einen
Wasserwechsel durchführt und somit die schädlichen Stoffe ausgespült werden.
Ich hab das jedenfalls so gemacht (noch ohne Tiere!). Ich hab mich an die Anleitung des AQ-Herstellers gehalten, die Wasserwechsel
wie angegeben durchgeführt. Schnecken habe ich dann nach ca. 1 Woche rein, weil ich was sehen wollte, was sich bewegt... :D

Die Garnelen sind aber auch erst etwas später eingezogen, lieber ein bisschen länger einlaufen lassen!

LG
ili
 
Huhu!

Das sind auch genau meine Fragen^^

Wir haben uns jetzt wieder ein kleines 30l AQ bestellt (Maßanferrtigung für in unser Regal) und Pflanzen im Internet.
Eine hab ich schon am SA im Laden gekauft, seither wässert sie mit täglichem WW in meinem leeren NanoCube. Die Pflanzen, die ich im Netz bestellt habe kommen morgen und müssen auch noch 2 Wochen wässern.
Das Becken soll voraussichtlich am DO oder spätestens FR da sein.

Zum besseren Einfahren habe ich bei zooplus Tetra Safe Start bestellt, der wirklich beim Einfahren helfen soll (nen Versuch ist es immer wert) http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/wasserpflege_aquarium/wasseraufbereiter/tetra/35691 Da ist auch ein Bericht über die Wirksamkeit.

Da die Pflanzen ja länger wässern müssen und das Becken sowie HMF, Bodengrund, Wurzel und so schon da sind wollte ich schonmal anfangen das Ding einzufahren. Ganz ohne Pflanzen ist das auch mit Safe Start sinnlos, das hab ich oben ja schon rauslesen können, aber ich habe 4 Sorten Moose (z.T. auch größere Mengen) von Privatleuten bestellt, die aus Garnelenbeken kommen und somit nicht gedüngt oder mit Pestiziden voll sind.
Würde es denn was bringen die Moose schonmal ins AQ zu "schmeißen" und mit Safe Start anzufangen das AQ einzufahren??? Es sind ja dann schon ein paar Pfanzen mit Bakterien drin, zusätzlich die Bakterien aus dem Flüssigzeug. Sobal die Pflanzen fertig gewässert sind ist das AQ dann schon ein bisschen eingefahren und braucht nicht mehr ganz so lange... Also das ist meine Hoffnung.

Bin sehr dankbar für eure Tipps!!!
 
Zurück
Oben