Get your Shrimp here

30l becken auf Ikearegal

Julian

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jun 2008
Beiträge
940
Bewertungen
60
Punkte
10
Garneleneier
11.879
Hallo,
ich habe meine Wohnung umgestaltet und brauche jetzt ein neues regal für mein AQ.
ich war mal bei ikea und hab da das gefunden:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80135298
jedoch ist die max. belastbarkeit nur 13kg....
jetzt wollte ich euch fragen, ob ich es dennoch riskieren soll?
becken ist ein standart 40x25x25 mit 3-4cm sand und ohne steine.
die frage ist jetzt eben was an dem regal nur so wenig aushält? klar sind die 13kg mit ner hochen sicherheit aber das becken wiegt ja ca 35kg schätze ich?!
kann ich mir mehr schrauben die sicherheit so stark erhöhen oder gibt es ne andere möglichkei? vielleicht indem mal oben nochmal n brett drauf legt oder die linke seitenwand mit die wand(der wohnung) mit schrauben verbindet???(wird ins eck gestellt das regal)
das regal würde super rein passen und mit den türchen wär der aussenfilter sogar schön versteckt.
 
wir haben unseren cube (30liter) auf so einem kleinen tisch von ikea stehen um 10euro, ich weiss leider nicht mehr welcher das ist , aber die gibt es eigentlich immer wieder und in allen farben

der steht absolut sicher, aber kommt natürlich auch auf die größe und die einrichtung an.
 
Hi Heike,
danke für die Links, ich denke mit eisenwinkeln verstärkt werde ich es ausprobieren!
@babra: denke auch dass die regale mehr aushalten als sie müssen, da ist ja auch ne große sicherheit dabei dass ja nichts passiert. 20kg hätte ich noch ohne bedenken drauf gestellt aber da viele ganze 60er becken drauf haben denke ich dass mein 30er leicht mittig und verstärkt da keine probleme macht, wenn ich noch passendes holz finde lege ich noch ne holzplatte unter.
danke euch und wünsche euch alles auch n gutes neues jahr
 
Julian, das A & O bei der sache ist die auflage.
bedeutet: wenn du das Expedit so herumdrehst, dass die oberste platte nur an den seitlichen schrauben hängt, wirst du probleme bekommen.

die durchgehende platte - d.h. die platte, die auf den seitenwänden aufliegt - ist die belastbare.

ich habe neulich mal spaßeshalber meine bücher, CDs und DVDs gewogen, die in einem ragel stehen, das lediglich an der wand hängt.
das waren 35 kilogramm.
 
ja genau da kommt es auch drauf und in eins der pberen fächer kommt ein türchen und der filter rein in das fach werde ich dann in alle 4 ecken rießen eisenprofile machen, sind ja spottbillig und könnte ich noch welche da haben, dann wirds schon halten, wenn die obere platte etwas aushält, aber ich denk das wird schon passen*fg* muss einfach^^
 
doch Julian, das glaub ich auch.

die belastbarkeit wird immer niedriger angegeben als wirklich wahr ist. bestimmt aus haftungsgründen.
denn hinter jedem unzufriedenen kunden steht ja heutzutage ein anwalt.
 
Hallo Julian,

bin zwar nicht aber aus der Möbelindustrie aber im Maschinenbau wird allgeimein nur eine 1,5fache Sicherheit bei Lebensdauerhaltbarkeit eingerechnet!

Ich würd die Sache bei einem Versuch aber genau beobachten, grade mit Ikea Regalen hab ich schlechte Erfahrung gemacht. In meinem Fall das allseits Bekannte Bücherregal was sich selbst mit Büchern schon nach ein paar Wochen durchbiegt!

MfG
Bastian
 
Hi

besorge dir doch im Baumarkt diese Alustecksysteme was du auf dein Maß bringen kanst das hält zumindestens deutlich mehr an Kg/m² aus ...
 
Die Belastbarkeit ist hier nur für die Böden angegeben, auf den Rahmen kannst du dich bei dem Teil sogar draufsetzen.
 
Hi Julian,

das hält, keine Sorge! Auch ohne Verstärkung.
Setz Dich bei Ikea mal drauf, und nimm die Verkäuferin noch mit auf den Schoss... :D

Gruss Rainer
 
Hi Julian,

ich habe meine 2 AA20 Liter Becken auf einem Expedit stehen und habe dabei ein gutes Gefühl.
 
Hi Julian,

Ich habe seit mehreren Wochen ein 20er und ein 30er Becken auf dem 4er Würfel stehen. Solange du darauf achtest, das Regal wie oben beschrieben aufzustellen (Deckplatte auf den Seitenstützen aufliegend) kann nicht viel passieren. Zur Sicherheit habe ich auf die Deckplatte noch eine dünne Holzplatte aufgelegt, nur um sicherzustellen, daß die Becken die "Papprollenkontruktion", also das Innenleben der Deckplatte, nicht eindrücken können und damit nicht bei unbemerkten Wassertropfen etwas aufquellen kann.
 
Gib mal EXPEDIT in die Suche ein...jemand hier aus dem Forum hat sein Amazonasbecken auf der 8 Fächer Variante, bei mit stehen auf dem 8 Fächer Expedit 2 30er Cubes und ein 54er, guckste:
303fmko.jpg
 
damit sollte die frage doch beantwortet sein. geht auf jeden fall.
 
Hi,

mein 30er Tetra Aqua Art steht seit 2 Jahren auf einem Billy Regal.
Ich habe in der Mitte der Böden nur eine Stütze aus weiß lackiertem vierkant geschoben, damit die Böden nicht durchbiegen.

Hält super.
 
Mein 30l steht auf dem Odda Regal. Hab mich vorher mit meinen rund 60 kilo drauf gesetzt und auchn bissl rum gewackelt. Hält bombig.
odda-ablagetisch__71752_PE187379_S4.jpg

Dem Expedit würd ichs auch zutrauen
 
Hi,

habe das Expedit auch als Aquariumunterschrank. Darauf ist ein 80x30x45 Becken. Keine Probleme damit!
 
Ja, geht ;-) bei mir stehen 1x 20 Liter und 1x 54liter auf je einem Expedit, dazwischen kommt irgendwann noch ein 30Liter.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1318327128.340117.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1318327128.340117.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 50
Zurück
Oben