Get your Shrimp here

30er Taiwaner-Cube

lucas..

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Sep 2007
Beiträge
794
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
13.148
Hallo,

Vor ca. 9 Monaten habe ich mich entschieden, wieder in die ganze Thematik "Garnelen" einzusteigen.
Mit 20 F1-Mischlingen habe ich angefangen und mittlerweile dürfte ich über 100 Garnelen in meinem Becken schwimmen haben, darunter bestimmt auch 10-15 Taiwaner ( Panda (Mosura), King Kong, Red Wine).
Nun muss natürlich für die Taiwaner ein eigenes Becken her!
Das möchte ich euch nun vorstellen!
Filter: Bodenfilter, angeschlossen an den Aq*ael Circulator und einen Denn*rle Außenfilter (Aktivkohle)
Bodengrund: A*A Malaya Powder
Moose: 2 Fissidensarten, Korallenmoos
WW's: Ph-Wert liegt wie bei dem anderen Becken bei 5,0 , der Leitwert bei 300

Das Becken wurde vor ca. einem Monat eingerichtet doch bin ich mir noch nicht sicher ob ich die Garnelen schon einsetzen soll! Ich kann ja auch nicht wissen ob der Nitrit Peak schon vorbei ist! Oder gibts da noch irgendeinen Trick um herauszufinden ob das Becken schon bereit ist?
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 211
Huhu,

Na dann viel Erfolg mit deinen Tais. Ich lese weiter...
 
Hi Luci,
findest du das Becken nicht etwas steril (sieht garnicht wie "Natur" aus, mir persönlich sind es zuwenig Pflanzen, aber über Geschmack kann ja man streiten. Wenn es dir gefällt i.O.
 
ph 5?
is ja ziemlich niedrig, aber wenns funzt wieso nicht
bisschen mehr einrichtung geht aber noch imo ;)
 
Mein Frage ist , wie hast du die Steigrohr mit Außerfilter angeschlossen? Leider auf Foto sieht Man nicht deutlich.

MfG Zhou
 
Sind die Filter nicht ein wenig zuviel für ein kleines 30L Becken??
 
Hermann: Bei der Einrichtung war bei mir bis jetzt das Problem, dass ich am Anfang viel reingehauen habe, die Sachen mega gewachsen sind und ich dann 75% der Einrichtung wieder rausschmeißen musste! Klar ich stimme zu, dass es nach wenig aussieht, aber die Moose werden zu einem Dicken Polster heranwachsen! Hab das selbe in meinem großen Becken erlebt, dass aus einem 5cm mit Moos bewachsenen Holzstück ein 30cm langes und breites Kissen wurde. Deshalb warte ich erstmal und schau wie das wächst, ggf. kann ich ja immernoch was dazu machen :)

Mark: Ich war bei meinem großen Becken zuerst auch geschockt als ich den Ph-Wert so niedrig gesehen habe, aber ich hatte bis jetzt gerade mal 2 Ausfälle also kann das ja nicht so schlecht sein :) das Wichtige ist eh nur der Leitwert!

Zhou: Mit der Installation der Steigrohre an die Filter hatte ich so meine Probleme! Bis jetzt habe ich immer durch rumprobieren mit div. Rohren und Stücken geschafft, dass alles passt! Irgendein Rohr passt nämlich immer in irgend ein anderes Rohr :P
Hier habe ich die Steigrohre, die das "Garn*lenhaus* anbietet verwendet. Der Aqua*l Circulator hat da direkt drauf gepasst!
Für den Aussenfilter habe ich noch ein Stück vom "Aquael Circulator Bodenfilterset" verwendet, das ich in das Steigrohr gedrückt habe, woran ich dann den Aussenfilter angeschlossen habe! Am Besten man probiert einfach alle Rohre und Schläuche aus, die man gerade so zu Hause finden kann! Irgendwas wird immer passen! Ansonsten einfach in den Baumarkt und was passendes suchen, ggf. wieder kombinieren! Morgen kann ich ja ein Foto hochladen in dem man das besser sehen kann!

Muto:Also ein Becken finde ich kann eigentlich nie zu viel gefiltert werden, es geht ja dabei nichts kaputt oder so!
Falls du auf es auf eine zu starke Strömung beziehst so hab ich da einen super Trick entwickelt!
Die Auslässe der beiden Filter werden so positioniert, dass sie "gegenüber" voneinander liegen! Die beiden entgegen gesetzen Kräfte subtrahieren sich und ich habe im Becken eigentlich kaum eine Strömung, obwohl beide Filter auf voller Leistung laufen!
 
Ich hoffe man sieht auf dem Foto wie es gemeint ist!
So habe ich den Außenfilter angeschlossen! Das Steigrohr aus dem ************ + das gerade schwarze Stück vom Aquael Circulator Bodenfilter, das gebogene Stück der Rest gehört alles zum Außenfilter von Dennerle!

Nochmal als Frage: was gilt als Indiz für den Zeitpunkt wenn man das Becken besetzen kann?
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 120
Danke für das Foto erst Luci. Indiz: für Malaya werde ich sagen wenn PH über 5 ist und mindesten Einlaufzeit 4 Woche.

Lg Zhou
 
Muto:Also ein Becken finde ich kann eigentlich nie zu viel gefiltert werden, es geht ja dabei nichts kaputt oder so!
Falls du auf es auf eine zu starke Strömung beziehst so hab ich da einen super Trick entwickelt!
Die Auslässe der beiden Filter werden so positioniert, dass sie "gegenüber" voneinander liegen! Die beiden entgegen gesetzen Kräfte subtrahieren sich und ich habe im Becken eigentlich kaum eine Strömung, obwohl beide Filter auf voller Leistung laufen!

zu viel filterfläche kann man eigentlich nicht haben, allerdings bringt das alles nichts wenn der durchfluss zu stark ist
würde den außenfilter auf jeden fall stark drosseln
 
wieso bringt es nichts wenn der durchfluss zu stark ist?
Die Bodenhöhe ist dafür ja recht hoch!
 
Ob die zu stark gefiltert weiss ich nicht. Aber bei meine 30er Cube sind Bodenfilter durch Luftheber und 2x Eheim2211 auf reihen gefiltert wird. Die funkioniert auch super , die BT0 vermehrt wie verrückt.

Lg Zhou
 
Die Taiwaner sind eingezogen, dazu noch ein par F1 Weibchen, diese Woche kommen noch 3 Blue Bolts! :)
ich habe mir euren Rat zu Herzen genommen und nochmal ein bischen was an Einrichtung reingemacht!
Die Strömung ist auch gedrosselt, nur habe ich angst dass jetzt nicht mehr genug gefiltert wird :/ was meint ihr?
 
Zurück
Oben