Get your Shrimp here

30er Nano Cube

E.p.p.i

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Apr 2012
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.189
Moin Moin Leute,

ich wollte hier mal mein kleinen Cube, der für eine Kiste Bier in meinen Besitz gewechselt ist, vorstellen.

Ist ein Dennerle Nano Cube 30.
Dabei war eigentlich alles was auch bei dem Complet Plus Set dabei ist.

Habe allerdings neues Kies, neuen Nährboden und eine neues "Birnchen" gekauft. Auch die Wurzel und Pflanzen sind aus einem anderen Aquarium hier bei mir eingezogen. Allerdings habe ich diese Geschenkt bekommen und bin mir nicht ganz sicher ob ich mit meinen Vermutungen welche es genau sind richtig liege :D

Habe das ganze letze Woche Freitag (20.4.2012) in Betrieb genommen. :hehe:

Also "verbaut" worden ist Folgendes:

Technik:
- Dennerle Lampe (11 Watt)
- Dennerle Eckfilter
- JBL Heizung ProTemp 50W

Deko:
- Dennerle Kies in schwarz
- Dennerle Nährboden
- Garnelenröhre
- Moorkienwurzel (Geschenkt bekommen, ist es eine??)
- 2 Steine aus dem Garten und ein paar kleine

Pflanzen:
- Javamoos auf der Wurzel
- 3 Mooskugeln
- Eine Matte aus "Gras" evtl. Helanthium parvulum
- Im Vordergrund Nadelsimse (Eleocharis)
- Vor dem Filter bin ich mir nicht sicher... Jemand ein Tipp!?

Besatz:
- Natürlich keiner ich bin ja noch in der Einfahrphase ;)


Im Anhang mal zwei Bilder (leider erstmal nur mit dem Handy), ich denke man sieht auch die angesprochene Verfärbung auf den Bildern, die ich unter Problemchen angesprochen habe.

Am Wochenende mache ich einen Wasserwechsel und habe dann auch die Digicam bereit! Versprochen ;) :)

Leider habe ich auch 1-2 Problemchen :arrgw:

1. Meine Pflanzen bis auf das Javamoos sehen etwas mitgenommen aus :( Sie verlieren zum Teil ihre Farbe und "verblassen" etwas vorallem die äußerten Triebe der Pflanze vor dem Filter und einige Triebe der Nadelsimse.
Was könnte das denn wohl sein?

2. Mein Wasser ist leicht bräunlich ich vermute es kommt noch immer von der Wurzel ist das schlimm? Laut meinem gebrauch der SuFu ist dies nicht weiter tragisch, oder irre ich mich nun total?

Grüße Michael
 

Anhänge

  • 8352c0f6.l.jpg
    8352c0f6.l.jpg
    88 KB · Aufrufe: 106
  • a5085e4c.l.jpg
    a5085e4c.l.jpg
    93 KB · Aufrufe: 78
Grüß Dich,

macht einen guten EIndruck, Dein Becken;

zu Deinen Fragen, das bräunliche Wasser liegt wirklich an der Wurzel und ist vollkommen unproblematisch, bzw. gut für das Wasser. Wenn es Dir nicht gefällt, es verschwindet mit der Zeit, aber Du solltest dann sehr vorsichtig mit Erlenzapfen bzw. Seemendelbaumblättern sein.

Die Pflanzen müssen sich erst unstellen, in der Zeit mickern sie oft und werfen auch Blätter ab, doch das legt sich wieder. Düngst Du schon in dem Becken? Eine erheblich reduzierte Menge Tagesdünger (bzw normaler Dünger auf Tagesdosis runter gerechnet) kann jetzt helfen.

Viel Erfolg / Spßa mit dem Becken

Thomas
 
Grüß Dich,

macht einen guten EIndruck, Dein Becken;

zu Deinen Fragen, das bräunliche Wasser liegt wirklich an der Wurzel und ist vollkommen unproblematisch, bzw. gut für das Wasser. Wenn es Dir nicht gefällt, es verschwindet mit der Zeit, aber Du solltest dann sehr vorsichtig mit Erlenzapfen bzw. Seemendelbaumblättern sein.

Die Pflanzen müssen sich erst unstellen, in der Zeit mickern sie oft und werfen auch Blätter ab, doch das legt sich wieder. Düngst Du schon in dem Becken? Eine erheblich reduzierte Menge Tagesdünger (bzw normaler Dünger auf Tagesdosis runter gerechnet) kann jetzt helfen.

Viel Erfolg / Spßa mit dem Becken

Thomas

Erstmal danke für den Lob :) Freut mich das es auch anderen gefällt :)

Ja Düngen tu ich schon, sie bekommen einmal am Tag einen Tropfen von dem Dennerle Tagesdünger der mit dabei war.
Ist das zu viel?
 
Nein, das passt schon, wenn das Fläschchen leer ist, solltest Du auf einen normalen AQ-Dünger wechseln, ist deutlich günstiger. Gib den Pflanzen noch Zeit und beobachte das Becken, die passende Düngermenge unterscheidet sich von Becken zu Becken.

Thomas
 
Okay danke :) Das werde ich dann mal tun.

War heute noch in einem recht Kompetenten AQ-Geschäfft. Die haben einen Wassertest gemacht und auf die Frage nach den Pflanzen gemeint, dass mein Eisenwert im Wasser viel zu niedrig ist was auch der Wassertest zeigte!? Sie meinten Sie würden Düngertabletten empfehlen die gezielt in die Pflanzen "gelegt" werden und Eisen absondern.
Wäre das eine mögliche Erklärung?

Ich brauch echt nun mal selber ein Wassertester :yes:

Micha
 
Hallo Micha,
ein gutes AQ-GEschäft ist viel wert ...
Der Dennerle-Tagesdünger hat sehr wenig Eisen, das stimmt, ein Eisenwert um 0,1 sollte in Deinem AQ gut für die Pflanzen sein.
Ich würde mit EIsen-Flüssigdünger arbeiten, ist aber Ansichtssache.

Thomas
 
Moin Micha,

auch aus Friesland ein herzliches Willkommen hier :)
Hast Dir auf jeden Fall ein richtig gutes Forum ausgesucht :)

Edit: Och, sollte eigentlich in den "Ich stelle mich Vor"-Bereich... na egal ^^
 
Besorge dir in dem Fall am besten Einwegspritzen. 1ml und 5ml. Und einen Eisendünger, wenn du den Tagesdünger von Dennerle weiterhin benutzen möchtest.
Im Tagesdünger von Dennerle sind jedoch nur Mikronährstoffe enthalten... dazu gleich mehr.
Wenn der Dennerledünger alle ist, dann einen guten Eisenvolldünger. :)

Die 1ml Spritzen lassen sich super für Dünger verwenden. Es macht bei Nanoaquarien viel Sinn, keine wöchentliche Stoßdüngung zu machen, sondern die Menge an Dünger taggenau zu berechnen und früh morgens zu geben. Für fehlendes Eisen kann ich dir z.B. Easy Life Ferro empfehlen, er ist recht günstig und "funktioniert". ;).
Optimalerweise sollte der Eisengehalt bei 0,1mg/l gehalten werden, dies jedoch konstant.
Sprich, besorg dir noch einen Eisentest. :)

Aktuell ist dein Becken ja noch beim Einfahren. Aber wenn die Pflanzen in deinem kleinen Aquarium Fuß gefasst haben, werden sie möglicherweise recht sichtbar das Wachstum einstellen. Die Garnelchen, die dann irgendwann in deinem Becken wohnen werden haben einfach zu wenig "Output". Das Nitrat, welches entsteht ist häufig zu gering, um ein gutes Pflanzenwachstum zu gewährleisten. Das liegt daran, dass Makronährstoffe (Nitrat, Phosphat, Kalium) für die Pflanzen fehlen. So genannte NPK-Dünger gibt es von vielen Herstellern. Entweder kombiniert oder eben einzeln.
Da du kein CO2 verwendest, sollten die Makronährstoffe natürlich sehr reduziert gegeben werden, ansonsten überdüngst du die Pflanzen schnell.
Solltest du irgendwann auf CO2 schielen - egal ob Bio oder Druckflasche - muss natürlich auch die Düngermenge erhöht werden, ansonsten stagniert das Pflanzenwachstum wieder.



Viel Erfolg... bis jetzt schaut es ordentlich aus. Hinweis zur Nadelsimse im Vordergrund: Schneide es mal ganz kurz, so max. 2cm überm Boden ab. Das schaut erstmal grausam aus in der ersten Zeit. Aber durch das Abschneiden bilden sich bald sehr viele neue Triebe, die auch seitlich weggehen. So erhälst du durch das regelmäßige Trimmen bald einen hübschen kleinen Rasen.
 
Erste Bewohner entdeckt :)

Hall Leute,

so heute gab es einen größeren WW und einige Entdeckungen. Das Wasser ist nun wieder klar für die nächsten 2-3 Tage, da meine doofe Wurzel doch noch recht schlimm abfärbt :(

1. Habe ich die zwei vorderen Nadelsimsen zurück geschnitten. Erstmal nicht ganz so kurz und vorne etwas "aufgeräumt" ;)
2. Das Moos etwas zurecht gezupft und geschnitten.
3. Das vordere Grasbüschelchen hinter die Wurzel gepflanzt damit man vorne mehr sieht und das hat sich sogar bezahlt gemacht. :) :) :)

Nach dem WW waren wir gerade etwas am sauber machen und was sehen wir da?? Zwei Schnecken. Eine echt kleine und eine schon etwas größere. Welche das genau sind kann ich leider noch nicht sagen. Kann mir da einer helfen?
Die Schnecken habe ich natürlich nicht eingesetzt! Die habe ich mir wohl mit dem Pflanzen eingeschleppt ;) Hoffe die Zahlen die Miete pünktlich :D :hehe:

Zu den Bilder:
1. Man sieht die größere der beiden Schnecken auf der Röhre
2. Der kleine braune Punkt vor der Röhre ist die zweite kleinere Schnecke
3. Nochmal die neue gesammt Ansicht ;)

Jaa wenn ihr Kritik und Anregungen habt immer her damit freue mich über jeden Kommentar :)

Gruß Michael
 

Anhänge

  • ov_p1000190.jpg
    ov_p1000190.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 37
  • ov_p1000193.jpg
    ov_p1000193.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 37
  • ov_p1000200.jpg
    ov_p1000200.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 51
Das sind Blasenschnecken. Sie vermehren sich schnell, wenn du viel fütterst. Sie sind Algen und Aufwuchsfresser und helfen deinem Becken mehr, als das sie schaden. :)
Warst ja ganz schön zaghaft, bei der Nadelsimse. Ich hätte mehr entfernt. Das richtige Maß wirst du noch lernen. :)
Bis jetzt ist aber alles prima.
 
Hallo Michael,

sieht gut aus Dein Becken und die größere Schencke ist eine Blasenschencke, die findest Du eigentlich in fast jedem AQ.

Weiter viel Spaß mit dem becken

Thomas
 
Hey,
erstmal danke für das Lob :)

Das mit den Schnecken ist gut zu wissen :) Dann werde ich die beiden mal im Auge behalten und schauen wie sie sich entwickeln und ob es mehr werden ;) :D

Jaa so wirklich habe ich mich noch nicht an die Nadelsimse getraut. Nun mal schauen ob sie wieder kommt und wenn alles gut geht kommt sie beim nächsten mal radikal ab ;)

Gruß Micha
 
Du kannst die Simse prima scheiden (abgesehen von den Resthalmen, die dann durch das Becken treiben) ist wie Gras mähen, danach wird der Rasen dichter und breitet sich aus.

Thomas
 
Zurück
Oben