Get your Shrimp here

30er Cube / Red Fire - Einrichtung

rascal

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mai 2012
Beiträge
401
Bewertungen
59
Punkte
10
Garneleneier
4.169
Hallo,

mir bleiben nurnoch ein paar Fragen zur Wasserchemie zu klären und dann möchte ich gerne mit einem 30er Nano Cube loslegen.
Hatte überlegt mir dafür dass Dennerle Complete Plus Paket zu kaufen in dem

  • Aquarium
  • Abdeckscheibe
  • Schwarze Rückwandfolie
  • Schaumstoffunterlage
  • Nano Eckfilter
  • Nano Light 9 W (10 l) / 11 W (20 l, 30 l)
  • [h=5]Nano Pflegeset:[/h]
    • Tagesdünger
    • Wasseraufbereiter
    • Vitalstoffe für Garnelen
  • Nano Garnelenkies Sulawesi Black
  • Nano DeponitMix Nährboden
  • Nano Thermometer
  • CrustaGran Garnelenfutter - Kennenlernpack
enthalten sind.
Brauche ich nun noch zusätzlich Zubehör außer Pflanzen und Deko natürlich?
Am besten noch eine Lampe dachte ich? Man soll doch auf 2Liter Wasser 1W Beleuchtung bringen, ode rhabe ich mich da vertan?
Layout habe ich mir auch schon überlegt, ich habs gern schlicht und übersichtlich, insofern Boden mit HCC, 4-5 hübschen Steinen und vielleicht einer bemoosten Wurzel.

Habe zwar ziemlich Schiss dass es schiefgeht, möchte aber gerne bald loslegen, die Vorfreude kribbelt schon in den Fingern.

Gruß,

Max
 
Hej Max,

gute Entscheidung, eine zweite Lampe zu kaufen. 1W pro Liter ist eine Art Faustregel zur Pflege aller lichtbedürftigeren Pflanzen wie HCC.

Der Deponitmix ist in zweierlei Hinsicht suboptimal: Manche Garnelenhalter berichten von unerklärlichen Todesfällen im Zusammenhang mit dem Deponitmix. Außerdem wird er dir jedes Mal, wenn du eine Pflanze aus dem Kies ziehst, hochkommen und sich auch dem Boden verteilen. Deshalb wäre anzuraten, den Deponitmix gleich wegzulassen.

Der Tagesdünger ist okay, aber völlig überteuert. Der Wasseraufbereiter ist unnötig und das CrustaFit bringt im Grunde genommen nichts. Also auch unnötig.

Der Filter ist ohne Modifikation (Aufsatz, Strumpf etc.) nicht garnelensicher.

Ich würde den Cube 'nackt', also nur mit Abdeckscheibe und Unterlegmatte kaufen und die benötigten Zusatzteile einzeln dazukaufen. Das wären z.B.:

-garnelensicher Filter (Sera f400, Luftheber...)
-Lampe mit ausreichender Wattstärke, z.B. Solar Boy Duo 26W
-nicht kunststoffummantelter Kies, z.B. Gümmersand
-Thermometer
-Mikro- und Makrodünger, z.B. Easy Life Profito und Nitro oder Aqua Rebell Mikro Basic und Makro Basic Nitrat
-Laub (sammeln) und Futter (online über Peters Laden)

Nachtrag: Für ein Iwagumi, wie du es planst, bietet sich auch ein rechteckiges Nanobecken an. Das bietet deutlich mehr Platz für den Steinaufbau am Boden und eine kleine Wiese. Du kannst mal nach dem Blau ATB Nano-Line Square 28 googlen, das hat in etwa die gleiche Literzahl wie der 30er-Cube. Natürlich nur, wenn du offen für ein Rechteck bist und dich nicht auf die Cubeform eingeschossen hast. ;)
 
Hallo Max,

ich habe jetzt seit 1,5 Jahren den Nano Cube 60 Complete Plus. Tagesdünger, Wasseraufbereiter und Vitalstoffe verwende ich schon seit etwa einem jahr nicht mehr.
Mit dem Becken hatte ich etwas Pech, da es minimal undicht war, Dennerle hat jedoch sehr schnell ein Ersatzbecken geschickt.
Die Neueinrichtung des Becken hat leider dazu geführt, das sich Deponit-Mix und der schwarze Kies vermischt haben. Ein weiteres Becken habe ich mit dem schwarzen
Kies ohne Deponit-Mix laufen und die Pflanzen wachsen auch sehr gut.
Rückblickend würde ich aus optischen Gründen den Deponit-Mix nicht mehr verwenden, da er schon beim umpflanzen oder entfernen von Pflanzen mit den Wurzeln nach
oben gezogen wird und dann oben auf dem schwarzen Kies liegt.

Ich habe auch etwas gebraucht und leider selbst bei Red Fire einige Ausfälle zu beklagen gehabt, mittlerweile vermehren Sie sich aber gut. Zur Wasserchemie kann ich
wenig sagen, da ich das Wasser nicht an die Garnelen anpasse. Ich verwende Leitungswasser (Memmingen) und habe vorwiegend Garnelen von Züchtern in der Nähe
gekauft.
Ich hatte in dem großen Cube zeitweise auch Endlerguppys, ich würde jedoch keine Fische mehr zu Garnelen setzen.

Überflüssiges Zubehör habe ich am Anfang gekauft:

Mulmsauger (hier nehme ich wenn überhauft eine 20ml Einwegspritze mit einem Luftschlauch)
Heitzstab (das Aquarium steht im Wohzimmer und hat ganzjährig eine Temperatur zwischen
22°C und 24°C)
Tonröhren (orange) als Versteck (wurde nicht angenommen und hat mir optisch nicht gefallen)

Wassertests habe ich bislang bei einer Züchterin in der Nähe machen lassen. Da dort nichts
auffällig war habe ich immer noch keine Tests gekauft, das sehen andere Forenmitglieder sicher
anders.

Viel Vergnügen mit der Wirbellosenaquaristik.

Gruß Lars
 
Der Deponitmix ist in zweierlei Hinsicht suboptimal: Manche Garnelenhalter berichten von unerklärlichen Todesfällen im Zusammenhang mit dem Deponitmix.
Nur Gerüchte, konnte nie nachgewiesen werden.

Außerdem wird er dir jedes Mal, wenn du eine Pflanze aus dem Kies ziehst, hochkommen und sich auch dem Boden verteilen. Deshalb wäre anzuraten, den Deponitmix gleich wegzulassen.
Stimmt!

Der Filter ist ohne Modifikation (Aufsatz, Strumpf etc.) nicht garnelensicher.
Stimmt nicht! Es können zwar kleine Garnelen in den Filter hineinkrabbeln, sie kommen aber auch ohne Probleme wieder raus und werden nicht angesogen und gehäckselt!

-nicht kunststoffummantelter Kies, z.B. Gümmersand
Gümmersand soll auch ummantelt sein! Ist nicht zu 100% erwiesen, aber zumindest mit Vorsicht zu betrachten!
Allerdings setzte ich den Gümmersand auch ein und kann von keinen Problemen berichten. Es spricht aber auch rein gar nichts gegen den Kies von Dennerle. Ich kann mich nicht erinnern jemals von Problemen mit diesem Kies gelesen zu haben...
 
Hi,

Gümmersand / Dennerle Garnelenkies / Green Leaf Garnelenkies sind alle harzpigementiert (kunststoffummantelt) - aber völlig unschädlich. Man sollte diese Kiessorten nicht "auskochen".

...1W pro Liter ist eine Art Faustregel ....
... die immer wieder gern genannt wird, aber so pauschal falsch ist, da die Art der Beleuchtung dabei nicht berücksichtigt wird. Zudem wäre das ein Starklichtbecken, was nicht unbedingt von Vorteil ist.
 
Stimmt nicht! Es können zwar kleine Garnelen in den Filter hineinkrabbeln, sie kommen aber auch ohne Probleme wieder raus und werden nicht angesogen und gehäckselt!
Sie werden nicht gehäckselt, das stimmt. Dann habe ich mich schwammig ausgedrückt. Mit garnelensicher wollte ich darauf hinaus, dass keine Garnelen im Filter landen.
Gümmersand soll auch ummantelt sein! Ist nicht zu 100% erwiesen, aber zumindest mit Vorsicht zu betrachten!
Allerdings setzte ich den Gümmersand auch ein und kann von keinen Problemen berichten. Es spricht aber auch rein gar nichts gegen den Kies von Dennerle. Ich kann mich nicht erinnern jemals von Problemen mit diesem Kies gelesen zu haben...
Ich wollte die Dennerle-Ausstattung nicht schlechtreden, sondern lediglich günstigere Alternativen aufzeigen. Ich greife lieber zu der günstigen Variante, optisch besteht kein Unterschied zwischen den Kiessorten. Siehe Lampen (zwei 11W-Lampen sind teurer als eine 26W-Lampe), Filter (Schwammfilter ist günstiger als der Dennerle-Eckfilter) usw.
Das Komplettset ist praktisch, aber einzeln kann ich Cube & Ausstattung günstiger erwerben, ich wollte nur darauf hinweisen.


Gümmersand / Dennerle Garnelenkies / Green Leaf Garnelenkies sind alle harzpigementiert (kunststoffummantelt)
Danke für die Richtigstellung.
... die immer wieder gern genannt wird, aber so pauschal falsch ist, da die Art der Beleuchtung dabei nicht berücksichtigt wird. Zudem wäre das ein Starklichtbecken, was nicht unbedingt von Vorteil ist.
Nicht unbedingt von Vorteil - das kommt auf die Bepflanzung an. Wir hatten das ja schon im anderen Faden, bei mir wächst HCC unter Starklicht besser. Einen Nachteil sehe ich nicht, sofern richtig gedüngt wird.
 
Vielen Dank für eure ganzen Antworten!
Ich halte mal bis hierhin fest:

  • Aquarium ja
  • Abdeckscheibe ja
  • Schwarze Rückwandfolie ja
  • Schaumstoffunterlage ja
  • Nano Eckfilter jaein?! welche Alternative ist denn nun die beste? Bzw. für den selben Preis mit der selben Leistung zu erhalten?
  • Nano Light 9 W (10 l) / 11 W (20 l, 30 l) lieber Solar Duo Boy 26w? oder lieber noch eine Nano Light 11w? Ich möchte gerne lieber erstmal zu wenig beleuchten.. Starklichtbecken hab ich Angst wegen Algen, da ich mich mit Düngern nicht so gut auskenne
  • Nano Pflegeset:
    • Tagesdünger sinnvoll aber überteuert
    • Wasseraufbereiter nicht sinnvoll
    • Vitalstoffe für Garnelen nicht sinnvoll
  • Nano Garnelenkies Sulawesi Black ja
  • Nano DeponitMix Nährboden nein
  • Nano Thermometer ja
  • CrustaGran Garnelenfutter - Kennenlernpack ja aber auch billiger zu erhalten?

    Jetzt frag ich mich natürlich was ich noch brauche. Eine lange Pinzette habe ich, mit der ich meine Wasserschildkröte füttere (die kann ich sicher doch für beide Becken benutzen?)
macht es dann jetzt sinn das Complete Plus zu kaufen oder soll ich wirklich doch lieber alles einzeln kaufen. Habe mal alles so in einen AmazonEinkaufswagen gepackt und komme bei Nanofilter, 30er Cube, Duo Boy silver und Kies (2kg) schon auf 100 euro..

Was brauche ich dann noch an Dünger und brauche ich eine CO2 Anlage für das Redfire Becken?

EDIT: Achja habe noch mal geguckt was genau das mit dem Iwagumi auf sich hat.
Genau darum sollte es gehen! So ähnlich hab ich mir das vorgestellt. Wie genau das dann aussieht entscheide ich je nachdem was ich für Steine finde. Wobei ich eigentlich keinen reinen Rasen plane (sonst hätten die Nelen ja auch keine Verstecke) sondern vielleicht so etwas wie einen Klippe, welche auf der Kuppe bewachsen ist, und in der "Bucht" wächst vielleicht etwas richtiges. Werd da mal bei Gelegenheit was posten was so ähnlcih aussieht oder eine Skizze malen.

Gruß,
Max
 
Hallo Max,

ob du den Cube als Gesamtset oder in Einzelteilen kaufst, ist letztendlich nur eine Preis- bzw. Bequemlichkeitsfrage.

Ich liste mal auf:

-Cube ohne Inhalt: 29,89
-Lufthebefilter, z.B. Tetratec Brilliant: 11,89; Nano Eckfilter: 16,98
-Lampe: 2x Nano Light 11W - 54,60; Solar Boy Duo 26W mit integriertem Mondlicht - 44,70 (Anmerkung: Der Unterschied von 4W ist zu vernachlässigen, auch mit 22W hast du ein Starklichtbecken! Wenn du also erstmal vorsichtig beleuchten willst, kauf das Komplettset mit einer Lampe und rüste ggf. nach.)
-Gümmersand 5kg: 9,99; Garnelenkies Sulawesi Black 3x2kg: 23,97
-Futter: CrustaGran 100ml - 4,50; Probepack 17 Sorten aus Peters Laden - 4,99
-Thermometer: ab 1,79

Preis:
~130 Euro für die Dennerle-Ausstattung in Einzelteilen // Komplettset 87,72 Euro (2. Lampe fehlt)
~100 Euro für Ausstattung in Einzelteilen mit besserer Beleuchtung

Wenn du jetzt das Komplettset für 87,72€ kaufst und dazu eine zweite Lampe, kommst du auf rund 115€. Deshalb ist es m.M.n. sinnvoller, die Einzelteile mit der SolarBoy zu besorgen (zumal ich eine Lampe überm Becken ansehnlicher finde) und etwa 100€ auszugeben - es sei denn, dir reicht eine Lampe, dann ist das Komplettset ideal.

Wie du dich entscheidest, ist letztlich deine Sache, ich würde mir wohl keinen Cube mehr als Komplettset kaufen. :)

Was brauche ich dann noch an Dünger und brauche ich eine CO2 Anlage für das Redfire Becken?
Du brauchst einen Makrodünger, der die Pflanzen mit Nitrat versorgt (z.B. Easy Life Nitro oder Aqua Rebell Mikro Basic Nitrat) für ungefähr 10€ und einen Eisenvolldünger, der Spurenelemente zur Verfügung stellt (z.B. Easy Life Profito oder Aqua Rebell Mikro Basic) für ungefähr 10€.
Nicht jeder verwendet Makrodünger, doch ohne Nitrat können die Pflanzen nicht oder nur schlecht wachsen und bei Mikrodüngung und gleichzeitigem Nitratmangel entstehen schnell Algenprobleme. Der Nitratwert in dicht besetzten Becken reicht manchmal aus, bei reinen Garnelenaquarien ist das selten der Fall. Ich habe im Leitungswasser einen Nitratwert von 0-5 und dünge ungefähr auf 15 auf.

Eine CO2-Anlage ist nicht zwingend notwendig, aber sinnvoll für zügigen Pflanzenwuchs. An meinen Cubes hängen Bio-CO2-Anlagen, die du entweder selbst basteln oder kaufen und mit eigener Mischung aus Hefe, Tortenguss und Zucker nachfüllen kannst. Ich bin wegen der druckstabilen Flasche von der JBL ProFlora Bio 80 begeistert, meine selbstgebastelten Anlagen mit PET-Flaschen fallen leider oft um oder bauen nicht genug Druck auf, um einen Glasdiffusor zu benutzen.

Nachtrag: Wenn's in Richtung Iwagumi gehen soll, findest du hier bestimmt viele Inspirationen. ;)
 
wow ok dann habe ich ja jetzt meine einkaufsliste zusammen.

30er cube, (wo kriege ich den denn am billigsten? bzw. wo kriege ich alle sachen billig her.. amazon und ******** scheinen mir doch recht teuer!?)
filter,
bio co2,
gümmersand 5kg,
Thermometer,
Lampe,
easy life profito und easy life nitro

soll ich das dann mal so einkaufen?
 
Den Nano Cube 30l gibt's für 29,89 inkl. Lieferung bei Amazon, ich denke das ist schon recht günstig. ;)

Den Lufthebefilter gibt es auch bei Amazon für 11,89. BioCO2 (JBL ProFlora bio 80) ebenfalls für 17,38. Thermometer auch.

Nach Gümmersand musst du einfach mal googlen, ich glaube, es ist der erste Treffer.

Die Solar Boy 26W gibt es für 44€ bei Amazon oder hier im Forum für 30€.

Dünger (und schöne Steine für dein Iwagumi) gibt es bei Aquasabi.

Damit müsstest du das Wichtigste erstmal zusammen haben... Halt, doch nicht: Ein Wassertestset für pH, KH, NO2 und NO3 wäre noch sehr wichtig! Und bitte Tropfentests, die sind genauer. Gibt's auch bei Amazon oder Zooplus in Testkoffern oder als Einzelpräparate.
 
Hallo,

ich habe meinen 2ten Cube als Komplettset (Complete) jetzt bei Z o o r o y a l bestellt. Günstiger habe ich ihn nirgends gefunden.
Mittwoch bestellt, Freitag war er da.

LG
Susa
 
Habe überlegt ob ich, wenn ich schon den Nährboden für die Pflanzen weglasse ob ich dann einen Kies nehmen soll der vorgedüngt ist? Fluval Stratum oder so vielleicht?
bzw. ob es noch weitere extras gibt sozusagen die sinn machen...
preis ist mir eignetlich relativ egal, solange das becken am ende schön aussieht!
achja den lufthebefilter würde ich glaub ich doch gerne weglassen, weil der mir zu laut ist :/
der nano ist doch sicherlich fast unhörbar?
achja das zweite edit, weil ich nich immer neue posts machen will:
red fire sind doch so ziemlich die einfachsten für einen anfänger? würde später evtl. ncoh andere dazusetzen, vllt in 1-2 jahren wenn ich dann ahnung habe, oder ein zweites becken mit etwas spezielleren und anspruchsvolleren arten. also red fire sind für einen anfänger am leichtesten in einem 30l cube?


Gruß,
Max
 
Hej Max,

ja, der Luftheber ist relativ laut, der Nanofilter hingegen flüsterleise. Wenn dir das wichtig ist, solltest du auf den Luftheber verzichten.
Da du sagst, dass dir die Optik wichtig ist, wäre ein kleiner Außen- oder Rucksackfilter vielleicht noch eine Möglichkeit, dann hast du weniger Technik im Becken.

Klar kannst du vorgedüngten Kies oder auch Substrat verwenden. Eine andere Option wäre, Düngekugeln nur unter den wurzelzehrenden Pflanzen einzubringen, da die meisten Stengelpflanzen ihre Hauptnährstoffe ohnehin über das Wasser beziehen.
Du solltest bedenken, dass sich Pflanzen schwerer in Soils wie Fluval Stratum setzen lassen als in Kies, es ist mitunter schwierig, sie im Substrat zu halten, weil der Bodengrund leicht und grobkörnig ist. Ansonsten hat ein Soil noch weitere Vorteile, insb. für heiklere Garnelenarten (z.B. pH-Wert-Stabilisierung).
 
Rucksackfilter find ich super, hatte ich auch shocn dran gedacht. Hab eigentlich nur Schiss vor Algen, is der Rucksackfilter genau so effizient und leise wie der Nano?

Ich finds supercool wie schnell man hier eine Antwort kriegt, ist fast wie im Chat! =)
Die Idee mit dem Dünger ist ganz interessant, also sollte ich vielleicht doch lieber einen Kies nehmen? Finde den schwarzen Dennerle ziemlich schick!
Zu den Garnelenarten nochmal: Sind die Red Fire jetzt besonders einfach?, würde ja auch gerne blaue Garnelen halten, Neocaridina vielleicht, aber dachte die sind schwerer für einen Anfänger? Oder vielleicht sogar bunte (Bees oder Taiwaner), aber die sind doch NOCH schwerer oder? Wie gesagt gerade von Chemie habe ich garkeine Ahnung und würde da erstmal mit relativ unbehandeltem wasser einsteigen..

Gruß,
Max
 
Also die Neocaridina sind als Anfängergarnelen perfekt da sie auch Fehler verzeihen und in (fast) jedem Wasser leben können.
Von Bees und Tais rate ich dir ab da das Hochzuchten sind, die ganz weiches Wasser brauchen welches verschnitten werden muss und auch sonst sehr empfindlich sind.
 
Der Rucksackfilter ist sogar effizienter als der Nanofilter und dabei genauso leise. Wenn er brummt, liegt er nicht richtig auf. Allerdings passt die Abdeckscheibe des Cubes dann nicht mehr, du müsstest es entweder offen betreiben oder dir die Scheibe mit einem Glasschneider passend machen.

Ich finde den schwarzen Kies auch schön. Du hast da die absolute Entscheidungsfreiheit, Soil ist m.E. nur bei Weichwassergarnelen oder Pflanzen, die sauren Bodengrund benötigen besonders empfehlenswert.

Wie Lutz schon gesagt hat, sind alle Neocaridina-Arten für Anfänger geeignet - und darunter gibt es auch blaue. ;) Am besten richtest du dich nach deinen Wasserwerten, wenn das Becken eingefahren ist.
 
sauber, dann hab ichs ja jetzt zusammen.

sachen beschaffen - einfahren lassen - bei problemen rücksprache halten - nach 4-6 wochen wasserwerte checken - besatz rein!?
wie gesagt, ich find blaue garnelen superschick, mal sehen ob die dann zu ´meinen werten passen. ich hoffe es mal =)

gruß,
max
 
Zurück
Oben