Get your Shrimp here

30cm Garnelenwürfel im Aufbau

Liebe Ellen,
Deine Filtermatte sieht recht grob aus. War das Absicht oder trügt mich der Schein? Ich habe nämlich gelesen, dass sie lieber fein sein sollte. Irre ich mich da? :@
Danke
Anika
 
Hi Anika,

ich habe ne grobe, weil die nicht so schnell verstopfen soll, andere haben ne feine, weil dann keine kleinen Garnelen durchpassen - es gibt für beides Vor- und Nachteile.... :@
Ich glaube, das ist eine reine Glaubensfrage - funktionieren tut beides.... ;)

lg,
Ellen
 
Hallo Ellen,
ich muss nochmal nerven. Habe mir heute gleich die genannte Pumpe gekauft und weiß nun nicht weiter. ich ahbe hier im Forum schon alles über den HMF angefoirstet und war auch auf dieser Deters Seite, aber irgendwie verstehe ich immer noch nicht alles. Hätte man bei Deinem nicht z.B. dahinter auch freilassen können oder muss da alles dicht sein? Wie hast Du die Pumpe eingebaut? Wo an welcher Stelle? und wie führst Du das Wasser wieder ins Becken? Hast Du ihn mit Silikon befestigt?
ich wäre sehr dankbar, wenn Du mir da nochmal weiterhelfen könntest. oder auch andere die meine Fragen beantworten können.
Schönen Abend
Anika
 
Hi Anika,

ich versuchs mal zu erklären, wenn Bedarf besteht, mache ich morgen auch noch ein paar Bilderchen... :)

Das 'Prinzip' haste ja verstanden, oder?
Man trennt einen kleinen Teil des Beckens mit der Matte ab und die Pumpe (oder der Luftheber) pumpt das Wasser immer zwischen den beiden Teilen hin und her. Vor der Matte sind die Fische und der ganze Dreck. Die Pumpe zieht das schmutzige Wasser durch die Matte. Dadurch finden Bakterien auf der Matte Nahrung und siedeln sich da an. Die Bakterien fressen den Müll und hinter der Matte ist das Wasser sauber. Die Pumpe pumpt es von da aus wieder vor die Matte.

Bei mir ist die Matte über eine Ecke mit zwei Kabelkanälen ins AQ gebaut. Wichtig ist, dass an den Kabelkanälen kein Wasser vorbei kann. Es sollte also kein Spalt da sein.
Die Pumpe sitze einfach dahinter. Ich habe sie mit den Saugnäpfen an die Scheibe gepappt. An der Pumpe ist ein Wasserauslass, da hab ich ein kurzes Stück Schlauch dran gemacht und den habe ich dann durch die Matte gestochen, so dass die Pumpe das Wasser hinter der Matte ansaugt, aber vor der Matte ins Becken pumpt.

Die Kabelkanäle sind mit AQ-Silikon festgemacht.
Wegen der Garnelen habe ich noch einen Viertelkreis aus Filtermatte ausgeschnitten und oben den Filter geschlossen. Das hat nichts mit dem Filter zu tun - ich wollte nur verhindern, dass neugierige Nelen hinter die Matte krabbeln. Unterhalb dieses Deckels ist sonst nur Wasser und damit Platz für Pumpe, Heizung, Thermometer..... :)

Wenn noch Fragen sind: nur zu! ;)
Ich kann auch gern morgen ein paar Bilderchen machen... :)

lg,
Ellen
 
Danke Ellen,
nun hab ich es verstanden. Mit deiner umgangssprache komm ich viel besser klar, als mit den langen wissenschaftlichen Berichten darüber. das hat mich total verwirrt. Bin eigentlich sonst nicht so schwer von Begriff...:@
Werde dann gleich heute losgehen und mir die Materialien besorgen.
Schönen Tag noch.
Anika
 
du hast ein sehr schönes aquarium wow das konn ich nur noxh sagen und setlst du noch mehr bilder aus.
Mfg baris
 
Es gibt Neuigkeiten:

Evtl sollte ich meine neuerungen von meinem AQ auch in meinen Thread posten... Tut mir sorry. :@ :@
 
hallo Ellen,

ich habe nun auch ein 30er Würfel und ne kleine Tischpumpe von Conrad (200-300 l/h). Kannst du mir verraten, wie du die Mattengröße bzw. Abstand der Kabelkanäle berechnet hast?

Viele Grüße
Jana
 
Hi Jana,

ich hab auf http://www.deters-ing.de geschaut, mir das ganze durchgelesen und dann beschlossen, es zu ignorieren... :D
(es kommt aber in etwa das raus, was ich hier gebaut habe... ;) b) )

Ich habe den Eckabstand so gewählt, dass es passt - villeicht so ~7cm von der Ecke bis zum Kabelkanal. Aber ich habe ne 5cm dicke Matte genommen. Mit einer dünneren Matte geht auch noch weniger. Du kannst die Matte auch einfach als Rückwand benutzen - einfach 30 x 30 cm und dann halt so viel Abstand zum Glas, dass die Pumpe reinpasst...

lg,
Ellen
 
Hallo Ellen,

ich wollte mich hier mal für deine tollen Bilder und Berichte bedanken! Durch Deine Fotostory habe ich so richtig Lust auf ein "perfektes" Garnelen-Becken bekommen und mir viele Idden bei Dir geholt.

Vielen Dank - und poste doch mal aktuelle Bilder!
 
@Kirsten: gern geschehen! :)

in den nächsten Tagen kommen die lang ersehnten B&W Bienen dazu - dann gibts wieder aktuelle Bilder... ;)

lg,
Ellen
 
huhu Ellen,

ich hatte ja noch versprochen nen aktuelles Foto meines 30er Würfels zu posten, endlich hab ichs mal geschafft den Foto in die Hand zu nehmen :D

3019ty.jpg


Naja noch sinds viele Stengelpflanzen die jetzt dann aber nach und nach ausgetauscht werden.

Innocenti wrote: Hi Jana,

ich hab auf http://www.deters-ing.de geschaut, mir das ganze durchgelesen und dann beschlossen, es zu ignorieren... :D
(es kommt aber in etwa das raus, was ich hier gebaut habe... ;) b) )

Ich habe den Eckabstand so gewählt, dass es passt - villeicht so ~7cm von der Ecke bis zum Kabelkanal. Aber ich habe ne 5cm dicke Matte genommen. Mit einer dünneren Matte geht auch noch weniger. Du kannst die Matte auch einfach als Rückwand benutzen - einfach 30 x 30 cm und dann halt so viel Abstand zum Glas, dass die Pumpe reinpasst...

lg,
Ellen

Dito, hab einfach pi mal Daumen gebaut, die Werte von Olaf sind ja auch eher mehr als "Richtlinie" anzusehen als das einzig wahre. ich hab nen Außenradius von 13cm mit ner 3cm starken feinen Matte. die läuft seit Oktober 2005 problemlos. Einen kleineres Radius hätte ich jetzt aber nicht gewählt, da mir sonst die Quetschung auf der Innenseite irgendwie zu arg gewesen wäre. Betrieben wird der HMF mit einem Luftheber.

Gruß Jörg
 
huhu,

danke für eure Antworten :) Habe mir eben eine feine Matte, 2cm stark bei ebay ersteigert... Ich war richtig erschrocken als ich die dicken Matten im Baumarkt gesehen habe und froh, als ich bei Ebay welche mit 2cm Stärke gefunden habe.

Wenn ich endlich meine neue Kamera habe, gehts auch los mit bauen. Muß doch für euch alles dokumentieren :)

Viele Grüße
Jana
 
Hi Jörg,

Deine Garnelen müssen da ja mit der Machete durch! :D
Schön grün! ;)
 
Tach :)

wir sind schwanger... *froi*
ich hab eben die erste B&W Biene mit Eiern entdeckt - morgen muss ich dringend Bilder machen.

lg,
Ellen
(hätte nicht gedacht, dass das so schnell bei den B&W geht - die sind jetzt gerade mal 10 Tage im Becken)
 
Zurück
Oben