Get your Shrimp here

300l Aquaterrarium für Cardisoma armatum

CaptainRinderherz

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jul 2007
Beiträge
30
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.791
Hallo ihr Lieben,

ich hab bei einem bekannten Internetauktionshaus ;) ein wahres Schnäppchen gemacht - 300l Panorama-Aquarium (120 cm hintere Kantenlänge, 60 cm hoch) mit allem Drum und Dran (e[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]ine Teilentsalzungsanlage + säurebeständiger Behälter zum Aufbereiten, einen Tetratec EX1200 Aussenfilter (ca.6 Mon. alt Neupreis 139€), einen Fluval 304 Aussenfilter, 2 Heizstäbe, Netze, Schläuche, Adapter, ungebrauchtes Filtermaterial (Keramik, Kohle, Watte) Wassertests, Aufbereitungsmittel, Dünger und eine [/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]CarboPlus CO2-Anlage)[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][/FONT] und passenden Unterschrank für, na, ich sag ma nur soviel, unter 90 Euro:hurray:

Der Angeberei genug :D , nun meine Frage:

Ich wollte es für meine Cardisoma armatum umbauen, ähnlich wie Ygra und Beastipendent ihr AQ-Terra für ihre zwei C.a. haben, d.h. der untere Teil AQ mit Pflanzen, Fischlen usw und als Badeplatz für die Krabbe, und eine zweite Ebene als Landteil für den Kleenen.

Nun meine Frage (hoffe, sie ist nicht zu 'aquaristisch' für das Forum :confused: ): 1. Was kann ich in den Wasserteil an Fischen setzen (oder/und gern auch Garnelen), ohne dass die Krabbe mir den Bestand wegfuttert? (also Bodenbewohner wie Welse wohl eher weniger)
2. Was für Pflanzen sind nicht toxisch für mein Tier? (unser Zooladen hier hat in der Hinsicht leider, nett gesagt, nicht die geringste Ahnung)
3. Was an dem o.g. Zubehör brauche ich unbedingt für das Aq-Terra? (Klar, Filter, aber welchen am besten?)
4. Soll ich es erst sich einlaufen lassen und dann Krabbe und Fische reinsetzen, oder kann ich es mit der Krabbe drin sich einlaufen lassen und dann nach 4-5 Wochen die Fische einsetzen?

Wasserwerte der Gegend hier hab ich nicht direkt gefunden, aber ich weiß, dass es sehr 'gutes' Wasser ist, was auch immer das heißen mag - nicht zu hart auf jeden Fall. Ich teste es sobald ich das AQ abgeholt hab.

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Grüße und nen schönen Tag noch, Steffi
 
Hallo Steffi,
fangen wir mal mit dem Beibesatz an:
Also Garnelen (Zwerggarnelen) kannst du problemlos zusetzen, unserer Erfahrung nach werden sie von den Cardisoma nicht behelligt.
Mit Fischen wirds schon etwas schwieriger, dennn generell ist jeder Fisch, der sich erwischen läßt, Lebendfutter...jedoch sind die Cardisoma armatum, bzw zumindest unsere beiden, recht träge Jäger.
Im Endeffkt würde ich wohl sämtliche bodenlebenden oder in Bodennähe schlafende Fische als eher ungeeignet betrachtetn. Ebenso langflossige Fische, oder solche, die irgendwelche gut greifbaren Anhängsel haben.
Unser Wahlbesatz bei den Cardisoma sind Lebendgebärende, die eine hohe Vermehrungsrate haben, so verschmerzen sich gelegentliche Verluste durchaus. Jedoch vermehren diese sich dann bisweilen so umfangreich, dass man sich wiederum Gedanken machen muß, wohin man ggf die Überpopulation packt.

Bezieht sich deine Frage zu Pflanzen auf solche, die im Wasserteil zu pflanzen wären, oder eher auf welche für die Landzonen?

Also benötigtest Zubehör sind im Grunde nur ein brauchbarer Filter, eine Abdeckung und eine Beleuchtung. Naja, wenn du einen Außenfilter nutzen möchtest, dann natürlich auch die dazu entsprechenden Schläuche und ggf Adapter.
Welchen der beiden Filter du besser nutzen kannst, kann ich dir leider nicht sagen, damit fehlen mir jegliche Erfahrungswerte, wir nutzen ausschließlich Innenfilter.

Die Frage des Einlaufens würde sich besser beantworten lassen, wenn man zumindest den Ausgangsph-Wert deines Leitungswassers kennen würde, denn dieser ist maßgeblich dafür verantwortlich, ob sich im Wasser Ammoniak bilden könnte oder nicht.

LG
Ygra
 
Hallo Ygra,

danke für die schnelle Antwort.
An Pflanzen meinte ich welche für den Wasserteil, aber solltest Du noch was gutes für den Landteil kennen, sag Bescheid. Meine Krabbe zerschnippelt es zwar mit Freuden und schleppt die Fetzen durch die Gegend und nascht wohl auch mal, aber man kann zur Not ja nachkaufen.

Die Wasserwerte teste ich demnächst mal.

Grüße und nen schönen Tag noch, Steffi
 
Zurück
Oben