Get your Shrimp here

30 Liter- Süßwasser- Aquarium und welche Garnelen?

Miri

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Jan 2010
Beiträge
57
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.059
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und auch Neuling im Bereich der Aquaristik :)
Ich habe mir ein 30 Liter- Süßwasseraquarium gekauft und möchte in dieses nun gerne Garnelen, Muscheln, Schnecken und Fische setzten. Diesbezüglich habe ich einige Fragen da ich nicht genau weiß, welche Arten zusammen gehalten werden können und welche nicht. Gefallen tun mir, von den Garnelen, die

Hummelgarnelen und Crystal Red und oder Grüne Zwerggarnelen oder
Ninja Garnelen und Kristallrote Zwerggarnelen.

Dazu hätte ich gerne Muscheln, Krebse und Schnecken evtl. auch ein paar kleine Fische. Jetzt habe ich aber schon gelesen, dass Krebse und Fische keine gute Kombination sind. Stimmt dass? Schön wären Garnelen-, Schnecken-, Krebse und Fischarten, die auch für Anfänger geeignet sind. Wie viel Tiere darf ich denn in einem 30 Liter Aquarium halten und müssen es von jeder Variante immer zwei sein?

Liebe Grüße, Miri
 
hi miri,

für garnelen, muscheln, krebse und schnecken und fische ist es wohl zu klein.

ich würde dir raten, die entweder bei den tieren zu entscheiden oder ein größeres becken nehmen.

gruß, markus
 
Moin,

absolut schlechter Besatz ;)

In ein 30iger Becken kannst du entweder eine Zwergkrebsart oder eine Garnelenart setzen.
Bei Fischen scheiden sich schon die Geister.

Schnecken sind je nach Art auch okay, Muscheln sind für Aquarien nicht zu empfehlen.

Für den Anfang geeignet sind Red Fire, Blue Pearl, White pearl und Yellow Fire.
Wenn die Wasserwerte jedoch stimmen und man sich gut informiert dürfen es meiner Meinung nach auch CR o.ä. sein.

Krebse empfehle ich für einen 30iger maximal eine CP ´s jeglicher Farbvariationen.

Schnecken kannst du Blasenschnecken, Posthornschnecken, eventuell 2 Apfelschnecken.. dann ist es aber auch voll.

30 Liter sind nicht unbedingt viel Platz.