Get your Shrimp here

30 Liter- Süßwasser- Aquarium und welche Garnelen?

Miri

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Jan 2010
Beiträge
57
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.059
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und auch Neuling im Bereich der Aquaristik :)
Ich habe mir ein 30 Liter- Süßwasseraquarium gekauft und möchte in dieses nun gerne Garnelen, Muscheln, Schnecken und Fische setzten. Diesbezüglich habe ich einige Fragen da ich nicht genau weiß, welche Arten zusammen gehalten werden können und welche nicht. Gefallen tun mir, von den Garnelen, die

Hummelgarnelen und Crystal Red und oder Grüne Zwerggarnelen oder
Ninja Garnelen und Kristallrote Zwerggarnelen.

Dazu hätte ich gerne Muscheln, Krebse und Schnecken evtl. auch ein paar kleine Fische. Jetzt habe ich aber schon gelesen, dass Krebse und Fische keine gute Kombination sind. Stimmt dass? Schön wären Garnelen-, Schnecken-, Krebse und Fischarten, die auch für Anfänger geeignet sind. Wie viel Tiere darf ich denn in einem 30 Liter Aquarium halten und müssen es von jeder Variante immer zwei sein?

Liebe Grüße, Miri
 
hi miri,

für garnelen, muscheln, krebse und schnecken und fische ist es wohl zu klein.

ich würde dir raten, die entweder bei den tieren zu entscheiden oder ein größeres becken nehmen.

gruß, markus
 
Moin,

absolut schlechter Besatz ;)

In ein 30iger Becken kannst du entweder eine Zwergkrebsart oder eine Garnelenart setzen.
Bei Fischen scheiden sich schon die Geister.

Schnecken sind je nach Art auch okay, Muscheln sind für Aquarien nicht zu empfehlen.

Für den Anfang geeignet sind Red Fire, Blue Pearl, White pearl und Yellow Fire.
Wenn die Wasserwerte jedoch stimmen und man sich gut informiert dürfen es meiner Meinung nach auch CR o.ä. sein.

Krebse empfehle ich für einen 30iger maximal eine CP ´s jeglicher Farbvariationen.

Schnecken kannst du Blasenschnecken, Posthornschnecken, eventuell 2 Apfelschnecken.. dann ist es aber auch voll.

30 Liter sind nicht unbedingt viel Platz.

Die Tiere sollten je nach Art in Gruppen gehalten werden. Bei Garnelen ab 10 aufwärts.

LG
 
Hallo Miri,

erstmal willkommen hier. Lies Dich bitte hier im Forum erstmal ein wenig ein dann entscheide Dich für eine Garnelenart und vieleicht ein paar Schnecken dazu. Alles zusammen geht nicht und wird Dir als Anfänger auch keinen Spaß machen weil da der Ärger vorprogrammiert ist.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank erst einmal für eure Tipps. Mir ist es natürlich sehr wichtig, dass ich die Tiere artgerecht halte und sie alle genug Platz haben. Falls ich mich für Garnelen und Schnecken entscheiden sollte, wie viel Garnelen und wie viele Schnecken darf ich dann max. in das Aquarium setzen?

Liebe Grüße, Miri
 
HAllo

also ich habe angefangen mit ca. 10 red fire garnelen in 30 liter. die haben sich irgednwann verfünffacht oder noch mehr :D habe auch schon gut verkauft davon. also 10 würden sicherlich reichen für den anfang. wenn du andere nimmst, weiss ich nicht wie das mit dem nachwuchs so ist. aber ich denke, mit 10 stück liegst du ne falsch.

schnecken bekommst du entweder von selber mit den pflanzen (zb. blasenschnecken) oder vielleicht gehen 1-2 apfelschnecken. bin mir aber da nicht sicher.

lg dani
 
Hallo zusammen,

jetzt sind bald zwei Wochen rum und der Zeitpunkt, für den Einzug der Garnelen, rückt näher. Ich decke, dass ich für den Anfang ca. 10 Red Fire Garnelen nehmen werden und weiter nichts. Die Pflanzen habe ich 1,5 Wochen separat gewässert und nun auch schon ins Aquarium gesetzt.

Wenn die Garnelen dann eingezogen sind, wie oft muss ich dann das Wasser wechseln und auch den Filter reinigen. Dazu habe ich unterschiedliche Dinge gelesen. Einige sagen, dass der Wasserwechsel alle drei Tage erfolgen soll, zwischen 30 und 50 % des Wassers, dann wieder dass das Wasser alle 1-2 Wochen zu 30- 50 % gewechselt werden soll.
Mit der Pumpe ist es ähnlich. In der Anleitung steht, dass sie zu Beginn öfter gereinigt werden soll. Im Forum und in Büchern steht dass sie erst dann gereinigt werden soll, wenn kaum noch Wasser durchgepumpt wird und selbst dann darf die Pumpe nicht zu gründlich gesäubert werden, wegen den Bakterien.

Ich greife gerne auf Erfahrungswerte von euch zurück. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Liebe Grüße, Miri
 
Die Wasserwchselintervalle könne ruhig auch großzügiger gewählt werde.
D.h. es reichen ind er Regel bei deinem BEcken 5 Liter in der Woche.
Den Filter würce ich sauber machen wenn er keinen guten Durchfluss mehr gewährleisten kann.
 
schnecken bekommst du entweder von selber mit den pflanzen (zb. blasenschnecken) oder vielleicht gehen 1-2 apfelschnecken. bin mir aber da nicht sicher.

Laut dem was ich so gelesen habe, sind 30l zuwenig für Apfelschnecken.


PHS kannst du ein paar einsetzen. Ich hab vor kurzem 2 Stück eingesetzt und sie vermehren sich schon sehr fleißig.
Bei Blasenschnecken reichen auch 2, die fängst du dir aber mit Pflanzen wahrscheinlich von selbst ein.
TDS vielleicht so 3-7. Hab mit 6 angefangen, aber bis jetzt noch keinen Nachwuchs entdeckt, aber das heißt ja nix.
 
@ Henrik
Danke für den Tipp.

Eine Frage habe ich noch zu der Bepflanzung. Ich habe mir erst einmal nur 4 Pflanzen gekauft (Pfennigkraut, eine Mooskugel und noch zwei, von denen ich den Namen leider nicht mehr weiß). Im Geschäft konnte ich das noch nicht so gut abschätzen, wie viele Pflanzen ich benötigen werde und wie dicht die Bepflanzung sein sollte. Ich versuche mal ein Foto hochzuladen (bitte nicht lachen, ist bestimmt zu wenig :-))

Liebe Grüße, Miri
 
Hier nun endlich das Foto :-)
 

Anhänge

  • IMG_0114.jpg
    IMG_0114.jpg
    420,3 KB · Aufrufe: 90
Hi.

Ich bin ja auch ein blutiger Anfänger aber dein Becken ist doch bedenklich über- und einsehbar.
Denkste nicht das es mehr Pflanzen sein müssen?
Allein schon wegen dem Mikroklima? Das ja sowieso sehr empfindlich reagiert bei den kleinen Becken.

Nicht böse sein aber zum wohl der Tiere solltest du dich anstrengen.

Gruß
 
Hallo,

Dein Becken ist auf jeden Fall ein guter Anfang. Die Wasserpest ist schnellwachsend und aus meiner Sicht besonders wichtig für die Einfahrphase (auch später ein guter Sauerstofflieferant). Das Becken wirkt aber meiner Meinung nach noch ein wenig kahl. Vielleicht noch 1-2 weitere Blattpflanzen (z.B. Ludwigia repens oder so), etwas Javamoos auf die Höhle gebunden, ein kleine Wurzel (z.B Moorkienholz) und das Becken etwas asymmetrischer gestalten (z.B. Mooskugel in vordere rechte Ecke, Thermometer etwas höher hängen, Höhle mehr nach rechts hinten tiefer im Boden versenkt und ind die Mitte quer die Wurzel) und schon sieht es ganz anders aus und wirkt auch nicht mehr so einsehrbar. Danach alles weiter wachsen lassen (so etwa 2-3 Wochen). Dann könnten die ersten Bewohner einziehen. Dies wäre mein Vorschlag, wie ich es machen würde.
 
Hey,
könnt ihr mir auch noch mal nen Tipp geben, ich brauche noch eine hochwachsende Pflanze für rechts hinter dem Stein, hält sich Wasserpest da über nen langen Zeitraum, ich wollte nicht ständig was ändern ;)

Auf die Schieferplatte in der Mitte kommt noch Javamoss und der Stein vorne rechts wird gegen Rören mit 5cm länge und 1,3cm Durchmesser getausch, auch mit Javamoos.

Ist das gut für CR? Was könnten die noch gebrauchen?

DANKE!
 

Anhänge

  • P1050787.JPG
    P1050787.JPG
    124 KB · Aufrufe: 53
Hey,
könnt ihr mir auch noch mal nen Tipp geben, ich brauche noch eine hochwachsende Pflanze für rechts hinter dem Stein, hält sich Wasserpest da über nen langen Zeitraum, ich wollte nicht ständig was ändern ;)

Auf die Schieferplatte in der Mitte kommt noch Javamoss und der Stein vorne rechts wird gegen Rören mit 5cm länge und 1,3cm Durchmesser getausch, auch mit Javamoos.

Ist das gut für CR? Was könnten die noch gebrauchen?

DANKE!

Hallo,

das Becken wirkt schon sehr gut. Die Wasserpest hält sich auf jeden Fall über einen längeren Zeitraum. Sie ist eigentlich ziemlich unempfindlich. Ich persönlich würde die Deko so lassen. Die CRs brauchen nicht unbedingt weitere Röhren. Wenn dann alles mit Javamoos überzogen ist, wirkt es noch mehr wie ein "Urwald". Als Blattpflanze hinter dem Stein könntest Du noch eine Ludwigia oder Echinodorus nehmen. Die CRs brauchen dann eigentlich nicht mehr an Einrichtung. Sie lieben Moos und zugewachsene Stellen sowie ein paar Rückzugsmöglichkeiten. Und die wären dann in Deinen Becken meiner Meinung nach ausreichend vorhanden. Du wirst selbst sehen, wie Dein Becken dann im Laufe der Zeit sich verändern wird und immer weiter zuwächst.
 
Danke, hast du sonst ne Idee was das ist (siehe Anhang). Da habe ich gerade zwei Ableger drin, die sich wohl relativ gut machen würden, oder sonst halt Wasserpest.
 

Anhänge

  • P1050802.JPG
    P1050802.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 32
Hi Miri,

ich finde üppig bepflanzte Becken sind einfach viel schöner. Mit der Bruthöhle z.B. könntest du witzige Dinge anstellen, wenn du z.B. eine Mooskugel halbierst und die überstülpst. Oder du könntes Javamoos aufbinden, das wurzelt an und bleibt dann von alleine haften. Meine Garnelen halten sich am liebsten im Moos auf oder wippen in einer Mayaca sellowiana.

Zu den Schnecken: Für Äpfelchen ist das Becken in der Tat etwas klein - aber es gibt Posthörner in wunderschönen Farben wie rosa (ja - bin nunmal ein Mädchen...), hellblau, rot usw. Ich habe auch die stino-braunen aber ich mag sie und finde die Kombi mit Garnelen super. Sie vertilgen die Futterreste und wenn sie sich explosionsartig vermehren weißt du, dass du viel weniger füttern solltest.

Posthörner werden viel über z.B. Kijiji abgegeben - dort könntest du auch deinen Überschuss loswerden (zu dem es aber nicht unbedingt kommen sollte)...

Viele Grüße und einen schönen Montag
Annika
 
Danke, hast du sonst ne Idee was das ist (siehe Anhang). Da habe ich gerade zwei Ableger drin, die sich wohl relativ gut machen würden, oder sonst halt Wasserpest.

Hallo,

ist diese Pflanze auf Deinem Bild bereits submers gezogen? Oder steht sie bei Dir am Fenster? Ich kenne diese Art nicht. Sie macht auch mit auch eher den Eindruck, als ob sie sehr groß wird und somit eigentlich für Dein Becken eher ungeeignet ist.
 
Hallo zusammen,
was ich noch so als besatzungstipp abgeben wollte: wie wärs denn mit Zebrarennschnecken, die sind schön, können sich in Süßwasser nicht vermehren und bleiben auch sehr klein, außerdem vertilgen die Algen regelrecht :D
 
für garnelen, muscheln, krebse und schnecken und fische ist es wohl zu klein.

Muscheln gehen gar nicht. Selbst bei größeren Aquarien verhungern die Tiere.
Muscheln gehören einfach nicht ins AQ!

In die Nano's gehören, nach meiner Meinung, kleine Schnecken und kleine Zwerggarnelen-Arten. Sonst nichts.

Für Zwergflusskrebse ist es auch nicht optimal.
Zumindest sollten es nicht gerade CPO's sein.
Es gibt auch hier kleinere nicht ganz so aggressive Vertreter die evtl. in 30l dauerhaft gehalten werden können
(z.B.: Cambarellus shufeldtii).

Hallo zusammen,
was ich noch so als besatzungstipp abgeben wollte: wie wärs denn mit Zebrarennschnecken, die sind schön, können sich in Süßwasser nicht vermehren und bleiben auch sehr klein, außerdem vertilgen die Algen regelrecht :D

Rennschnecken sind (meist?) Wildfänge! Also eine Frage des Gewissens...
 
Zurück
Oben