Get your Shrimp here

30 Liter Cube, Erstlingswerk

Hallo zusammen,

in den letzten beiden Monaten hatte ich viel um die Ohren. Auch in meinem kleinen Garnelen Cube hat sich viel getan:
  • Meine Orange Sakura haben sich bei mir wohl nicht wirklich wohl gefühlt. Es sind ganz langsam immer weniger geworden. Die Mädels haben immer wieder ein paar Eier geschaukelt, aber diese immer nach etwa einer Woche verloren oder abgeworfen. Nun ist der Rest der Orangenen in mein Gesellschaftsbecken umgezogen und macht dort den Bodengrund unsicher. Interessanterweise stirbt dort kein Tier mehr.
  • Den Bienen, denen ich quasi eine Notunterkunft angeboten habe, sind zu einem anderen anderen Garnelenhalter umgezogen, der ihnen auch das Wasser entsprechend aufbereitet. Ich habe mich schweren Herzens dafür entschieden, weil der komplette Nachwuchs der Bienen in meinem Becken verstorben ist. Sie wurden etwa 3 bis 4 Wochen alt und sind dann einfach verschwunden :( Vielleicht lag es an meinem Wasser, vielleicht an was anderen, aber jetzt schwimmen sie in einem 25 Liter Becken mit super Bienenwasser und haben wohl gestern wieder für Nachwuchs gesorgt.
  • Vor etwas mehr als einem Monat habe ich dann bei einem Züchter aus der Region 21 Bloody Marys gekauft. Die waren echt winzig. Auch jetzt sind sie erst so 12 - 15 mm groß. Aber sie leben bisher ohne Verluste in meinem Cube. Ich habe auch das Gefühl, dass sie viel aktiver als die Orange Sakuras sind. Es ist eigentlich mehr als ein Gefühl, ich bin mir ziemlich sicher, dass sie aktiver sind und sich weniger verstecken. So kann ich bspw. regelmäßig alle 21 Tiere zählen. Es sind einfach tolle Tiere, die auch langsam in der Farbe wahnsinnig schön werden. Zwei der Bloodys musste ich allerdings selektieren (= Umsiedlung ins Gemeinschaftsbecken) da sie komplett oder teilweise transparent sind.
Ich habe heute Morgen mal ein kurzes Video bei der Fütterung gemacht:


Man erkennt recht schön, die unterschiedlichen Färbungen der Tiere. Einige wenige, haben sich bereits in Richtung blutrot gefärbt, andere sind noch recht hell. Mal schauen wohin die Reise noch geht.

Viele Grüße
Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Tiere hast Du da und auch Deinen Cube finde ich echt schick! So wie es aussieht, kannst Du ja bald auf Nachwuchs hoffen .. bei so vielen Eiflecken :D
 
Hallo Janine,

danke für das nette Feedback. Ja, Garnelen mit Eifleck huschen einige durch das Becken rum. Ich schaue ja jeden Tag, aber bisher hat noch keine ihre Eier "umgelagert". Ich bin ja geduldig, aber wenn das erste Mal Nachwuchs heranwachsen würde, wäre ich etwas entspannter :) ;)

Viele Grüße
Dominik
 
Hallo Dominik,

das kenne ich. Meine Garnelen leben auch noch nicht lange bei mir. Habe mittlerweile zwei Becken und gerade bei meinem Ersten warte ich tagtäglich,d ass sich was tut. Aber jedesmal wenn ich eine der Damen ohne Eierfleck antreffe, hat sie leider auch keine Eier. Bei meinen Bloodys hatte ich Glück, dass ich direkt eine eierschaukelnde Dame dabei hatte und nun beim Aufwachsen der Winzlinge zusehen darf :D Deshalb sitze ich ständig davor und zähle die Kleinen ... was wirklich schwer ist ^^
Bestimmt hast Du auch bald das Vergnüngen :)
 
Zurück
Oben