Get your Shrimp here

30 Liter Cube, Erstlingswerk

geoline

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Feb 2015
Beiträge
225
Bewertungen
111
Punkte
10
Garneleneier
16.561
Hallo zusammen,

ich will die Chance ergreifen und ebenfalls meinen kleinen Cube vorstellen.

Eingerichtet wurde er vor genau sieben Tagen. Noch ist er natürlich noch ohne Besatz, wobei ich mich die Tage auf ein paar Turmdeckel- und Posthornschnecken freuen darf ;)

Aber zuerst zum Becken und Technik:
Entschieden habe ich mich für den Nano Cube 30 Liter von Dennerle. Als Ausstattungsvariante habe ich Complete gewählt, d.h. Licht und Filter lagen dem Set bei. Für den Filter habe ich noch das Filter Modul inkl. Bio-Granulat und den BabyProtect-Aufsatz nachbestellt.

Der Bodengrund ist kunststoffummantelt in einer Körnung von 0,7 bis 1,2 mm. Aus was die beiden Steine sind kann ich leider nicht sagen, der Verkäufer meinte nur, dass sie keinen Kalk abgeben.

Als Erstbepflanzung habe ich mich entschieden für:
  • Micranthemum “Monte Carlo”
  • Pogostemon helferi
  • Helanthium bolivianum Quadricostatus
  • Vallisneria asiatica
  • Echinodorus parviflorus “peruensis”
Die drei Aegagropila linnaei lagen erst als Kugel rum, gestern habe ich sie mit Nylonfaden an die Steine gebunden. Mal schauen, ob sie diese Prozedur überleben.

In den letzten Tagen bekommt die Helanthium bolivianum Quadricostatus leider vermehrt braune Blätter. Ich hoffe mal, dass ist nur dem Transport und der Umstellung geschuldet und die Pflanze erholt sich wieder.

Falls es jemanden interessiert: Die einzelnen Schritte der Einrichtung habe ich in einem Blog-Beitrag beschrieben.

Als Besatz dachte ich an Neocaridina (Blue-/Red Rilis oder Orange oder Gelb) oder Golden Tigers. Ich kann mich nicht entscheiden :) Habe ja aber noch ein paar Wochen Zeit mir Gedanken zu machen.

Nachfolgend nun die Bilder :)

Direkt nach der Einrichtung sah der Cube so aus:

einrichten-komplett.jpg



Heute nach 7 Tagen sieht er ähnlich aus, wobei es einige kleine Veränderungen gab (Algenkugel auf den Steinen und eine Höhle + Spalten im linken Stein. Und natürlich die Bakterien, die die Scheiben in Milchglas verwandeln ;)

tag-7.jpg


Man will es kaum glauben ;) aber ich habe versucht ein Konzept zu verfolgen: Langfristig sollen die Vallisnerien und das Schwertblatt natürlich die Rückwand verdecken. Auf Mittelpflanzen habe ich bis auf das Zwerg-Schwertblatt verzichtet, da die Hintergrundbepflanzung so mehr Platz erhält. Vorne wollte ich nur niedrige Pflanzen, zwischen denen eine Art Straße aus schwarzem Kies verlaufen soll.

Kritikpunkte, die mir bisher aufgefallen sind:

kein Moos

Moos gefällt mir einfach nicht :(
Zum Abgrasen für die Garnelen habe ich die umfunktionierten Algenbälle und das Baby-Sieb vor dem Filter.

nur eine richtige Höhle
Dafür aber einige Spalten und Überhänge beim linken Stein. Aus diesem Grund ist auch das Zwergschwertblatt (angeblich max. 5-10cm) im Becken. Eigentlich wolle ich auf Mittelbepflanzung komplett verzichten. Aber ich habe das Zwergschwertblatt nah an die Steine gesetzt, mit der Absicht, dass so dank des Blattwerks und der Steine natürliche Versteckmöglichkeiten entstehen.

Soweit mal mein Becken und ein paar meiner Gedanken :) Würde mich über Feedback freuen.

Viele Grüße
Dominik
 
Hallo Dominik

Ich finde das Becken sehr schön :thumbup: Die Steine sehen für mich nach Minilandschaft aus, und die geben etwas Härte ins Wasser. Da Du aber Neocaridinas halten willst, und hoffentlich auch regelmässig einen Teilwasserwechsel machst, sollte das kein Problem sein.

Lieber Gruss
Claudia
 
Hallo Claudia,

danke für deine Anmerkung. Ich habe mal Minilandschaft gegooglet und in der Tat sehen die Steine so aus wie meine. Das wäre natürlich etwas ärgerlich, da ich den Verkäufer extra gefragt habe, ob die Steine Kalk abgeben :(
Wieder mal ein Grund nicht im lokalen Geschäft zu kaufen, sondern online.

Viele Grüße
Dominik
 
Google doch mal, ob es einen Garnelenshop in Deiner Nähe gibt, oder auch einen Aquaristikshop, am besten etwas spezialisiert auf Aquascaping. Da wissen sie solche Sachen und beraten Dich auch kompetent in anderen Dingen ;)
 
Habe die Bruchstücke der Steine gerade mit Essig-Essenz getestet und in der Tat es sprudelt :(
Ich hatte schon gegoogelt, aber in meiner unmittelbaren Umgebung, gibt es nur die großen Ketten. Und da habe ich gerade keine so gute Erfahrung gemacht ...
 
Hallo Dominik,

ich finde, Du hast da ein ganz tolles Erstlingswerk erschaffen. Strukturiert, mit vielen Gedanken eingerichtet und es wirkt sehr natürlich.
Solch eine Einrichtung finde ich sehr ansprechend. Ich selbst kriege das zwar nie hin, aber dafür bastel ich halt Dschungel :D

Wenn Du nicht per se Flüssigbeton aus der Leitung bekommst, sollten die Steine zumindest für Neocaridinas keine Belastung sein. Sollte es Dich dann doch stören, schau nach Ohko ("Drachensteine"). Sind in Form und Größe sehr variabel, also vielseitig einsetzbar, nur halt eher rot-braun, ist nicht die selbe Optik.
Mögen Deine Bodendecker gedeihen :)

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

danke für dein nettes Lob :)

Meine Wasserwerte sind laut Stadtwerke:
Kh 10,2 °dh (die Kh ist bei uns wirklich höher als die Gh :) )
Gh 8,3 °dh

Meiner Meinung nach ist die Kh am oberen Ende, selbst für Neocaridina, wenn jetzt noch die Steine Härte abgeben ... ich will ja, dass die kleinen sich so gut wie möglich fühlen, wenn sie schon in Gefangenschaft bei mir leben ;)

Vielen Dank für den Tipp mit den Drachensteinen. Ich habe mal die Google Bildersuche angeworfen und die Steine sehen nicht schlecht aus. Ich werde morgen versuchen meine Steine umzutauschen, schließlich wurde ich ja falsch beraten. Und dann mach ich mich auf die Suche nach neuen Steinen oder einer Wurzel. Das ärgerliche ist nur: Ich habe mir zuerst die Steine besorgt und dann dazu die Pflanzen ausgesucht. Jetzt muss ich das Pferd von hinten aufsatteln. Einrichten macht zwar unheimlich Spaß, kostet aber auch Zeit :)

Viele Grüße
Dominik
 
Bei KH 10 musst Du dir noch lange keine Sorgen machen ;)
 
Hallo noch mal,

das Layout an sich ist so schön stimmig, vielleicht bekommst Du ja Ohkosteine in ähnlicher Form und Größe wie die der Minilandschaft?
Ich habe in einem Laden diverse Päckchen mit "Minilandschaften" entdeckt. Alle abgepackt und gereinigt. Da gibt es sehr verschiedene Steine, aber auf jeder Packung steht "Drachenstein" drauf...auch auf einer Packung mit Steinchen, die Deinen verdächtig ähneln.
Soviel zur kompetenten Beratung und gezieltem Einkauf im Zoofachgeschäft :)

Generell denke ich aber auch, dass Neocaridinas trotz allem klar kommen sollten. Miss bei Gelegenheit doch mal GH und KH in Deinem Cube, dann bist Du schon schlauer. Angaben der Stadtwerke sind oft auch nur "Jahresdurchschnitt", von daher wirf jetzt nicht gleich die schönen Felsen raus, bewahre zunächst Ruhe und messe einfach mal nach.

LG
Tanja
 
Generell denke ich aber auch, dass Neocaridinas trotz allem klar kommen sollten.

Danke für Euren Ratschläge, die beruhigen mich schon sehr. Ich würde die Steine am liebsten behalten.
Morgen müssten meine Teststreifen kommen (für mehr hat meine Frau kein Budget freigegeben ;) ). Dann werde ich mal messen, wo der Kh-Wert nach 4 Tagen ohne WW liegt. Bin gespannt.

Bei KH 10 musst Du dir noch lange keine Sorgen machen

Ok. Das ist schonmal gut zu wissen. Ab welchen Wert muss man sich denn Sorgen bei Neocaridinas machen? Bei den Händlern ist immer ein Kh-Wert von 10 als obere Grenze angegeben. Daher meine Bedenken. Auch habe ich noch keine Erfahrung wie viel Kalk meine Steine wirklich abgeben.

Danke und liebe Grüße
Dominik
 
Also aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass sie sich bei KH12,GH15 vermehren wie die Fliegen. Ab wann denen die Werte zu hoch werden vermag ich nicht zu sagen, aber KH 15,GH 20 klappt sicher auch ohne Probleme.
 
Ab welchen Wert muss man sich denn Sorgen bei Neocaridinas machen?
Das kann man nicht pauschal beantworten.
Wenn Du Dich später für eine Sorte entschieden hast, frage beim Verkäufer nach, bei welchen Wasserwerten die Tiere gehalten werden.
Je näher die Werte an Deinen dran sind, desto wahrscheinlicher ist eine gute Möglichkeit der erfolgreichen Umsetzung.

Neocaridinas verkraften so manches, aber nicht alles. Mein Händler hält sie z. B. in so weichem Wasser, dass ich leider oft Probleme beim Einsetzen habe.
Das dürfte allerdings eine Ausnahme sein.

Wenn später der potenzielle Verkäufer keine Angaben dazu machen möchte, könnte man auch einen anderen wählen...
Im Zooladen bekommst Du gern die Auskunft auf diese Frage: "in Leitungswasser" :confused:
Das ist seeehr präzise... nun denn, für den Kauf von Garnelen gibt es auch gute Quellen, anständige Händler schreiben eigentlich direkt die Haltungsbedingungen im Laden dazu.

Mach Dir darüber mal jetzt keine Sorgen.

LG
Tanja
 
Ok. Danke für eure Hilfe und Ratschläge. Wollte eigentlich bei Tom bestellen, er gibt auch seine Werte an, die allerdings sehr weich sind. Ich habe ja noch ein wenig Zeit :)

Ich finde es toll, dass ihr mir hier so toll zur Seite steht und gute Ratschläge gibt :thumbsup:
 
Hi Dominik,
dein Becken hast du wirklich sehr schön eingerichtet :D.
Also ich habe in meinem Becken auch eine Menge Drachensteine und sie sehen wirklich toll aus.
Nur wen du sie neu kaufst solltest du sie ein zwei Tage im Eimer einweichen, bei meinen war er so das sie richtig dreckig waren.
Aber mit einweichen und danach abwaschen geht das schon ab sonst hast du bald eine dreckige Brühe im Aquarium.
Falls ich in ein Zoogeschäft muss (was nur noch sehr selten vorkommt) informiere ich mich vorher im Internet darüber was am besten für die Nelen ist, da ich nur schlechte Erfahrungen gemacht hab im Thema Beratung, da hab ich auch erst daraus lernen müssen.
Aber in diesem Forum bist du gut aufgehoben :hurray:

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit deinem Cube.
liebe grüße dani
 
Nochmal zu deinen Steinen:
Ich geh meine Deko in Steinbrüchen hier in der Umgebung sammeln.
In Marpingen hol ich Basalt und an der Bergehalde in Landsweiler-Reden wunderschöne Schieferbrocken.
An beiden Punkten hängen die Buchen und Eichen noch voll getrocknetem Herbstlaub, allein deswegen lohnt der Spaziergang.
 
Hi Dominik,

du hast dir ein schönes Garnelen Becken aufgestellt. Sehr schick.

Vallisneria asiatica
Echinodorus parviflorus “peruensis”
zu diesen Pflanzen möchte ich nur anmerken das diese Recht groß werden/können und dir bei gegebener Zeit dein kleinen Cube Sprengen werden.

wenn du etwas ähnliches suchst wie die Vallisnerie kann ich diese empfehlen, sehr schick an zu sehen und trotzdem wirkt sie nicht überladend in dem Cube
 
Hallo,

meiner Meinung nach ist es noch zu früh, sich wg. der Steine und ihrer Auswirkungen auf das Wasser Sorgen zu machen und panisch neue Steine zu kaufen.
Richtig ist, dass die Steine kalkhaltig sind, ja. Aber man muss auch mal die Rahmenbedingungen des Beckens in Rechnung ziehen und dann noch ein wenig die Restbestände aus dem Chemieunterricht reaktivieren:

Karbonate sind die Salze der Kohlensäure und gehen bei saurem pH vermehrt in Lösung, von daher stellen solche Steine ggf. ein Problem dar, wenn ein Becken mit Soil und Weichwasser betrieben wird. Dieser Bodengrund stellt den pH ja mehr oder weniger im sauren Bereich ein, weshalb die Löslichkeit von Karbonaten in diesem Wasser natürlich höher ist.
So, jetzt hast du aber einen passiven Bodengrund, der den pH-Wert deines Ausgangswassers nicht verändert, und im Becken wird ein, in Etwa ählicher, pH-Wert zu deinem Leitungswasser vorherrschen, solange du nicht künstlich daran drehst.
Beim vorliegenden KH-Wert ist der pH deines Wassers mit hoher Wahrscheinlichkeit im neutralen bis schwach basischen Bereich zu vermuten, weshalb die Steine nicht übermässig viel Lust verspüren sollten sich aufzulösen.

Man sollte auch bedenken, dass der Test mit der Essigsäure nur qualitativ zu werten ist: Er zeigt an, ob kalkhaltige Substanzen im Stein sind, sagt aber nichts über die Menge aus.
Essigsäure mit ihrem pKs-Wert von 4,75 wird immer Karbonate knacken, da Kohlensäure ihre pKs-Werte bei etwas über 6 und etwas über 10 hat (bin gerade zu faul die genauen Werte nachzugucken, deshalb bitte ich das "Ungefähr" zu verzeihen). Also sieht man nur, dass Karbonat da ist, aber das bedeutet nicht automatisch, dass sich dies negativ auswirken muss.

Außerdem sollte man mal ins Kalkül ziehen, welche Tiere du halten willst: Neocaridinas. Diese netten Gesellen gedeihen auch noch in fast doppelt so hartem Wasser wie dem deinigen, wie einige Halter fröhlich berichten.
Auch werden die Steine von sehr vielen Aquascapern in Becken mit Garnelenbesatz verwendet, und es läuft.


Zusammengefasst bedeutet dies, dass

a) Die Härteparameter wg. der Steine zwar ansteigen, aber nicht schlagartig problematisch werden sollten, da die Steine zwar Härtebildner an das Wasser abgeben können, und zu einem gewissen Teil auch werden, aber das wird nicht in einem Tempo geschehen, dass die Werte zwischen 2 Wasserwechseln dramatisch ansteigen.

b) Das Becken läuft netterweise mit Leitungswasser, mit welchem du keinerlei Aufbereitungsaufwand hast, wenn man von evtl. ein paar Tropfen Wasseraufbereiter mal absieht. Du produzierst kein "Abwasser" wie z.B. mit einer Osmoseanlage, benötigst kein Aufhärtesalz etc.. Was hindert dich also, im Bedarfsfall auch mal eine schnellen Wasserwechsel mehr zu machen, wenn dir die Härteparameter bedenklich vorkommen?

Ich nehme einfach mal an, dass du dein Becken mit diesen Steinen eingerichtet hast, weil sie dir gut gefallen haben und dein Becken ist ja auch sehr schön damit geworden. Warum solltest du die Steine dann entfernen, wenn sie dir doch gefallen und mit hoher Wahrscheinlichkeit gar keine Probleme machen werden? Wäre doch schade um dein Becken und die Einrichtungsidee und eingebrachte Arbeit.
Ohne wirkliche Fakten und ein paar Wasserwerte aus dem Becken (GH/KH, pH), würde ich mich hüten, mein Scape zu zerlegen und die Steine wegzuwerfen, nur weil jemand behauptet, dass die Steine das Wasser aufhärten, und dies bei per se schlecht ist. In Bezug auf dein Becken und die geplanten Tiere ist diese Aussage zu pauschal um zu einer tragfähigen Entscheidung zu kommmen.

Die Frage muss daher lauten: Ich weiss, dass die Steine das Wasser aufhärten können. Stellt das für mich und mein Vorhaben ein Problem dar, oder kann ich mir das leisten, wenn das Wasser ein wenig aufgehärtet wird?

Wenn dir das Ganze unheimlich ist, dann würde ich an deiner Stelle einfach einen GH/KH-Test kaufen, und über eine Woche mal jeden 2. Tag messen, wo sich die Werte zwischen 2 Wasserwechseln hinbewegen. Sollten sie wirklich durch die Decke gehen, dann könnte man über den Austausch der Steine sicher nachdenken.
Wichtig ist eben nur, auch mal das Leitungswasser im Eimer abzuchecken, denn die Wasseranalyse des Versorgers ist wahrscheinlich auf das Jahresmittel bezogen, und könnte ein wenig für Verwirrung sorgen, solltest du gerade in einer Härtespitze stecken, weil du z.B. momentan Wasser aus einem anderen Brunnen beziehst.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Wow, super erklärt, danke !

Ich hatte nur kurz Chemie, aber der Prof. leitete auch die Geologie-Exkursionen auf der schwäbischen Alb, da war genau diese "Löslichkeit" oft das Thema.

Dominik, ich würde auch über einige Zeit beobachten, ob die Aufhärtung messbar ist, während der Einlaufzeit verpasst Du ja noch nichts. Es wäre echt schade, der Cube sieht sehr gut aus.

LG cat
 
Vallisneria asiatica
Echinodorus parviflorus “peruensis”
Hallo Daniel, bei der Auswahl der Hintergrundbepflanzung habe ich mir recht schwer getan. Wie du schon sagst, sind die Pflanzen grenzwertig. Ich wollte es mal mit regelmäßigem Rückschnitt versuchen. Du hast vergessen dein Pflanzenvorschlag zu verlinken oder zu benennen ;)

meiner Meinung nach ist es noch zu früh, sich wg. der Steine und ihrer Auswirkungen auf das Wasser Sorgen zu machen und panisch neue Steine zu kaufen.
Hallo Yeti, erstmal Danke. Ich bin immer noch geflasht von deinen Ausführungen. Habe mir deinen Beitrag zweimal durchgelesen :) Mein Chemieunterricht ist doch schon ein paar Jahre her, aber du hast es so toll beschrieben, dass selbst ich es verstanden habe :) Danke.

Du, und die anderen, haben natürlich recht. Ich werde die Steine erstmal drin lassen und das Ganze beobachten. Geplant sind sowieso wöchentliche WW, so dass sich die evtl. Aufhärtung in Grenzen halten sollte. Ich werde die Kh und Gh-Werte auf jeden Fall im Auge behalten und nur bei Bedarf handeln. Die Steine gefallen mir dafür zu gut :)

Ich bin halt einfach von der Falsch-Beratung enttäuscht, die mir im Geschäft widerfahren ist. Aber das wird mir auch nicht mehr passieren :)

Update: Meine Teststreifen sind gerade vorhin mit der Post gekommen und ich habe das Leitungswasser und das Beckenwasser (WW vor 4 Tagen) getestet. Bisher gibt es bei Kh und Gh nur leichte Erhöhungen. Alles im Rahmen das sich Neocaridina noch wohl fühlen :)


Danke und viele Grüße
Dominik
 
Zurück
Oben