Get your Shrimp here

30 Liter Aquarium in IVAR

H

Harryweste

Guest
Hallo Leute,

ich habe eine kurze Frage:
Kann ich ein 30 Liter Aquarium in ein Ikea IVAR Reagl stellen?

Vielen Dank!

Harry
3557137940.jpg
 
die böden wären mir persönlich viel zu dünn für ein 30er Becken. wenn würde ich die bretter verstärken. aber da die bretter bestimmt auch nur mit kleinen stiften in den balken sitzen, finde ich dies auch ziemlich waghalsig
 
Hallo,

die Bretter sind gar nicht soooo dünn. 2cm.... Dicker sind die in meinem Aquariumunterschrank vom 180 Liter Aquarium auch nicht.... Da sind eben nur unten 2 zusätzliche Stützen eingebaut.

Harry
 
ja es kommt hauptsächlich auf die stützen an! da die balken sehr weit auseinander liegen ist die stabilität nicht gegeben. desto näher die balken aneinander liegen desto stabiler wirds. aber noch ein problem sehe ich an der verbindung von balken zu brett. da dies seitlich befestigt ist herrscht eine große scherkraft auf die schraube/stift oder ähnliches welches das brett hält. bei aquarien schränken (zumindest bei denen die ich kenne) liegt die aquarium platte AUF den stützen auf!
 
Stell es doch einfach drauf... (Bitte ohne tiere)...Und dann kannst du in paar Woche berichten ob es einen Wasserschaden gab..:D
 
ich nehme aber mal an, dass das brett sich gut durchbiegen wird bei 30 kilo last! jenachdem was noch an deko drin ist wirds noch schwerer. und wie die 60 kilo maximalbelstung ausgelegt sind, ob gleichmäßig verteilt, oder punktuell, weiß leider keiner!!! ich würde extra stützen einbauen die von boden bis zum belasteten brett gehen, und eventuell anderes brett nehmen. und vorallem wichtig!, das brett AUF die stützen auflegen!
 
Ein Ivar Regalboden von 83 x 30 cm ist für eine max. Belastung von 35kg ausgelegt. (Siehe Ikea-Infos) Ein 30l Aquarium würde ich demnach ohne extra Stützen auf keinen Fall darauf stellen.

Ich erinnere mich daran, dass mein erstes 54l Becken in unserem Ivar stand. Wir bauten eine extra Stütze und einen extra Standfuß in der Mitte der belasteten Platte. Nach mir einer nicht mehr bekannten Zeit bog sich jedoch langsam die extra Stütze und wir kauften einen dazu geeigneten Unterschrank. Der Standrort blieb der selbe, wir ließen einfach ein paar Regalböden weg. (Rückseitig gesichert durch Metallverstrebungen, damit das Regal trotzdem stand. ^^) Unterschränke sind ja nicht so teuer.
 
Ich meine auch von einer 30+kg Maximalbelastung gelesen zu haben und das der Grund warum nun Gorm in der Küche steht und meine Terrarien aushalten muss. Eigentlich war bei mir auch Ivar geplant...
 
Danke. Dann lass ich es erstmal bleiben. Ich hab noch nennt alten Schreibtisch. Der ist stabiler. :)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben