Get your Shrimp here

30 L Nano Cube

Garnelenfreak13

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Aug 2011
Beiträge
26
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.777
Hallo alle zusammen
Ich bin neu hier und hätte da mal ein paar fragen zu einem 30 L Nano Cube

Kann man
Neocardina heteropoda var-yellown drin halten ich finde die Tiere voll interessant.
Hat jemand Tips zur haltung und zucht dem Internet traue ich nicht so ganz.
und wie bekommt man eigentlich die ganzen wasserwerte hin brauch man da tropfen oder so für
.
Bedanke mich schon mal im voraus:)

LG Julien

Ps.Suuuper Forum





 
Hi Julien,
natürlich kann man die in nem 30l Cube halten. Hauptsächlich dafür hat Dennerle die Dinger auf den Markt geworfen ;)
Die besten Tipps findest Du wenn Du Dich einfach mal in Ruhe einliest. Prima Tipps gibts zB in der Anfänger FAQ.
Hat jemand Tips wie Mann sie richtig häld dem Internet traue ich nicht so ganz.
Hehe... das Problem an der Sache ist: Das GF befindet sich auch im Internet und genau im Internet liest Du jetzt grade ;)
Deine Wasserwerte kanst Du entweder per Streifentest (nicht so genau und zuverlässig), Tröpfchentest oder im Zoogeschäft Deines Vertrauens messen lassen. Auch ein Besuch auf der seite Deines Wasserversorgers kann helfen um schonmal eine Grobe Richtung zu wissen wo sich Deine Wasserwerte befinden (wobei das auch wieder im Internet zu finden wäre...).
Wichtige Wasserparameter wären: pH, GH (gesamthärte), KH (Karbonathärte), NO3(Nitrat), in der Einfahrphase noch NO2(Nitrit) um zu erkennen wann die Abbaukette steht.
 
Hi Julien,

Micha hat schon viel gesagt, ich möchte dir also nur nochmal sagen, dass Yellow Fire eine recht anspruchslose Art ist, für die du auch nicht viel am Wasser machen musst.
Sicherlich musst du deine Wasserwerte einmal wissen, aber Yellow Fire kansnte in FAST jedem deutschen Leitungswasser halten. Nur Kupfer darf nicht zu viel drin sein.

Und was noch sehr wichtig ist, ist die Einfahrphase. Bitte setze die garnelen nicht sofort nach dem Einrichten ins Becken, sondern lass das ganze erstmal nur mit Pflanzen und evtl ein paar Schnecken so ca. 4 Wochen einfahren. Dann misst du nochmal die Wasserwerte und dann kann es losgehen.
 
Moin Julien,

hast du dir denn den Cube bereits gekauft?
Wie die anderen bereits geschrieben haben, Yellows sind ideal für Anfänger geeignet, den deren Ansprüche sind recht einfach zu erfüllen.. ^^
Mich wundert es das hier noch niemand geschrieben hat wieviele zu beginn.. ^^
Fang mit 10Tieren an, wenn die sich dann erstmal wohlfühlen vermehren die sich eh.. ;)

Gruß
Micha
 
Finde ich ganz ok dass du dem Internet nicht ganz traust;-)

Man liest zu vielen Themen 1000 Meinungen im WWW und zum Schluss weiß man nicht mehr was jetzt richtig ist.

Hab mir u.a. das Buch "Süßwasser-Garnelen (GU TierRatgeber)" gekauft! Kostet irgendwas um 8 Euro bei Amazon und es erklärt recht übersichtlich alles, was du zum Thema Garnelen wissen musst. Kann ich dir nur empfehlen! Ein Buch ist halt doch was handfestes!

Noch kurz zur heteropoda: Wasserwerte sind absolut kein Problem, achte nur darauf dass du die ersten 3 Wochen nur Pflanzen und evtl. Schnecken reintust. Und kauf dir Bakterienstarter, die sorgen dafür dass die Besiedlung mit Bakterien schneller vor sich geht.
 
Hi,

Ich finde den Bakterienstarter baruchst du nicht
Wenn der Falsch gelagert wird , sind die Bakterien eh tot und wenn du schon vorhast es 4 Wochen +- einlaufen zulassen ist der eher rausgeworfenes Geld.
 
Also
Ich würde das dann so machen erst den Cube und Pflanzen Kaufen.
die Pflanze so ca. 1 Woche Wässern dann Den Ccub einrichten
und 1 Monat lang jede Woche Wasser Wechseln.
Wie viel L. ungefär wäre dankbar für antworten.
Dann zu einem Zoogeschaft gehen und Wasserwerte uberprüfen lassen und wenn alles OK ist
die Garnelen kaufen erst in einen Eimer tun und schritt für schritt etwas Aquarienwasser dazu tun zum umgewöhnen.
Später dann alles ins Aquarium schütten.

Würdet ihr das auch so machen oder habt ihr Tips wie ich es anders machen sollte/Könnte
Danke für jede Antwort

:DLG Julien:D
 
Aber danach muss ich doch wieder warten bis das wieder die gleiche qualität hat.

wenn Du beim Eingewöhnen über 2-3 Stunden Wasser aus dem Becken in das Eingewöhnugsgefäß gibst, näherst Du das Transportwasser stark an Dein Wasser an, deshalb kannst Du sie nach dem Eingewöhnen gleich umsetzen.
Du musst nur sehen, dass Du nicht zu viel Transportwasser nimmst und nach dem Umgewöhnen viel des Wassers (ruhig 2/3) Dein Beckenwasser ist.

Thomas
 
Achsoo
Also sol ich das dan ungefär so machen :
Garnelen mit Transportwasser in ein gefäß und dan nach und nach Beckenwasser zu
tun und später dan einfach im Aqua. 1-3 L drinlassen und mit neuenm wasser aufbereiten dan die Garnelen einsetzen.

Oder habe ich schonwieder was Falsch verstanden

LG Julien
 
Moin
wieder falsch ;)
Also:
- Garnelen mit Transportwasser in ein 1-2L Gefäß geben (kontrollieren ob auch keine im Transportbeutel zurückgeblieben sind, wenn doch mit Transportwasser rausspülen)
- Wasser auf etwa 500ml verringern (wegkippen)
- in winzigen Portionen Beckenwasser hinzugeben, so daß in etwa 2 Stunden 1-2L Wasser in dem Gefäß ist (wenn Du Luftschlauch hast, diesen soweit verschließen, zb mit einem Lufthahn oder Knoten bis es nur noch Tropft. Einfach in das Gefäß tropfen lassen)
- Garnelen vorsichtig mit einem Kescher aus dem Gefäß fangen und ins Aquarium setzen
- Wasser im Aquarium auffüllen (fehlen ja nur maximal 1,5L)
 
Ich noch mal
Habt ihr vielleicht Ne Idee welche Pflanzen sich da
drin gut machen würden eher gesagt welche man darf und welche nicht.

LG Julien
 
Hallo
ich nochma
Also ich habe gehört bzw. Gelesen das man in dem Aqa
eine klein Fleischfressende Pflantze rein tuhn kann (Utricularia graminifolia)
Habt ihr damit schon erfahrung gemacht ???
Wenn ja hapt ihr ein Händler oder so der die verkauft???

Danke auf jede antwort

LG Julien
 
Zurück
Oben