Get your Shrimp here

30 L Cube - Mein Tagebuch

Ghula

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jan 2012
Beiträge
43
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.256
Hallo Ihr Lieben :)

Ich dachte, nach den kleinen Fotos im Foto-Forum, kann ich jetzt langsam anfangen, ein Tagebuch zu führen, denn der Einzug der Garnelchen steht langsam aber sicher in 4-6 Wochen bevor. Der Cube fährt seit ca. 3 Wochen gemütlich ein und zeigt bisher wunderbar stabile Wasserwerte (die ich heute abend auch noch bekanntgebe, leider habe ich meinen Block mit den Messungen hier nicht parat). Dereit tummeln sich 3 Posthörnchen und eine geschätze Trilliarde ihrer Nachkommen im Becken und machen uns schon eine Riesenfreude.

Aber hier erstmal das Objekt, um das es geht: (Hier vor ca. 2 Wochen)
(weitere - alte - Fotos auch im Foto-Thread: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?170597-Absolute-Beginner-Mein-30-Liter-Nano-Cube

Nano_Cube_neue_Einrichtung_Forum.jpg

Eckdaten:

Nano-Cube 30 Liter
De***le Eck-Filter
De***le Nano-Light 11W
Deponit-Mix und obendrauf Garnelenkies "Sulawesi Schwarz"
(die Bio-CO2-Anlage ist erstmal nicht installiert - ich warte noch bissl ab, ob die Pflanzen so zurechtkommen)

Derzeitige Bewohner:
3 orangene (rote?) Posthörnchen + drölfzich Babies (die nächsten Gelege werden erstmal abgeknibbelt)

Zukünftige Bewohner:
Yello Fire (Neocaridina heteropoda var. yellow)
Turmdeckelschnecks

Mein Wunsch ist es, nach Karneval die Garnelen einziehen zu lassen, da wir vorher noch in Kurzurlaub fahren und ich meine Kleinen ja nicht allein lassen kann *g*. Etwas Bauchweh bereitet mir dabei noch die Wurzel. Die habe ich leider gekauft, bevor ich gelesen habe, dass Mopani-Wurzeln manchmal Probleme machen und jetzt bringe ich es irgendwie nicht übers Herz sie zu entfernen, da meine Schnecken das Teil abgöttisch lieben (fast so sehr wie den Filter). Was soll ich nur tun?

So - verzeiht mir, dass ich neben dem Foto-Thread diesen hier eröffnet habe, aber das Tagebuch ist ja dort eigentlich im falschen Forum, wie ich finde. Heute abend gibt es dann auch aktuellere Fotos von der Pfütze und die versprochenen Wasserwerte.

LG
Astrid

PS: Kritik, Anregungen, Huldigungen und Lobeshymnen werden natürlich jederzeit gerne entgegengenommen ;)
 
Hi,

erstmal ein Lob für deinen Cube sieht schick aus. Bin gespannt wie sich alles entwickelt...

Zur Wurzel:

Etwas Bauchweh bereitet mir dabei noch die Wurzel. Die habe ich leider gekauft, bevor ich gelesen habe, dass Mopani-Wurzeln manchmal Probleme machen und jetzt bringe ich es irgendwie nicht übers Herz sie zu entfernen

Ich besitze auch so eine Wurzel, habe vor dem selben Problem gestanden wie du. Ich habe mich für sie Wurzel entschieden und bis jetzt nicht die geringsten Probleme gehabt. Ich habe die Wurzel nach dem Kauf ausgiebig gewässert und dann während der Einlaufphase ins AQ gestellt... Entweder hab ich alles schädliche ausgeschwemmt bevor Tiere reingekommen sind oder sie war von Anfang an "sauber"... Also rate ich dir erstmal abzuwarten bevor Panik ausbricht;)...
 
'Nabend :)

Eben mal ein Foto mit meiner Billig-Kamera gemacht (ich hoffe mein Mann schiebt mir die Fotos, die er gemacht hat auch mal wieder auf meinen Rechner):

Nano_Cube_12_02_01_01.jpg

Und die Wasserwerte hab ich euch ja auch noch versprochen:

KH: 7
GH: 6
pH: 7,0
Nitrit: < 0,01
Nitrat: 5
Eisen: 0,05

Am WE werde ich noch TDS bekommen, die dann mit den Posthörnchen den Kampf gegen den Müll aufnehmen dürfen. Derweil hocke ich vor dem Becken und belästige meine Schneckenbabies mit der Lupe :D

LG
Astrid
 
Auch guten Abend,

Derweil hocke ich vor dem Becken und belästige meine Schneckenbabies mit der Lupe :D

Das ist typisches Suchtverhalten, denk da mal drüber nach...:eek:

Mir gehts ganz genauso, jeden abend wird geguckt hat schon was von Stalking:D...
 
Und weil's so schön ist noch ein Bild vom Nachwuchs:

Baby_Schneck.jpg

Ich bin total in die kleinen Fühler verschossen :)

Gute Nacht zusammen!
 
Hallo :)

Gestern sind 8 Turmdeckelschneckchen eingezogen (danke nochmal an Kay - war toll wenigstens mal kurz "live" mit jemandem zu quatschen - wenn mein Cube mal fertig ist müssen wir das wiederholen ;) ). Die mussten erst als Hauptattraktion auf einem Geburtstag herhalten (der 4-Jährige unserer Freunde hat die Dose mit den Kleinen ständig liebevoll hinter mir hergetragen und gestreichelt) und als sie abends endlich ins Becken konnten, haben sie keine 10 Sekunden gebraucht um mit der Wühlerei anzufangen. Sehen bisher recht glücklich aus.

Nur meine PHS machen mir gerade kleine Sorgen. Die eine sitzt nur noch faul in der Filterecke, streckt hin und wieder mal einen Fühler raus und *sorry* kackt. Dabei sind die drei sonst munter rumgeschneckt. :heul: Die andere bewegt sich nur noch auf der Wurzel und macht den Eindruck, als wolle sie diese am liebsten am Stück runterschlucken ... Viehzeuch - kaum hat man's, hat man sich auch schon dran gewöhnt und wird panisch, sobald sich was verändert :rolleyes:
 
Nabend :)

Alle Posthörnles am mampfen. Die Kleinen haben auch schon sichtlich zugelegt. Und eben habe ich 2 Baby-TDS entdeckt. Allerdings kann ich so langsam kaum noch abwarten bis ich a) aus London zurück bin und b) das Wetter gut genug für Garnelen-Versand ist. Kann ja noch ewig dauern bei den sibirischen Temperaturen. Oder ich muss (sollte es noch lang so kalt bleiben und meine Ungeduld weiter wachsen) eben doch mal einen Ausflug machen und Garnelen auf der Sitzheizung transportieren :D

:reise:
 
Hallo Astrid,

ich kann deine Ungeduld gut verstehen, mir geht es als auch so.
Ich werde dir die Daumen drücken daß es bald wärmer wird, vielleicht habe ich dann auch mal wieder warmes Wasser im Bad.

LG. Biggi :)
 
Huhu :)

Mann - hab ich hier lang nix mehr geschrieben. Aber Urlaub und Krankheit haben auch ihre Zeit in Anspruch genommen und in dieser Zeit hat sich auch in meinem Cube nicht viel getan. Die Schnecken scheinen sich wohlzufühlen, die Wasserwerte sind stabil und eigentlich steht dem Einzug einer Yellow-Fire-Truppe nichts mehr im Wege... Eigentlich. Wäre da nicht meine Angst den letzten Schritt zu verbocken *g*. Eben habe ich noch aktuelle Fotos gemacht und sobald mein Mann und damit das Kamera-Kabel wieder daheim sind, lade ich die Bilder selbstverständlich hier hoch.

Die Schnecken wurden während unseres Urlaubs auch brav von meinen Eltern bespasst (sogar mein Vater hat zugegeben, mit den Schleimis gesprochen zu haben) und diese kleinen Biester sind teilweise einfach nur unterhaltsam (auch wenn mir das im Freundeskreis kaum jemand glaubt - aber sie sind mir alle ans Herz gewachsen und ich kann eigentlich nicht mehr verstehen, warum es Leute gibt, die immer gleich "Uhhh Schnecken - Aquarienalptraum" rufen). Ich vermute stark, dass ich irgendwann eine eigene Schneckenpfütze bauen werde.

Ich sag mal "bis später" und widme mich wieder meinem Studium.

LG
Astrid

PS: Wer Yellow-Fires loswerden will - in den nächsten Tagen erscheint meine Suchanzeige auf dem Marktplatz ;)
 
Guten Morgen :)

So - und heute gibt's endlich die versprochenen Bilder.

Einmal die Gesamtansicht (ziemlich schlecht fotografiert - aber man sieht, wie schön die Pflanzen wachsen. Derzeit nur mit Schneckendüngung ohne CO2)

Gesamtansicht März.jpg

Und hier noch zwei Impressionen - einmal mit PHS und einmal mit TDS:

PHS_Moosball.jpgDschungel.jpg

Jetzt gehe ich den Damen und Herren mal Guten Morgen sagen und widme mich meinen Studien ;)
 
Hallo Astrid.

Das sieht doch schon richtig klasse aus.
 
Gestern war's soweit. Eine Ladung Yellow Fire ist bei mir eingetroffen und eingezogen. Nach der Eimereingewöhnung habe ich die Kleinen dann per Kescher in ihr neues Zuhause überführt - Mann, dass die so zappeln können, hätte ich gar nicht gedacht. Die Rasselbande ist auch gleich neugierig im Becken umhergeflitzt und hat die Umgebung erkundet und gefuttert. Lediglich meine Schnecken sind "not amused" :D - die müssen ihre Alleinherrschaft abgeben und der Turmdeckelnachwuchs ist auch schon fleissig betastet, abgeweidet und durch die Gegend gekegelt worden. Heute abend versuche ich mal Fotos zu machen und hochzuladen - bin da nicht sooooo die Heldin drin die gelben Gesellen aussagekräftig festzuhalten.

Nur eine kleine Sorge habe ich. Vielleicht war das Umsetzen doch zu flink (hatte ca. 2,5 Stunden lang Spritzenweise Wasser aus dem AQ in den Eimer gefüllt - also eigentlich nicht aprupt. Dennoch habe ich gestern schon eine Häutung live beobachtet (was natürlich spannend war) und auch heute noch 2 weitere Exuvien gefunden. Allerdings alle Tierchen nach Inventur quicklebendig und vergnügt. Soll ich jetzt Panik bekommen oder froh sein, dass sie es so problemlos hinbekommen?

*total aufgeregt*
Astrid
 
Hallo Astrid,

lass das mit der Panik lieber sein!
Die Tiere haben sich erfolgreich gehäutet, was willst Du mehr? Also freu Dich an den Tieren und daran, dass Du die Häutung sehen konntest!

Thomas
 
Hallo Astrid,

das hört man oft daß sich garnelen wenn sie in ein neues Becken mit anderen Wasserwerten kommen,
sich vermehrt häuten, das ist aber ganz normal.
Das du nervös bist aber auch.
Das wird schon.
 
Da sind sie :)

Nabend zusammen :)

Hier endlich mal ein paar Bilder - leider stehe ich mit der Aquarienfotografiererei noch auf Kriegsfuß und unsere Bridge-Kamera macht mit mir, was sie will - aber so sind die Tiere ganz gut zu erkennen:

YellowFire2.jpgYellowFire1.jpg

Hoffentlich gibt es bald mehr - und vor allem mal Gruppenfotos *g*
 
Huhu :)

Nachdem ich der festen Überzeugung war, dass wir neben den 16 "gewollten" Garnelen nur ein Baby haben, das mich total verwirrt aus dem Eingewöhnungseimer angeschaut hat und ziemlich schwer zu keschern war, es dann aber doch noch in den Cube geschafft hat, musste ich heute voller Freude feststellen, dass sich das Baby geklont hat - sprich: Wir haben zwei Garnelenbabies, die so winzigwulleklein sind und total süß ausschauen. Wir sind kaum noch vom Becken wegzubekommen :D

*großmütterliche Grüße*
 
Heiliges Blechle ... gerade hab ich Futter aus Peters Laden ausprobiert (also nicht ich - ich hab's den Garnelen in's Becken gegeben :D) und bin entsetzt, was das für eine gierige, brutale, verfressene Bande ist. Ich hab echt schon erwartet, dass die Kleinen die Boxhandschuhe anziehen und einen auf Klitschko machen. Jetzt nachdem der Stick soweit verputzt ist hab ich die Gelegenheit benutzt und eine Volkszählung gemacht - alle 16 haben Transport und Umsetzen überlebt - keine Verluste.

Naja - keine Verluste stimmt nur für die Garnelen. Ich fürchte eine meiner Poshornschnecken ist von uns gegangen. Die habe ich gestern schon beobachtet und sie hing nur mit der Gehäuseöffnung nach unten im Becken. Gestern abend hab ich sie zur besseren Beobachtung in ein Wasserglas mit bissl Laub gegeben und sie hat sich bisher null bewegt. Was meint ihr - soll ich ihr eine angemessene Bestattung geben, oder einfach noch etwas abwarten?

*besorgte Grüße*
 
Hallo Astrid,
schön, dass das alles so gut geklappt hat!
Zu der Schencke, gib ihr noch etwas Zeit ... möglich, dass sie sich nochmal erholt!

Gruß Thomas
 
Huhu Ihr :)

Lange nichts geschrieben - aber dafür gibt's tolle Neuigkeiten. Die erste Dame schleppt Eier durch die Gegend. Sie ist wohl auch arg stolz drauf, denn jedesmal, wenn einer von uns die Nase ans Glas presst, kommt sie nach vorn gewackelt und zeigt sich brav von der Seite ... (Okay - das ist sicher ein Zufall, aber es macht doch soviel Spass, sich einzubilden, dass die Kleinen sich freuen uns zu sehen *g*). Jetzt warten wir gespannt auf das, was da kommen mag und am WE gibt's ne Portion Buchenlaub ins Becken, damit das schön weich ist, wenn die Babies schlüpfen. Das wird - wie ich befürchte - genau dann sein, wenn wir für 4 Tage an der Ostsee sind ... Wär echt typisch für mein Glück*g*

Drückt uns die Daumen, dass ein paar Nelchen durchkommen.

LG
Astrid

Edith: Die Posthornschnecken sind inzwischen alle von uns gegangen - aber ich habe da tatsächlich die Garnelen im Verdacht. Jetzt bleiben die Gelben erstmal mit den TDS alleine - die können sich ja "wehren" und ich überlege mir, ob ich im Herbst ein Schneckenbecken einrichte .... (wobei ich den Nelen den Proteinsnack ja auch nicht missgönne - so ist das Leben eben manchmal)
 
Zurück
Oben