Get your Shrimp here

3 Wochen im Urlaub

ShrimpYO

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jun 2017
Beiträge
15
Bewertungen
11
Punkte
10
Garneleneier
2.904
Hallo zusammen!

Ich besitze ein 35L Tetra Aquarium und bräuchte schnellstens Hilfe oder Vorschläge da ich 3 1/2 Wochen in den Urlaub fliege (am Anfang in den Sommerferien) und nicht weiß wie das AQ laufen würde ohne WW. Ich habe zwar Verwandte die mal vorbeischauen könnten, doch den WW vertraue ich den nicht an da ich angst habe das etwas schief läuft:boxing_smiley:.
Mit der Füttern von Laub hab ich schon herausgefunden das 2 - 4 Walnuss-blätter genügend müssten. Oder seit ihr andere Meinung dann bitte korrigieren:confused:.

Ich habe um die 16 Garnelen + 3 Baby+Nelen, davon sind 7 Eiertanten. Hälfte der Eiertanten müssten bald die kleinen auf die Welt setzen (laut Dokumentation von der Paarung die ich mir aufschreibe) .
Werde dann nochmal das letzte Wochenende ein WW machen mit Osmosewasser.

Jetzt zu meinen Fragen:confused::

1. Wie könnte ich das Problem mit dem WW lösen? Damit ich meinen Verwandten den WW nicht anvertrauen muss (hatten noch nie was mit der Aquaristik zu tun).

2. Liege ich richtig mit 2-4 Walnuss-blätter hinein zu tun damit sie was zu futtern haben? Natürlich kommt jemand vorbei um sie mal zu füttern.

3. Habe noch ein Sorge wenn es ums verdunsten geht da ich in den Sommerferien weg fliegen werde. Was am besten tun?

4. Ich habe Braunalgen schichten auf meinen Scheiben was ist mit den. Die werden sich dann bis zu 3 Wochen sehr vermehren. Wie könnte ich die Zahl der Schichten der Algen verringern? ( Schnecken vielleicht)

Wenn ihr mir schnellstens helfen würdet, würde ich mich tierisch freuen da ich unter Druck bin:heul:!
LG Dave:xmas:
 
Hi dave,

1. Wenn du einen großen WW also ca. 90% kurz vor der Abreise und nach der Abreise machst sollte das schon klappen.
2. ja. Du könntest auch noch Seemandelbaumblätter dazugeben als zusätzliche Option.
3. Ich würde deinen Verwandten einen Eimer oder Gießkanne mit reinem Osmosewasser hinstellen, dann können sie ja auffüllen.
4. Da bin ich der falsche, Pflanzen und Algen sind nicht so mein Gebiet ;)
 
Hi,

ohne WW geht das schon. Füttern ist auch nicht so wichtig, wenn du Laub im AQ hast.
Würde auch einen großen WW vor der Abreise machen und ein paar Tage vorher (!) nach dem Filter schauen, dass der während du weg bist nicht verstopft oder so.
Wie Tom schon gesagt hat, Wasser nachfüllen wäre wichtig - da stellst du einfach zwei 5l Kanister AQ dest/Osmose hin, damit mal jemand etwas Nachkippen kann. Futter etc. würde ich gut verstecken, man weiß ja nie.
Die Algen sind nicht schlimm, die dienen auch als Futterquelle bzw. die Mikroorganismen, die da drauf leben.
 
Hi,
Du könntest doch deinen Verwandten auch eine kleine Schüssel hinstellen, mit der sie etwas Wasser ausschöpfen sollen und neues hineingeben (oder einfach nur eine kleine Schale Leitungswasser hinzugeben wegen dem Verdunsten). Dann haben die nicht das ganze Chaos mit Schlauch und Eimer. Das mit den Seemandelbaumblättern ist eine gute Idee. Und um die Fütterung mach dir keine Sorgen, da reichen wirklich ein paar Blätter aus. Gegen die Algen Schnecken wird nicht ganz so viel bringen, lass das Becken einfach nur von z.b. 9-17 Uhr beleuchtet, dann haben die nicht mehr so viel Zeit und Licht zum Wachsen.

Und keine Sorge, ich spreche aus Erfahrung, da doch mir mit dem Urlaub bereits das selbe Problem stellte... hat aber alles super geklappt:thumbup:
 
Ok gut danke für deinen Beitrag, da ich mir schon sorgen gemacht, um die Algen :hurray:
 
Hi,
Würde auch einen großen WW vor der Abreise machen und ein paar Tage vorher (!) nach dem Filter schauen, dass der während du weg bist nicht verstopft oder so.
Das ist der Grund warum ich eine Membranpumpe mit Sprudelsteine ins Becken setze.
Sollten die Filter mal voll sein oder sollte es mal zu warm werden muss ich mir keine Gedanken wegen Sauerstoffmangel machen.
 
Zum glück hab ich den eckfilter der nicht so oft verstopft :rolleyes:
 
Zurück
Oben