Get your Shrimp here

3 Kammern Taiwaner Zuchtbecken - Probleme/Diskussion

Knutzen19

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
30. Jan 2015
Beiträge
81
Bewertungen
40
Punkte
10
Garneleneier
6.314
Hallo liebe Gemeinde,

nun möchte ich euch mein neues Projekt vorstellen, eine kleine 3 Kammern Zuchtanlage. Diese steht in meinem Wohnzimmer neben meinen beiden Tetra Aquaart Becken.

Ich habe ein Eheim 84l Becken in 3 Abteile getrennt und hinten mit einer Filtermatte verschlossen. Das Wasser wird von der hintere Filterkammer über Luftheber in die Abteile gepumpt.
(detaillierte Beschreibung: http://knutsgarnelen.blogspot.de/p/becken-teilen.html)

Als Bodengrund habe ich Borneo Wild Shrimp Soil gewählt. Das Osmosewasser wird mit Bee Shrimp Mineral GH+ auf LW 250 aufgehärtet. Die angestrebte Wasserwerte sind: 300μS - KH 1,5 - GH 6 - PH 5,5

Das ganze Projekt beschreibe ich detailliert auf meinem Blog:
http://knutsgarnelen.blogspot.de/p/taiwaner.html
da ich das ganze nicht doppelt verfassen möchte, will ich in diesem Tread nur auf die Problemdiskussion eingehen. Ich hoffe das ist so ok, liebe Mods :thumbsup:?

DSC_0124.JPG Zwischenablage01k.jpg

Nun zum ersten Problemen:
Nach der Erstbefüllung stellten sich die Wasserwerte so ein: LW 390μS - KH 1,5 - GH 4 - PH unter 6.
Auch nach einen 60% TWW mit einer Aufhärtung des Osmosewasser auf 250μS. Nach der ersten Messung kurz danach hatte ich einen Leitwert von 330μS und am nächsten morgen wieder 390μS. Dieser Wert bleibt stabil.

- Wie kann ich den LW dauerhaft drücken, so das sich dieser bei 300 einpendelt?
- Bekomm ich den GH höher? Denke mal das dieser vom Soil jedesmal wieder gedrückt wird, kann ich ihn vielleicht so lassen?
 
Hallo.

Ich denke in den nächsten Wochen bzw. Den nächsten Wasserwechseln wird sich der LW schon richtig einpendeln. Auch die GH wird sich verändern.
Der Biden muss sich auch erstmal setzen und komplett durchlaufen werden.
Und bei der Filtermethode dauert das nun mal Länge als wie mit einem BoFi zum Beispiel.
Lass das Becken mal laufen und mess erst in 2 Wochen nach einigen Wasserwechseln wieder.
Du wirst sehen das sich da dann schon viel getan hat.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi Kim,
das Becken läuft ja schon 3 Wochen. Ich hatte das Glück das ich die Tiere bei einem "lokalen" Hobbyzüchter reservieren konnte bis das Becken so weit ist aber den möchte ich ja nicht ewig hinhalten. Könnte ich die Tiere schon einsetzen auch wenn die Werte noch nicht perfekt sind? NO2/3 sind ja ok und auch der KH,GH sind stabil. Woran kann es liegen das der Leitwert zu hoch ist, evtl zu hohe Keimdichte? Dann würde evtl doch ein kompletter TWW helfen.

LG Knut
 
Na 3 Wochen Einlaufzeit ist nicht viel.
Du kannst es versuchen mit dem TWW.
Aber dann solltest du den LW nochmal 3-4 Tage beobachten.
Bleibt er konstan ist erstmal Alles gut und du kannst es mit den Tieren versuchen.

Lieben Gruß
Kim
 
ok danke erstmal und schöne Becken hast du, habe heute leider nicht die Zeit (und Lust) alle 58 Seiten anzusehen aber die ersten 10 warn schon mal beeindruckend, scheinst ja schon ordentlich Erfahrung gesammelt zu haben. Vieleicht verrätst du mir ja deine optimalen Wasserwerte für Taiwaner ;).
Wegen der Einlaufzeit: Der Filter wurde ja angeimpft aber du meinst bestimmt den Soil.
Habe mich entschlossen eine kompletten Wasserwechsel zu machen und dann den LW zu beobachten.
Wenns passt würde ich die kleinen gerne am Samstag holen.

LG Knut
 
Hallo Knut.
Die anderen 48 Seiten werden die Zeigen das auch bei mir nicht immer alles optimal war.
Und ein Geheimrezept gibt es nicht.
Wichtig ist oft Geduld.

Ich halte meine Taiwaner alle bei den selben Werten.
PH 6 KH 0-1 und GH 6.
LW und die 250.

Wichtig war bei mir Abwarten und beobachten der Tiere.
Dazu regelmäßig TWW machen und selten messen.

Lieben Gruß
Kim
 
Nach 2 weiteren Wasserwechsel (1x 95% - 1x 50%) mit auf 250μS aufgehärtetes Osmosewasser habe ich nun folgende Werte erreicht:

GH 3 - KH 1,5 - PH 5,5 - NO2/3 0 - Leitwert 303μS

Ich denke das der Boden aktuell keinen höheren GH zulässt also lasse ich es erstmal dabei. Ich hoffe das die Tiere damit leben können.

Die für mich reservierten 14 Panda Bees werde ich am Sonntag holen :hurray:
 
Kleines Update:
die Werte sind konstant der GH mittlerweile auf 4, mehr wirds wohl auch nicht. 1x die Woche wird 50% wasser gewechselt, aufgesalzen auf LW 250. Die Pandas fühlen sich anscheinend wohl darin, um Häutungsproblemen vorzubeugen gibt es 2x die Woche AT White Tabs.

LG Knut
 
Na das hört sich doch mal gut an.
Ich hoffe es geht so weiter.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben