Get your Shrimp here

3-fach Taiwaner Becken

Andy077

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Feb 2008
Beiträge
777
Bewertungen
265
Punkte
10
Garneleneier
30.638
Hallo
nach langer Zeit Starte ich auch mal wieder ein neues Garnelen Projekt mit Taiwan Garnelen .Es sollen reine Taiwaner Garnelen rein keine Mischlinge .1 Becken mit Red Wine ,1 Mit Kingkong´s und 1 mit Blue Bolt´s so die Richtung .

Es ist ein altes 100x40x40 Becken was ich schon vor Jahren 3 geteilt habe und mit Eck HMF versehen hatte .Diese habe ich aus gebaut und dort kommt vor die Rückwand ein 3 Kammer Filter aus Glas gebaut , je Abteil .Des weiteren bekommen die Becken je einen Boden Ablauf für den Wasserwechsel leider muss der vor dem Filter Kommen .
Als Wasser kommt Regenwasser zum Einsatz was aufgehertet wird mit Bienensalz .
Der Bodengrund ist ein Sack RedBee Sand für alle Becken ,oder nur für 2 Je nachdem wie es reicht .Arbeite mit dem Sand zum ersten mal sonst hatte ich Akadamaboden drin.

Beleuchtung ist eine LED T8 Röhre und zum aufheizen 1 oder 2 Heizstäbe .

So das war es jetzt erstmal zur Vorstellung ,Gehe mal Bohren ,Kleben und Basteln mal schauen ob ich während den Feiertagen dazu komme es komplett aufzubauen damit es einfahren kann .
Die ersten Bilder :

MFG
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_1043.JPG
    IMG_1043.JPG
    322,2 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_1044.JPG
    IMG_1044.JPG
    311,8 KB · Aufrufe: 201
Hallo
also die Glasscheiben sind zurecht geschnitten und geschliffen .Es ist normales 4mm Fensterglas aus einem alten Doppelt verglasten Fenster ,bei mir aus dem Wohnzimmer .
Gab zwar ein paar Scherben mehr und musste öfters Schneiden mit dem Glasschneider als ich wollte aber zum Schluss hat es doch alles seine richtige Größe und ist fast gerade .

IMG_1046.JPG

Die ersten Stege sind auch eingeklebt ,die können jetzt trocknen ,bis ich in die Frontscheibe die Passenden Löcher für den TLH und Filtereinlauf hinein gebohrt habe.

IMG_1047.JPG

IMG_1051.JPG
IMG_1053.JPG IMG_1055.JPG


Bis später..
 

Anhänge

  • IMG_1051.JPG
    IMG_1051.JPG
    318,1 KB · Aufrufe: 47
Guten Morgen
bin gestern nicht mehr dazu gekommen euch weiter zu berichten.Ihr könnt auch gerne Kommentare schreiben .
die Locher sind jetzt erst mal alle gebohrt für den Filter .Habe ein kleine Anleitung zum Glas bohren gemacht falls es jemand nachmachen möchte .Aber es gibt auch bei Youtube einige Anleitungen wo ich meine auch her habe außer das mit dem Abkleben mit dem Panzergrenadier das ist von mir .

Als erstes anzeichnen :
IMG_1056.JPG

Auf dem Bild sieht am auch den Späteren Luftheber ist aus 20 mm PVC mit Bogen gemacht .

2. Den Boden und außen herum um das Loch mit Panzertapeband abkleben so da ein ca 1cm rand entsteht und dicht bleibt .
IMG_1057.JPG

Den Boden damit das Glas nicht ausbricht am ende vom Bohren und das Wasser in dem ab geklebten bleibt was als nächstes hinein kommt ca. 8 mm hoch.
Da von habe ich jetzt kein Bild von mit dem Wasser hat man kaum ein unterschied gesehen .
Nun kann man bohren. Habe günstige Bohrer von Amazon genommen, für die Paar löcher reichen die aus ,habe mit dem 25mm bis jetzt ca.10 Löcher gebohrt und er geht immer noch gut .Braucht also kein teurer Bohrer für 30 € zu sein .

IMG_1060.JPG

Das bohren an sich konnte ich jetzt nicht Fotografieren da ich nicht Akkuschrauber und Kammer gleichzeitig halten konnte .
Bohrer aber schräg ansetzen und dann wenn man merkt er hat eine leichte Führung gerade werden .
Wenn man dann gerade ist das Wasser mit dem Bohrmehl aus tauschen .

IMG_1062.JPG

Dann sieht das so aus :
IMG_1063.JPG

neues Wasser hinein und weiter bohren alles mit langsamer Geschwindigkeit und ganz leichtem druck .Wasser noch 1- 2 mal Wechseln damit die Glaspartikel vom bohren weg geschwemmt werden .
1 Loch ist fertig:
IMG_1068.JPG

Das Band abziehen und Klebereste entfernen dann hat man es schon geschafft.

IMG_1069.JPG

Der THL passt auch

IMG_1070.JPG
IMG_1072.JPG

Als nächstes der Wassereinlauf in den Filter mit 6mm Bohrer .Es sind einigen Bohrungen mehr, wieder abkleben :

IMG_1074.JPG

Der Bohrer :
IMG_1077.JPG

Da Ergebnis einige Löcher später :

IMG_1078.JPG

IMG_1079.JPG

Die Löcher haben alle keine Scharfen kannten und die Garnelen die später da durch gehen und das werden sie verletzen sich nicht .


Das war es jetzt erstmals habe noch die andern Platten vor mir .

MFG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

interessantes Projekt,
werde ich definitiv weiter verfolgen.

LG
Pascal
 
Hallo Andreas,
toller Bericht. Bin gespannt wie es weiter geht.
 
Guten Abend
bin auch mal gespannt wie es später lauft mit den Tieren und wie weit ich über die Tage komme ,Denke das ich noch dazu komme die Becken zum laufen zu bekommen, wenn nichts dazwischen kommt .

Am Montag habe ich die Platten noch alle gebohrt und eingeklebt bekommen .

Nach dem sauber machen wurde die erste Platte eingeklebt ,erst die Filtertrennsteg mit Kleber bearbeitet und dann die Platte darauf gedrückt .

IMG_1083.JPG

Danach die Platte Außenrum gut mit dem Kleber gut abgedichtet :

IMG_1084.JPG

Der Kleber lässt sich gut verarbeiten von den ganzen Silikonkleber die ich bis jetzt hatte am besten .
Recht zügig waren die anderen Platten auch drin.

IMG_1087.JPG

IMG_1090.JPG

IMG_1093.JPG

Das ganze habe ich über Nacht erst mal trocknen lassen .
Heute sind dann die Boden ablaufe gemacht wurden .
Das heißt erst mal wieder Glasbohren für die Ablaufe dieses mal mit 27mm Bohrer ,Wasser kam direkt ins Aquarium ca 1,5 cm hoch zum bohren .
IMG_1094.JPG

Boden wieder ab geklebt mit Panzertapeband.

IMG_1097.JPG

So bin schon durch und Wasser ist in den Eimer geflossen .

IMG_1098.JPG

Als Test mal die PVC Durchführung eingebaut und Wasser eingefüllt ob es dicht ist.

IMG_1099.JPG

IMG_1100.JPG

Es scheint so als ob es dicht ist .
Dann wieder ausgebaut und die restlichen Löcher gebohrt.IMG_1104.JPG

Als nächstes habe ich die Filterkammer getestet ob Sie dicht sind .Es gehen 5,4 Liter Wasser in die Kammer 2 und 3 zusammen hinein .

IMG_1105.JPG IMG_1107.JPG IMG_1106.JPG

Es ist alles dicht auf den ersten Blick ,die 1 Kammer in den Filtern kann ich nicht testen Wegen den Löchern .
Das Wasser habe ich dann wieder mit einem Nassauger abgesaugt und das Becken auf Regal wieder gestellt.

IMG_1108.JPG

Über dem Becken ist die LED Röhre für die Beleuchtung.

Nun kam die PVC Verrohung an die Reihe ,alles musste angepasst werden und Stück für Stück eingeklebt werden.

IMG_1111.JPG
Als erstes waren die PVC Tankdurchführungen an der reihe an die direkt ein Bogen geklebt wurde.
IMG_1112.JPG

Dann kamen die Absperrhähne damit jede Becken extra entleert werden kann beim Wasserwechsel
IMG_1113.JPG
Diese sollten eigentlich andersherum ,die Blauen Griffe ,aber ging nicht wegen dem Holzbrett was die Lampe für die unteren Becken hält,hätte die Griffe dann nicht mehr drehen können.

Hinter dem Kugelventil kommt wieder ein Bogen nach unten und dran ein T-Stück.
IMG_1114.JPG

Die T-Stücke werden mit einem 25mm Rohr verbunden mit leichtem Gefälle nach links .

IMG_1116.JPG



So das war es jetzt erst mal der Kleber muss trocknen bis Morgen, hoffe das dann alles dicht ist an der PVC Leitung was ich bis jetzt geklebt habe. Vor allem an der Glasdurchführung und an der Verschraubung von den Absperrventilen .

Frohe Weihnachten an alle ,falls ich nicht mehr zum weitermachen und schreiben komme .


MFG
Andreas
 
Tolle Arbeit,kannst Du dann auch schreiben , was Du an Material gebraucht hast und wieviel es gekostet hast.Würde bestimmt einige interessieren.
 
Guten Morgen
an panama73 ja kann ich machen am Ende wenn das alles fertig ist.

bin über die Tage jetzt weiter gekommen so das die Becken erst mal einlaufen können .

Die Abflussleitung ist erst mal bis an die Ecke verlegt und auf der anderen Seite für eventuelle Erweiterung der anderen beiden Becken verlängert .
IMG_1117.JPG
IMG_1118.JPG

Wasser habe ich dann auch mal eingefüllt um zusehen ob alles dicht ist und über Nacht stehen gelassen .es war dicht.

IMG_1119.JPG

IMG_1120.JPG

Am nächsten Tag habe ich die Filter bestückt ,mit blauer Filtermatte 30 ppi sind 2 Stück 30mm dicke so das ich auf 60mm komme in der ersten Filterkammer und ein grobe Filtermatte vor der Klarwasserkammer der denn Marmorkies dort nicht hinein lässt .
Der Marmorkies ist dafür da das der PH Wert nicht absackt und es nicht zu einem Säuresturz kommt .
Das Wasser habe ich wieder abgesaugt und die Abläufe auf 12mm reduziert und verlängert diese sind aber nur gesteckt wenn ich mal das Wasser ganz ablassen will.
Der Sack Red Bee Sand 8kg ist auf die 3 Becken komplett verteilt .


IMG_1146.JPG

Danach hieß es Wassermarsch.

IMG_1151.JPG

IMG_1152.JPG


IMG_1153.JPG

IMG_1154.JPG

Einen Vorfilter hatte ich noch diese kommen auf die Abläufe damit die Garnelen dort nicht hinein schwimmen .
Nachdem das Wasser drin war habe ich die Luftheber in betrieb genommen .

IMG_1157.JPG

IMG_1158.JPG IMG_1159.JPG

Wie man sieht habe die ganz gute Leistung ,die Absperrhähne sind nur zu ca. 10-20% offen.
IMG_1160.JPG

Das Wasser sinkt ganz schön ab ,kann sein das ich den ersten Mattenfilter noch gegen einen gröberen austauschen muss.

Noch etwas Filterwatte in die Filter als fein Filter .

IMG_1162.JPG

IMG_1164.JPG

Da ich im Moment kein Glas mehr habe kommt eine Plexiglas Platte als Abdeckung darüber diese ist zu groß aber ist nur vorübergehend .

IMG_1165.JPG

IMG_1167.JPG

Die Becken laufen seit Sonntag und können jetzt erst mal einlaufen .

Die ersten Wasserwerte :
Leitwert zwischen 50-60µs
Temp 13 Grad.

Was jetzt noch Fehlt :
Biologisches Filtermaterial Poraglass (Sinterglas,Siroprax ) ist unterwegs habe 10kg für 50 € kriegen können mal gespannt was ankommt.
Pflanzen : muss mal schauen was ich habe und hinein kommt ,aber nicht all zu viel.
Heizung :heute noch .
Abfluss fertig bauen die Tage irgend wann, brauche noch Material aus dem Baumarkt .
Abdeckung mal schauen .
Tiere :
Garnelen in 6-8 Wochen nehme gerne Angebote entgegen .

Schnecken kommen automatisch mit den Pflanzen
vieleicht je Becken ein Ancistrus sp. Gold zum groß werden .


MFG
Andreas Thielsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
so der letzte Akt für dieses Jahr ist gerade zu ende gegangen .
Der Abfluss ist jetzt Fertig Verlegt ,hat auch etwas länger gedauert als gedacht weil ein paar Schwierigkeiten aufgetreten sind .

Als erstes musste ich mal alles von der Wand weg stellen und ein Teil der Küche abbauen um an den Ablauf zu kommen .

IMG_1205.JPG

IMG_1206.JPG

Hinten in der Ecke sitzt der Abfluss :-(

IMG_1207.JPG

IMG_1208.JPG

Die Küchenarbeitsplatte hatte ich noch nicht komplett befestigt als ich die Aufgebaut hatte ich wusste schon warum , der Schrank war mit 4 Schrauben an dem Schrank fest.

Der Abfluss war nur mit Bauschaum Provisorisch verschlossen gewesen ,diese hatte ich schnell draußen gehabt .Als ich dann in den Abfluss mal schaute aus neu gier sah ich das dieser zu war.
IMG_1210.JPG

Ein besseres Foto habe ich nicht hin bekommen .

Mein Glück war es das ich das alles mit dem Staubsauger frei bekommen habe nach ca. 20 Minuten war der Abfluss frei ,soweit ich sehen kann . Es kommt auch kalte Luft raus .

IMG_1212.JPG


Nun konnte ich die ersten Teile vom Abfluss an passen ,am Schwierigsten war es erst mal den 50HT Bogen mit den Dichtungen in die Gussmuffe zu bekommen .

IMG_1217.JPG

IMG_1216.JPG

Danach kommt noch ein Bogen und der Übergang auf 40mm HT Rohr .

Das nächste Problem ist das ich die Steckdosen zu Tief sitzen habe , 5 cm höher wären Besser gewesen ,hatte aber damals nicht an einen Abfluss gedacht als ich die Gesetzt habe.
Im Ersten Stück ist jetzt fast kein Gefälle drin .
IMG_1218.JPG

Das Y Stück ist für den Ablaufschlauch vom Raumentfeuchter der dort an der Stelle steht .Der Schlauch ging sonst immer in einen Eimer den ich dann ausleeren musste .

Der Rest vom HT Rohr zu verlegen ging fix.

IMG_1219.JPG


Das nächste Problem ist das die Winkel von den Rohren nicht auf einander Passen ,hätte den einen Bogen etwas flacher einkleben müssen letzte Woche lässt sich aber nicht mehr ändern.

IMG_1222.JPG

Mit einem Heißluftföhn habe ich dann ein Passendes Rohr zurecht gebogen sieht zwar nicht schön aus aber es passt.
IMG_1223.JPG

IMG_1224.JPG


Die untere Muffe ist nur mit Teflonband abgedichtet falls ich die nochmal Raus machen muss .
Den Test ob alles funktioniert mit dem Abfluss mache ich wenn ich das erste mal Wasser Wechsel mache ,aber da sehe ich keine bedenken drin da da jetzt noch was undicht ist .

Wenn ihr Fragen habt oder anregungen bitte schreibt .
Die Auflistung was das gekostet hat kommt noch .

So das war es für diese Jahr ,wünsche allen ein guten Rutsch !! Viel Spaß beim Freiern .




MFG
Andreas
 
Frohes neues Jahr allen .

Eben war das Postbote da und hat die Deko gebracht .

IMG_1229.JPG

Gehe gleich mal einsetzen gehen .Gibt dann auch neue Bilder und Wasserwerte .



MFG
Andreas
 
Hi
so war wieder heute fast den ganzen Tag in meiner Aquarium Küche .
Die Becken sind jetzt Bepflanzt und hoffe das die Pflanzen auch an Wachsen .
IMG_1231.JPG

Die Becken habe ich zum Besseren auseinander halten jetzt mal mit Edding nummeriert.

Becken 1.

IMG_1236.JPG

von der Seite

IMG_1233.JPG

Becken 2

IMG_1237.JPG

IMG_1238.JPG

IMG_1239.JPG

und Becken 3.

IMG_1240.JPG

IMG_1242.JPG

Nochmal alle Becken

IMG_1243.JPG

Frage an euch soll ich jetzt am Anfang wo noch keine Garnelen drin sind Düngen ?

Habe Von Aquarebell den NPK und Eisen Dünger da.

Mit den Temperaturreglern habe ich noch Probleme:
Becken 1 24,4 Grad
Becken 2 25,0 Grad
Becken 3 25,5 Grad

Vorgestern waren Sie noch zu Kalt um die 19 - 21 Grad.

Die andern Werte die ich heute gemessen habe :
PH 7,15-7,25

Leitwert ist auf 115-125 gestiegen .

No² und No³ nicht gemessen .

Meine Messgeräte :

IMG_1244.JPG

Digitales PH Messgerät heute neu geeicht 2 Punkt Kalibrierung .
Einfaches Leitwert Messgerät
Quantofix Teststreifen für No² und No³ aus dem Laborbedarf Industrie Qualität .
Digitales Braten Thermometer von Liefheit

So das war es wieder mal ..

MFG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Andreas,

interessanter Bericht!

Mich interessiert nur mal, ob du reines Osmosewasser am Anfang ins BEcken gekippt hast, ohne es weiter zu bearbeiten?
Wenn ja...warum?
 
Guten Morgen

habe kein Osmosewasser geholt sondern reines Regenwasser .
Da das Becken eh 2 Monate einlaufen soll wegen dem Red Bee Sand ,dachte ich mir warum jetzt schon auf salzen , oder ist das Falsch ?

MFG
Andreas
 
Moin Moin,

naja falsch ist ja immer relativ. Ich wüsste nur spontan keinen Vorteil davon, außer dass man etwas von dem Salz spart.
Wenn du von Anfang an mit dem Wasser arbeitest, in dem später auch die Tiere leben sollen, kann sich das ganze system ja so jetzt schon darauf einstellen.
Fängst du aber erst nach 2 Monaten an das Wasser aufzusalzen, musst du ja quasi einmal 100% Wasser wechseln und hast dann ganz andere Werte im Becken, als vorher, sodass du es im Prinzip noch einmal einfahren lassen könntest :D

Ich möchte dich da jetzt nicht von deinem Konzept abbringen, ich sehe nur den Vorteil davon nicht ;)
 
HI Eric

werde beim nächsten Wasserwechsel so ca in 1-2 Wochen mit dem Salz anfangen also das normale Wechselwasser (Regenwasser + Bienensalz, 200µs)benutzen .
Mann hat je jetzt auch gesehen das der Soli oder der Marmorkies so schon den Leitwert anhebt .Ist ja von 50 auf 120µs in 6 Tagen gestiegen, wer weiß was bis dahin mit dem Leitwert ist.

Werde das Regenwasser auch nochmal durch einen Kohlefilter 1µ und Keramikfilter 0,9µ Filtern Teile dafür habe ich mir heute Bestellt .

Aber was ist mit dem Dünger ? ja nein ?

MFG
Andreas
 
Hi Andy,

ich hatte es so gemacht das ich gerade die ersten 4 Wochen viel gedüngt habe, also leicht überdosiert habe, und gar kein Wasser gewechselt habe. Einfach damit die pflanzen erstmal gut anwurzeln.
Dann 50% gewechselt, normal gedüngt und ein paar Schnecken rein und angefüttert.
Noch zwei 50 % Wechsel in 14 Tage Rhythmus, Werte geprüft, Tiere rein.
Seitdem natürlich 1xWoche WW
Macht aber glaube so ziemlich jeder anders...
Lg
Dane
 
Hallo
mal kleines update
am Montag habe ich dann auch mal gedüngt . Pro Becken sind ca. 43 Liter Wasser netto drin auf diese Menge habe ich dann 6ml NPK Dünger und 1 ml Eisendünger je Becken dazu gegeben .

Am Dienstag kam dann das Sinterglas .
Es sind jetzt ca 2,2l Biofiltermaterial im Becken .

IMG_1246.JPG

IMG_1247.JPG

IMG_1248.JPG

IMG_1249.JPG

Damit sind die Filter jetzt fertig bestückt und können ein fahren .

Die Sinterglas Röhrchen sind etwas größer als die von Sera aber nicht viel ,aber um 1/3 günstiger ,denke mal von der Qualität wird es nicht viel ausmachen.

Der Leitwert ist weiter auf 160µs gestiegen in allen Becken . Vom Dünger ?

Die Temperaturen sind jetzt zwischen 22 und 23,2 Grad.

Das war es wieder mal

LG
Andreas
 
Hi
habe in den letzte Tagen wieder weiter an dem Becken ( Anlage) aufgebaut.
Diese mal war die Versorgung vom Wechselwasser dran.Hatte zwar vom Vorratstank wo das Wechselwasser gemischt wird mit dem Bienensalz eine Leitung zu den Becken liegen mit 3 Abgängen wo ich mit den Schläuchen dann von einem zum andern Becken bin .Dies war zwar schon eine Erleichterung aber hinsichtlich mit Bakterienstämme die man von einem auf andere Becken übertragen kann, hat jetzt jedes Becken einen eigenen Wasserzulauf .Zudem war die Absperrhähnchen an der Leitung etwas undicht wo ich die eingeklebt hatte .Auf dem ersten und vorletzten Bild vom Beitrag vom 3 Januar sieht man die Leitung und 2 Abgänge.

Erstmal war eine kleine klein Serie zu Basteln mit 10 Abgängen .
IMG_1255.JPG


Bestandteile :12mm PVC T -Stück,12mm Rohr ca. 1cm ,Nylon-Schlauchtülle mit Außengewinde, 4mm x 1/8, Micro Hahn 4mm

1 Schritt die Schlauchtüllen in das PVC Rohr kleben und über Nacht Trocknen lassen .
IMG_1259.JPG
sieht dann etwa so aus .

IMG_1257.JPG

Als nächstes die Rohre in die T-Stücke einkleben .
IMG_1260.JPG

Dann die Micro Hähne mit 6mm Schlauch verbinden .

IMG_1261.JPG IMG_1261.JPG
Die Pfeilspitzen habe ich noch mit gelben Edding angemalt zum besseren erkennen wie die Stellung ist.

Das ganze habe ich dann in die Leitung eingeklebt und die alten Abgänge entfernt .
IMG_1264.JPG

Die Abgänge sind alle dieses mal dicht ,das habe ich gestern Testweise schon mal ausprobiert .Wie viele Becken ich gleichzeitig befüllen kann wies ich noch nicht das wird sich zeigen beim nächsten Wasserwechsel .

In die Zuleitung vom Regenwassertank zum Mischtank habe ich jetzt auch noch ein 1µ Kohleblockfilter und ein 0,3µ Keramikfilter eingebaut das dürfe die Wasserqualität nochmals verbessern.

IMG_1270.JPG

Da ich bei mir die Wasserleitungen alle durch Verbundrohr und Fittings von TECE logo ersetzt habe beim Umbau des Hauses konnte ich mir einen neuen Abgang recht einfach machen ,Aufschneiden ,T-Stücksetzen ,Loch durch die Wandbohren und Leitung mit dem Filter verbinden .

IMG_1292.JPG

Das Rote ist die Stadtwasserleitung wo die Umkehrosmose Anlage dranhängt , und die weise Leitung ist die Regenwasserleitung vom Klo ,Waschwaschmiene Aquarium und der Garten .


Gestern Abend nach dem ich mich zum 3 mal an der überstehenden Plexiglasscheibe gerannt habe ,habe ich die noch zurecht geschnitten auf das Beckenmaß und Löcher zum Füttern und für den Wasserzulauf hinein gebohrt.

IMG_1280.JPG

IMG_1283.JPG

Der 6mm Schlauch ragt ca. 1 cm ins Becken, oberhalb des Wasserstandes

IMG_1284.JPG

Jetzt noch zu meinem Problem der PH Wert ist auf 7,6 gestiegen . Viel zu hoch ich dachte der Red Bee Sand hält den PH Wert niedrig um die 6,8 oder ist das während der einlaufenphase mit dem Sand normal ? Wer kann dazu was sagen ?
So einen Anstieg hatte ich beim Akadamaboden nicht .

IMG_1288.JPG


MFG
Andreas
 
Hi Andy,
wie tief sind die Stege von deinem Filter?
Lg
Dane
 
Zurück
Oben