Get your Shrimp here

3 Cherax hoa Creek in 84L ???

Aquarium man

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jul 2009
Beiträge
274
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.465
Hi
Wollte mal fragen ob 3 cherax hoa creek (1m2w) in ein 84l Aq passen
weil ja im Lidl ein 84l Aq derzeitig verkauft wird
Gruß Daniel:D:D
 
Hallo,
wie groß sind denn die Hoa Creek derzeit?
Beachte das die Tiere um die 14 cm werden können :)
Falls es sich um Jungtiere handelt mit 5-6 cm wäre die Haltung in dem 84l Becken kein Problem.
 
Auch ausgewachsen stellt es für die kein Problem dar.
Antennenwelse können ebenfalls bis zu 15cm groß werden und da sagt man auch das eine Beckenlänge von 80cm zur Verfügung stellen sollte.Also hol das Becken, fahr es ein und viel Spaß mit den Krebsen.Allerdings musst du darauf achten das es bei den 3 bleibt, ansonsten wird das Aquarium zu klein.
 
hi Benji,

woher hast du dein wissen??? 60 cm sind für 1 Tier ausreichend, aber für 2 keine chance! 80 Liter für 3 Tiere wird knapp, kann dir jetzt schon sagen das der Kerl die Weiber auseinander nimmt:p Für ein Paar sollte es allerdings klappen wenn genug Verstecke vorhanden sind.Vorausgesetzt die Grundfläche des Beckens ist groß genug!

gruß

andre
 
Hi Andre,

na überall im Internet, ich wollte diese Art auch mal halten, da ich aber nur noch Platz für ein zweites 54er habe und keinen Platz für ein 80er, musste ich mir diese Art abschminken.
 
hi,

ein link würde mich mal interessieren! Wie gesagt ein Paar in so nem Lidlbecken kein Thema, aber bei nem ausgewachsenen Trio wirste das wohl vergessen können, gibt nur streß!:D

gruß

andre
 
Gerne wie gut das ich die Links noch alle unter meinen Favoriten habe.

1.Sogar aus diesem Forum, 2.Beitrag von Sleepy, 2.Reihe:
http://www.garnelenforum.de/board/archive/index.php/t-94252.html

2.Dann hier, steht unter Beckengröße:
http://www.wirbellose.net/2847-cherax-sp-hoa-creek-blau-rosa-krebs.html

3.Hier auch unter Beckengröße:
Edit: Bitte keine Shoplinks!

4.Rechts im ersten Absatz steht es:
http://www.hypancistrus-zebra.com/Krebse.html

5.Steht im Kasten unter Beckeneinrichtung:
http://www.faszination-krebse.de/Krebse/Krebs-Arten/Cherax_hoa_creek/cherax_hoa_creek.html

Denke reicht erstmal, aber wie gesagt fast überall steht es so!
 
Hi,

siehste, in keinem deiner Links wird 80 cm für ein Trio geraten! Höchstens für ein Paar:D Desweiteren wird dort von 6-8 cm großen tieren gesprochen, sprich nicht dauerhaft in 60-80 haltbar! Die Tiere werden einfach zu groß um sie in solch kleinen becken als trio zu halten! Die geschichte mit 4 tieren in nem 80er wird auch irgendwann nicht mehr klappen, die tiere sind ja noch klein;) Habe so ziemlich alle cherax außer den preißi schon in meinem besitz gehabt und es wird dauerhaft einfach nicht klappen mit 3 ausgewachsenen tieren in nem 80er becken:p irgendwann wird ein tiere zerissen:eek:

gruß

andre
 
Ähm es wird zwar nicht direkt geraten, aber zb in dem Link von wirbellose steht doch:
Ich halte eine Gruppe von 4 Tieren (2 Paare) in einem Becken der Größe 80x35x40cm
In dem Link von hypancistrus-zebra.com steht nichts von einem Pärchen oder Trio.
Und im Link von faszination-krebse.de steht darüber auch nichts oder wo hast du in den ganzen Links gelesen das höchstens für ein paar geraten wird?
Warum wird denn ein Tier irgendwann zerissen, es steht doch auch überall ( zb in den Links ) das sie sehr friedlich auch untereinander sind.
 
hi,

da in den links keine tierzahl geraten wird gehe ich mal von nem Paar aus, kann auch sein das die größen nur für einzelltiere gelten! Für nen Trio auf keinen fall!! Die sache mit den 4 Tieren ist meinen augen grob fahrlässig und nicht im sinne der tiere. Nur weil es in diesem forum steht muß es ja nicht immer alles richtig sein! Ist nun mal so das in vielen foren sachen stehen die nich klappen, da schließe ich auch dieses forum nicht aus:D

und zum thema es steht überall das sie friedlich sind, mag soweit auch stimmen wenn sie in ausreichend großen becken gepflegt werden, in kleinen allerdings können sie sich nicht gezielt aus dem weg gehen und somit zieht meist einer den kürzeren;)

gruß

andre
 
Naja wie gut das ich mir die nicht geholt habe, habe halt erst gedacht das ich sie halten kann und weil es wirklich fast überall steht, hab ich dem mal Vertrauen geschenkt.
 
Hi
Also das Becken ist 80cm lang 35cm breit und 40 cm hoch
Geht ein "normales 80er Becken also 112L?
Gruß Daniel
 
Hi,

setz ein Pärchen ein und dann klappts:D

gruß

andre
 
Ok
Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das irgendwann ein Krebs den anderen zerpflücken wird den überall steht das sie sehr friedlich sein sollen und mit welsen zusammengehalten werden können
Gruß Daniel
 
hi,

gut, wenn du dir da so sicher bist dann setz ein trio ein:D

gruß

andre
 
Ich werds versuchen unser züchter in der nähe hat glaub ich 5 Hoa creeks in 200l oder so
Gruß Daniel
 
hi,

wie gesagt, bei Jungtieren auch kein Thema, interessant wirds ja erst wenn sie ausgewachsen sind;) Lasse mich ja auch gerne eines besseren belehren!

gruß

andre
 
Beim Züchter sind sie ausgewachsen und
er hat mir das so erklärt wenn sie sich paaren wollen dann rennen sie munter durchs Becken ansonsten sind sie in ihren tonhöhlen und verschliesen diese mit ihren scheren
Gruß Daniel
 
Hi,

na dann mach es, aber berichte bitte:D

gruß

andre
 
Zurück
Oben