Get your Shrimp here

2ter 20 l Cube

Atari

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
07. Mai 2014
Beiträge
48
Bewertungen
33
Punkte
10
Garneleneier
3.326
Also Freunde, ich wollte es ja nicht glauben, aber ihr behaltet Recht: Wo ein Becken steht, steht auch schnell ein zweites. :D

Nachdem mein erster Cube so schön gestartet ist und ich dort auch nach nur kurzer Zeit den ersten Nachwuchs willkommen heißen durfte, musste einfach noch ein Cube her. Die Garnelen faszinieren mich inzwischen einfach zu sehr.

Mal zu den "harten Fakten":

Technik
Dennerle 20 l Nano Cube
Selbstklebende Rückwandfolie (Milk)
Dennerle Eckfilter (Bisher nur gute Erfahrung damit gemacht)
Aqualighter 2 (11 W) LED (watt fürn geiles Licht! :cool:)
Bodengrund Fluval Stratum
Dropchecker


Die "halb harten Fakten":

Pflanzen
Hemianthus callitrichoides „Cuba“
Eleocharis sp. „Mini“
Bucephalandra motleyana „Bukit Kelam / Sintang“
Murdannia keisak
Vallisneria nana „Tiger“

2014-07-19_16.50.47.jpg

2014-07-19_16.51.04.jpg

2014-07-19_16.51.14.jpg


Dieses mal fährt der Cube von Anfang an mit aufgehärtetem (Bee Shrimp Gh+) Osmosewasser seit dem 19.07. ein.

Neu ist auch, dass ich beide Cubes mit CO2 (Druckgasanlage) versorge.

2014-07-25_20.01.11.jpg

2014-07-25_20.05.47.jpg

Beide Cubes habe ich inzwischen auf ein Kallax-Regal vom Schweden gestellt.
2014-07-25_19.57.38.jpg
Sieht gut aus und das Praktische ist, dass man die Technik und Kleinkram (z.B. Futter, CO2-Anlage, usw.) unter den Cubes in den Fächern verstauen/verstecken kann.

Was für Tiere einziehen werden steht noch nicht genau fest. In der engeren Auswahl stehen aber bisher Taiwaner oder Tiger.

So... eure Kommentare, Anregungen, Kritik und wüste Pöbeleien ( ;) ) sind ausdrücklich erwünscht.
 

Anhänge

  • 2014-07-19_16.51.31.jpg
    2014-07-19_16.51.31.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Das schaut schon mal gut aus!
Der Virus greift um sich.
Viel Spaß mit dem neuen Projekt!

LG
Lars
 
Sehr gelungen.
Und genau deine Gründe waren es auch bei mir warum
meine Becken auf einem Expedit stehen.
Es wirkt klasse.

Mach weiter so dann wir das Regal noch voller.

Lieben Gruß
Kim


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
Atari, Einen Tip habe ich noch zu Deiner Beleuchtung.
Du hast die LED-Leiste ja Quer zur Rückwand liegen. Lege sie mal längs.
Dann reflektiert noch mehr Licht von der hellen Rückwandfolie.

LG
Lars
 
@LarsP
Danke für den Tipp.
Sofort ausprobiert, so gelassen und für gut befunden. :thumbup:

2014-07-25_20.40.06.jpg

Danke.
 
Hi Atari,

deine Becken gefallen mir gut, und der Kallax macht sich richtig gut als Unterschrank.
(wenn ich mir deine Fotos jetzt so ansehe, gefällt mir die dunkle Variante auch deutlich besser als das Birkenfunier, das jetzt leider aber schon bei mir im Wohnzimmer steht) <seufz>

Ich bin mal gespannt, welche Tiere bei dir einziehen dürfen.
Bei mir sind es aktuell Red Bees und Red Wine, so richtig angetan haben es mir jetzt die PRL, mal sehen ob ich dem Drang ein weiteres Becken aufzustellen widerstehen kann :D

Achso, du bist dir der möglichen Risiken bewusst, wenn du deine CO2-Flasche liegend betreibst ?
 
Moin Florian,
Red Bees sind ja auch in meinem ersten Cube.
Zum Glück habe ich noch etwas Zeit für die Entscheidung, welche Art in den neuen Cube einziehen soll. Das Becken muss ja erstmal vernünftig einfahren.
Aber zwei Arten sind schon mal in der engeren Auswahl. :)

Achso, du bist dir der möglichen Risiken bewusst, wenn du deine CO2-Flasche liegend betreibst ?
Nicht wirklich. Was denn für Risiken?
 
Moin Atari,

dann bin ich mal gespannt wie`s bei dir weiter geht, ich gucke mir immer gerne Beckenvorstellungen an.
(um auch mal die eine oder andere Idee zu klauen, mir fehlt da der grüne Daumen :whistling:)

Zum Co2 :
Im liegenden Betrieb kann flüssiges CO2, anstatt gasförmigen, in den Druckminderer gelangen.
Verdampft das dann im Druckminderer, dann vereist er.
Im schlimmsten Fall führt das dazu, das CO2 dann unkontrolliert ausströmt.

Aus dem Grund darf man CO2-Flaschen eigentlich nur stehend verwenden.
 
Hey Florian,
das wusste ich nicht.
Danke für den Hinweis!

Dann werde ich wohl (leider) demnächst umbauen müssen.
 
Zurück
Oben