Get your Shrimp here

2te Röhre in normale Abdeckung basteln

flammable

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jul 2008
Beiträge
287
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
8.070
hallo,
ich habe hier ein 54l Becken rumstehen welches ich gerne aktivieren möchte.
Momentan schwirren da nur 2 Schmetterlingsbuntbarsche, ca. 8 Moosbälle und ein paar Cryptocoryne drin rum, der Kies ist ziemlich grob usw.

Ich wollte da ein kleines Naturaquarium einrichten mit ein paar Garnelchen und meinen Schmetterlingen.

Nun habe ich aber bedenken wegen der Beleuchtung.
Dort ist eine AquaGLO 15W mit Reflektor verbaut.
Reicht eine Röhre oder sollte man lieber auf 2 aufstocken?

Hat jemand schonmal in eine normale schwarze Plastikabdeckung eine zweite Röhre eingebaut?
Wenn ja bin ich dankbar für Hinweise und Ratschläge.

Danke...

LUkas
 
Hi Lukas

Wie ist das Becken, bzw. sind seine Insassen denn mit dem bisherigen Licht zurechtgekommen? Wieso soll mehr Licht aus dem Becken ein "natur aq" machen?

MfG.
Wolfgang
 
Da steht nicht das durch das Licht ein Naturaqua daraus wird ;)
Eventuell weil viele Pflanzen die in solch einem Becken Verwendung finden viel Licht benötigen !?

MfG Nico
 
Ich muss sagen das die AquaGlo doch schon zimlich dunkel bzw. bläulich leuchtet und so die Farben der Pflanzen und auch der Fische verfälscht.
Wachstum ist auch irgendwo stehen geblieben.

Habe mir gerade eine Osram Lumilux 840 Daylight mit 15Watt besorgt.
Mit dieser Leuchtstoffröhre sehen die Pflanzen schon um einiges natürlicher aus. Wie sich die neue Röhre auf den Wuchs auswirkt muss man abwarten.
Falls aber ein positives Wachstum stattfindet benötige ich vielleicht keine zweite Röhre.

Wollte das Becken komplett mit Bodendeckern (HC usw.) bewachsten lassen.

mfg
lukas
 
Hi,da vermute ich das es mit der Standardbeleuchtung nicht so rosig wird !

MfG Nico
 
Jo Nico,
das Problem ist das kaum Platz in dieser scheiß Abdeckung ist.
Habe schon überlegt ne aufsetzleuchte mit 2 Röhren zu besorgen.
Ich komm da ja billiger ran :D

mfg
 
entweder das bzw. gibt es auch Abdeckungen mit 2 Röhren !

MfG Nico
 
Hab grade mal in meinem Katalog nachgeguckt.
Der Großhändler bietet solche Abdeckungen nicht an...:confused:
Welche Firma stellt die Abdeckungen denn her?
 
da müßte ich jetzt lügen,glaub Bioplast ist eine !?

MfG Nico
 
Moin moin,

also WOHA hat reichlich Auswahl bei Abdeckungen, und bei der Reihe "WOHA®LUX-EXKLUSIV" müsste auch eine in der passenden Größe und mit 2 Röhren dabei sein. Sind aber nicht ganz billig, soweit ich weiß. Und wo Du die beziehen kannst, da müsstest mal etwas Googlen, ich weiß nur, dass unser örtlicher H***h die bestellen kann.

Gruß, Jan
 
hi

also ich hab auch eine 60cm abdeckung mit einer sunglow 15W mit reflector das wasser sieht sehr natürlich aus und meine pflanzen wachsen wie blöde.

ich finde da reicht auch eine röhre, wozu mehr geld ausgeben für technik und strom wenn es auch so klapt.
 
muß es eine geschlossene Abdeckung sein?
Ich suche auch gerade nach Licht für mein zukünftig geplantes Becken und fand bei ebay folgendes: Artikelnummer: 320287832341
Vielleicht wird sie ja nicht sehr hoch gesteigert und so etwas wäre eine Alternative?
 
@Schmetterlingsbuntbarsche das kannst du vergessen die werden alle garnelen verputzen die sie kriegen können.
 
ja, das mit den schmetterlingsbuntbarschen muss ich mir nochmal durch den kopf gehen lassen.
habe in meinem großen 240l becken auch sbb und amano-garnelen. die garnelen sind auch fast so groß wie die sbb und werden in ruhe gelassen.
nur ich möchte keine amanos in ein 60er becken packen weil die ja doch sehr schwimmfreudig sind.
hatte eher an red cherry gedacht und muss die sbb dann zurück in das große becken geben.

erstmal danke für eure antworten.

mfg
lukas
 
Zurück
Oben