Get your Shrimp here

28°C im Aquarium :(

Oder ist das für das Glas nicht gut (wegen dem schnellen und hohen Temperaturunterschied)?
dem glas ist das relativ egal....kühlen tut das schon, allerdings hast du dann lauter siff an der scheibe weil die feuchtigkeit der raumluft daran kondensiert.....
 
@ contempt

Hi, habe gerade gesehen das Du Deine PC Lüfter im Deckel integriert hast. Ich habe mir auch PC Lüfter umgebastelt, würde sie gerne wie Du im Deckel versenken aber ich mache mir sorgen um Kondenswasser im Elektromotor....wenn der Lüfter rennt ist es ja kein Thema, wenn er aber aus ist und mit im geschlossenen Deckel hängt wird der doch total nass von innen , oder !?!

Gruss
 
Mein Becken war letzte Tage auf 30 Grad hoch. Ein Glück ist der Besatz Red Fire, die haben sich nicht drum interessiert & haben fleißig gefuttert :hurray:
War mir bis jetzt nicht klar, daß Temperatur ja ein Problem werden könnte. Schön, daß hier schon ein Thread dazu existiert. Mir ist Heute eine Hawaiigarnele aufgefallen, die sich am Glas regunslos hinabsinken läßt und gelegentlich ruckartig ein Stück schwimmt und irgendwie Koordinationsprobleme hatte. Hab mit nem IR-Thermometer gemessen und 29 °C im oberen Bereich festgestellt. Die betroffene Garnele wollte leider auch nicht nach unten, denn da ich keine Durchmischung im Becken habe, war es unten 1-2 Grad kühler als oben. Sie schwammt sogar meist an der Wasseroberfläche.
Hab dann das Licht ausgemacht und zwei Eiswürfel in einem Plastikbeutel ins Becken gehalten, wo sich die Garnele aufhielt. Brachte ein bißchen was und mittlerweile tat die Verdunstungskälte durch die entfernte Abdeckung und den Richtventilator auch ihren Teil.

Wer weiß, was alles für Faktoren eine Rolle spielen, wie gut die Tiere mit hoher Temperatur klarkommen. 27°C ist für die rubras als Höchstwert angegeben und es war wie gesagt nur eines von 12 Tieren verhaltensauffällig.

Mir kam gerade noch eine Idee für eine besonders elegante Kühlung: Ein Peltier-Element ans Glas kleben. Vielleicht besorge ich mir so eines mal.
Eleganter wäre natürlich eine neg-entropische Energiequelle, aber sowas wird ja weiterhin unterdrückt. :rolleyes:
 
naja mir sind bei der hitze nun 6 nelen hops gegangen, ich vermute nichtmal wegen der temperatur alleine, aber es könnten viele faktoren eine rolle spielen.
kann mir gut vorstellen das sich sauerstoff und co2 gehalt bei den temperaturen ändern, ebenso mit diversen bakterien usw...
 
Ich war gestern im Baumarkt und hab mir zwei kleine Standventilatoren gekauft.
Je Venti 7,95 Euro.
Die blasen jetzt auf die Wasseroberfläche der Becken und siehe da,konstant 24 Grad!:D:hurray:
Meine Neelen danken es mir mit Paarungsschwimmen ohne Ende und viel mehr aktivität!
 
hi,
solche ventilatoren brauchen aber sehr viel strom
ich würde lieber 2 oder zur not auch 3 120mm große PC lüfter nehmen, ein altes netzteil von einem handy oder sonstigem mit zwischen 5 und 9V am besten (nicht aber über 12V) und dann an dieses die kabelenden des lüfters anschließen, fertig. diese lüfter brauchen lediglich 1 bis 2W und sind klein genug um sie in der abdeckung zu integrieren
 
Hi,
ich würde auch die PC Lüfter nehmen. Haben es selber letzte Woche gebaut, war ganz einfach...und vorallem sind sie effektiv.

Lg
 
das gut dran ist halt, man kann die abdeckung so bearbeiten dass mit einem oder zwei lüfter kalte luft rein kommt und mit einem anderen warme aus der abdeckung wieder raus. so kann man das becken auch mit abdeckung betreiben und der effekt ist größer als ohne abdeckung.
 
Also wir haben die Lüfter oben quasi in der Futterluke...So hab ich die Abdeckung weiterhin drauf, was sicherer ist mit den Katzen. Die Temperatur bleibt nu bei max. 23 grad hab ihn aber nu auch nicht mehr an..ist ja nicht mehr so warm.
 
hab grad mit eiem 120er ca 21°C aber licht ist noch aus
 
Ok beim genauer gucken sind es knapp 21,5 grad im Becken...Hatte heute noch nicht geschaut
 
jetzt sinds nurnoch 20 grad
 
Zurück
Oben