Get your Shrimp here

260 Liter Aquarium für Sulawesis ?

tulla

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jul 2009
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.228
MoinMoin!

Ich habe ein 260l Becken mit zur Zeit einigen Tanganjikabarschen drin. Leider bin ich seit Monaten so im Garnelenwahn ;), dass ich überlege, die Barsche abzugeben.

Wenn man die Werte sulawesimäßig hinbekommt, könnte man dort 3 verschiedene sulawesische Garnelenarten darin halten? Zur Zeit sind folgende Werte im Becken: PH 8, GH 14 und KH 6

Angeblich ist es ja eher unwahrscheinlich, dass sie sich untereinander kreuzen. Ein Artenverdrängung sollte so schnell ja auch nicht geschehen bei dieser Beckengröße.

Es wird natürlich ordentlich Strom kosten, wenn man das ganze Jahr auf 28 Grad hoch heizt.

Welche Dinge gebt ihr noch zu bedenken oder hat jemand Erfahrungswerte?

Es ist nur eine Idee. Ob ich es umsetzen werde, weiß ich noch überhaupt nicht. Also nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. :o

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Seid lieb gegrüßt...
tulla
 
Also die Werte sind schonmal in Ordnung
Aber die Garnelen sind nur 1,5cm groß
Da wird man am Anfang nicht viel sehen
Und auch später nicht
Die müssen sich dann schon sehhhhhr kräftig vermehren
Mfg
Nils
 
Also wenns bei dir so abgeht wie zum Beispiel bei Karin hier aus dem Forum, dass du bald einige hundert der Tierchen hast, besteht schon die Chance auf Garnelensichtungen.

Es ist natürlich ein sehr interessantes Projekt so ein Becken für Zwerge. Ganz ehrlich, ich würde es einfach mal versuchen, auch wenn es viel Zeit kosten wird!


LG
 
Hallo Ihr!

Also gegen eine kräftige Vermehrung habe ich natürlich nichts einzuwenden. ;)

Es könnte schon echt cool sein. Aber wenn die Zwerge sich nur unter einem Steinchen lümmeln, ists vielleicht doch einwenig langweilig.

Aber wenn ich daran denke, wie toll das mit großen Tylos im Aquarium ausschauen würde.

Meint ihr denn, dass 3 verschiedene Garnelenarten zusammen klappen würde. Oder spricht da etwas gegen?

Tja, wenn man wüßte, was man nicht weiß...

Viele Grüße von der Couch...
tulla
 
Hi
wenn du mit den Sulawesis gerade erst anfängst würd ich dir nur die Kardinäle
raten.Die sind vergleichsweise mit den anderen Arten noch einfach.An Goldflake oder Harlekin würde ich mich erst bei Nachzuchterfolgen von den oben genannten wagen.
Und ich würd nicht das große Aquarium zuerst besetzten sonder erst in einem kleineren die Tiere auf eine ordentliche Zahl bringen und dann sie übersiedeln ist wahrscheinlich billiger weil du dir nicht so eine große Stückzahl kaufen musst!
 
Zurück
Oben