Get your Shrimp here

25l, ohne Heizung, wenn möglich ohne Filter Was passt rein?

flygirl1982

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mai 2006
Beiträge
17
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.491
Hallo zusammen,
ich habe mein 25 l Aqua wieder aus dem Keller geholt und es läuft seit 14 Tagen mit Javamoos, Wasser aus einem eingefahrenen Aquarium und einen kleinen Filter.
Den Filter habe ich am Anfang rein, um die Trübung und Kahmhaut zu vertreiben. Sowie es möglich ist, möchte ich den eigentlich bald wieder raus tun und das Aqua ohne Technik laufen lassen. Das Becken ist auch nur mit einer Plexiglasscheibe abgedeckt, die aber eine Einbuchtung für Kabel hat, habe Angst dass die zukünftigen Bewohner sonst daran herauskrabbeln, deswegen möchte ich möglichst kein Filter.
Nun meine Frage wegen den Garnelen, Red Fire werden hier zum Start ja empfohlen. Mich interessieren aber total Schwebegarnelen :)
Welche Garnelen würden denn sonst noch mit Zimmertemperaturen auskommen?
Vielen Dank schon mal für die Antworten ;)
(Ach ja, weiß jemand warum sich in den letzten 2 Wochen unzählige Luftbläschen an dem Javamoos gebildet haben? Gutes oder schlechtes Zeichen?)
 
Hi (Name?) :)

lass den Filter gleich weg - ein 'filterloses' Becken filtert sich über den Bodengrund und die Pflanzen. Wenn sich jetzt die Bakterienstämme im Filter ansiedeln und du nimmst dann den Filter raus, kriegst du wieder ein nicht eingefahrenes Becken.
Im Prinzip kommt jede Garnelenart mit Zimmertemperatur aus - hast also freie Auswahl... ;)
Abdecken muss man das Becken auch nicht unbedingt - die Tiere flüchten nur, wenn das Wasser nicht passt und das sollte man tunlichst vermeiden. Es macht imho keinen Unterschied, ob die Garnelen vor dem Becken vertrocknen oder im Becken eingehen, weil das Wasser scheixe ist.

Luftbläschen auf dem Javamoos sind normal.

lg,
Ellen
 
Hi,

Filter erst rein, und dann raus ist sicher keine Gute Idee! Wenn dann gleich ohne, damit sich das Becken auch so einfläuft, wie Du es später haben möchtest.

Luftbläschen sehe ich auch als normal an.

Gruß
Andreas

P.S.: Viel Glück, ein Filterlose Becken ist sicher nicht so leicht zu handhaben, und kann sehr empfindlich sein. Und 25 L is jetzt auch nicht so viel, als das es von der Wassermenge als "Eigenstabil" gelten könnte :@
 
perlitz wrote: P.S.: Viel Glück, ein Filterlose Becken ist sicher nicht so leicht zu handhaben, und kann sehr empfindlich sein. Und 25 L is jetzt auch nicht so viel, als das es von der Wassermenge als "Eigenstabil" gelten könnte :@


Unterschätze die filterlosen Becken nicht - wenn man dementsprechend keine Fische einsetzt und nur das nötigste füttert, kann man sogar mit der Zeit eine Art Altwasserbecken bekommen.
Ich habe hier ne Blumenvase (2l Volumen) mit Schecken und Bachflohkrebsen - das Dings kriegt nur noch gaaanz selten nen Wasserwechsel. Nachfüllen muss man halt... ;)
Gefüttert wird fast nichts, die Tiere fressen den minimalen Pünktchenalgenbewuchs am Glas und den Mulm am Boden.
Das ist imho auch der wichtigste Punkt bei techniklosen Becken:
Den Boden nicht penibel sauber halten!

lg,
Ellen
 
So, nun habe ich endlich Bilder von meinem 25l (fast, Licht ist vorhanden) techniklosem Aquarium.
Die Red Cherry sind auch schon drin und haben sich gut eingelebt.
Der Hintergrund ist nur zum Fotografieren da, ansonsten kann man von allen Seiten in das Becken reinschauen.
Ach ja, ich hoffe noch, dass die Mooskugel auf den Boden sinkt :)
Grüße
Yvonne
 
wenn du willst, dass die runtergeht, musst du sie ein wenig ausdrücken einfach. willst du aber, dass sie schneller wächst würd ich sie treiben lassen.
 
Hier nochmal ein paar Bilder, schwer zugewuchert das Becken :)
Von meinen Red Cherrys gibt es jede Menge Nachwuchs. Allerdings sind bei mir nur die ausgewachsenen und auch nur die Weibchen richtig rot.
Liegt aber vielleicht auch am hellen Untergrund.
Grüße
Yvonne
 
Hey yvonne,

wie läufs denn mit den wasserwerten in zwischen ist es nun wirklich so schwierig?

wie oft wechselst du inzwischen wasser?

nimmst du irgendwelche chemie?

wie sind denn deine wasserwerte?

bin ganz neugierig ...

liebe grüsse
heike
 
Hi Heike,
ich mess ja zur meiner Schande überhaupt keine Wasserwerte, in keinem meiner 3 Aquarien, hatte auch noch nie Probleme.
Die Garnelen scheinen sich super wohl zu fühlen, haben sich bereits nach einer Woche vermehrt. Die Pflanzen wuchern auch.
Ich nimm weder Dünger noch sonst irgendwas. Wasserwechsel hab ich einmal die Woche ca. 5 l gemacht.
Hab nur seit ca. einer Woche nen Filter drin, weil ich über die Semesterferien heimfahr und meinen Mitbewohner nicht zuviel Wasserwechsel zumuten will.
Grüße
Yvonne
 
Meine 12 Liter Becken laufen von Anfang an ohne Technik. Habe gerade erst wieder etwas Gartenarbeit betrieben da sie total zugewuchert waren.
Dabei dann auch wieder jede Menge schwangere Red Fire und diverse Babygarnelen entdeckt. Die Red Fire stecken schon was weg. Hatte in den letzten Tagen immer 30-31 C Wassertemperatur in den Becken. Sie vermehren sich aber trotzdem und wuseln durchs Wasser.

Gruß Hartmut
 
Hallo,
wie macht ihr es mit der Luftzufuhr in so kleinen Becken?
im moment habe ich eine Membranpumpe mit ausströmer dran aber das becken soll ja mal ganz techniklos laufen...

lg
heike
 
Hallo,

ein schönes Moos hast Du! Kann blos schlecht sagen was es ist, Javamoos definitiv nicht ;)
Vielleicht Taiwan oder Christmas Moos :)
 
Zurück
Oben