Get your Shrimp here

25l Becken

jan-erik

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Dez 2009
Beiträge
113
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.952
Hi Leute,

habe ein 25l becken geschenkt bekommen:)

aber ich weiss nicht womit ich es besetzen soll...

hättet ihr vielleicht vorschläge,es könnte auch mal
was anderes sein...

vielleicht einen Kampffisch,
Garnelen,
Terrarium drauss bauen.....

ich habe echt keine ahnung womit ich es besetzen soll,
hab schon vieles....

Für Vorschlaäge wäre ich Dankbar..:)
 
Hallo !

Nimm Garnelen,wenn es eingelaufen ist.:DDie sind schön zu beobachten..Aber will Dir hier im GARNELENFORUM natürlich nichts vorschreiben.:hehe:







Lg Andrea
 
Wenn Dein Becken bereits eingelaufen wäre,hättest ja am WE nach Bremen kommen können ,da ist in Mahndorf Fischbörse ...grins Habe gesehen das Du noch keine Blue Tiger garnelen hast,wie wäre es denn damit? zwinker


Lg Andrea
 
Hi

welche "Wasserhärte" soll den das Wasser im AQ haben ? ...

x < 10°dGH
10 < 20°dGH
20 < X °dGH

genauer ist es nicht notwendig ;)
 
Hallo zusammen,
man könnte dich sicher besser beratenm, wenn du mal schreibst, wie deine Wasserwerte sind und was du schon so alles hast.
 
bei nem NaNo cube is die auswahl an fischen ja wirklich recht eingeschrängt....also garnelen bieten da sich da ja förmlich an ^^

ansonsten n schönes Betta artenbecken :D hat auch was für sich :D

mfg bennet
 
mit verweis auf http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=146546 würde ich vorschlagen einfach ein schönes kleines Garnelenbecken zu machen :) für ein Terrarium.... ist es denke ich auch zu klein... vor allem ohne Abdeckung vermute ich? da bräcuhtest du noch dazu eine Heizung und evtl. licht usw...
 
Hallo,
mit verweis auf http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=146546 würde ich vorschlagen einfach ein schönes kleines Garnelenbecken zu machen :)
Sorry, versteh ich nicht.
War doch nie davon die Rede da ein Nudelwasserbecken draus zu machen, oder?

Fische für 25L Rechteck gibt es reichlich.
In diesem Unterforum findet man auch in diversen Threads Anregungen.
Einfach mal stöbern. ;)

Und bevor es wieder irgendwer postet: Minifische.de ist kein Nachschlagewerk für Nano taugliche Fische. :)

Gruß,
Axelrodia
 
Nunja, ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich artgerecht wäre in einem so kleinen Becken Fische zu halten.
Ich habe mir auch vor kurzem ein Nano Becken eingerichtet und mich mit dem Thema beschäftigt. Meistens wird von Fischen abgeraten da der angebotene Lebensraum zu klein ist.
Ich würde mir an deiner Stelle lieber ein schönes Garnelenbecken einrichten! :)

Gruß
Benni
 
Hallo Benni,
Nunja, ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich artgerecht wäre in einem so kleinen Becken Fische zu halten.
Wenn man die richtigen Fische wählt, dann selbstverständlich. ;)
Und wenn du dir mangels eigener Erfahrung nicht sicher bist, warum rätst du dann anderen davon ab?

Meistens wird von Fischen abgeraten da der angebotene Lebensraum zu klein ist.
Und in 99% der Fälle von Leuten die niemals selber ein kleines Becken mit Fischen betrieben haben und dementsprechend auch keine Ahnung haben wovon sie eigentlich reden.

"Hab gehört" ist in der Aquaristik völlig fehl am Platz.
"Hab gemacht" ist angesagt.

Gruß,
Axelrodia
 
Hi Axelrodia,

Nein, es gibt nicht die richtigen Fische für ein 25l Becken!
Davon bin ich überzeugt!
Du wirst auch in der Natur niemals Fische finden die in einer 25l Pfütze leben. Und es ist schließlich das Ziel der Aquaristik, die Natur nachzubilden!

Wenn jemand in 25l Fische gehalten hat, zeigt noch lange nicht, dass es Artgereht ist! Es gibt auch Goldfische in China, die in weniger als 1l überleben, heißt das, dass das auch artgerecht ist?

Es gibt nun einmal keine Möglichkeit, herauszufinden, ob ein Lebensraum als wirklich angenehm von seinen Bewohnern empfunden wird. Wenn dies aber nicht der Fall ist, ist das für mich Tierquälerei. Von daher schenke ich lieber den Leuten glauben, die jahrelange Erfahrung im halten von Fischen haben, und von daher einigermaßen einschätzen können, dass 25l zur Haltung von Fischen zu klein sind!

Ich hoffe, ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt und konnte dem Threadersteller helfen!

Gruß
Benni
 
Ich hoffe, ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt und konnte dem Threadersteller helfen!

Hi

nöö ... weil du Inhaltlich nichts neues gebracht hast außer das was die "Gutmenschen" immer bringen wenn es um Nano-Aquaristik geht ... es ist ein unumstößlicher Fakt das es Fischarten gibt die sich in Nanos besser pflegen lassen als in größeren AQ´s ... auch wenn die meisten davon doch ehr was für Spezialisten sind dennoch ist dies ohne weiteres möglich ihnen Artgerecht zuwerden in der UNterbringung ...

und solange lt. EU Verordnung zur Zucht von Fischen als BIO-Nahrungsmittel 35kg lebender Fisch pro 1000Liter zugelassen sind und das ganze sich BIO nennen darf braucht uns Aquarianer keiner mehr zukommen von wegen AQ zuklein
35kg = 35´000g : 1000 = 35g/Liter das sind zB ~40 Moskitozwergbärblinge wohl gemerkt in EINEN einzigen Liter ...
 
Hoi,

Wir wollen hier versuchen, dem Threadersteller zu helfen, richtig?
Dass dieser kein Experte ist, hat er auch von Anfang an klar gestellt, richtig?
Von daher sollte man sich hüten, ihm Fische zu empfehlen, die, wie du selbst sagst, von Experten gepflegt werden sollen, die also von einem Laien NICHT ARTGERECHT gehalten werden können!

Und wegen dieser EU Verordnung....
Es geht dort um Nahrungsmittel! Von daher ist das längst kein Beweis, dass dies Artgerecht ist!
Laut Bio EU verordnung, ist es nämlich auch erlaubt, Kühen Stromstöße zu verpassen, wenn sie im Stall dorthin kacken, wo sie nicht hinkacken dürfen!
Soviel zum Thema Bio=Artgerecht!

Gruß
Benni
 
können!

Und wegen dieser EU Verordnung....
Es geht dort um Nahrungsmittel! Von daher ist das längst kein Beweis, dass dies Artgerecht ist!
Laut Bio EU verordnung, ist es nämlich auch erlaubt, Kühen Stromstöße zu verpassen, wenn sie im Stall dorthin kacken, wo sie nicht hinkacken dürfen!
Soviel zum Thema Bio=Artgerecht!

naja tierschutzgesetze und die damit verbundene Artgerechte Unterbrinung gilt entwerder für alle oder für keinen ! es kann und darf keine 2 Tierschutzgesetze geben ... dh uns Aquarianer vorscheiben wollen das ein AQ 54Liter minimal haben muß selbst wenn ich da nur Fische halten will die nicht mal 20mm groß werden ... aber in Fischfarmen dürfen es 35kg Lebender Fisch pro 1000Liter sein ... ? ...
 
Ich wollte damit nur zeigen, dass Artgerecht unterschiedlich deffiniert wird.
Die EU erlaubt solche Dinge. Aber wir Aquarianer wollen ja nicht, im Gegensatz zu den Fischfarmen, einen möglichst hohen Ertrag, sondern wir wollen ein Naturbiotop nachstellen.
Von daher sollten wir, meiner Meinung nach jedenfalls, versuchen, die Natur zu einem großen Teil nachzuahmen. Das wird dann auch automatisch den Tieren am besten gefallen. Wir wollen erreichen, dass es den Tieren gut geht, aber es kann mir keiner erzählen, dass es den Fischen in dieser Fischfarm wo 35 kilo fisch auf 1000l wasser kommen, gefällt.
Von daher sollte das für uns kein Maßstab sein.

So sehe ich das zumindest... :)

Gruß
Benni
 
Von daher schenke ich lieber den Leuten glauben, die jahrelange Erfahrung im halten von Fischen haben, und von daher einigermaßen einschätzen können, dass 25l zur Haltung von Fischen zu klein sind!
Hallo Benni, solange du keine eigenen Erfahrungen aufzuweisen hast, kann man genausogut den Leuten Glauben schenken, die aus EIGENER Erfahrung berichten, dass man durchaus einen großen Teil der kleineren Fischarten in Nanobecken halten und züchten kann. Viele namhafte Aquarianer können von positiven Erfahrungen berichten. Führende Aquaristikmagazine berichteten davon und längst mussten sich auch die Verfechter deiner Meinung korrigieren. Man sollte gerade im Internet die Daten der Veröffentlichungen nachrecherchieren und vor allem!!! gegenrecherchieren um herauszufinden, wer bei wem abgeschrieben hat.
Die Aquaristik hat sich seit dem Einzug der Garnelen in unsere Becken sehr verändert. Solange aber Prachtschmerlen und Wabenschilderwelse guten Gewissens für 60cm- Becken verkauft werden, würde ich in diesem Zusammenhang nicht über Tierschutz referieren wollen.
 
Hi Benni

schon klar es wird auch keiner von uns auf die Idee kommen und ~40 Moskitozwergbärblinge in nur 1 Liter Wasser halten zuwollen ... ABER so 15-20stk in einen 25 Liter AQ da spricht nun wirklich nichts dagegen ...

 
Hallo zusammen,

Ich glaube die Diskussion führt zu nichts. :)
Ich habe gerade nach den Moskitozwergbärblingen gegooglet, und habe ausschließlich Angaben gefunden, dass man diese Fische ab 40l oder einer Kantenlänge von 50cm. halten soll...

Und zu Helene: Ich habe nie daran gezweifelt, dass man Fische in 25l Becken halten kann. Die Frage ist nur, wo Tierquälerei anfängt.
Meiner Meinung nach sind 25l schlicht und ergreifend zu wenig für ALLE Fische.
Ich akzeptiere es, wenn jemand eine andere Meinung hat. Schlussendlich muss jeder seine Entscheidung selbst treffen!
Ich habe meine getroffen und ihr offensichtlich auch.

Sodele, ich habe alles gesagt! ;)

Liebe Grüße
Benni
 
Ich habe gerade nach den Moskitozwergbärblingen gegooglet, und habe ausschließlich Angaben gefunden, dass man diese Fische ab 40l oder einer Kantenlänge von 50cm. halten soll...

Und zu Helene: Ich habe nie daran gezweifelt, dass man Fische in 25l Becken halten kann. Die Frage ist nur, wo Tierquälerei anfängt.
Meiner Meinung nach sind 25l schlicht und ergreifend zu wenig für ALLE Fische.
Hast Du geooglet?
Und was haste so gefunden?
Lass uns doch einfach mal Teilhaben an Deinen Erkenntnissen.
Man kann ja nur lernen.
Außerdem hast Du Dir die Lebensbedingungen von Boraras angeschaut?
Vermutlich Nein sonst würdest Du nämlich Deine Meinung gründlich revidieren.
Und Deine Meinung hast Du Dir auf Grund von was gebildet?
 
dass man diese Fische ab 40l oder einer Kantenlänge von 50cm. halten soll...
Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil....

Und nochwas, falls du denn lesen kannst:

http://www.aquanet.de/AquaLex/Detail.aspx?guid=4c412d59-d420-44df-b6ac-d6ff57328f19&t=1
auf der rechten Seite stehts

http://www.aqua4you.de/fischart1476.html
wieder auf der rechten Seite

http://www.aquarium-guide.de/moskito-rasbora.htm
rechts unten steht die aquariengröße

und jetzt sag du mir mal, warum ich meine Meinung revidieren sollte?
Ich höre!


Meine Güte.......:faint:
 
Zurück
Oben