Get your Shrimp here

25l Aquarium | Fragen bevor es losgeht ...

Jeans

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Nov 2007
Beiträge
184
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.629
Hallo Garnelen Fan´s,
ich bin neu hier und möchte mein 25l Aquarium für Garnelen einrichten.

Aquarium enthält bereits:

- Elite Membranpumpe / Luftfilter
- Jäger 25 Watt Regelheizer
- Schwarzer Kies

Pflanzen:
-2 Bünde Grüne Cabomba
-2 Mosskugeln
-1 Wurzel

Alles ist in der "Einlauf Phase".

Nun die Fragen:
Was muss noch rein (An was habe ich nicht gedacht) ? :(
Welche Garnelen ? Ich dachte an 10 Red Fire und 10 White Pearl. :rolleyes:
Wie lange dauert das Einlaufen ungefähr? :confused:

Ich hoffe Ihr könnt mir schnell helfen. Bedanke mich schon einmal im Vorraus. :)
 
Hi,

soll das Becken Filterlos bleiben?
Ich würde auf jeden Fall noch Moose rein tun!

Ich dachte an 10 Red Fire und 10 White Pearl

Schau doch mal in die Kreuzungsliste!
 
hallo "zackenarsch",

ich zähl mal auf, was mir auf-/einfällt:

1. mit "Luftfilter" meinst du einen schwammfilter mit luftheber? wäre ok.

2. den heizer brauchst du evtl. nicht, wenn die temperatur im zimmer auch im winter um die 19-20° bleibt und du dich für garnelen aus der "
Neocaridina"-familie entscheidest (red fire, white pearl, etc.).

3. 2 Bünde Grüne Cabomba werden dein 25l-becken in zwei monaten in eine grüne hölle verwandeln ... :D. wenns der gut geht, geht die ziemlich ab!

4. von den mooskugeln und der wurzel wirst du nicht mehr viel sehen, wenn die cabomba abgeht ... :D


5. gut, dass du eine wurzel drin hast (microorganismen). was für eine wurzel ist es - manche haben den ruf garnelen zu vergiften!

6. "Was muss noch rein (An was habe ich nicht gedacht)?"
- schnecken! kommen aber mit sicherheit mit der pflanze. TDS (turmdeckelschnecken) wären noch gut!
- wie schon erwähnt kommt moos immer ganz gut - da gibt´s viel zu fisseln für die garnelen

7. "Welche Garnelen?"
red fire + white pearl kreuzen sich (kreuzungstabelle: http://www.garnelenforum.de/board/local_links.php?action=jump&id=7&catid=7)
bei 25l solltest du nur eine art halten. fang mit red fires an! die sind robust und trotzdem hübsch + nett anzuschauen.

8. " Wie lange dauert das Einlaufen ungefähr?"
zwei bis drei wochen bestimmt. sicherheit gibt dir nur ein wassertest (nitritpeak!).

wie heißt du?
 
Hallo Zackenbarsch,

also finde die Einrichtung in Ordnung. Der Filter ist ausreichend, eine Heizung meiner Meinung nicht unbedingt nötig aber gut. Wie willst du das Becken beleuchten oder steht es am Fenster?
Die Auswahl der Pflanzen ist auch ok und ich wie Tizian schon sagte würde ich noch ein paar moose mit einbringen.

Bei den Garnelen ist es das gleiche --> Die Kreuzungsliste wird dir alles sagen. Somit würde ich mich für eine Art entscheiden

Gruß Sebastian
 
Vielen Dank, für die tolle und vor allem schnelle Berattung.
Ich werde versuchen auf alle Beiträge zu antworten:

1. Filter: Ja "zweidrei" hatte recht, ich meine einen Schwammfilter / Luftheber.

2. Heizung: Die werde ich dann woll erst mal raus nehmen, da meine Temperatur im Zimmer reicht.

3. Die Wahl der Garnelen ist mir hier mit Gott sei Dank auch abgenommen worden. Werde mir 10 Red Fire zu legen in der Hoffnung das sie sich schön vermehren.

4. Pfalnzen: Werde mir dann woll noch ein paar Mosse zu legen (leider teuer). Dachte da an Javamoss. Weiß jemand wo man billig Pflanzen her bekommt? Die Wurzel ist auch aus der Tierhandlung, mehr kann ich dazu leider nicht sagen (Welke).

5. Einlauf Phase: Ich habe mir bereits ein Wasser Test Set zugelegt. In der Tierhandlung wurde mir gesagt:"Für 25l ungefähr drei bis vier Tage". Die Wasser Werte werden mir aber bessere Auskunft geben! Zur Zeit ist mein Wasser sehr trübe (Nichts fault - bereits nachgeguckt), welche Ursache könnte dies haben?

6. Schnecken: Noch habe ich keine einzige Schnecke entdeckt. Falls welche kommen werde ich dem Rat von "zweidrei" folgen.

7. Beleuchtung: Das Aquarium hat eine Abdeckung mit Beleuchtung.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Nochmals recht herzlichen Dank für die tollen Tipps.

Gruß Jens
 
Huhu,

also zu der Einlaufzeit kann ich nur sagen 3-4Tage reichen da nicht für ein stablies Becken.

Ich lasse gerade die kleinen Becken lieber länger einlaufen, da sie weit aus anfälliger sind.

3-4 WOCHEN würde ich da ansetzten.

Grüße
Linda
 
hi jens,

zu erst ist es immer gut viiiiiiel geduld zu haben, weil sich dein becken erst mal einpendeln muß. das passiert zuerst mit dem wasser, dann mit den pflanzen und schließlich mit dem besatz. am anfang ist weniger mehr, weil alles (alles!) wächst und zulegt. anfangs spärliche becken können nach 3 monaten wie ein urwald aussehen, wenn alles klappt.

zu 3. die red fires werden sich vermehren! die sind sehr produktiv.

zu 4. eine sorte moos reicht erst mal. du hast nur ein 25l-becken. dein erstes, oder? taste dich erst mal ran ... mit geduld. ;)

zu 5. die aussage, dass das einlaufen 3-4 tage dauert ist quatsch! glaube niemals einem zoo-fachverkäufer ... :D es sei denn du weißt, dass er superprofi ist (das meint nicht superprofi im regal-leer-verkaufen!).
trübes wasser kann viele gründe haben. welche farbe hat das wasser? weiß (bakterien), grün (algen) - wie lange läuft das becken?
 
Hallo,

ach das mit dem Wasser hab ich nicht gesehen.

Hast du den Bodengrund gut durchgewaschen? Laub im Becken?

Grüße
L
 
Hallo zusammen,

Das Wasser ist milchig. Es läuft seit gestern (24.11.2007). Der Kies wurde extrem gründlich mit Leitungswasser ausgewaschen. Danach kam das Wasser mit dem Wasseraufbereiter (ASTRA VivAqua). Es befinden sich keine Algen im Wasser. Nach dem einfüllen war alles klar und über Nacht wurde es milchig.

Ich hatte bereits 2 Aquarien. Doch beide sind Geschichte. In beiden haben sich meine damaligen Fische immer sehr wohl gefüllt, nur den grünen Daumen hatte ich noch nie. Daher kann ich mir jetzt noch nicht vorstellen das sich bei mir ein "Urwald" entwickeln wird. Gibt es trotzdem eine gute Quelle woher man z.B. Javamoss bekommen kann? Hat evtl. jemand etwas über?

Wie es aussieht werde ich mich woll noch gedulden müssen bis die Garnelen bestellt werden können (wirbellosen-auktionshaus.de / jemand Erfahrungen?).

Vielen Dank für die Tipps!
Gruß Jens
 
Hallo,

Vielen Dank für den Tipp. Habe mich bereits einmal auf der Tausch Börse umgeguckt. Hast du "zweidrei" bereits Erfahrungen mit solchen Börsen gesammelt (z.B. wirbellosen-auktionshaus.de)?

Werde das Becken nun erstmal paar Wochen einlaufen lassen. Ich hoffe das die Trübe schnell weg geht (werde berichten).

Gruß Jens
 
hi jens,

das "wirbellosen-auktionshaus.de" hab ich mir mal angeschaut, sonst nichts. die PTB ist sehr etabliert.
 
Hallo zweidrei,
wo kaufst du Garnelen wenn du neue brauchst? In meiner Tierhandlung sehen Sie alles andere als munter aus und sind zudem noch teuer (5 Red Fire = 24,99 €).

Daher nochmal die Frage ob jemand Erfahrungen mit folgendem Auktionshaus hat?
www.wirbellosen-auktionshaus.de

Gruß Jens
 
hallo,
das ist aber teuer dann kostet ja 1 rf 5 euro.
ich kaufe meine nur von privat da weiß ich auch wie es denen geht usw.

lg Jan
 
Hallo,

ja 5€ finde ich auch sehr teuer! Leider kenne ich keinen privat der Garnelen verkauft. Daher suche ich nach Alternativen wie z.B. dieses Auktionshaus.

Würde mich über weiter Tipps freuen.

Gruß Jens
 
Hallo Jens,

... Leider kenne ich keinen privat der Garnelen verkauft....

....wenn du deinen Wohnort angegeben hättest,wäre es z.B.möglich ,dass hier
irgendjemand feststellt ...Mensch der Jens wohnt gleich nebenan und ich habe
RF übrig....

und@ all auf der Mitgliederkarte ist noch Platz für ein paar Fähnchen ;)

MfG Jörg
 
hi jens,

was hast du mit dem auktionshaus? klar sind 5€ für ne RF ein lacher - du bekommst sie bei privaten züchtern für ein 1/3. es ist auch zu empfehlen, sie von "privat" zu holen, weil die tiere oft gesünder sind und eine bessere qualität haben. beim auktionshaus hast du keine ahnung, an wen du gerätst.

anderseits solltest du dir überlegen, dass du gerade nach einem grundstock für deinen garnelenstamm suchst - wenn du geld sparen willst, ist das die falsche stelle!

bisher hast du noch nicht geschrieben, wo du her kommst. villeicht gibt´s bei dir um die ecke ja jemanden, der RF abgeben würde. (kommerzielle) bezugsquellen
zu nennen kommt hier glaube ich net so gut an ... dann gibs hauehaue von den häuptlingen.
 
Hi Jens,

schau einfach mal hier im Forum in den Biete-Bereich, da werden immer mal wieder Garnelen zu sehr vernünftigen Preisen angeboten.

Liebe Grüße
Ulli
 
Hi Jens,

gebe doch mal ein Gesuch hier im Forum auf!
Vll. findet sich ja jemand in deiner Nähe :).

LG Ben
 
Zurück
Oben