Get your Shrimp here

25 Liter Pflanzen

F

flossi

Guest
Mein neuestes Aquarium ist ein 25 Literbecken von 40/25/25 cm.
Es ist mit einer Abdeckscheibe gesichert, gefiltert wird mit einem E-Heim Liberty Anhängefilter.
Die Beleuchtung besteht aus 2 Wave Aufsteckleuchten mit jeweils 14 Watt (Energiesparlampe Kaltweiß)
mit je 740 Kelvin. Eine Heizung ist nicht vorhanden. Als Rückwand ist Milchglasfolie angebracht.
Der Bodengrund besteht je zur Hälfte aus Sand und Kies, getrennt mit schwarzen Diskussteinen.
Ich möchte so nebenbei testen in welchem Boden die Pflanzen besser wachsen.
Die Pflanzen kommen alle aus meinen anderen Becken, gehen dort teilweise unter bzw. sind da zu klein.
Hier sollen sie so weit wachsen bis ich sie mit entsprechender Größe umpflanzen kann.
Gedüngt sind einige mit Düngekugeln, ansonsten gibt es Tagesdünger von Kremser, mit der
Kombination fahre ich bisher in allen Aquarien sehr gut. BIO CO2 ist ebenfalls aktiv.
An Besatz sind dort bereits Red Fire Garnelen drin, einige knackig rot, ansonsten alle die ich in den
anderen Becken so finde. Da ich sie nicht züchten will ist mir die Zusammenstellung egal.
Eine Kokosnusshälfte als Deko und als Test ein Stück Filtermatte, aufgeschlitzt und mit Weeping Moos
bestückt. Dieses ist mit Saugnäpfen an der Scheibe fest und das Moos soll quasi mal ein Vorhang werden.
Blasen-, Tumdeckel- und Posthornschnecken dürfen dort ebenfalls ihr Futter fassen.
Zur Zeit parken dort noch ein paar Danio erythrommicron, sie werden demnächst in ein 112er ziehen.

An Pflanzen sind vorhanden:
Ammonnia praetermissa
Alternanthera reineckii -Mini-
Proserpinaca palustris
Nymphoides hytrophyila -Taiwan-
Crupocoryne Flamingo
Rotala rotundifolia
Vescicularia ferriei
Helanthinum bolivianum vesuvius
Ludwigia respens -Rubin-
Ludwigia respens
Echinodoruus angustifollius
Nymphaea lotus -rubra- (sehr klein)
Die meisten Pflanzen können hier angeschaut werden.

Ein paar Bilder als Doku habe ich angehängt (Boxqualität).
Kritik oder Verbesserungsvorschläge sind natürlich willkommen.

Gruß

Erich

Rückwandfolie anbringen
P1120900.jpg

Wasser für Bodengrund und Pflanzen eingebracht

P1120901.jpg

Bepflanzung fertig, Wasser marsch, Folie sichert Pflanzen und Bodengrund

P1120904.jpg

Moosplattform hergestellt

P1120906.jpg

Geparkter Besatz der Danios und eine Garnelenmama mit Eiern

IMG_4830.jpg

Gesamtansicht

IMG_4958.jpg
 
Zurück
Oben