Get your Shrimp here

25 Liter Nano-Becken Garnelen + Fische??

heavengirlie

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Mai 2012
Beiträge
122
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
9.664
hi

ich habe das fluval chi nano-becken 25 liter.
darin habe ich zur zeit 5 red-bee garnelen und morgen kommen noch 4 yellow fire dazu.
jetzt überlege ich mir, ob ich nicht noch fische dazu setzen soll, weil eine garnele war schon beim kauf schwanger und einer überhand soll das ja nehmen.
ich habe im zoofachgeschäft so kleine rote salmler gesehen, die sind bisschen kleiner als neon´s.
klar viele kann ich nicht reinsetzen, vielleicht so um die 5.
in dem zoogeschäft waren sie auch zusammen mit garnelen im nano-becken!

was ich noch kaufen müsste wäre ein heizstab.

welche fische habt ihr noch im becken??

liebe grüße
daniela
 
Ich hänge mich hier mal mit an, denn ich habe mich nicht getraut das zu fragen.

Ich hätte die Boraras maculata im Auge gehabt oder vielleicht auch Perlhuhnbärbling.

Aber da taucht schon die erste Frage auf wie futtern, und wie füttern wenn man z.B. 1-2 Wochen nicht zuhause ist?

Diese roten Salmler hatte ich mit gestern auch angeschaut aber die waren dort extemst überteuert.
 
ich weiss den namen nicht mehr von diesem fisch. der hat mit T angefangen und dann T.....salmler.
der sah so aus wie ein neon, nur kleiner und rot, voll süß
 
Hallo Daniela,

25L bieten auch Minifischen dauerhaft zu wenig Schwimmraum. Außerdem haben Fische einen intensiveren Stoffwechsel als Garnelen und verschmutzen das Wasser entsprechend mehr. Man muss also sehr akkurat mit den Wasserwechseln sein und wirklich sparsam füttern, damit das Wasser nicht kippt. Übrigens kommen gerade in neu eingerichteten Becken auch längst nicht alle Jung-Garnelen hoch; eine Überbevölkerung droht also nicht so schnell. Wenn Du Fische willst, solltest Du Dir zusätzlich ein normales 54L-Becken gönnen, das ist für Minifische genau richtig (wusstest Du nicht, dass sich Aquarien vermehren :P).

LG

Claudia
 
Hallo,
25L bieten auch Minifischen dauerhaft zu wenig Schwimmraum.
Diese Aussage ist in ihrer Pauschalität erstmal falsch.
Das muss man (vermutlich zum hundertsten mal) ganz klar so sagen.
Es gibt zwar recht kleine Fische die mit so einem Becken nicht klar kommen würden, aber es gibt auch vergleichsweise Größere die sich darin sehr gut machen würden.
Den Minifisch gibt es eh nicht, man muss das immer mit genauer Kenntnis der Art betrachten.
Wichtig ist auch die Abmessung des Beckens, besonderes die Grundfläche, denn 25L sind nicht gleich 25L.

Außerdem haben Fische einen intensiveren Stoffwechsel als Garnelen und verschmutzen das Wasser entsprechend mehr. Man muss also sehr akkurat mit den Wasserwechseln sein und wirklich sparsam füttern, damit das Wasser nicht kippt.
Das ist auch nicht korrekt.
Kleine Becken sind bei gleichem Handling nicht instabiler als große.
Man kann auch in einem gut laufenden 25L Becken mal ein paar Wochen mit dem Wasserwechsel schlampen und ordentlich füttern, ohne das irgendwas nennenswertes passiert.

Erstmal sollte hier geklärt werden um welche Fische es sich tatsächlich handelt, sonst kann man überhaupt nix dazu sagen.
Nur weil sie im Laden klein verkauft werden, müssen sie nicht klein bleiben.
Ein Foto vom Becken und der Einrichtung wäre auch wichtig, denn grade Designaquarien sind häufig recht schlecht eingerichtet, was den Besatz mit Fischen angeht.

LG
 
Hallo,

ich muss Axelrodia Recht geben. Es gibt einige Fische die man in 10-30l halten kann. Aber das ist nichts für Anfänger!! Man muss die Fische und ihr Verhalten kennen, wenn möglich sollte man diese zuvor in einem größeren Becken beobachtet haben, umd eindeutig Verhaltensstörungen oder Krankheiten erkennen zu können. Ich habe z.B. Boraras maculata in einem 30er und diese stehen bevorzugt vorne im Becken und glotzen durch die Scheibe. Von Schwimmfreudigkeit kann da keine Rede sein.
Viele dieser Micro/Minifische sind leider aufgrund ihrer Größe etwas anfälliger für Krankheiten. Sie sollten oft mit verschiedenem Lebendfutter gefüttert werden. Ich würde keinen Schwarmfisch über 3cm in ein 20er Becken setzen. Viele dieser Knirpse haben bestimmte Anforderungen an das Wasser, da kann man so pauschal nichts empfehlen.
Ein einzelner Kampffisch (Betta splendens Zuchtform) fühlt sich bei richtiger Einrichtung in einem 25l Becken wohl, allerdings gibt es dann nicht lange Nelen im Becken. :arrgw:
 
Hallo,

Perlhuhnbärblinge bitte nicht in 25L. Sind zwar kleine Fische, aber sie schwimmen viel und geben auch gerne mal Gas, da sind rund 60cm Kantenlänge schon besser. Ähnlich verhält es sich bei den meisten (Neon)salmlerarten, sie sind schwimmfreudig.
Übrigens besteht bei recht vielem Fischen die Möglichkeit, daß sie Garnelennachwuchs fressen, also nicht wundern, wenn da keine Jungen durchkommen ;)
 
Hi ,

natürlich gibt's Fische die dort klarkommen in so einen kleinen Becken, aber Grundsätzlich würde ich Fische erst ab einen 54L Becken halten.
Welche Fische paßen denn dort rein? Sammler - nein ? Guppys? - nein, Einen KaFi - ggfs. ja (aber dann nur M und keine weiteren Fische) ?
Was ist mit Futter ? Einen Kafi kann man nicht mit Brenesseln füttern, der braucht schon MüLas, Artemia usw...was sehr proteinreich ist

Meine Meinung: Also entweder ein reines Garnelenbecken oder ein Fischbecken mit einem einzelnen KaFi, aber nicht beides in 25L......

Gruß,
Ben
 
Hallo Ben,
natürlich gibt's Fische die dort klarkommen in so einen kleinen Becken, aber Grundsätzlich würde ich Fische erst ab einen 54L Becken halten.
Und welchen Sinn soll diese völlig wilkürlich gesetzte Größe machen, wenn man sie, wie du ja zugestehst, auch in 25L gut halten kann?

Welche Fische paßen denn dort rein?
Kennst du denn diesen schönen Thread nicht?
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?170551-Fische-für-kleine-Aquarien-unter-54L-60cm

Was ist mit Futter ? Einen Kafi kann man nicht mit Brenesseln füttern, der braucht schon MüLas, Artemia usw...was sehr proteinreich ist
Inwiefern stellt sowas nun ein Problem dar?

LG
 
Hi All & Axelrodia,

wenn man die Fische mit Frostfutter füttert, und diese das Futter nicht gefreßen wird, wer frißt dann den Rest? Die Garnlen !
Ich dachte immer, man sollte Garnlen nicht zu proteinreich füttern, da es sonst Häutungsprobleme gibt. Nur Flockenfutter halte ich persönlich auch nicht für optimal für Fische, man sollte sich schon auf die Bedürfnisse einstellen.

Die Frage "Welche Fische paßen denn dort rein?" war eher rhetorisch gemeint.

@Axelrodia: Den Fred, den du verlinkt hast, kannte ich wirklich nicht. Hab den mal so überflogen, die meisten schreiben Arten auf, für Becken >25L. Ist ein Interessanter Fred, der sich aber leider in Sande verlaufen hat.
DarioDario usw...ich vermute da werden nicht sooo viele BabyNelen durchkommen.

Meiner Meinung nach sind 54L die unterste Grenze für Fische - die Meinung muß hier nicht jeder mit mir teilen :-)
Es gibt Fische die "klarkommen", aber ob die sich wohlfühlen, zusammen mit Garnlen ist etwas anderes. Ein einzelner KaFi in 25L käme schon klar, aber nicht zusammen mit Garnlen ;-)

Im Grunde will ich vermeiden, das Fische oder Sammler in einer 25L Pfütze eingesetzt werden (vielleicht noch von einem Anfänger), und 2 Wochen später dann die "Probleme" auftachen wie:
#1: Meine Fische sind krank, schwimmen kaum rum, scheuern sich, meine Garnelen verstecken sich usw....
#2: Kaum Babynelen => die Garnelenpopulation bricht zusammen
Es gibt hier einige, bei denen klappt ist, aber ich vermute das sind Leute die schon etwas mehr Erfahrung haben mit Auqaristik (was nicht heißt, das ich es o.k finde)

Warum muß man in einem 24L Becken auch noch Fische rein tun ? Langen Garnelen da nicht ? Ist das zu wenig Aktion?
Ich finde in so kleinen Becken ein Artenbecken von Garnelen am besten (und dann am besten auch nur von einer Art) - und keine Fische.

Meine Empfehlung an Daniela: Am besten sich auf eine Garnelenart einigen - Red Bees oder Yellow Fire - und keine Fische dazu:-)
Vielleicht hast du noch Platz für einen zweiten Cube, wo du dann die andere Art reintust ?

Wer anderer Meinung ist, kann es ruhig schreiben, bin für alles offen - schließlich ist das hier ein Diskussionsforum.

Viele Grüße,
Ben
 
Hallo Ben,
wenn man die Fische mit Frostfutter füttert, und diese das Futter nicht gefreßen wird, wer frißt dann den Rest? Die Garnlen !
Ich dachte immer, man sollte Garnlen nicht zu proteinreich füttern, da es sonst Häutungsprobleme gibt. Nur Flockenfutter halte ich persönlich auch nicht für optimal für Fische, man sollte sich schon auf die Bedürfnisse einstellen.
Und wo ist nun das Problem einigermaßen portioniert zu füttern?
Also klar, wenn man ein Problem konstruieren möchte, dann findet sich immer ein weg.
Die günstige und gute Alternative heißt übrigens Tümpelfutter.


ich vermute da werden nicht sooo viele BabyNelen durchkommen.
Das ist doch auch nicht immer zwingend das erklärte Ziel oder?
Meiner Meinung nach sind 54L die unterste Grenze für Fische - die Meinung muß hier nicht jeder mit mir teilen :-)
Es gibt Fische die "klarkommen", aber ob die sich wohlfühlen, zusammen mit Garnlen ist etwas anderes.
Dann erleuchte uns doch bitte mal weiter und verrate uns welche Dinge da so ausschlaggebend sind und wie sich dieses (Un-)Wohlfühlen äußert.
Unabhängig natürlich von all den anderen, offenbar weniger wichtigen Faktoren, als der Beckengröße.
Im Grunde will ich vermeiden, das Fische oder Sammler in einer 25L Pfütze eingesetzt werden (vielleicht noch von einem Anfänger), und 2 Wochen später dann die "Probleme" auftachen wie:
#1: Meine Fische sind krank, schwimmen kaum rum, scheuern sich, meine Garnelen verstecken sich usw....
#2: Kaum Babynelen => die Garnelenpopulation bricht zusammen
Es gibt hier einige, bei denen klappt ist, aber ich vermute das sind Leute die schon etwas mehr Erfahrung haben mit Auqaristik (was nicht heißt, das ich es o.k finde)
Achso... das sind natürlich Dinge die einem in einem 54L Becken oder größer nicht passieren können.
Ich nehme an du merkst selber, dass das ziemlicher Unfug und völlig unabhängig von der Aquariengröße ist.
Warum muß man in einem 24L Becken auch noch Fische rein tun ? Langen Garnelen da nicht ? Ist das zu wenig Aktion?
Ich finde in so kleinen Becken ein Artenbecken von Garnelen am besten (und dann am besten auch nur von einer Art) - und keine Fische.
Man muss grundsätzlich überhaupt nix.
Die Frage ist, was kann man machen, was gefällt einem und was funktioniert.
Wenn etwas gefällt und funktioniert, dann braucht man auch gar nicht mehr weiter diskutieren, denn dann gibt einem der Erfolg recht.
Das Problem ist bei solchen Dingen doch immer dasselbe: Leute ohne eigene nennenswerte Erfahrung mit der Materie, quatschen anderen Leuten die was versuchen wollen, oder Leuten die positive Erfahrungen gemacht haben ihre Projekte mit absoluten Nonsens-Argumentationen kaputt, weil sie glauben sie wären mit irgendwas auf der sichereren Seite.

LG
 
... Perlhuhnbärblinge bitte nicht in 25L. Sind zwar kleine Fische, aber sie schwimmen viel und geben auch gerne mal Gas, ... ;)

Dem kann ich so nicht unbedingt zustimmen. In meinem 120*40*50 cm Becken mit 240 Litern hab ich einen Schwarm von etwa 50 Perlhuhnbärblingen, welche sich einen Platz hinter einer Wurzel als Lieblingsort ausgesucht haben. Sie verlassen diesen Platz fast nur zur Fütterung, der Rest des Tages spielt sich in einem recht kleinen Radius rund um die Wurzel ab. Selbst in diesem Becken kamen regelmäßig kleine Garnelen hoch, obwohl neben den Bärblingen auch Endler-Guppies im Becken sind.

Genauso kommen in meinem 200*40*50 cm Becken auch Garnelen hoch, der Besatz setzt sich aus etwas 30 Neons und verschiedenen Salmlern und Zwergpanzerwelsen zusammen. Solange genug Versteckplätze da sind und keine Räüber eingesetzt wurden, welche die Elterngarnelen fressen, sollten immer ein paar Garnelen hochkommen.

Gruß
Ralf
 
Also in meinem 80er Becken sausen die Perlhühner gerne durchs komplette Becken und das nicht gerade langsam. Wenn sich die Tiere verstecken ist es ihnen meist zu hell, Schwimmpflanzen helfen da sehr gut und sie zeigen sich auch.

Aber zum Topic, die Maße das Chi sind in meinen Augen für fast alle Fische ungeeignet, mal davon abgesehen, dass der Filter abolut nix taugt, ich hatte in meinem 25 Liter Chi einen Bodenfilter installiert und den Originalen ohne Filtermaterial nur zum Betreiben des "Springbrunnens" genutzt, Besetz war das gute Stück mit blauen Tigern.
 
5 crystal reds, nochmal 4 yellow fire und dazu noch fische ? wiso guckst du nich erst mal, ob die garnelen bei dir überleben und schaust dann weiter ?


warum hast du denn zwei arten garnelen, die eigentlich ganz unterschiedliche ansprüche haben?
 
Zurück
Oben